Wirklich der Siri?

Diskutiere Wirklich der Siri? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Freunde, ich verliere ja nun schon seit einiger Zeit ATG Öl. Der Verdächtige ist bisher der Siri zwischen ATG und VTG gewesen. Der...
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Daze

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Hi Freunde,
ich verliere ja nun schon seit einiger Zeit ATG Öl.
Der Verdächtige ist bisher der Siri zwischen ATG und VTG gewesen. Der muss auch auf jeden Fall gewechselt werden.
Aber ich glaube, da kommt noch anderswo ATG Öl raus.
Direkt hinter der Ölablassschraube bzw der ganzen Wanne, wo es ins ATG übergeht habe ich auch ein paar Tropfen gesehen.
Davor is ja nix mit rotem Öl, sonst hätt ich's auf den Fahrtwind geschoben.
Im Anhang sind ein paar Bilder. Ist da auch ein Siri der undicht sein kann?
Wenn, dann mach ich mir die ganze Arbeit nur einmal.

Ich danke euch!
 

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Grizzly79

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Sieht auf den ersten blick wie siri zwischen Motor und ATG.
Von den leitungen des ATG zum Kühler kommt es nicht?
 
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Genau, schau mal ob die Leitungen zum Getriebeölkühler am Flammrohr der Auspuff reiben. Da hatte ich ein Loch.
Wobei die bei Dir auch woanders liegen könnten. Auf dem unteren Bild sind zwei Leitungen zu sehen. Hast u.u. noch ein anderes Getriebe.

Dachte auch erst die Abdichtung zwischen Motor und Getriebe wärs.
 

Daze

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Die Leitungen hab ich mir noch nicht genau angesehen.
Gibt es eigentlich eine Dichtung am Öleinfüllrohr?

Wie ist denn das, ich muss ja ständig ATG Öl nachfüllen, kann an der Verbindung ATG und VTG ATG Öl rauslaufen?
Ich glaube Ozy war es, der in einem anderen Thread sagte, dass das nicht geht. Ich kann es aber falsch verstanden haben.
Das VTG ist dicht. Der Ölstand stimmt.
Könnte ich damit diesen Siri ausschließen?
Muss schon so alle drei bis fünf Tage nachfüllen.

Ich nehme an, der Aufwand für den Siri am Motor ist höher als für den zwischen den Getrieben oder?

Danke für eure Ratschläge!
 
DirtyHerri

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Ich nehme an, der Aufwand für den Siri am Motor ist höher als für den zwischen den Getrieben oder?
Falls es interessiert: Chrysler hat für die Abdichtung ATG-VTG 1 Stunde berechnet und für Ölwannendichtung + Simmeringe Motor hinten (entsprechend Getriebe ab und wieder dran) 5 Stunden.

Schonmal ne Dose Bremsenreiniger in die Hand genommen und ne Probefahrt gemacht?

Vielleicht auch mal die Ventildeckeldichtung begutachten. Das ist bei mir hoffentlich die letzte Ölquelle.
 

emil77b

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hi jan. motoröl aus vdd is dat bestimmt nicht!!

gruß emil
 

Daze

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Ich glaub auch nicht, dass da was vom Ventildeckel kommt, ist ja auch rotes ATF.
Aber danke für die Info wg der Stunden.
Ich werd auf gar keinen Fall zu Jeep/Fiat damit gehen, sondern mir ne freie Werkstatt suchen.
bei sowas kann man ja nicht so viel falsch machen.
Aber erstmal muss ich mir noch die Leitungen ansehen.

Wie ist das denn mit dem ATG Ölverlust und der Schnittstelle ATG VTG?
 

Grizzly79

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Wenn ich mich recht entsinne kann da kein Öl aus dem ATG kommen.
 
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Mach doch erstmal alles schön sauber fahr ne Runde und schau dann. Wenn Du wirklich so oft nachfüllst ist das Leck schon zu sehen. Wackel mal noch an alle Anschlüssen / Sensoren dann weiter. Wenn alles ölig ist siehst die Quelle nicht. Grad warmes Hydraliköl kriecht überall hin.
 

Daze

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Ich bin bis Ende der Woche unterwegs. Aber nächste Woche schau ich mir das nochmal an.
Ich danke euch schon mal!
 

