WJ 2.7 CRD: Alle Lampen an - Anzeigen aus

Diskutiere WJ 2.7 CRD: Alle Lampen an - Anzeigen aus im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Jeeper,   Ich bin ein Neuer (vom Alter nicht ganz so Neu,mitt.50) aus dem hohen Norden. Mein Problem: Letztes Frühjahr wärend der Fahrt...
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Tetzi

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Moin liebe Jeeper,
 
Ich bin ein Neuer (vom Alter nicht ganz so Neu,mitt.50) aus dem hohen Norden. Mein Problem: Letztes Frühjahr wärend der Fahrt alle Kontrolleuchten an, alle Anzeigen ( Tacho, Tankanzeige, Spannungsanzeiger usw ) aus.
 
Motor lief normal weiter. Angehalten, Motor ausgemacht. Start: nach 3 Sekunden Motor aus (Wegfahrsperre ? ).
 
Versuch: Trick von meinem Mercedes E, Batterie ab, 10 Sek. Pause, wieder ran. Jeep läuft wieder. Erneutes Auftreten des Fehlers von Zeit zu Zeit. Die Fehlerspeicher von meiner kleinen Werkstatt um der Ecke gelöscht. Neuere Batterie vom E rein.
 
Bis zum Ende des Jahres (9 Mon.) keine Probleme mehr. Von Weihnachten bis Ende Januar nicht gefahren. Dann Start und Klack. Multimeter ran 9 V. Neue Batterie gekauft und rein. Alle Lampen ausser Vorglühanzeige leuchten, alle Anzeigen aus (nur Spannungsanzeiger bewegt sich etwas, ca. 9 ) Motor springt aber trotzdem an, geht aber nach 3 Sek. aus.
 
Batterie ab und wieder ran. das Gleiche. Nach über 30 Jahren Mitgliedschaft zum ersten mal den ADAC gerufen (konnte meine Probleme immer selbst lösen). Der versucht in der nächsten Stunde die Fehlerspeicher auszulesen.
 
Kommt aber nur ins Hauptsteuergerät und löscht die Fehler. Aussage: Ich komme nicht in die anderen Steuergeräte, mein Programm erkennt die nicht und das Fahrzeug ist nicht speziel aufgelistet.
 
Nach mehreren Startversuchen  springt der Motor auch nicht mehr an und geht natürlich auch nicht nach 3 Sek. wieder aus.
 
Tolle Leistung. Anlasser dreht ihn nur noch schön. Und Tschüss ! Meine kleine Werkstatt (die kam in die Speicher) hat seit einigen Monaten geschlossen.
 
Toll ! Vom Bekannten kommt deren Bekannter ( hat früher bei Bosch gearbeitet) mit seinem Laptop vorbei. 20 Min. und Tschüss !  Ich: Radio raus und Anschlüsse überprüft. Das Gleiche mit der Klimaanlage (dabei entdeckt, das die nur noch Fahrenheit anzeigt) , Transponder Zündschloß, Mäusekino. Auch entdeckt, das die Fernbedienung alle Türen außer die Fahrertür ent/verriegelt.
 
Bei der geht über die Türbedienung, nur die Bedienung des Spiegels der Fahrertür und die Türverriegelung selbiger, kein Fh geht.
 
Verkleidung ab und Anschlüsse überprüft. Ich habe meine Autos fast immer selbst repariert, aber mit dieser Sch... Elektronik komme ich nicht weiter. Danke für die Aufmerksamkeit. Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich weiter verfahren könnte.
 
Liebe Grüße
Willy  
 
cherokee xj

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Hallo Willy,
 
suche dir eine Werke, die einen Jeep / Mopar DRB III Tester hat und auch damit weiss umzugehen.
 
Ich glaube nicht, daß du da ohne DRB III - Tester wirklich weiter kommen wirst...
 
Gruß
 
Micha
 

holo

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vermutlich hast du mehrere baustellen auf einmal.
was ist bei der überprüfung der türanschlüsse rausgekommen?
wenn der motor jetzt gar nicht mehr anspringt: hast du einen zündfunken? kommt genug sprit an? startpilot versucht?
viel erfolg.
gruß john
 
 

Tetzi

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Hallo Micha
Ich hab ein Reparaturleitfaden von Jeep.
Da wird das Gerät auch zur Diagnose benutzt.
Einige können damit hoffentlich umgehen.
Is nämlich nicht nur mit Anschliessen getan.
 
Hallo John
Türanschlüsse scheinen alle IO.
Hab die Kabeldurchführung aber nicht komplett demontiert.
Muss der Zündfunke gerade oder schräge aus den Einspritzdüsen kommen ?
 

holo

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dann geh noch mal an die tür ran und überprüfe das richtig. meistens sind die kabel im übergang zur tür in der gummi ummantelung gebrochen.
 
der zündfunke ist an der zündkerze. kerze rausschrauben und beim orgeln gegen masse halten.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Zündkerze - ich denke, wir reden hier von einem CRD ?
 

holo

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jetzt, wo du es sagst, seh ich es auch.
dann hat sich das erledigt.
mea culpa.
 

Tetzi

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Hallo John
 
Werd die Tür noch einmal überprüfen.
 
Früher bei meinem Wrangler war das Überprüfen an den Zündkerzen kein Problem.
 
Aber der GC ist ein Diesel.
 
Hab gelesen, das Du aus Hamburg kommst.
Gibt es da eine gute Jeep Werkstatt ?
Hatte damals den Wrangler von Schlagen, aber den gibt es wohl nicht mehr.
Den GC habe ich aus Süddeutschland. 
 
 
 

holo

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zum thema werktstatt in hamburg kann ich nicht so viel sagen, da ich das meiste selbst schraube.
ansonsten hat david(ofck) noch einiges geschraubt. 
 
wenn ich zum freundlichen muss, gehe ich zu apw lehmann in wellingsbüttel.
der ist zwar nicht günstig, aber bisher hatte ich noch keinen grund zu klagen.
 
gruß john
 

Tetzi

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Hallo

Wir haben (so gut wir konnten) die Tür überprüft, aber nichts feststellen können.

Es muss wohl ein DRB 3 Handtestgerät (oder vergleichbares) angeschlossen werden um den Fehler zu lokalisieren.

Weiß jemand eine gute Werkstatt in Schleswig Holstein, oder im Raum Hamburg, die nicht nur anfängt alles zu ersetzen bis man den Fehler hat.
 
Sondern die den Fehler erst lokalisiert ?

Der Jeep steht jetzt in Itzehoe und ich muß ihn auch da hin transportieren lassen.

Oder hat jemand einen anderen Rat ?

Bitte um Hilfe
 

Tetzi

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Leider gibt es in diesem Forum keinen, der mir helfen will oder kann.
Ich habe schon vor Jahrzehnten Jeep (ohne Elektronik) gefahren.
Das war noch die Zeit als Wrangler Fahrer sich nicht nur gegrüßt haben, sondern auch noch angehalten sind um sich zu helfen.
Schöne alte Zeit.
Gruß Willy
 

emil77b

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hvl
hallo willy,
 
du brauchst kontakt zur grannyguste!!
 
da stimmt was nicht mit dem bcm. möglicherweise  sind noch andere dinge im argen.
 
hast du das unter der lenkwelle durchführende kabel im motorraum, ca höhe an hinteren abschlusskante der batt. nach innen gehend. auf scheuerstellen, kurzschluss, kontrolliert?
 
glaub nicht, dass es für dein prob die schenlle lösung gibt :no:
 
gruss emil
 

Tetzi

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Hallo Emil

Hatte ich schon kontrolliert.
Habe es auf Deinen Hinweis hin noch einmal gemacht.
Danke Dir für die Hilfe.
LG
Willy
 

Tetzi

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Hallo
Hatte am Wochenende Zeit um meine neue Inspektionskamera (Endoskop) in Betrieb zu nehmen.
Und siehe da, habe im Kabelbaum unterhalb der Lenksäule einen Kabelbruch gefunden.
Es war keine Scheuerstelle, sondern ein Knick der wahrscheinlich beim Wechsel (absenkung Motor) der Injektoren in der Werkstatt eingebaut wurde.
Das Endoskop hat sich also gelohnt, da man den Fehler sonst nicht ohne Demontage vieler Komponenten hätte erkennen können.
Daraufhin einige Werkzeuge auf 40 cm verlängert und den Fehler (Kabelbruch) in pusselarbeit behoben.
Der Motor startet wie erwartet (Fehlerspeicher voll) zwar immer noch nicht, aber ich habe eine Ursache behoben. 
Schade das mir wie Oben erbittet, keiner eine gute Werkstatt benennen kann.
Gibt wohl keine empfehlenswerte in diesem Gebiet.
Werde mein Glück also alleine versuchen.
VG
Willy
 

