WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?

Diskutiere WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Hat mein Jeep eine Lichtmaschine mit Freilauf oder eine starre Riemenscheibe? Verbaut ist eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles! Hat mein Jeep eine Lichtmaschine mit Freilauf oder eine starre Riemenscheibe? Verbaut ist eine Denso 38522276F
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ich glaube, ich sollte die Sache mit dem Freilauf an der Riemenscheibe der Lichtmaschine erläutern, damit man weiß, was ich gemeint habe. Hier eine Erklärung:

"Der Freilauf in der Riemenscheibe der Lichtmaschine sorgt dafür, dass die ungleichmäßige Drehbewegung des Dieselmotors nicht auf die Lichtmaschine übertragen werden. Ohne den Freilauf würde die Lichtmaschine bei jeder Kurbelwellenumdrehung abgebremst. Der Freilauf verhindert, dass die Lichtmaschine abgebremst wird. Nur wenn die Drehzahl des Motors höher ist als die Drehzahl der Lichtmaschine, wird diese mit angetrieben. Ein defekter Freilauf treibt zwar die Lichtmaschine noch an, die Freilauf-Funktion gibt es jedoch nicht mehr. Die Lichtmaschine wird nun abgebremst."

Soweit eine Erklärung aus den weiten des Internet. Diese Lima´s mit Freilauf sollen eigentlich bei neueren, hochverdichteten Dieselmotoren eingesetzt werden, und zwar für die ebenso neuen Hochleistungs-Limas. Da mein WJ aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, denke ich, dass diese Lichtmaschine keine freilaufende Scheibe hat..., oder doch?
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Ich war gerade bei einem Fachmann! Starre Riemenscheibe ohne Freilauf, that´s it! Diese Lima kostet 300 € plus, eine mit Freilauf kostet ca. 430 € plus! Mit Keilriemen kam ich in meinem Fall trotzdem auf stolze 445 Euro. Einbau by myself! Tschö!
 

Radiofruit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2010
Beiträge
103
Danke
1
Standort
Baden-Württemberg
Warum klappt das bei mir nicht mit dem Bild??? Wenn ich meinen Beitrag bearbeite habe ich das Bild, wenn ich den Beitrag wie alle im Forum lesen will, sehe ich nur den upload-link???
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo Black Diesel,
wo kann ich, ausser bei einem Freundlichem in D, für den 3.1TD Keilriemen bestellen ?

Danke für die Info .
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo Black Diesel,
wo kann ich ausser bei den Freundlichen noch Keilriemen bestellen für den 3.1TD.

vielen Dank für die Info.
 
rotti

rotti

Member
Mitglied seit
07.10.2010
Beiträge
97
Danke
0
Standort
Paraguay
Hallo ,
wo kann ich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe?

WJ 3.1 TD Bj. 99 Lichtmaschine Freilauf oder starre Riemenscheibe? - Ähnliche Themen

  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso

    Bezugsquelle Kohlen mit Halter für Lichtmaschine 121000-3450 Denso: Wer weiß wo ich die Bekommen kann ? Danke schön Mal . Grüße Eva
  • Lichtmaschine Freilauf

    Lichtmaschine Freilauf: Hallo, ich hab ( mal wieder ) das Problem das die bestellten Ersatzteile selten passen. Ich brauch ( dem Geräusch nach dringend ) einen neuen...
  • Freilauf Lichtmaschine auswechseln

    Freilauf Lichtmaschine auswechseln: Hi, ich habe mir gestern den Freilauf der Lichtmaschine (KJ-GRD 2,8 - 2003) auswechseln lassen. Sie war nach 120.000 Kilometern ausgeschlagen...
  • Ähnliche Themen

    Oben