WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK

Diskutiere WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Folks!   Mein neuer gebrauchter WJ (s.u.) hat noch keine AHK und keinen Elektrostecker, das will ich jetzt nachholen. Die Beschaffung einer AHK...
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi Folks!
 
Mein neuer gebrauchter WJ (s.u.) hat noch keine AHK und keinen Elektrostecker, das will ich jetzt nachholen. Die Beschaffung einer AHK ist kein Problem. Habe mir eine US-Vorrichtung mit 2,5" Receiver gekauft wegen der Möglichkeit, verschiedene Kugelkopf-Adapter einzusetzen. Ich weiß, keine E-Nr auf der AHK, aber die Adapter haben welche. Die AHK hatte der HU-Prüfer am XJ schon nicht reklamiert. Ich probier´s wieder.
 
Ich weiß nun nicht, welchen Elektrosatz ich bestellen muss. Ja, es gibt genügend auf dem e-Markt. Da gibt es Hinweise, dass der E-Satz nicht für Check Controll geht, auch nicht für eine amerikanische Blinkanlage. Andere schreiben, dass die Blinkkontrolle mit Summer bzw. mit Top Tronic ist. Ich bin verwirrt.
 
Habe ich eine amerikanische Blinkanlage? Der WJ Diesel ist von Anfang an in D zugelassen.
Habe ich Check Control an Bord? Was ist Top Tronic bzw. wozu brauche ich das?
Wegen der Variabilität nehme ich auch einen 13-poligen Stecker, eine Adapter auf 8 Pole habe ich noch. Welche Merkmale muss mein künftiger E-Satz haben?
 
NB: Die Themen aus 2009 und 2007 habe ich gelesen, bin aber irgendwie nicht ganz schlau draus geworden.
 
Viele Grüße aus dem bayerischen Oberland
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Dabei würde ich mich erstmal mit einem Messgerät auf die suche begeben ob alle Signale hinten ankommen.
 
Ob ein Controlsystem vorhanden ist? nachschauen gibt letztendlich Aufschluss. Was fehlt muss sonst von 
Vorne nachgezogen werden.
 
 
Gruß Michael
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Moin,
 
wenns einen Fahrzeugspezifischen Satz der Fa. Jäger gibt, nimm den.
Checkcotrol und amerikanische Blinkanlage sollte nicht vorhanden sein.
13-polig wäre interessant, wenn Du zB. einen Wowa mit Strom versorgen willst, erfordert jedoch ggf. Mehrinstallation, einen zusätzlichen Kabelsatz.
Sprich kann, aber muß nicht sein. .. Meine meinung
 
Gruss Emil
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Hinter der Linken Seitenwand im Kofferraum findest du die originale Vorrüstung für die AHK-Steckdose. Dort kannst du alle Signale angreifen. Dauerplus habe ich mir auf der rechten Seite von der Steckdose geholt.

Gruß Hendrik
 
Luky

Luky

Member
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
69
Danke
9
Standort
Hargaten aux - Mines
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4,7 L HO Overland
Habe mir auch eine AHK beim dicken 4,7 HO WG nachgerüstet jetzt fehlt noch der E-Satz.
Habe noch einen universellen liegen 7 und 13 polig weiß jetzt nicht ob das jetzt so machbar ist .
WG soll ja heißen gebaut in Graz ist aber laut Fahrgestellnummer für USA bestimmt gewesen , macht das einen unterschied bei der Elektrik?
Der E-satz ist mit Negativer 12V Erdung und Nebelschlußlichtabschaltung.
 

Det65

Guest
Wenn er hier Zugelassen ist wird er auf EU abgestimmt sein! Da kannste ihn verbauen!
 
Luky

Luky

Member
Mitglied seit
07.10.2019
Beiträge
69
Danke
9
Standort
Hargaten aux - Mines
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 4,7 L HO Overland
Hat Deutschen Brief Schlüsselnummern 2.2 ist genullt
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wenn er unter der "K" in der Zulassungsbescheinigung eine EG-Typgenehmigung eingetragen hat, war er für den Export also Europa etc. bestimmt. Hat er dort nichts eingetragen und du hast unter "17" ein E eingetragen, dann hat er eine Einzelbetriebserlaubnis und war für den nordamerikanischen Markt bestimmt.

