Ich glaube, ich sollte die Sache mit dem Freilauf an der Riemenscheibe der Lichtmaschine erläutern, damit man weiß, was ich gemeint habe. Hier eine Erklärung:
"Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmaschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmaschine wird nun abgebremst."
Soweit eine Erklärung aus den weiten des Internet. Diese Lima´s mit Freilauf sollen eigentlich bei neueren, hochverdichteten Dieselmotoren eingesetzt werden, und zwar für die ebenso neuen Hochleistungs-Limas. Da mein WJ aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, denke ich, dass diese Lichtmaschine keine freilaufende Scheibe hat..., oder doch?