Daze

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So Freunde, es hat etwas länger gedauert.
Also die Leitungen sind alle in Ordnung.
Außerdem stimmt der Ölstand im VTG, was mir sagt, das der Siri zwischen ATG und VTG in Ordnung ist.
Es hieß ja, das an der Stelle kein ATG Öl rauslaufen kann.
An der Schnittstelle ATG zum Motor hängt immer nur ein Tröpfen rotes Öl.
Wenn ich da rein leuchte so weit es geht, sieht es nicht unbedingt nach nem Leck aus. Ich denke das würde man schon deutlich sehen oder?
Die ATG Ölwanne ist aber immer mit rotem Öl voll. Kann es sein, dass die undicht ist und das warme Öl da rausgedrückt wird?
Das dahinter dann Öl tropft schiebe ich auf den Fahrtwind. Und der Tropfen vorne, da kann es hinlaufen wenn er steht.
Das Heck ist ordentlich besprenkelt wenn ich von der Autobahn komme.
Ich würde versuchen mal nen ATG Ölwechsel zu machen und ne neue Dichtung einzusetzen. Gibt's da eigentlich was besseres als das Korkding?

Was meinen die Fachleute??
 
AveryMeyer

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Also nur kurz.

Zwischen Atg und Vtg sind 2 Siris, einer im Atg einer im Vtg, das Öl kann also von beiden Seiten kommen aber nie von einem Getriebe ins Andere fliessen.

Anstelle der Korkdichtung kannst einfach die Wanne mit Dichtmasse hochkleben, das passt und ist Dicht.

Der Tropfen vorne an der Wandlerglocke gefällt nicht, mach mal den Blechdeckel vorne ab und sie nach ob es in der Glocke auch nass ist, wenn ja dann ist der Wandlersiri übern Jordan.

Grüessli
 
Eckhard

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Hallo Daze

genau der tropfen an der wandlerglocke
ist bei meinen Gc auch 1997 v8
ich habe mal nachgeforscht wo das herkomt und siehe da es war der
oel druckgeber der ist oben da leuft das oel tropfen für tropfen runter
bei mir ist das oel rot bis gelblich

Gruß Eckhard
 
AveryMeyer

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Seit wann ist Motorenöl rot?
 

Daze

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So, das Blech hab ich mal abgeschraubt.
Da drunter ist alles absolut trocken. Kein bisschen Schnodder oder so.
Ich geh also von einem intakten Wandlersiri aus.
Bleibt noch die Frage, ob ich den Siri vom ATG am VTG wechseln lasse.
Is vielleicht besser, soll ja auch nicht der riesen Aufwand sein.
Dann natürlich auch die ATG Wannendichtung inkl. Filter neu.
Ich denke, der Tropfen an der Glocke kommt von der Wanne.
Das Zeug läuft an der Glocke runter wenn der Wagen steht.
 

Daze

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Was mir noch aufgefallen ist als ich drunter lag ist, dass das hintere linke Rad saut.
Ist das die Steckachse?
Kann es sein, dass da ein Rauschen herkommen kann wenn da was kaputt ist?
 

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AveryMeyer

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Oh ia da musst den Achssiri wechseln.

Zum Glück war die Glocke trocken, jenen Siri zu wechseln ist echt scheisse.
 

Daze

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Dafür ist der Achssiri hin. Ausgleichende Ungerechtigkeit :judge:
Ist das Ding sehr aufwendig?
An die Achsen hab ich mich bisher noch nicht rangetraut.
Außer dem Wechsel der gesamten Vorderachse. Aber so im Detail...
 
AveryMeyer

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Ist recht einfach zu wechseln am Z, musst aber das Diff aufmachen dazu - aber nicht ausbauen, bloss der Herzbolzen muss raus für die C-Clips zu entnehmen.

Ist schon ein paar mal ausführlich beschrieben worden im Forum wie das geht, eben keine grosse Sache.

Grüessli
 
catmanjag

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In der Praxis brechen bloß ab und zu die Haltebolzen des Herzbolzen, dann fängt die Misere an und der Korb muß doch raus. Kein Weltuntergang, kann einem aber schonmal den Tag versauen. Ansonsten ist der Siri aber einfach zu tauschen, wenn man schonmal dran ist wechselt man das Achslager gleich mit - und das auf beiden Seiten.
 
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