Winterreifen für Gelände

Diskutiere Winterreifen für Gelände im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe einen Grand Cherokee Mj. 2014, Diesel, Overland, und habe das Problem, dass ich auch im Winter sehr viel im Gelände unterwegs bin.   In...
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karli

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Ich habe einen Grand Cherokee Mj. 2014, Diesel, Overland, und habe das Problem, dass ich auch im Winter sehr viel im Gelände unterwegs bin.
 
In Österreich herrsch ja bereits Winterreifenpflicht und daher bin ich gezwungen mit Winterreifen zu fahren. Derzeit habe ich Kumho Winterreifen auf dem dem Auto. Diese sind jedoch insbesondere bei schlammigen Verhältnissen beinahe gefährlich und rutschen extrem.
 
Habt ihr einen Tipp welche Winterreifen ich nehmen soll?
 
Danke
Karli
 

SunShine31x

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Hi,
 
ich denke da wird nur ein AT oder MT Reifen helfen .... Matsch ist doch der Tod eines
jeden Reifen mit feinrilligem Profil ... also gerade bei Standard-WR.
 
Kommt natürlich auf den Geländeanteil am Gesamtfahraufkommen an ....
und ob besagte AT oder MTs bei Euch in Austria als WR akzeptiert werden.
 
 
Euer
SunShine
 
 

ConcreteCharlie

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Cooper Reifen! In welchem Gebiet bist du unterwegs?
 

schieber

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Genau, aber nur den Cooper Disc M+S und NICHT den M+S2. Das ist ein ganz anderer Reifen. Obacht:)
 

ConcreteCharlie

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Der Discoverer M+S 2 ist ebenso top auf Schnee, aber weicher als der Discoverer M+S (1). Wenns immer wieder mal ins Gelände geht und der Untergrund steinig, hart ist, bietet sich der 1er besser dafür an. Die Profilblöcke sind fester und einfach wiederstandsfähiger als bei der weicheren Mischung.
 
Auf meinem ZJ hab ich den M+S 2 drauf, einfach top in unserem Gebiet.
 
Um welche Dimension gehts?
 

karli

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Dimension ist 265/65/18
 
Mein Problem ist - ich bin zu 95 % auf der Straße unterwegs und die restlichen 5 % im Gelände.
Das schaut meist so aus, dass ich 100 bis 150 km hin muss und dann 5 km auf Feld- und Waldwegen fahre, die mal besser oder schlechteren Zustand haben.
 
Mankba

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Fahre auf meinem TJ im Sommer einen ContiCrossContact AT (265/75R15) mit M+S Kennzeichnung und bin rundum zufrieden (Einsatz 95% Straße 5% leichtes Gelände), allerdings keine Erfahrung auf Eis und Schnee. Fahre im Winter den reinen Winterreifen (M+S und Schneeflocke) BFGoodrich Winter Slalom (225/75R15). Auf trockener oder nasser Straße ok, auf Eis und Schnee noch keine Erfahrung. Hoffe aber, das sich der jeweilige Räderwechsel lohnt. Ins Gelände werde ich auf Grund des Lamellen Profils und der weicheren Gummimischung definitiv nicht fahren. Es gibt (nach meiner Meinung) nicht die wollmilchlegende Eiersau und ich muss immer einen Kompromiss eingehen. Wie oft ist bei Dir Eis und Schnee? Muss ich auf ausgezeichnete Winterqualitäten achten, oder reicht die gesetzliche Vorgabe M+S Kennzeichnung? Wobei ein AT Reifen (mit M+S) im Tiefschnee, nach meiner Meinung, sogar Vorteile hat. Konnte dieses vor Jahren mit einem Ford Explorer ausgiebig testen.
Gruß Günter
 

Senfschmierer

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Hallo!

