Winterreifen - Fabrikate und Laufleistung

Diskutiere Winterreifen - Fabrikate und Laufleistung im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Nach Jahren mit Winterreifen von CONTI, MICHELIN oder NOKIAN hatte ich im vorletzten Jahr entscheiden, mal PIRELLIs aufzuziehen. Bin von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Captain56

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Nach Jahren mit Winterreifen von CONTI, MICHELIN oder NOKIAN hatte ich im vorletzten Jahr entscheiden, mal PIRELLIs aufzuziehen. Bin von den Reifen sehr enttäuscht. Ich bin ein sehr umsichtiger Fahrer, aber nach 17-18000 KM sind die Winterreifen zwar vom Profil her noch im Bereich des gesetzlichen, aber wechseln auf neue ist  angeraten. Ich muß sagen, dass dies in meinen 45 Autofahrerjahren die geringste Laufleistung ist, die ich erlebt habe. PIRELLI hat zwar angeboten, die Reifen untersuchen zu lassen, ich denke aber nicht, dass dabei etwas fruchtbares raus kommt - ausser Kosten für mich. Ab diesem Herbst gehe ich auch auf günstige Reifen, von denen mir die Reifenhändler und die Fachpresse stets abgeraten hat, aber ich sehe es als sinnlos an, 30% Mehrkosten für Minderware auszugeben.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hallo Theo,

ich habe das Thema mal in die Reifenrubrik verschoben, ist ja nicht unbedingt modellspezifisch...

Ich habe jetzt seit 5 Wintern und ca. 30 tkm die Continental CrossContact Winter drauf und die sind nicht mal zur Hälfte runter.
Die kann ich absolut empfehlen (okay, zugegeben - ich bin eh Conti Fan).
Ansonsten gibt's hier in der Rubrik einigen Lesestoff und Empfehlungen zu Winterreifen im allgemeinen sowie im speziellen...

Gruss
Mik
 

EddydieKette

Member
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo, 
 
das mit den günstigen (nicht billigen) mache ich schon Jahrelang und bis Dato immer mit guter Erfahrung.
Wenn man nicht gerade den absoluten Schnäppchenreifen nimmt und ein wenig auf die Verbrauchs- und
Geräuschwerte schaut ist man als "Normalfahrer" immer gut bedient. Das der Name etwas kostet müsste
ja mittlerweile bis zu jedem, der ein wenig auf Preis/Leistung schaut, durchgedrungen sein. 
 
Das ist bei Sommer- wie Winterreifen gleich. 
 
Habe noch was "sportliches" in der Garage auf dem ich seit letztem Sommer doch tatsächlich mal 
einen Holländer probiert habe - Einfach mal so um den Unterschied kennen zu lernen - Was soll ich
schreiben? - Ich bin vom Vredestein Ultrac Vorti XL in 235/35/20 (vorne) und 295/30/20 (hinten) mehr 
als begeistert - Sowohl auf trockener, auf nasser Straße, bei der Laufleistung, Geräuschentwicklung
und natürlich auch beim Preis. Und mit dem Auto fahre ich nicht unbedingt gemächlich...
 
Über dem "Geläster" ... bei dem Auto einen Vredestein zu fahren... muss man halt drüber stehen. 
 
Gescheite Testberichte lesen und denen mal vertrauen... (No ADAC :))
 
Es muss nicht immer Pirelli & Co. sein. 
 
LG
EDK
 
 
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
Auf meinem 11er bin ich auch von Michelin auf Hankook gewechselt. In Sachen Performance konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. In Sachen Preis liegt da allerdings ein sehr großer Unterschied.
 
Auf unserem SRT bin ich jetzt den zweiten Winter den Michelin Latitude in 275er Größe gefahren. Die Reifen hatte ich mir damals gebraucht gekauft und ich würde sagen die halten noch den nächsten Winter durch. Absolut Top Winterreifen.
 
Grüße
 

wolke66

Guest
ich fahre seit Jahren
 
yokohama geolandar bin sehr zufrieden was Verschleiss und Laufruhe angeht
 
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Meine damaligen Pirelli Pzero auf dem Audi RS6 4b haben in der "Schweiz" bei moderater Fahrweise vorne gerade mal 8000km gehalten und Pirelli hat auf meine Reaktion erst gar nicht reagiert ! Die Serienreifen auf dem SRT (all season) sind auch für die Tonne, von daher sind meine Pirelli Erfahrungen nicht zum Weiterempfehlen. Ich empfinde aber 17000 km Laufleistung für Winterreifen beim GC eigentlich gar nicht so schlimm !
 
