WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen.

Diskutiere WJ 2.7 CRD BJ 2002 - ab 80 km/h Summen, Heulen, Vibrationen. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, habe mir einen gebrauchten WJ 2002, 2.7CRD, festhalten , 480.000 km, gekauft. Ja, da wandern die Augenbrauen etwas nach oben. Trotzdem...
Chrizz

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Moin,
habe mir einen gebrauchten WJ 2002, 2.7CRD, festhalten , 480.000 km,
gekauft. Ja, da wandern die Augenbrauen etwas nach oben. Trotzdem, super gepflegtes Langstrecken Fahrzeug.
Nicht so schön;
 Ab 60- 85 Km/H kommen Vibrationen , vor allem summen/heulen vom vorderen Antriebsstrang. 
Ich bin natürlich nicht so verrückt und versuche eine Ferndiagnose zu starten.
Selbst komme ich aus Wacken, ist hier jemand aus der nähe der das ganze mal real "belauschen" kann?
 
Ansonsten kann ich noch erwähnen das der Vorbesitzer die Untersetzung nie, ok - 2mal, gebraucht hat, in 9 Jahren.
Geländeeinsatz gab es auch keinen, dafür immer regelmäßig Service, entsprechend dazu alles Rückrufaktionen.
Das Quadra Drive arbeitet super, und greift fast unbemerkt ein, absoluter Wahnsinn.
 
Das einzige was mich stutzig machte, war das schalten in 4low nach Betriebsanleitung.
Nachdem die Untersetzung drinnen war, dann auf D geschaltet wurde ( Wiese) und das Auto in engen Kreisen fahren sollte, gab es Tick/ Klick Geräusche aus dem VTG. Nicht permanent, aber sie waren da. 
 
Das ganze heute wiederholt auf lockerem Untergrund, ca 500 Meter 20 KM/h. Gefahren mit leichten Lenkbewegungen, Störungsfrei, ja auch geradeaus. 
 
DIFF ÖL, VTG, werden nächste Woche gewechselt. Sind dann 20.000Km drinnen gewesen.
 
 
 
 
Gruß aus Wacken !  :wave:
 
 
 
 
cherokee xj

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Hallo Christoph,
 
eine stattliche Fahrleistung ! :shocked:
 
Summen & Heulen ab 60km/h:  99,99% Lagerschaden Differential.
 
Und ja, du solltest alle Öle und Betriebsflüssigkeiten ( nebst Filter wo vorhanden )
wechseln, also auch ATG, Servo, Kühlflüssigkeit etc.
 
Gruß Micha
 
 
 
Chrizz

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Morgen,
klar, werde ich in Angriff nehmen. Aber alles Stück für Stück.
Sind die Reibscheiben auch so einfach zu wechseln wie beim ZJ ?
Ich kann wirklich nur betonen das dass QD tadellos und geräuschlos arbeitet.
Der Vorbesitzer ist mit dem Auto nie schneller als 140, zuletzt 120 gefahren, wie er sagte, weil es sein dicker ist(Auto liebt).
Glaubt keiner ?
Zum Abschied hat er das Auto mit Tränen in den Augen gestreichelt, nun ja... :party:
Das einige Verschleißteile  neu müssen ist klar, versuche nur das  ganze sinnvoll auf zu reihen.
Deswegen wäre eben reales treffen und fahren wohl am besten.
 
Gruß aus Wacken
 
 
 
PS: Gute Off-road Strecken in Schleswig Holstein ?
 
Chrizz

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Moin,
jo werde ich mal versuchen und berichten, danke.
 
Gruß
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Die "Reibscheiben" beim QD gehen nicht zu wechseln...oder es gibt da keine Teile...
 
Chrizz

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Moin,
also, das bezweifle ich, das man die Quadra Drive Einheit nicht wirklich zerlegen kann, mag sein, aber darin sind ja nicht die Einstell/Reibscheiben.
 
Gruß
 
Mik

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Hi!