Ich hab auf meinen YJ General Grabber AT² als Winterreifen oben, sind nicht so schlecht vorallem auf Schneefahrbahnen und im Tiefschnee sind gut, aber auf Eis sinds sehr rutschig und mit Vorsicht zu genießen.
Dafür sinds im Gelände super. (Für AT Verhältnisse)
 
Auf meinem ZJ hab ich ganzjährig Cooper Discoverer M+S oben, sind als Winterreifen sehr gut und auch im Gelände nicht so schlecht.
So lange es nicht zu gatschig wird. Fahre mim ZJ auch im Gelände und sind der beste Kompromiss zwischen Winterreifen und Geländereifen, außerdem kommt noch hinzu, dass sie auch nicht sehr teuer sind.
 

ConcreteCharlie

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ConcreteCharlie schrieb:
Der Discoverer M+S 2 ist ebenso top auf Schnee, aber weicher als der Discoverer M+S (1). Wenns immer wieder mal ins Gelände geht und der Untergrund steinig, hart ist, bietet sich der 1er besser dafür an. Die Profilblöcke sind fester und einfach wiederstandsfähiger als bei der weicheren Mischung.
 
Auf meinem ZJ hab ich den M+S 2 drauf, einfach top in unserem Gebiet.
 
Um welche Dimension gehts?
 

Jetzt hab ich was durcheinander gebracht - meinte den Cooper Weathermaster 2 mit der weichen Mischung. Discoverer 1 zumindest ähnlich, Discoverer 2 ist härter.
 
In deiner Dimension gibt es was ich auf die schnelle sehe nur den Cooper Weathermaster WSC, welcher eher ein PKW lastiges Profil hat. Wie schon der Kollege vorher beschrieben hat gibt es nicht die Eierlegende Wollmilchsau - entweder mehr Straßenlastig oder Gelände.
 
In deiner 265/65 R18 Dimension ist die Auswahl aktuell aber auch ziemlich eingeschränkt, kann es sein dass noch eine andere Größe im Zulassungsschein eingetragen ist?
 
Tim

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Nimm den Cooper Discoverer M+S. Der hat ein recht offenes Profil und ist trotzdem ein vollwertiger Winterreifen.
Könnte sogar bespiked werden, falls das ein Thema sein sollte.
 
sepple

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den discoverer m+s gibts in besagter größe nicht !
nur den weather master wsc , und ob der besser wäre im schlamm als andere winterreifen wage ich zu bezweifeln !
 
es ist immer wieder interesannt wie hier reifen oder profile vorgeschlagen werden ohne zu wissen um welche größe es  geht , oder ob es bestimmte profile in gewünschten größen überhaupt gibt !
 
in 265-65 - 18 ist die auswahl sehr gering , wie oben auch schonmal festgestellt wurde !
bleibt der kompromiss winterreifen mit mängel im dreck , oder cooper at-3 mit guten allroundeigenschaften auf asphalt und abseits , aber nachteilen im schnee !
 
Tim

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Ist das in Österreich etwa ebenso dä***ich gelöst wie in DE? Jede kleine Abweichung separat eintragen lassen? In DE geht das doch auch in einem bestimmten Rahmen...
 
Wenn er schon danach fragt, dann wird auch empfohlen.
 
 
Ich würd jedenfalls eher versuchen, einen guten Reifen in der verfügbaren Grösse eintragen zu lassen als einen Kompromiss beim Reifen einzugehen.
 
Das ist schliesslich mein einziger Kontakt zum Untergrund und der soll im Interesse der Sicherheit so gut wie möglich sein für das was ich mit dem Fahrzeug machen muss.
Das hat bisher bei der Begründung gegenüber der MFK immer ausgereicht.
 
Aber andere Länder, andere Sitten... :frust:
 
sepple

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da gibts aber kaum alternativen in 18oll !! den cooper m+s gibts ebenfalls nicht in umrüstgrößen so wie ich das grad sehe . . . .
 
Tim

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ja dann...
 
ich hab leider nicht die Zeit, für andere stundenlang Reifengrössen/Typen/Hersteller zu googeln.... sorry dafür... :wave:
 
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