WJ 3,1 td schaltet auf Autobahn unter Belastung auf 3. GANG zurück ??

Diskutiere WJ 3,1 td schaltet auf Autobahn unter Belastung auf 3. GANG zurück ?? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo wer weis wieder einmal Rat für mich. Heute bin ich mit Hänger auf Autobahn gefahren, nach ca 150km Strecke schaltet das Getriebe auf...
ckn14

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Hallo

wer weis wieder einmal Rat für mich.
Heute bin ich mit Hänger auf Autobahn gefahren, nach ca 150km Strecke schaltet
das Getriebe auf einmal in den 3. Gang zurück ?? ( D/D Licht leuchtet auf )
Nach Reduzierung der Geschwindigkeit auf ca. 75-80km/h und nach ca 5 km vorsichtiges Fahren erlöscht wieder das D/D Licht
und man kann dann wieder mit 100km/h fahren, dann wieder nach ca wieder 50km tritt das selbe Symtom wieder auf !!

Bitte um INFO
 
raik

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Sicher das da D/D steht und nicht O/D? Wenn das Getriebeöl überhitzt, dann wird der Overdrive deaktiviert (Licht leuchtet). Du hast mit deiner Anhängerfahrt das Getriebe etwas überfordert und deshalb ist dieser Schutzmechanismus aktiviert worden. Sollte in deiner Bedienungsanleitung auch so beschrieben sein. Falsches Unterforum übrigens. Hier ist die ZJ/ZG Abteilung. Aber das wird ein Moderator schon verschieben.
 
ckn14

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ja richtig O/D
Habe aber Getriebe nicht überfordert, ziehe normalerweise auch bei 30 Grad Aussentemperatur
und ist bis heute noch niemals aufgetreten <?
 
ckn14

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es muss wirklich wo anders liegen ! ( Sensoren/Temperaturfühler oder so )
 
Clonecommandercody

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Die Abschaltung des OD beim A500/42RE wird vom PCM veranlasst, wenn die ATF-Temperatur 126°C übersteigt, und lässt erst nach Abkühlung
auf 110°C die 3-4-Schaltung wieder zu.
Das ist eine Sicherheitsabschaltung, wie Raik schon schrieb.

Sofern alle anderen elektrischen Komponenten, die für die 3-4-Schaltung zuständig sind, in Ordnung sind
(Trans-Ralais, OD-Solenoid,Speedsensor, OD-OFF-Taste, Steuergerät, incl. der Stecker und Verkabelung),
klingt das nach einem Kühlungsproblem, erst recht bei den gegenwärtigen moderaten Temperaturen.

Entweder ist der Getriebeölkühler, oder dessen Leitungen incl. Rücklaufsperrventil verstopft, das ATF kontaminiert/alt, oder der ATF-Stand zu niedrig.
Externer ATF-Kühler vorhanden? (in Europa serienmäßiges Tow-Package?)
Wie schwer war der Anhänger?

Habe aber Getriebe nicht überfordert, ziehe normalerweise auch bei 30 Grad Aussentemperatur
und ist bis heute noch niemals aufgetreten <?
Dann hast du bisher Glück gehabt.
Bei Fahrten auf bergigen Strecken und im Anhängerbetrieb schreibt Chrysler ein Abschalten des OD vor, um eine Überhitzung zu vermeiden.
Dafür ist der Schalter da.
Außerdem ist bei häufigen Anhängerbetrieb der ATF-Wechselintervall zu verkürzen.
Und der ist mit 19t Km eh schon recht kurz.
Wie lang ist der letzte Wechsel her?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Erst mal, falls nicht vor kurzem geschehen...Suppe raus, Ölwanne inspiziert...das RE42 ist nun nicht gerade das stabilste ATG...also immer mit Vorsicht zu behandeln... Klar ATF-Stand kann man auch vorher prüfen...

Wenn du wirklich die Sensor-Nummer durchziehen wilsst, brauchst du ein DRB3....zur Diagnose...
 
ckn14

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Die Abschaltung des OD beim A500/42RE wird vom PCM veranlasst, wenn die ATF-Temperatur 126°C übersteigt, und lässt erst nach Abkühlung
auf 110°C die 3-4-Schaltung wieder zu.
Das ist eine Sicherheitsabschaltung, wie Raik schon schrieb.

Sofern alle anderen elektrischen Komponenten, die für die 3-4-Schaltung zuständig sind, in Ordnung sind
(Trans-Ralais, OD-Solenoid,Speedsensor, OD-OFF-Taste, Steuergerät, incl. der Stecker und Verkabelung),
klingt das nach einem Kühlungsproblem, erst recht bei den gegenwärtigen moderaten Temperaturen.

Entweder ist der Getriebeölkühler, oder dessen Leitungen incl. Rücklaufsperrventil verstopft, das ATF kontaminiert/alt, oder der ATF-Stand zu niedrig.
Externer ATF-Kühler vorhanden? (in Europa serienmäßiges Tow-Package?)

>>>>>ATF ist NEU und auf Stand,,, >>>>> aber jetzt muss ich morgen was prüfen !!!

Habe vor einem halben Jahr Wasserkühler inkl integriertem Ölkühler neu ausgetauscht (Nachbau-Anlage)
Hier stimmt in dem Fall was nicht !!???? ( verstopft ? Ölkühler, defekt ? falsch angeschlossen ? )))

danke vorerst für die Abklärung !!
 
ckn14

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so, jetzt habe gestern Getriebekühlung untersucht.
Habe ja einen neuen Nachbau Kühler montiert, der ein Jahr guten Dienst geleistet hat,

....bis auf letzt, wie gesagt !!!

