Winterreifen compass

Diskutiere Winterreifen compass im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi, mich beschäftigt gerade eine Frage übernächste Woche hole ich meinen compass frisch vom Händler... Da aber Winter ist und ich keine 1600 Euro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Hi, mich beschäftigt gerade eine Frage übernächste Woche hole ich meinen compass frisch vom Händler...

Da aber Winter ist und ich keine 1600 Euro beim Händler extra lassen wollte brauch ich nun Winterreifen

Orginal sommerreifen sind ja 18 Zoll drauf

Kann ich einfach 17 zoll Winterreifen drauf machen?
Gibt es felgen und reifen irgendwo zu nem guten Kurs?

Danke für eure Hilfe
 

Reefbreaker

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Ich hab meinen mit M+S Ganzjahresreifen bestellt. Ist in den USA Standard, nur in Europa gibts die doofen Sommerreifen, Händler lies mit sich reden. Hatte ich bei allen vorherigen Geländewagen & SUV auch - nie Probleme auf Eis oder in tiefem Schnee damit.
Extra 18" Zoll Alufelgen mit Winterreifen sind mir zu teuer, zu schwer und zu platzverschwendend. (Selbst bei reifen.com bist du mit über €1200 für was anständiges dabei, auch nur 17".)
 

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Danke, ja das mit dem mindestens 1200,- ist ja der Knackpunkt.
Ich wollte eig. Einige Tankfüllungen damit sparen, aber das wird wohl nix.
Ganzjahresreifen sind zwar eine Alternative aber im Voralpenland bin ich nicht von überzeugt.

Stahlfelgen werden wahrscheinlich hässlich sein und bestimmt auch nicht billiger als Alus.


Falls dennoch jemand ein gutes Angebot kennt oder nen Tipp hat wohin ich mich wenden kann wäre ich dankbar.

Ps. Muss ich irgendetwas beachten wegen Lochkreis oder sonstiges?
Kann mir jemand aus seinem Fahrzeugschein die wichtigen Kennnummern nennen und evtl sagen was für Reifen eingetragen sind im Schein?
Noch hab ich ja den Schein nicht ...
 

Aaalex

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Moin,
 
ich stand vor ein paar Wochen vor genau dem gleichen Problem, und ich habe folgendes gemacht:
 
Ich habe mir bei ReifenDirekt.de 17" Winterkompletträder auf Alu bestellt: http://www.reifendirekt.de/Alukomplettraeder_Winter.html
 
Die Schlüsselnummern für den Compass lauten
HSN: 1004
TSN: ACX
Als Felgen habe ich die "Dezent RE" ausgesucht (sind momentan nicht (mehr) verfügbar), und als Winterreifen habe ich
Nokian WR SUV 3 genommen.
 
Auf der nachfolgenden Seite steht dann unter "Besonderheiten" der Satz "nicht wenn Serie mindst. 18 Zoll", der mich
zunächst irritierte. Allerdings habe ich mir das so ausgelegt, dass der Compass serienmäßig mit 17" Felgen ausgeliefert
wird, und 18" Felgen nur beim Limited als Sonderausstattung dabei sind. Ich muß gestehen, dass ich aber in letzter
Konsequenz nicht beim TÜV oder bei einem Sachverständigen nachgefragt habe, ob das auch wirklich so zu verstehen ist.
Im Fahrzeugschein und im COC ist schließlich nur die 18"-Bereifung eingetragen.
 
Du kannst Dir aber von der o.g. Seite bei ReifenDirekt das Gutachten vom TÜV Austria herunterladen, ausdrucken,
und im Auto mitführen. Allerdings enthält das PDF nicht die ABE vom Kraftfahrt-Bundesamt. Auf der Herstellerseite habe ich sie
dann aber gefunden und ebenfalls ausgedruckt. (Im Moment kann ich sie aber - keine Ahnung warum - nicht wiederfinden.).
 
Ach ja, 3% Rabatt kannst Du Dir auch noch abgreifen -> http://www.sparwelt.de/gutscheine/reifendirekt
Das Gesamtpaket lag bei mir dann bei knapp 880 Euro incl. Versand, womit ich leben kann/muss. Und wie schon angedeutet:
über die 100%ige Zulässigkeit der ganzen Aktion habe ich mich nicht rückversichert. Vielleicht werde ich mir mal Mut antrinken
und beim TÜV nachfragen... :)
 
Wie geht es weiter? Nach ein paar Tagen (bei mir waren es gefühlte 2 Wochen) wirst Du, bzw. Dein Auto, feststellen, dass die
Reifendrucksensoren plötzlich "weg" sind, und Dir das bei jedem Start mitteilen. Aber das ist eine andere Geschichte...
 
 
Gruß, Alex
 

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Vielen Dank, also ist es nicht ganz so einfach 18zoll gegen 17 Zoll zu tauschen da nicht im Schein extra aufgeführt.
Danke auch für die schlüsselnummern das hilft mir weiter. Falls du die ABE findest würde ich mich sehr freuen.
Das mit den Sensoren hab ich schon gelesen.