Für die VA DANA 30 sind mir keine einzeln bestellbare Vari-Lok Reibscheiben bekannt, lediglich der komplette Korb:
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-Differential-Korb-3-73---3-91-Dana-30-Vorderachse-Vari-Lok.html
 
Für die HA DANA 44 gibt´s sowohl den kompletten Korb:
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-Differentialkorb-Vari-Lok-Dana-44-HA-Spicer-00-04-13927.html
als auch die Trac-Lok Scheiben:
https://www.renegade-station.de/de/Jeep-Grand-Cherokee-WJ-WG-Trac-Lok-Scheiben-Sperrscheiben-Set-Dana-44-HA-99-01-11881.html
Besser & günstiger bei Rockauto von Spicer:
https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=8531252&cc=1420771

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :wave:

Mik
 
catmanjag

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Mik, TracLock ist keine VariLock. Ist durchaus nicht unmöglich daß die T/L-Scheiben in die V/L passen; es sind aber grundsätzlich erstmal verschiedene Diffs.
 
@Christoph: Was ist denn die QuadraDrive-Einheit? Zerlegen kann man so ziemlich alles, notfalls eben nicht zerstörungsfrei. Ändert aber nichts daran daß es bislang für die V/L-Körbe keine Teile gibt......und ich kann mir kaum vorstellen daß sich das ändert.
 
Chrizz

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Moin,
V/L ?
Hier https://www.youtube.com/watch?v=34IAoKziydU
 
Kurze Frage, wo bekomme ich relativ zügig eine Quertraverse her, die unter dem vtg bzw Getriebe. Hatte Feindkontakt  :huh2:
Meine ist verzogen, da hilft auch kein richten, jaja, Strecke abgehen ist manchmal sehr sinnvoll..
 
Gruß
 
Chrizz

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:read: Hab mich in das Thema Vario Lock etwas eingelesen, ich würde sagen, da bin ich raus.
Die Preise für einen neuen Korb sind ja absolut Wahnsinn. Bin wirklich froh das meine Diffs da geräuschlos und fast unbemerkt arbeiten.
 
Kardanwelle habe ich nicht ausgebaut da erst mal die "Rahmentraverse" irgendwie neu muss. Jeep/Fiat in HH kommt da auch so nicht mehr ran.
Homokinet / Gleichlaufgelenk ( ?  ) wird danach dann samt Kardanwelle ausgebaut.
Beim stöbern habe ich gelesen man soll diese am besten auf Kreuzgelenk umrüsten ?
 
Gruß
 

holo

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Frag mal bei Chryslerteile Hamburg.
 

hw73

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Bei der Traverse sollte doch der Luc aus Holland helfen können... Alternativ mal die Schlachter antexten, ich denke die schmeißen die sonst eh nur auf den Schrott...

Gruß Hendrik
 
Chrizz

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Moin,
danke für den Tipp, werde mal anfragen.
 
 
> Gebrauchte Rahmentraverse bei Chrysler HH 50,-€  :inlove:
Die rufen dann übermorgen zurück, wenn dann liegt das gebraucht im Außenlager.
Neuteilpreise schwanken wohl stark, mal sehen.
 
Gruß
 
Chrizz

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Nabend.
Der Rahmen ist draußen, das Halteblech vom VTG an dem das Getriebelager angeschraubt ist  muss auch irgendwie wieder nach vorne.
Die Metallschuhe am Rahmen sind leicht vom Heftpunkt ab, extrem besch*****.  :closedeyes:
Beifahrerseite zum Glück unversehrt.
Vielleicht kann mir das ein hiesiger Schlosser nachbauen. Wenn jemand so ein Teil liegen hat, immer her damit !
 
Gruß
 
Chrizz

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Nabend,
kurze Rückmeldung.
Habe das Gleichlaufgelenk am VTG,vorne gewechselt. Was soll ich sagen. SPITZE !
Das einzige was nun an Geräuschen verblieb ist dezentes gejammer vom Diff vorne, aber das nun wirklich dezent.
Wird dann wohl ein neuer Triebling rein müssen? :party:
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Lass es...und genieße!
 
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hw73

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Genau, solange du das Radio nicht lauter stellen musst, ist alles gut...
Leiser bekommen die meisten "Spezialisten" das nach einer Reparatur auch nicht eingestellt...

Gruß Hendrik
 
Thema:

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