Wireless Relay Switch für Lightbar gesucht

Diskutiere Wireless Relay Switch für Lightbar gesucht im Forum Elektrik Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo ich brauche mal Euer geschätztes Wissen. Was will ich machen: An das Dachzelt kommt in Fahrtrichtung eine Lightbar. Im Dachzelt ist Strom...
  • Ersteller Ersteller RAK65
  • Erstellt am Erstellt am
RAK65

RAK65

Member
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo ich brauche mal Euer geschätztes Wissen.

Was will ich machen:
An das Dachzelt kommt in Fahrtrichtung eine Lightbar.
Im Dachzelt ist Strom vorhanden mit dem ich die Lightbar betreiben kann.

Ich suche jetzt eine smarte Lösung wie ich ohne zusätzliche aufwendige Verkabelung mit einem "Funk Schalter" die Lightbar wenn ich sie brauche ein und ausschalten kann.

Die Kontakte des Funk Relais sollten einen Strom von 15 bis 20A dauerhaft übertragen können und Offroad/KFZ (Vibrationen, IP Schutz) tauglich sein.
Bedeutet, das das Empfänger-Relais außerhalb des Fahrzeuges in der Nähe der Lightbar montiert wird.
Die Kommunikation (Funk) sollte zuverlässig mit einem GFK Dach eines JLU funktionieren.

Kann mir jemand hier einen Tipp geben.
Hat jemand so was schon mal umgesetzt und kann eine Beispiel Konfiguration teilen?

Ich habe das Ganze mit einem Garmin Power Switch gelöst. Nicht ganz günstig aber gut. Für nur eine Lightbar ist es aber etwas überdimensioniert. Wenn du es aber noch durch zwei Heckleuchten mit Blitzern und zwei separat steuerbare Seitenleuchten ergänzt, ergibt sich ein wunderbares Gesamtkonzept. Und da so ein Auto ja nie so richtig fertig ist, kann man es auch als Investition in die Zukunft rechtfertigen😜
solide ist es, hat IP67 und funktioniert über Smartphone-App via Blutooth oder über die Overland-Serie von Garmin.

Ich benutze mal das Wort Smart-Home und bin gespannt was sonst angeboten wird.
Handy liegt meist immer in der Nähe, aber Funkschalter liegen immer nie da wo man sie braucht. Nervt mich schon mein Funk- Batterietrennschalter...

Edith:
@Doc_M hat da eine gute Idee und ist auch für 90€ bei AliExpress zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich, dass ich eine Lichtleiste mit integrierter Fernbedienungsfunktion gesehen habe. Ich kann sie gerade nicht finden.

Thema: Wireless Relay Switch für Lightbar gesucht