WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt

Diskutiere WJ 2003 Antriebswelle/-ngelenk (?) vorn links knistert/knarzt im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute! Ich fahre einen 2003er Grand Cherokee 2,7CRD Limited und habe folgendes Problem: Beim vorwärts- und rückwärts fahren...
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power-gamer

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Hallo Leute!

Ich fahre einen 2003er Grand Cherokee 2,7CRD Limited und habe folgendes Problem:

Beim vorwärts- und rückwärts fahren knarzt und knistert es von der vorderen linken Achse, in Kurven wird das Geräusch lauter und unangenehmer.

Der Dicke hat mittlerweile 240'000 km auf dem Tacho.

1. Ist das Gelenk der ATW defekt? Wenn ja, kann man das einzeln tauschen oder muss die komplette Welle neu?
2. Woher bekomme ich Ersatz? Was kostet das?
3. Wer im Raum Dortmund / Ruhrgebiet kann das machen? Will ungern zum Freundlichen fahren, die Preise kennt ihr ja selber.

Lieber Gruß,
Felix
 
medoriental

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Hallo Leute!

Ich fahre einen 2003er Grand Cherokee 2,7CRD Limited und habe folgendes Problem:

Beim vorwärts- und rückwärts fahren knarzt und knistert es von der vorderen linken Achse, in Kurven wird das Geräusch lauter und unangenehmer.

Der Dicke hat mittlerweile 240'000 km auf dem Tacho.

1. Ist das Gelenk der ATW defekt? Wenn ja, kann man das einzeln tauschen oder muss die komplette Welle neu?
2. Woher bekomme ich Ersatz? Was kostet das?
3. Wer im Raum Dortmund / Ruhrgebiet kann das machen? Will ungern zum Freundlichen fahren, die Preise kennt ihr ja selber.

Lieber Gruß,
Felix
Hallo ! Das dürfte das Kugellager sein, so wie du das Geräusch beschreibst !
MfG.
 

power-gamer

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Hallo docPeter und Danke!

Was ist das Kugellager, wo sitzt das und woher bekomme ich ein Neues?
 
Buddy99

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Als mir das letzte mal das blöde CV Gelenk vom vorderen Kardan zerbröselt ist, hat es sich innen auch so angehört, als wenn das Geräusch vom linken Radlager kommt. Die waren es aber dann doch nicht.
 

power-gamer

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So und nun - oh Wunder! - sage ich euch, dass beide vorderen Radlager bereits neu sind und das Geräusch danach immer noch vorhanden war.

Jetzt seid ihr wieder am Zug.

Woher kommt mein Geräusch? Wenn jemand im Auto sitzt und die Lenkung nach links/rechts einschlägt und langsam losfährt, ich neben dem Auto stehe und lausche, höre ich ganz genau, dass es eben nicht von unter dem Wagen kommt, sondern von vorne links in Höhe des Achsschenkels knistert.

Vorschläge?

Ich als KFZ-Mechaniker würde ja aus dem Bauch heraus sagen "Antriebswellengelenk außen defekt". Aber hat der Jeep sowas? Irgendwie muss ja die Antriebskraft von der ATW zum Radlager übertragen werden. Wie ist das beim WJ/WG aufgebaut?

Gruß,
Felix
 
Aaleole

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Oder kommen die Geräusche aus den Diff`s? Wann wurde dort zulezt der Ölwechsel mit FM Zusatz gemacht?
 

power-gamer

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Ölwechsel hinten & vorn wurden erst vor kurzem gemacht. Das kann´s auch nicht sein. Das Geräusch war auch davor schon da. :-(
 

emil77b

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hi felix,

gib mal "achsmanschette" in die suche ein. auf seite 1 findest du im beitrag "achsmanschette vorn wechseln hilfe" eine bebilderte anleitung für den zj. auf seite 2 eine beschreibung zum abweichenden vorgehen beim wj (außengelenk abnehmen).

gruß emil
 
Ozymandias

Ozymandias

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Richtig, auch der W hat wie jedes andere Auto auch da vorne ein Antriebswellengelenk.
Die richtige Diagnose hast also schon selber gestellt.

Das Gelenk gibts einzeln beim Wellenbauer oder die ganze Welle in der 4x4 Garage, kosten etwa identisch.
Achtung; beim W gibts unterschiedliche Wellen für mit Varilock und Ohne.

Gruss
 

power-gamer

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Ah, na das hilft mir schon weiter. Danke euch!

Und jetzt noch ne Frage für einen, der selber wenig bis kaum am Jeep schraubt (, weil wenig bis kaum was anfällt :thefinger_red: ):
Woher weiß ich, ob mein Dicker mit Varilock ausgestattet ist oder ob er das nicht hat? Wenn ihr dazu mehr Input braucht, immer her mit euren Fragen, ich beantworte sie gern. :wave:

LG
Felix
 
Ozymandias

Ozymandias

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Auf der Schalthebelkonsole steht das drauf, wenn da Quadradrive steht dann hast Varilock - und bei deinem Baujahr wird das zu 99% der Fall sein.

Gruss Ozy
 

power-gamer

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Quadradrive steht da, hast du Recht gehabt.

Und welche Welle / Gelenk muss ich nun bestellen? Ich blick bei den ganzen Nummern (Dana 44, usw. ...) gar nicht durch.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe schon mal...
Felix
 
Ozymandias

Ozymandias

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Dana 30, Antriebswelle Links, Varilock.
 
Ozymandias

Ozymandias

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http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/41_43/products_id/2623
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja das ist die Komplettwelle mit Gelenk für vorne Links.
Links ist da wo das Lenkrad ist.Wir hatten auch schon Leute die für die Libks Rechts war weil sie vor dem Auto standen.

Grüessli
 

power-gamer

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Jaja, ganz blöd bin ich auch nicht. :D

Ich meine schon "links" wie "Fahrerseite"...

Jetzt bräuchte ich noch im Ruhrgebiet ne gute Werkstatt, die ihr mir vielleicht empfehlen könnt, die mir das Teil dann in den Dicken einbaut. Oder ist das für mich als "normalen" Mechaniker machbar? Nebenbei bemerkt: ich wechsel an Autos auch Kupplungen, Antriebswellen usw., ich kenn mich nur mit dem Jeep nicht aus. Ist ja an der Vorderachse eher ein LKW :D
 
catmanjag

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Das solltest Du eigentlich ohne Probleme hinbekommen. Das einzige Werkzeug was vielleicht etwas "spezieller" ist wäre eine 12kant-Nuss in 1/2" oder 13mm. Wie es sich mit dem ABS-Ring verhält weiß ich nicht, ich denke der wird auf der neuen Welle nicht drauf sein, mußt Du also von der alten Welle auf die neue bringen. Sollte aber kein Unding sein.....erstrecht nicht für einen Mechaniker.

Ansonsten:

Rad hoch (je schräger die Achse desto weniger Öl läuft aus dem Diff, alternativ Diffdeckel ab und Öl auffangen, ist ja so gut wie neu), Rad ab, Achsmutter lösen (mit 2. Mann der auf der Bremse steht - oder Schlagschrauber),Sattel samt Halter ab, Bremsscheibe ab, die 3 Schrauben von der Inneseite des Achsschenkels lösen (die mit dem 12kant-Kopf) und Radlager samt Steckachse rausziehen (dazu am besten die Schrauben nur immer 2 Umdrehungen rausdrehen und auf die Nuß pelzen, der 12kant nimmt einem die Hammerschläge etwas übel). Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, danach Ölstand im Diff kontrollieren, ggf. auffüllen. Beim Ziehen und Einführen der Steckachse etwas Vorsicht walten lassen, die Simmerringe freuen sich nicht sonderlich über allzu dollen Kontakt mit der Längsverzahnung der Steckachse.

Ach ja: Tante Edith sagt daß die Achsmutter am Radlager beim XJ mit ~240Nm angezogen wird, wie es beim W aussieht wird sich ja in Erfahrung bringen lassen. Sollte jedenfalls nicht "fest" sein......dann isses fest.
 
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