Witzig, witzig, tralla-la-la-laaaaaaaa....

Diskutiere Witzig, witzig, tralla-la-la-laaaaaaaa.... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; War ich doch aus purer Neugier heute mal bei o.g. Laden und habe spasseshalber für meinen 4.0 I6 den Preis für einen Ölwechsel angefragt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
War ich doch aus purer Neugier heute mal bei o.g. Laden und habe spasseshalber
für meinen 4.0 I6 den Preis für einen Ölwechsel angefragt.....


Ich: ich hätte gerne einen Ölwechsel mit 15W-40 für meinen 4.0 !

KFZ-Meister: So etwas tut doch seinem Wagen heutzutage keiner mehr an !!!!

Ich: wieso denn ? Weltweit fahren unzählige Tausende Grand Cherokee und Cherokee mit diesem Öl herum. Außerdem ist es doch vom Hersteller empfohlen bzw. vorgeschrieben :rofl:

KFZ-Meister: So altmodische Öle fährt doch heute niemand mehr, da macht man ja seinen Motor kaputt, bla, bla, bla........

Ich:Einen 15 Jahre alten Graugussmotor werden Sie wohl kaum als moderne Hi-Tec Errungenschaft betrachten, oder ?

KFZ-Meister: Sie können aber Ihren Motor mit diesem Öl (15W-40) ruinieren !

Ich: Und ich dachte Sie sind "KFZ-MEISTER". Dankeschön, auf nimmer wiedersehen ;)



Sachen gibt's :wave: :no: :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
und welchle tolle errungenschaft an synth öl hätt er dir da angeboten zu füllen ??
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
So weit kamen wir leider nicht mehr, da reichte meine Geduld nicht mehr so ganz aus :wave:
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Im Regal standen auf jeden Fall überwiegend recht teure Teil- und Vollsynthetische Öle... :wave:
 

Saleman

Banned
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
323
Danke
0
15W40 würde ich aber auch nicht rein tun alles was recht ist,,,,,,, bissele besser darf es schon sein 10W40
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Hhm, ich fahre in allen meinen älteren dieses Öl, d.h. u.a. haben folgende Fahrzeuge dieses Öl bekommen:

1 x Oldie Opel Rekord 1900L, Bj. 68
1 x Range Rover V8, 3500 ccm
1 x Range Rover V8, 3500 ccm (Kein Fehler, es waren zwei !)
1 x Range Rover V8, 3900 ccm


Ich denke nicht, dem alten Grauguss Inline-6 mit diesem Öl etwas schlechtes angetan zu haben.

Oder gibt es hierzu andere Meinungen ???

Grüsse

Stefan
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Ich habe bis jetzt auch immer 10W40 reingeschüttet, wurde mir von gleich 2 unabhängigen US-Händlern geraten.
Der eine meinte sogar nur das Öl von 2-3 Herstellern verwenden, "dann hört er auf zu Nageln"?

Aber wenn hier viele 15W40 ohne probleme fahren, werd ich wohl auch wechseln... mal sehn wie es weitergeht
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
fahr das 15er mineralöl weiter und das 10er viskosität muss jetzt nicht unbedingt ein leichtlauföl und auch kein synthetik sein. den unterschied spürt bei den beiden keine sau !! und wenns noch weiter runter geht mit der viskosität und in richtig synthetisch wird dann ists einfach schon zu dünn für diese alten motoren. vorallem bei dieser thermischen entwicklung. a bisserl dickeres grundöl is sicher besser als dünnes salatöl.
auf die nocken kommts dickere basisöl allemal noch früh genug bei diesen ölkanälen, auch wenns a bisserl frostiger im norden ist !! :wave:
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Mein altgedienter Jeep Kfz-Meister rät mir zu 10W-40falls oder 5W-40 falls nix anderes vorliegt. Das Problem ist nämlich wenn man mal akuten Ölmangel im Nirgendwo hat dann wird man feststellen, daß sämtliche Baumärkte und Tankstellen um einen herum kein 15W-40 führen.

3 Tage nachdem ich seinen Rat befolgt hatte und nen Liter 10W-40 nachgefüllt hab bin ich nach Griechenland und hab in den folgenden 4 Wochen 5000km runtergerissen..und er läuft wie ne Singer !!

Gruß
Seimen
 
gcNorth

gcNorth

Konvertierter Wikinger
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
481
Danke
1
Standort
Norway, where else ?
Und dann sagte mir mal bei der Firma Deutsche Tecalemit in Bielefeld ein Öldesigner der Firma Shell,
es sei absoluter Humbug bei jedem Ölwechsel auch den Filter zu wechseln !!!

Die Filterwirkung wäre besser, wenn man ihn bei jedem zweiten Ölwechsel austauscht.

Dies hätten sie bei der Firma Shell während internen Tests bestätigt bekommen.


:wave: :no: :)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
..so gesehen, müßte die Filterwirkung immer besser werden, je weniger oft dieser erneurt wird... :wave: ...

...aber ernsthaft...gab es für diese Aussage eine Begründung...technische Erklärung...

..mir ist bekannt, daß das Öl aus dem Faß "dreckiger" ist, als wenn es einmal über den Filter gepumpt wurde, wobei noch entscheident ist, wieviel Micron der Filter hat...



gruß
tom
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich habe bis jetzt auch immer 10W40 reingeschüttet, wurde mir von gleich 2 unabhängigen US-Händlern geraten.
Der eine meinte sogar nur das Öl von 2-3 Herstellern verwenden, "dann hört er auf zu Nageln"?
Hättest mal hören sollen was für Geräusche mein Motor mit 10W40 gemacht hat...
Gab Leute die dachten es sei ein Diesel... :wave:
Und nein, vom Kolbenkipper bin ich noch verschont.
Sind "nur" die Hydros bzw. der Ventiltrieb...
Mit neuem 15W40 drin dachte mein Nachbar ich hätte "...den Motor repariert..." :no:

Mein altgedienter Jeep Kfz-Meister rät mir zu 10W-40falls oder 5W-40 falls nix anderes vorliegt. Das Problem ist nämlich wenn man mal akuten Ölmangel im Nirgendwo hat dann wird man feststellen, daß sämtliche Baumärkte und Tankstellen um einen herum kein 15W-40 führen.
Also, 15W40 hat jeder vermaledeite Baumarkt, jeder ATU, jeder PitStop usw. usf.
15W40 ist mal ne Brühe die Du wirklich an jeder Ecke kriegst...
10W40 eigentlich auch, aber mit 5W40, da könnte es hier und da ein wenig knapp werden...

Wobei es, wenn man 15W40 fährt, auch nicht schadet wenn man mal nen Liter 10W40 oder 5W40 reinkippt.
Vorausgesetzt es sind beides Öle ohne Synthetikanteil...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
15W40 würde ich aber auch nicht rein tun alles was recht ist,,,,,,, bissele besser darf es schon sein 10W40
Das reicht auch dem 5.9er, der hat auch nicht mehr Literleistung wie der Rasenmäher.
 
Seimen

Seimen

Member
Mitglied seit
28.09.2007
Beiträge
222
Danke
0
Standort
71686
Also, 15W40 hat jeder vermaledeite Baumarkt, jeder ATU, jeder PitStop usw. usf.
15W40 ist mal ne Brühe die Du wirklich an jeder Ecke kriegst...
10W40 eigentlich auch, aber mit 5W40, da könnte es hier und da ein wenig knapp werden...
Das wundert mich denn ich hab nicht ganz vor 8 Wochen an dem besagten Tag 3 Baumärkte (Globus, OBI und Hornbach) und 7 Tanken abgeklappert, weil ich kein Plan hatte was dieser Wert 15W-40 überhaupt bedeutet und wollte auf KEINEN FALL anderes benutzen...jetzt frag ihr euch warum ich nich einfach zum ATU & Co. bin :no:

Tja meine faule Wenigkeit kam doch glatt 4h vor Reiseabfahrt gen Griechenland auf die Idee mal den Ölstand zu checken. Ein Haar breit über Min....Samstag Abend...18.45 Uhr...23 Uhr Abfahrt gen Ancona !! Da blieb mir nur das Umliegende, das noch offen hat und DAS hab ich komplett durch gehabt...meinen Jeepmeister aus dem Schlafrock geschellt und der meinte "ruhig Blut"...ein Liter 10W-40 tuts allemal....also ca. nen Liter davon rein bis Max und ab nach Hellas !!

Das das Zeuch ne Brühe iss im Gegensatz zu noblem 5W-40 leuchtet mir mittlerweile ein aber hierzulande braucht das laut den Baumärkten kaum einer.

KEIN EINZIGER LADEN hat das zeuch geführt ?!

Nur das dazu falls jemand denkt er kann sich im Raum LB mal gschwind davon nen Liter holen...um 19Uhr Samstag Abends :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eigentlich ist dem Granny so ziemlich egal was du an Öl da reinkippst, Hauptsache Motoröl.

Grüsslix
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Das wundert mich denn ich hab nicht ganz vor 8 Wochen an dem besagten Tag 3 Baumärkte (Globus, OBI und Hornbach) und 7 Tanken abgeklappert, weil ich kein Plan hatte was dieser Wert 15W-40 überhaupt bedeutet und wollte auf KEINEN FALL anderes benutzen...jetzt frag ihr euch warum ich nich einfach zum ATU & Co. bin :)
KEIN EINZIGER LADEN hat das zeuch geführt ?!
Nur das dazu falls jemand denkt er kann sich im Raum LB mal gschwind davon nen Liter holen...um 19Uhr Samstag Abends :wave:
naaajoooo das glaub ich jetzt aber net so, aber wuuurst !! den dreck haunst´da überall hinten nochi und des liqui moly raffinierens bei eich in disneyland zamm und kost bei uns um die ecken 40 eier 5 liter.
do soll noch einer sagen dass des öl a dreck is :no:



dadaaaaaa !!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
der meinte "ruhig Blut"...ein Liter 10W-40 tuts allemal....also ca. nen Liter davon rein bis Max und ab nach Hellas !!

Das das Zeuch ne Brühe iss im Gegensatz zu noblem 5W-40 leuchtet mir mittlerweile ein aber hierzulande braucht das laut den Baumärkten kaum einer.
Wie jetzt - erst 15 W 40, dann ist dir 10 W 40 nicht gut genug, und am Ende soll 5 W 40 besonders gut sein?

Die Zahlen bezeichnen die Viskosität des Öls im kalten und warmen Zustand.
5 W 40 ist kalt eben dünnflüssiger als 15 w 40 - so einfach ist das.
Und wenn du mal einen Liter nachschüttest, ist das nicht sooo wichtig, um den armen Meister aus dem Bett zu klingeln.
Früher gab es nur Einbereichsöle, da fuhr man im Sommer eben 30er oder 40er Öl, im Winter 10er.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Witzig, witzig, tralla-la-la-laaaaaaaa....

Witzig, witzig, tralla-la-la-laaaaaaaa.... - Ähnliche Themen

  • witziges bei pitstop

    witziges bei pitstop: moin, also sehr geil mein Granny brauchte ne Klima Wartung und nen Ölwechsel. da ich noch einen 150€ Gutschein von pitstop hatte, bin...
  • witzige werbung vom jeep

    witzige werbung vom jeep: soviel werbung von anderen. dabei hat jeep wirklich witzige ideen. seht her http://video.google.de/videoplay?docid=782...0544&q=jeep wer noch...
  • Ähnliche Themen

    • witziges bei pitstop

      witziges bei pitstop: moin, also sehr geil mein Granny brauchte ne Klima Wartung und nen Ölwechsel. da ich noch einen 150€ Gutschein von pitstop hatte, bin...
    • witzige werbung vom jeep

      witzige werbung vom jeep: soviel werbung von anderen. dabei hat jeep wirklich witzige ideen. seht her http://video.google.de/videoplay?docid=782...0544&q=jeep wer noch...
    Oben