Wischermotor vorn, 2000'er XJ

Diskutiere Wischermotor vorn, 2000'er XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leutz, mir ist der Wischermotor vorne abgeraucht. Naja kein Ding, dachte ich mir und ich stöberte im Netz nach einem Neuem. Leider bin ich...
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hallo Leutz,

mir ist der Wischermotor vorne abgeraucht. Naja kein Ding, dachte ich mir und ich stöberte im Netz nach einem Neuem. Leider bin ich nicht fündig geworden. Zu mindestens nicht für einen 2000'er XJ mit eckigem Stecker. Die mit dem rundem Stecker gibt es.... Für WJ/WG fand ich ein paar. Stecker eckig und sah auf dem Bilder auch so aus, als würde es passen. Tja, wie gut das ich einen Schrotti WJ habe. Also da den Wischermotor entwendet. Doch da ist die Aufnahme anders. Größeres Gewinde und mit Gänsezähne. Shit....

Da ich aber das Auto brauche, kam Plan B. Einer meiner XJ war an der Stelle eh schon aufgeschraubt und der Wischermotor samt Gestänge schnell raus. Stecker am Wischermotor umgelötet und eingebaut. Tja, jetzt kommt mein Problem. Der Intervall funzt nicht und ich habe nur zwei Geschwindigkeiten. Der Wischermotor geht auch nicht auf Endposition. Der bleibt stehen wie man Ihn ausschaltet.

Die Kabel habe ich nach Farben zusammen gelötet. Eigentlich kann da kein Fehler sein. Der war auch 5 Polig.

Das ist kaputt.....

252890932_610606873714945_7050138030842368357_n.jpg
XJ Wischermotor
248279641_994622624733863_150443960180793627_n.jpg
WJ
254159006_355393993051309_2823280365711171847_n.jpg

Jetzt bräuchte ich einen Wischermotor für einen 2000'er XJ. Gebraucht oder Neu ist mir recht egal. Oder einen Tipp was da falsch läuft.

Danke im voraus für Eure Hilfe..
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Sag mal, den Kern vom WJ kannst nicht in den Originalen XJ-Motor einbauen?

Auf den Bildern schauen die zumindest gleich aus..

Die Spule sollte/könnte passen; oder ?

Evtl auch die Welle tauschen?
Also die vom XJ- Altmotor in den vom WJ?
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.593
Danke
1.363
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Eventuell ist noch eine Sicherung durch. Für die Endabschaltung und den Intervallbetrieb braucht es Dauerstrom über Zündung am Motor.
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Moin moin Leutz,

Sicherung habe ich geprüft. Laut Internet ist es die "22" im Sicherungskasten im Fußraum und die "30" was ein Leistungsschalter ist. Den habe ich auch abgezogen, konnte Ihn aber nicht prüfen.

Was natürlich sein kann, ist das der verwendete Wischermotor aus einen '93 ist und dieser diese Funktion nicht unterstützt, oder andere Spannungen braucht. Wird ja einen Grund haben, warum andere Stecker verwendet wurden.

Den Wischermotor aus dem WJ umbauen bezweifle ich, da einiges Verpresst ist. Was bleibt ist der Umbau des Gestänges. Da habe ich nur bedenken, weil der Motor im WJ andersrum eingebaut ist wie im XJ. Im XJ ist der Antrieb nach unten gerichtet, im WJ nach oben. Was das einstellen erschwert, da man beim XJ dafür den Kompletten Rotz ausbauen muss.

Das einfachste wäre einen Neuen Wischermotor zu besorgen, nur finde ich keinen..... :banghead:
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Danke. Rockauto hatte ich nicht auf dem Schirm. Da ist einer dabei und zwar der letzte hat diesen Mitnehmer den ich brauche. 180 Dollar mit DHL ist auch ok. Ich hoffe das ungarische Zoll mir nicht ans Bein pinkelt.


EDIT.: Bestellt und es sind satte 225$ geworden mit Einfuhraufschlag.:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Hallo Leutz,

heute habe ich mich dazu aufgerafft, den Wischermotor zu tauschen. Leider macht der auch nicht was er soll. Was mir aufgefallen ist, das beim Stecker andere Farben rein gehen. Ich hab mal ein Bild gemacht.

20211207_182513.jpg

Der dreckige ist der alte Stecker, den ich an den anderen Motor gelötet hab.

Danke im voraus und Gruß aus Ungarn..... -.-


EDIT.: fragt. Ist da noch ein Relai dazwischen, oder wird das von Schalter in der Lenksäule gesteuert? Nicht das der Motor beim abrauchen noch etwas beschädigt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
So , alle Wischermotoren produzieren den selben Fehler. Wo ist die Wischersteuerung und was ist das Leistungsschalter im Innenraum Sicherungskasten?
 
Thema:

Wischermotor vorn, 2000'er XJ

Wischermotor vorn, 2000'er XJ - Ähnliche Themen

  • Wischermotor Elektrik Anschlüsse

    Wischermotor Elektrik Anschlüsse: Hallo, bitte um Hilfe. Ich würde gerne den Wischermotor nur mit Plus und Minus versorgen und mit einem Schalter schalten. Durch einen groben Umbau...
  • Wischermotor und Gestänge einbauen

    Wischermotor und Gestänge einbauen: Hallo, Nach dem lackieren des Scheibenrahmens habe ich das Wischergestänge wieder eingebaut. Dummerweise habe ich die Position vom Wischermotor...
  • Hinterer Wischermotor

    Hinterer Wischermotor: Hallo Gemeinde, hat einer zufällig die Steckerbelegung des hinteren Wischermotors am Facelift ZJ. Ich habe meine 92er Heckklappe gegen die mit...
  • XJ Bj. 99 Wischermotor hinten

    XJ Bj. 99 Wischermotor hinten: Hallo, ich hatte ja gepostet, dass mein Heckwischer nicht funktioniert. Inzwischen weiß ich auch warum: der Wischermotor ist (wohl irreparabel)...
  • wischermotor heckklappe

    wischermotor heckklappe: ich brauche einen wischermotor für die heckklappe meines cherokee 4.0 aus 2001. auf dem motor ist der hersteller valeo und diverse zahlen...
  • Ähnliche Themen

    • Wischermotor Elektrik Anschlüsse

      Wischermotor Elektrik Anschlüsse: Hallo, bitte um Hilfe. Ich würde gerne den Wischermotor nur mit Plus und Minus versorgen und mit einem Schalter schalten. Durch einen groben Umbau...
    • Wischermotor und Gestänge einbauen

      Wischermotor und Gestänge einbauen: Hallo, Nach dem lackieren des Scheibenrahmens habe ich das Wischergestänge wieder eingebaut. Dummerweise habe ich die Position vom Wischermotor...
    • Hinterer Wischermotor

      Hinterer Wischermotor: Hallo Gemeinde, hat einer zufällig die Steckerbelegung des hinteren Wischermotors am Facelift ZJ. Ich habe meine 92er Heckklappe gegen die mit...
    • XJ Bj. 99 Wischermotor hinten

      XJ Bj. 99 Wischermotor hinten: Hallo, ich hatte ja gepostet, dass mein Heckwischer nicht funktioniert. Inzwischen weiß ich auch warum: der Wischermotor ist (wohl irreparabel)...
    • wischermotor heckklappe

      wischermotor heckklappe: ich brauche einen wischermotor für die heckklappe meines cherokee 4.0 aus 2001. auf dem motor ist der hersteller valeo und diverse zahlen...
    Oben