Deutschen Brief hat jedes Fahrzeug, dass hier einmal zugelassen wurde. Auch die importieren.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Würde ich nicht drauf wetten. So wie die Zulassungsbescheinigung ausgefüllt ist, passt es nicht zusammen. Er hat "A" unter 17 eingetragen. Heißt "Fahrzeug wurde aufgrund einer EG-Typgenehmigung zugelassen, Daten sind nicht konform." Dann sollte aber auch die TSN nicht ausgenullt sein. Gut möglich, dass das Fahrzeug für Nordamerika bestimmt war und der Prüfer bei der § 21 Abnahme Bockmist gebaut hat. Statt der Einzelabnahme, unzulässig die EG-Typgenehmigung eingetragen und trotzdem die TSN ausgenullt. Sollte er wirklich eine EG-Typgenehmigung haben, dann dürfte die TSN nämlich nicht ausgenullt sein. Dann wäre das falsch.

Schau mal auf deine Plaketten im Motorraum. Ist da die EG-Typgenehmigung (e4*98...) aus deiner Zulassungsbescheinigung eingeprägt? Weiter wäre die Sicherheitsplakette unter dem Türschloss der Fahrertür ein Indiz. Die hat einen auffälligen großen Strichcode. Das sollten nur Fahrzeuge haben, die für den amerikanischen Markt bestimmt waren. Die Daten auf der Sicherheitsplakette bestätigen nämlich das die “Federal Motor Vehicle Safety Standards” (US-merikanischen Sicherheitsbestimmungen für Kraftfahrzeuge) eingehalten wurden. Fahrzeuge für den europäischen Markt sollten dort anstelle der Sicherheitsplakette die E-Datenplakette haben. Schaut in etwa so aus.
 

Det65

Guest
ich denke auch das die Abnahme nicht korrekt gelaufen ist.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ne Det, vom TS schon. Luky hat allerdings einen 4.7er.

Die E-Datenplakette haben nur Fahrzeuge die für den europäischen Markt (Export) bestimmt waren. Dein Fahrzeug hat also eine EG-Typgenehmigung und war für Europa bestimmt. Dann sollte deine TSN allerdings nicht ausgenullt sein. Das die das bei Jeep nicht erkennen (können), zeigt doch wieder wunderbar, was für ein inkompetenter Haufen das doch eigentlich ist.

Wie Det schon geschrieben hat, den Satz kannst verbauen.
 

Det65

Guest
Ich hatte meinen Thread geändert, hier sind ja wieder 2 Threads vermischt....die Schlüsselnr. sollte 1004/571 sein, ich hatte das gleiche Auto.
 
Thema:

WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK

WJ 2.7 CRD, Elektrosatz für AHK - Ähnliche Themen

  • AHK Elektrosatz von Westfalia

    AHK Elektrosatz von Westfalia: Hallo Zusammen binn gerade am Strippenziehen für die Ahk und habe folgendes Problem. In der Anleitung hat die PDC box 2 Stecker und in den 8fachen...
  • Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau

    Lösung für ParkSense defekt nach Jaeger Elektrosatz bei Anhängerkupplungseinbau: Hi Leute, ich kaufte mir einen Jaeger Elektrosatz auf ebay und baute diesen ein. Seitdem funktionierte das hintere Parksystem nicht mehr...
  • AHK Elektrosatz für den TJ - vmaxx bzw. Original Jeep ?

    AHK Elektrosatz für den TJ - vmaxx bzw. Original Jeep ?: Möchte nun eine AHK für meinen TJ nachrüsten. Auf Nachfrage für den Elektrosatz beim Jeep Händler wurde ich auf die...
  • Welcher Elektrosatz AHK für Wrangler YJ ?

    Welcher Elektrosatz AHK für Wrangler YJ ?: Hallo Forum, möchte an meinem YJ (deutsches Fahrzeug, Bj. 95) eine AHK nachrüsten. Habe bei AUKUP nach einer AHK nachgefragt und dor gibt es...
  • Einbauanleitung für Elektrosatz AHK

    Einbauanleitung für Elektrosatz AHK: Suche eine Einbauanleitung für den Elektrosatz meiner neu erworbenen Anhängekupplung für meinen WG. Hat da jemand was als pdf oder evt eine Seite...
  • Ähnliche Themen

    Oben