Jetzt fehlt nur noch jemand der genau weis ob da der TÜV noch schauen muss oder ob es so auch passt
 

Aaalex

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die ABE irgendwo auf der Hersteller gefunden habe, aber nach ein bischen googeln
habe ich sie endlich auch hier gefunden. Das ist die gleiche Datei: http://ebay.tuning2.de/gutachten/TRE79__35B.pdf
Auf den Seiten 3-5 ist die ABE, der Rest ist das TÜV-Gutachten. Die Details für den Compass stehen dann u.a.
hier drin: http://www.aez-wheels.com/certificates/00045760/45760569.pdf
(Bedenke, dass es sich um den Felgentyp handelt, den ich mir bestellt habe (Design RE)).
 
Wenn das ausgedruckt im Handschuhfach mitfährt, brauchen die Teile nicht vom TÜV in die Papiere eingetragen zu werden - deshalb ja
auch die Allgemeine Betriebserlaubnis.
 
Wie gesagt, der einzige Punkt der mich irritierte, war eben dieser hier:
76S) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
 
Aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte das klar gehen. Ansonsten eben mal beim TÜV nachfragen. Oder mal den Freundlichen fragen, was er dazu meint.
 
Gruß, Alex
 
 
 

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Danke
 

Aaalex

Neu hier
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
9
Danke
0
Du hälst uns auf dem Laufenden, gell? ;-)
 

Henrik01

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2014
Beiträge
9
Danke
0
Jeep Compass 2,2l CRD 4x4
 
Habe direkt nach  dem Kauf auf Ganzjahresreifen (Toyo) gewechselt und die neuen Sommerreifen versteigert. Finanziell war das die preisgünstigste Lösung. Bei der Montage fiel dann ein Sensor aus!! - zum Glück Garantie!! Die sch... Dinger sind offensichtlich sehr anfällig.
Da ich nicht in den Bergen wohne, reichen die Ganzjahresreifen.
 
 

Meisterhoernchen

Member
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
26
Danke
2
Standort
Saarland
Aaalex schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die ABE irgendwo auf der Hersteller gefunden habe, aber nach ein bischen googeln
habe ich sie endlich auch hier gefunden. Das ist die gleiche Datei: http://ebay.tuning2.de/gutachten/TRE79__35B.pdf
Auf den Seiten 3-5 ist die ABE, der Rest ist das TÜV-Gutachten. Die Details für den Compass stehen dann u.a.
hier drin: http://www.aez-wheels.com/certificates/00045760/45760569.pdf
(Bedenke, dass es sich um den Felgentyp handelt, den ich mir bestellt habe (Design RE)).
 
Wenn das ausgedruckt im Handschuhfach mitfährt, brauchen die Teile nicht vom TÜV in die Papiere eingetragen zu werden - deshalb ja
auch die Allgemeine Betriebserlaubnis.
 
Wie gesagt, der einzige Punkt der mich irritierte, war eben dieser hier:
76S) Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 18-Zoll-Rädern ausgerüstet sind.
 

Aber meiner bescheidenen Meinung nach sollte das klar gehen. Ansonsten eben mal beim TÜV nachfragen. Oder mal den Freundlichen fragen, was er dazu meint.

 

Gruß, Alex

 

 
Hallo Alex,

Gibt es schon was neues wegen den Winterreifen ?

Gruß

Andreas
 

meisterigi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Ich hab doch die originalen genommen, aber auch nur weil wir ihn erst diese Woche gekauft haben und dazwischen ja noch eine gehaltsrechnung dazu kam.

War auch zwischendrin bei der Polizei und hab gefragt, die sagten es geht nur das was eingetragen ist im Schein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterreifen compass

Winterreifen compass - Ähnliche Themen

  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Neue Winterreifen für Compass

    Neue Winterreifen für Compass: hallo, meine erste Frage im Forum, Mein Compass kommt Anfang Dezember. Compass Limited 2.4 CVT Getriebe 4x4. Ich wollte mich jetzt schon mal...
  • Nabend! Neuer Compass in OVP (Einziger?) Winterreifen?

    Nabend! Neuer Compass in OVP (Einziger?) Winterreifen?: Hallo! Endlich! Wir haben unseren Compass 2.0 CRD Ltd. Ralley! Er ist schon ein Blickfang, und das soll er auch sein! Wir haben noch nichts...
  • Winterreifen Compass auch für Patroit?

    Winterreifen Compass auch für Patroit?: Hallo, habe einen Satz Winterreifen für einen Jeep Compass/Caliber zu verkaufen. Weiss jemand, ob diese Reifen mit Felgen auch auf einen Patroit...
  • Suche Winterreifen / Kompletträder für Compass

    Suche Winterreifen / Kompletträder für Compass: Hallo, ich suche für den Compass Winter-Kompletträder. Bei Chrysler haben die den Satz für ca. 1300 EUR (Alu mit Pirelli, 215/60R17). Das ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben