WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten

Diskutiere WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr. Bei meinem WJ 2.7 CRD ist der 2. Injektor undicht. Das macht sich durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hallo zusammen und euch ein gutes neues Jahr.

Bei meinem WJ 2.7 CRD ist der 2. Injektor undicht.
Das macht sich durch Abgas- bzw. Dieselgeruch im Innenraum bemerkbar. Auch von außen riecht er nach Diesel.
Kaltstartverhalten ist jetzt im Winter nicht mehr gut.
Wenn der Motor läuft hört man ein leicht pfeifendes Geräusch im Takt des Zylinders und man spürt im selben
Takt einen Luftstrom wenn man die flache Hand über den Injektor hält.

Laut Vorbesitzer wurden die ersten beiden Injektoren vor 3 Jahren, bzw. vor ca. 50 Tkm ausgetauscht.
Die hinteren 3 zum Glück erst vor 20Tkm. Sieht alle noch nicht sehr geteert aus.
Ich nehme also an, dass die Kupferdichtung am 2. Injektor undicht ist.

Kann man die Dichtung ohne Spezialwerkzeug selbst tauschen, oder besser eine Werkstatt machen lassen?
Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... das kommt darauf an ob Du Erfahrung hast, soll heißen bist Du ein Selbstschrauber der seine
Auto´s selber repariert und schon mal Injektoren ö.ä kniffliges getauscht oder rausgeschraubt hat.

Bedenke, das Injektoren über dem Glühstift am Gewinde gerne festkokeln. Wenn die Abreissen
muß der Zylinderkopf runter.
Fahr am besten erst einmal zu einem Bosch Dienst und lass die Rücklaufmenge der 5 Injektoren prüfen,
damit du überhaupt erst mal weißt ob und welche Fritte oder undicht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Am Motor oder speziell Injektoren habe ich bisher nicht geschraubt. Mehr als Ölwechsel oder Zündkerzem habe ich bisher nicht gemacht.
Werde es dann lieber in einer Werkstatt machen lassen.
Am 2 Injektor bläst es raus und der ist außen herum auch nass, wird wohl der sein.
Da alle Injektoren schon erneuert wurden dachte ich eben an die Kupferdichtung.
Mal sehen was die Werkstatt sagt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn du dass noch nie gemacht hast, würde ich persönlich die Finger davon lassen..

Es ist ja auch nicht nur mit einer neuen Dichtung getan; im Idealfall sollte auch der Sitz sauber gefräst werden..

Gruß Robert.
BTW: warum postest Du solch eine Frage im Felgen und Reifen-Unterforum? Wäre dazu nicht der Technikbereich vom WJ besser gewesen?

Naja; evtl verschiebt es ja ein freundlicher Moderator..
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
@wjrobby: Werde definitiv nicht selber rangehen, lass das jemand machen, der was davon versteht.

Sorry, hatte wohl erst nach Räder/Reifen geguckt und fälschlicherweise das Thema dann in diesem Bereich eröffnet.
Wenn ein Mod bitte so nett wäre und es verschieben würde.
Danke
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi!
So wie es klingt müsste Injektor No. 2 nur neu abgedichtet werden.
Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, da man beim Aus- und Einbau der Injektoren leicht einiges verhunzen kann.
Insbesondere die Dehnschraube kann abreißen, dann muss sie ausgebohrt und das Gewinde saniert werden, was nicht schön ist.
Der Injektorenschacht muss gründlich gereinigt und die -Sitze ggf. nachgefräst werden, das geht nur mit geeignetem Werkzeug.
Sofern nachgefräst werden muss braucht's u.U. Übermaß-CU-Ringe, da ansonsten die Einbaulage der Düsen nicht mehr 100%ig stimmt.
Die zu bestimmen bzw. die Lage auszumessen ist nicht ganz trivial.
Die Dichtringe gibt's bei Mercedes oder Elring.

Ansonsten ist das Prozedere in etwa wie folgt:
- Injektor und Schraube ggf. vorher mit Rostlöser (WD-40) behandeln
- Motor warm laufen lassen (nicht heiß fahren)
- Kraftstoffleitung u. Stecker entfernen
- Dehnschraube und Haltepratze entfernen
- versuchen, den Injektor vorsichtig etwas zu drehen und ziehen
- wenn dies nicht möglich ist braucht's ein Ausziehwerkzeug
- Injektorschacht gründlich reinigen, Sitz nötigenfalls nachfräsen
- Injektor mit neuem CU-Ring und neuer (!) Dehnschraube einsetzen
- Anzugsdrehmoment beachten (7 bzw. 9 NM + 2x 90 Grad)
- Kraftstoffleitung und Stecker wieder anschließen

Bei einem Injektorentausch muss zusätzlich noch mit dem DRB III. o.Ä. Gerät die Injektorklasse im Steuergerät eingetragen werden, sofern abweichend von der ursprünglichen.

Ich würde empfehlen zum BOSCH (Diesel-) Dienst zu fahren oder alternativ zu einer Taxiwerkstatt, die kennen sich meist mit dem OM 612 Motor bestes aus.
Evtl. auch gleich mal einen Rücklaufmengentest aller Injektoren machen lassen um zu schauen, ob sie alle noch innerhalb der Toleranz sind.

Mik
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Hi!
So wie es klingt müsste Injektor No. 2 nur neu abgedichtet werden.
Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten, da man beim Aus- und Einbau der Injektoren leicht einiges verhunzen kann.
Insbesondere die Dehnschraube kann abreißen, dann muss sie ausgebohrt und das Gewinde saniert werden, was nicht schön ist.
Der Injektorenschacht muss gründlich gereinigt und die -Sitze ggf. nachgefräst werden, das geht nur mit geeignetem Werkzeug.
Sofern nachgefräst werden muss braucht's u.U. Übermaß-CU-Ringe, da ansonsten die Einbaulage der Düsen nicht mehr 100%ig stimmt.
Die zu bestimmen bzw. die Lage auszumessen ist nicht ganz trivial.
Die Dichtringe gibt's bei Mercedes oder Elring.

Ansonsten ist das Prozedere in etwa wie folgt:
- Injektor und Schraube ggf. vorher mit Rostlöser (WD-40) behandeln
- Motor warm laufen lassen (nicht heiß fahren)
- Kraftstoffleitung u. Stecker entfernen
- Dehnschraube und Haltepratze entfernen
- versuchen, den Injektor vorsichtig etwas zu drehen und ziehen
- wenn dies nicht möglich ist braucht's ein Ausziehwerkzeug
- Injektorschacht gründlich reinigen, Sitz nötigenfalls nachfräsen
- Injektor mit neuem CU-Ring und neuer (!) Dehnschraube einsetzen
- Anzugsdrehmoment beachten (7 bzw. 9 NM + 2x 90 Grad)
- Kraftstoffleitung und Stecker wieder anschließen

Bei einem Injektorentausch muss zusätzlich noch mit dem DRB III. o.Ä. Gerät die Injektorklasse im Steuergerät eingetragen werden, sofern abweichend von der ursprünglichen.

Ich würde empfehlen zum BOSCH (Diesel-) Dienst zu fahren oder alternativ zu einer Taxiwerkstatt, die kennen sich meist mit dem OM 612 Motor bestes aus.
Evtl. auch gleich mal einen Rücklaufmengentest aller Injektoren machen lassen um zu schauen, ob sie alle noch innerhalb der Toleranz sind.

Mik

Besten Dank Mik.
Meine Werkstatt, wo ich sonst immer bin hat noch Urlaub.
Werde die mal fragen, ob die das können und werde denen auch deinen Text zeigen.
Der nächste Bosch (Diesel) Dienst ist leider relativ weit weg.

Gruß Mike
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
So, jetzt habe ich einen Termin Anfang nächster Woche bei einem Bosch Diesel Service.
Die haben mir gesagt, dass sie keinen fixen Preis anbieten können, da es von 30 Minuten bis zu 2 Tagen dauern kann, bis der Injektor neu abgedichtet ist.
Wenn alles gut rausgeht, sei es kein Problem, wenn wohl die Verkokung extrem ist, müsste man die Verkokung erst über 2 Tage aufweichen.

Ich habe mir jetzt mal Liqui Moly Dichtungsentferner 3623 und auch den Liqui Moly 3379 Injektorenlöser bestellt.
Ich wollte mit einem dieser Mittel den Injektor samt Schraube ein paar Tage zuvor schon einweichen, damit der Bosch Dienst das besser rausbekommt und meine Rechnung nicht zu hoch wird.
Ist das in Ordnung es so zu machen, oder kann ich dabei Schaden anrichten?
Danke schon einmal.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Könnt ihr mir sagen, ob es ok ist, wenn ich den undichten Injektor samt Dehnschraube ein par Tage vor dem Werkstattbesuch mit Injektorenreiniger einsprühe, damit die Werkstatt den Injektor und die Schraube einfacher entfernen können?
Vielen Dank
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.292
Danke
6.680
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Kommt darauf an, ob du in dieser Zeit mit dem Granny fahren willst - falls nicht, dann sollte es kein Problem sein.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich habe nun den Injektor bei einem Bosch Dienst abdichten lassen. Die Dehnschraube ist wohl beim Ausbau abgebrochen, der Injektor wurde ausgebaut und getestet. Er hat noch gut funktioniert, so dass die alles gesäubert, das Gewinde nachgeschnitten und den Injektor mit neuer Dichtung und neuem Befestigungssatz wieder eingebaut haben.
Ich habe 326 Euro bezahlt. Kein Schnäppchen, aber auch nicht überzogen. Bei Jeep hätte ich wahrscheinlich mehr bezahlt. Zur Erinnerung, es war der 2. Zylinder, also keine so schwierige Lage.
 

Fernweh

Neu hier
Mitglied seit
09.06.2020
Beiträge
4
Danke
6
Altes Thema aber ich hab heut meinen zweiten Injektor abgedichtet. Kein Hexenwerk wenn man sich Zeit lässt. Die Paste an den neu eingebauten Injektoren nicht vergessen!
Hier mal die Teile Nummern von Mercedes. Hab auch gleich das Spezialfett von der Werkstatt mit bekommen. Kostenpunkt fürs ganze Material 15,50 Chf
 

Anhänge

Thema:

WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten

WJ 2.7 CRD 2. Injektor ohne Spezialwerkzeug selbst abdichten - Ähnliche Themen

  • Injektor

    Injektor: Mir ist ein Injektor undicht geworden und suche eine Werkstatt die die rep machen kann ist ein wj 2,7 Ist der 3 Zylinder
  • Injektor bläst aus

    Injektor bläst aus: Guten Morgen, beim 2,7 CRD meiner Tochter bläst plötzlich der Injektor aus? Ist hierfür das Ausbauen des Kopfes notwendig? Man kommt ja an die...
  • Rücklaufmenge Injektoren

    Rücklaufmenge Injektoren: Hallo, da ich ja schon längere Zeit Probleme mit meinem DPF habe, dieser wurde gereinigt, Werte zurückgesetzt, AGR System gereinigt und...
  • Injektoren

    Injektoren: Hat hier jemand eine Firma an der Hand welche die Injektoren Prüfen und überholen kann ?
  • Welche Injektoren 2,7crd ??

    Welche Injektoren 2,7crd ??: Hallo zusammen ✌ nachden meine WJ jetzt seit 3 Monaten wegen 5 überholten „defekten“ Injektoren (2000km) still steht, wurde mir das Geld dieser...
  • Ähnliche Themen

    • Injektor

      Injektor: Mir ist ein Injektor undicht geworden und suche eine Werkstatt die die rep machen kann ist ein wj 2,7 Ist der 3 Zylinder
    • Injektor bläst aus

      Injektor bläst aus: Guten Morgen, beim 2,7 CRD meiner Tochter bläst plötzlich der Injektor aus? Ist hierfür das Ausbauen des Kopfes notwendig? Man kommt ja an die...
    • Rücklaufmenge Injektoren

      Rücklaufmenge Injektoren: Hallo, da ich ja schon längere Zeit Probleme mit meinem DPF habe, dieser wurde gereinigt, Werte zurückgesetzt, AGR System gereinigt und...
    • Injektoren

      Injektoren: Hat hier jemand eine Firma an der Hand welche die Injektoren Prüfen und überholen kann ?
    • Welche Injektoren 2,7crd ??

      Welche Injektoren 2,7crd ??: Hallo zusammen ✌ nachden meine WJ jetzt seit 3 Monaten wegen 5 überholten „defekten“ Injektoren (2000km) still steht, wurde mir das Geld dieser...
    Oben