Tetzi

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Moin
 
Ich habe mich für Motor Village in Hamburg entschieden.
Schauen wir mal was daraus wird.
Ich werde weiter berichten um anderen Betroffenen auch zu helfen.
 
Gruß
Willy
 
 
 

MarkusWG2004

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Tetzi schrieb:
Hallo John
 
Werd die Tür noch einmal überprüfen.
 
Früher bei meinem Wrangler war das Überprüfen an den Zündkerzen kein Problem.
 
Aber der GC ist ein Diesel.
 
Hab gelesen, das Du aus Hamburg kommst.
Gibt es da eine gute Jeep Werkstatt ?
Hatte damals den Wrangler von Schlagen, aber den gibt es wohl nicht mehr.
Den GC habe ich aus Süddeutschland. 
 
 
Zum Thema Werkstat kann ich Dir diese empfehlen.
http://www.autohaus-lehmbeck.de/
die können richtig auslesen mit einem DBRIII Tester und normalerweise nehmen die dafür auch nur Geld für die Kaffeekasse.
 

Tetzi

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Hallo
MarkusWj2004
 
Danke für den Tipp.
 
Aber der Wagen wurde Gestern zu Motor Village transportiert.
Schade, das Du es erst jetzt gelesen hast.
Aber seit dem 22 Februar warte ich schon auf einen Hinweis aus diesem Forum.
Wie gesagt, nochmals DANKE für die Empfehlung.
 
Gruß Willy
 

Tetzi

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Hallo
Es gibt Neuigkeiten von meiner ausgewählten Werkstatt.
Der nette Herr hat mich gerade angerufen und mit mitgeteilt, das es wohl das Schalthebelmodul ( auch Wählhebelmodul, Shifter Teile-Nr: 52104468AJ ) sein würde. Das Teil kostet 1040 Euro plus Einbau.
Meine Frage an Ihn: Ist es DAS sicher ?
Antwort: Wenn das Modul abgezogen ist gehen die anderen Funktionen wieder. Aber ob der Wagen nach dem Austausch Anspringen und wieder Laufen würde könnte er auch nicht garantieren.
Nun meine Frage an Euch:
Ist diese Diagnose schlüssig oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß Willy
 

holo

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dann lass das modul von sabrina(grannyguste) reparieren, das ist erheblich günstiger, als neu kaufen.
gruß john
 
GrannyGuste

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Tetzi schrieb:
Hallo
Es gibt Neuigkeiten von meiner ausgewählten Werkstatt.
Der nette Herr hat mich gerade angerufen und mit mitgeteilt, das es wohl das Schalthebelmodul ( auch Wählhebelmodul, Shifter Teile-Nr: 52104468AJ ) sein würde. Das Teil kostet 1040 Euro plus Einbau.
Meine Frage an Ihn: Ist es DAS sicher ?
Antwort: Wenn das Modul abgezogen ist gehen die anderen Funktionen wieder. Aber ob der Wagen nach dem Austausch Anspringen und wieder Laufen würde könnte er auch nicht garantieren.
Nun meine Frage an Euch:
Ist diese Diagnose schlüssig oder gibt es noch andere Möglichkeiten ?
Es wäre sehr freundlich, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.
Gruß Willy
 
Die Diagnose ist schlüssig, den Fehler kenn ich, den hatte ich schon öfter. Das kann ich problemlos reparieren, bzw. du würdest eine modifizierte Tauschplatine bekommen. 
 
Und das mit dem Anspringen könnt ihr gleich probieren, SLSA abstecken und Motor starten und du wirst sehen, er läuft. Du kannst nur nicht fahren, weil die Platine defekt ist . 
 
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