Habe die zwei Schläuche vom Getriebekühler genommen und durch gepustet, voller Durchsatz !!??
Dann Motor auf P gestartet und kommt kein ÖL ;)
Anschließend kurz auf D und sofort ---- volle Sauerei !!!
Neue Ölschläuche montiert Getriebeöl ersetzt, siehe da
-- Vorlauf und Rücklauf sind warm später dann auch Heiß wie es soll !

Kann derzeit ohne "Volle Belastung" nichts sicher sagen aber ich hoffe das das Rückschlagventil verstopft war und jetzt funktioniert !

Wollte noch beim alten Kühler schauen wie groß der Ölküher ist, habe auf geschnitten -- siehe da ein minimo Kühler !!

danke für eure Sofortinfo und Hilfe

anbei Foto vom alten aufgeschnittenen Original Kühler
 

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Heisseluft

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Lalala...
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Da hattest du ja einen qualitativ hochwertigen Kühler...bei vielen Nachbauten ist dort statt des Wärmetauschers nur ein Rohr drin.
 
Heisseluft

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Achja, steht ja auch im Text...:banghead:
 
ckn14

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UPDATE:

Automatikgetriebeöl wird zu WARM !

Bin ca 1000km (mit Tandemhänger mit PKW Beladung) gefahren.
Bei Belastung (über 100km/h und Autobahn Steigungen, tritt es auf !!

Habe öfters dann auf Autobahnparkplatz sofort Öl gemessen >>> ca 125 Grad, (Ölwanne)
auf N geschaltet, dann ein "bischen" gewartet, -- ca 100 Grad Lampe erlischt und weiter gings !!

Was ist denn das ??
Ist mein neuer Wasserkühler mit integriertem Ölkühler nicht geeignet ?? ( nur ei ROHR im Kühler ?? wie : Heisselut angemerkt hat )
Wassertemperatur ist perfekt -- Kühl !!

Was ist Abhilfe ??

Bitte um INFO
 
Heisseluft

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Lalala...
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Bei Anhängerbetrieb ist ein Zusatzölkühler Pflicht, auch ein kürzerer ATG-Wechselintervall mit dem richtigem Öl.
 
Clonecommandercody

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Großen Zusatzkühler (Derale o.A.) als alleinigen verbauen, dabei die Schleife im Wasserkühler totlegen, und vor Steigungen den OD rausnehmen. Das führt zwar zu höherer Drehzahl, was beim Diesel nervt, aber durch die kürzere Übersetzung bleibt die Wandlerkupplung unter Last auch im 3. Gang (ab 60 statt 80km/h) eingerückt und die Temperatur bleibt im grünen Bereich, da weder Kupplungs-, noch Wandlerschlupf auftreten (geschlossene TCC+1:1-Durchtrieb). In der Ebene kann der OD wieder rein.
Bei dauerhaftem Hängerbetrieb mußt du das ATF+4 sonst bei jedem Motorölwechsel mitwechseln, weil es vorzeitig altert.
Das 42re ist eigentlich nicht für Dieselmotoren mit niedrigerem Drehmomentpeak entwickelt worden, sondern für prinzipbedingt höherdrehende Ottomotoren.
 
SKJeep

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Nur so am Rande... im WJ 3.1TD ist eine 44RE verbaut, nicht 42RE.
Im Prinzip macht es aber kein Unterschied.
Bei Anhängerbetrieb ist ein Zusatzölkühler Pflicht. Und so gross wie möglich.
 
Clonecommandercody

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Nur so am Rande... im WJ 3.1TD ist eine 44RE verbaut, nicht 42RE.
Jepp, vertan. 44re im Wj 3,1 D, das 42re war im Z mit 2,5 D und im WJ mit 4L-I6.
Sind beides A500, nur unterschiedliche Anzahl der Kupplungsscheiben.
 
ckn14

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Großen Zusatzkühler (Derale o.A.) als alleinigen verbauen, dabei die Schleife im Wasserkühler totlegen, und vor Steigungen den OD rausnehmen. Das führt zwar zu höherer Drehzahl, was beim Diesel nervt, aber durch die kürzere Übersetzung bleibt die Wandlerkupplung unter Last auch im 3. Gang (ab 60 statt 80km/h) eingerückt und die Temperatur bleibt im grünen Bereich, da weder Kupplungs-, noch Wandlerschlupf auftreten (geschlossene TCC+1:1-Durchtrieb). In der Ebene kann der OD wieder rein.
Bei dauerhaftem Hängerbetrieb mußt du das ATF+4 sonst bei jedem Motorölwechsel mitwechseln, weil es vorzeitig altert.
Das 42re ist eigentlich nicht für Dieselmotoren mit niedrigerem Drehmomentpeak entwickelt worden, sondern für prinzipbedingt höherdrehende Ottomotoren.

hmmmm,
das mit Zusatzkühler (Derale o.A.) wird voraussichtlich das Ziel werden !!

ich lese mich noch einwenig ein, denke komm nicht herum !
(ist ja auch keine große Baustelle)

Es fuxt mich nur, dass es grad jetzt nach dem (endlich neuen Kühler einbau) jetzt hakt !?!
Habe ich wirklich ein schlecht wirkende Ölkühlereinheit !
Voraussichtlich nur ein Rohr drinnen! ---Nachbau gelumpe ;)

danke für die Hilfe

werde voraussichtlich zum späteren Jahresverlauf dann ein UPDATE posten !!


gruß
Klaudius
 
Thema:

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