PS: Die Nokian Winterreifen (Touareg 4,2 V8 Benziner meiner Frau) sind jetzt nach ca. 22.000 km am Ende ! Komfort gut, Abrollgeräusche recht laut und bei Nässe, Schnee und trockener Strasse echt super im Fahrverhalten +
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
BigDaddy911 schrieb:
 
Auf unserem SRT bin ich jetzt den zweiten Winter den Michelin Latitude in 275er Größe gefahren. Die Reifen hatte ich mir damals gebraucht gekauft und ich würde sagen die halten noch den nächsten Winter durch. Absolut Top Winterreifen.
 
Grüße
Darf man auf dem SRT denn 275er fahren? Ich habe nur 295er im Schein stehen.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn man die eintragen lässt darf man die auch fahren !
 
BigDaddy911

BigDaddy911

Member
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
438
Danke
97
Standort
Hamburg
sepple schrieb:
wenn man die eintragen lässt darf man die auch fahren !
Stimmt aber was benötigt man denn für eine Eintragung von nur anderen Größen auf den original Felgen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
kommt drauf an ....
der eine prüfer möchte ein felgengutachten , dem anderen reicht eine freigabe vom reifenhersteller.
bei größen ohne nennenswerte abrollumfangsänderung reicht normalerweise die freigabe.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mit den Bridgestone Blizzak der DM-Reihe (Z3, V1, V2) mach ich i.d.R. so schätzungsweise 30'000 - 40'000 km bis sie unter 3-4mm fallen. Bei gemässigter bis durchschnittlicher Fahrweise, sowohl am 5,2er, dem 5,9er als auch voraussichtlich dem A8.
 
Die haben neu so 10,5-11mm Profil.
:wave:
 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Also ich fahre Sommer und Winter den Continental Ultra Grip in der Orginalgrösse 245/60R18. Mache damit 25-30000 km ‍♂74727F99-7E82-41CD-9B7F-C5762467FB55.jpeg
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Sorry,falscher Beitrag, sollte eigentlich 2runter zu Wintereifen/ Laufleistungen... ‍♂
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zum Eingangspost, ich hatte auch mal auf zwei verschiedenen Autos Pirelli Reifen drauf, sowohl Sommer als auch Winterreifen. Die hielten in der Tat nicht lange und wurden mit abnehmender Profiltiefe extrem laut.
Ich fahre seit ein paar Jahren nur noch Ganzjahresreifen auf unsren Autos. 
Am längsten hielt bis jetzt der BF Goodrich All-Terrain A/T KO2 (120.000km!). Zur Zeit fahre ich auf dem WH die Nokian Weatherproof SUV (255/55R18). Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen. Die sind erst seit 10.000km drauf und man sehen aus als sei ich damit noch gar nicht gefahren.
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
26
Standort
Berlin
Ich fahre den Pirelli Scorpion Winter in der Größe 265/60 R18 und bin begeistert ... ein ruhiger Reifen, sehr gute Nasshaftung ... nur als Winterreifen konnte ich ihn hieer in Berlin dieses Jahr mangels Schnee nicht ausprobieren ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen - Fabrikate und Laufleistung

Winterreifen - Fabrikate und Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018

    Winterreifen Grand Cherokee SRT8 2018: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach neuen Winterreifen für meinen SRT und bin dabei auf die Gripmax SureGrip Pro Winter (XL) 295/45 R20 114V...
  • Winterreifen 37" auf 17"Felgen

    Winterreifen 37" auf 17"Felgen: Kennt jemand 37" oder 38" Winterreifen für 17" Felgen für den JK? Bisher konnte ich nichts finden online. Lieben Dank für alle hilfreichen Hinweise,
  • Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019

    Winterreifen für JL Rubicon, 2-T, Jg 2019:
  • Winterreifen am JL

    Winterreifen am JL: Hallo zusammen, ich suche derzeit einen guten Winterreifen für meinen JL und habe dazu zwei Fragen. Da ich mit dem JL hauptsächlich Straße im...
  • Ähnliche Themen

    Oben