WJ 4.0 EZ 99 Wertgutachten

Diskutiere WJ 4.0 EZ 99 Wertgutachten im Forum Grand Cherokee WJ, WG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hi, die Allianz will nun doch ein/e Wertgutachten/Kurzbewertung für die Youngtimer Versicherung haben. Wollte mal vorher Meinungen (Glaskugel)...
  • Ersteller Ersteller Nichtraucher
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, HUK macht keine Oldtimer, das ist bekannt. Die versichern zwar auch alte Autos, aber eben wenn, dann nur mit normalen Konditionen.

So,

laut Gutachterin wird eine Bewertung zwischen 2- und 3 herauskommen.
Der Pflegezustand, auch unter dem Fahrzeug, wurde lobend erwähnt.

Hat sich damals doch gelohnt, nach Zustand und nicht nach Motorisierung oder Farbe zu kaufen.

Gruß
Willy

Hi,

ich hatte den Wagen auf Zustand 3 geschätzt, das wären etwas über 6000€ gewesen. Laut Gutachten ist er Zustand 2 und auf 10500€ geschätzt. Denke dass der erzielbare Preis in der Mitte zwischen beiden Beträgen liegt.
Aber man freut sich, vor 10 Jahren überlegt gekauft, einigermaßen pfleglich behandelt und den Wert sogar gesteigert. :smilie048:

Gruß
Willy

Distanz, also breiter, nicht höher.
Woher weiß ich nicht mehr, sind schon kurz nach dem kauf rein gekommen.

Gruß
Willy

Achso dachte du hast ihn hinten 2cm höher gelegt, sowas suche ich

Ich hatte meinen 5.9er beim ADAC als Youngtimer versichert. Früher ging es mit Fotos und einer Eigeneinschätzung. Das habe ich bei meinem 280CE gemacht. Später beim ZJ bzw. generell wollte der ADAC dann ein Gutachten. Ca. 250 EUR. Das hatte ich aber in einem Jahr mit der Versicherungsersparnis wieder drin. Ca. 250 EUR für den 5.9er im Jahr, statt ca. 500. Lohnt also.
Mit sonstigen Kfzs bin ich bei der Huk.

Achso dachte du hast ihn hinten 2cm höher gelegt, sowas suche ich

Ich hatte ihn mal mit Spacern höher gelegt um die Höhe der AK bei hoher Kofferraulast auszugleichen weil ich die Achsen des Bootstrailers gleichmäßig belasten wollte, er also gerade stehend hinterher läuft.

Die Bilder zeigen ihn mit und ohne 2" Gummiteller, sonst nichts geändert. Auf den Bildern wirkt der Unterschied geringer als draußen auf der Straße. Der Wagen war, hört sich übertrieben an aber ist so, auf Parkplätzen leichter wieder zu finden.

@ Dyrdeck
180€ habe ich bezahlt.

41.JPG42.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... jeder meiner Jeeps geht zum Gutachter.
Sein Doc kostet ca. 300,-€ ... nach 3 Jahren wird es wiederholt.
Meine Motivation ist eine Unfallsituation mit Fremdverschulden.

So kann ich nämlich objektiv nachweisen, dass ich keinen alten Jeep habe, sondern ein Kulturgut.
Davon verspreche ich mir, dass ich nicht draufzahle - ging mir so bei meinem MB ML 500 mit 80'km.
Der war 21 Jahre alt und rostfrei ... nicht mal Flugrost :cool:

Kulturgut, der Gedanke streifte mich ganz sanft als ich die Youngtimer Versicherung bekam und mir jemand mitteilte, dass der Wagen in drei Jahren zum Oldtimer würde o_O.
Habe den gar nicht so gesehen, gekauft vor über 10 Jahren als gebrauchten Ami, einige Lästerei ertragen, (kann ich aber gut) von wegen Amischrott, frisst wie die Hölle, warum nicht gleich einen V8?
Naja, die Jahre gingen ins Land, viel gefahren haben wir ihn nicht obwohl viel lieber als den C180 und später als der Opel geliefert wurde, auch als den.
Der Oberpfleger bin ich bei Autos nicht, halte sie aber sauber und bewegen sie schonend, also kein Gelände, kein Dauervollgas auf der Bahn, nur selten mal ein zügiger Ampelstart mit fast Vollgas um den, wie ich finde geschmeidigen Sechszylinder mal zu genießen, den ich ehrlicherweise schöner finde als den 5.0 V8 im Mercedes. Fährt sich viel gelassener als der Achtzylinder, ist aber Geschmackssache, ich bin kein Fan von hohen Motorleistungen.

Und jetzt beim Gutachten, habe natürlich vorher mal feucht drüber gewischt, gesaugt und die Kindersitzerhöhungen (Enkel) raus genommen, beim erstellen des Gutachtens, Lob für das Auto bekommen. Ein junger Typ der da von seinem tiefer gelegten Kleinwagen herüber kam meinte, "Coole Kiste".

So wir beide, der Wagen und ich, bis 2029 überleben, es noch Sprit gibt, haben wir dann zwei völlig gegensätzliche Oldtimer. :)

Gruß
Willy

... unser CJ5 - er hat H-Kennzeichen mit Saison.
Preiswerter ist ein Jeep kaum zu unterhalten :cool:

Gefühlt ist da ab- und wieder anmelden aufwendiger, wenn er mal eine Saison zu Reha muss :coolman:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Versicherung hat reagiert, durch den im Gutachten ermittelten Wert von 10500 gegenüber den von mir geschätzten 6000€ möchten sie 10,77€ mehr Jahresbeiträge haben.
Kann man mit leben.

Gruß
Willy

Thema: WJ 4.0 EZ 99 Wertgutachten
Zurück
Oben