Winterreifen auf Serienfelge

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klabautermann

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Hallo,
ich habe noch nicht wirklich alle Themen hier im Forum durchgeackert, aber ich weiss, das es schon sehr viele bzgl. Winterreifen gegeben hat.

Ich möchte auch gar keine Disskussion anfangen von wegen ob Winterreifen oder lieber doch nicht und überhaupt...

Ich fahre zur Zeit die Serienbereifung Bridgestone Dueler 255/70R18 und habe mal geguckt, was es da so an Winterereifen in dieser Grösse gibt....

N I C H T S !!!!!!

Mein Freundlicher hat mir geraten, einen Satz Bridgestone Blizzak 255/60R18 zu nehmen, die passen auf die Serienfelge beim Sahara, und dann für den Sommer für die Dueller einen Satz neue Felgen zu kaufen.

So, wie ich mir das auch vorgestellt habe, allerdings wollte ich nicht unbedingt TÜVen, geht aber wohl nicht anders.

Jetzt meine Frage:

Hat jemand hier die Dueler schon mal im Winter gefahren und sind die wirklich so schlecht, wie alle behaupten? Aber keiner sich bisher genauer dazu geäussert hat?

Oder hat jemand die Bridgestone Blizzak aufgezogen und kann sagen ,wie die so im Winter sind?

Oder noch besser, jemand der genau diese beiden Paarungen zusammen fährt und mir sagen kann, ob sich das halbjähliche Reifenwechseln lohnt?

Oder ob man sich das ganze schenken kann weil der eine so gut/schlecht wie der andere ist?

Wenn ich überlege, das ich 1200 Euronen für die Winterreifen incl. TÜV ausgebe und dann im Sommer noch mal das gleiche für die neuen Felgen, weiss ich nicht, obs nicht noch eine günstigere Lösung gibt?

Wir benutzen den Dicken als Ganzjahres-Familienkutsche.

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps.

Gruss

Klabautermann
:wave: :wave: :wave:
 

MadMick

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Ich stehe vor dem gleichen Problem und habe mir folgende Lösung ausgedacht....
Auf die Serienfelge passen außer den 255ern auch 265/65, 275/65 und 275/60, geh vorher zum TÜV und frag ob sie dir die Reifen eintragen.
Bei mir in Essen haben sie Probleme gemacht, beim TÜV in Hattingen ist es aber überhaupt kein Problem.
Als Reifen kamen in Betracht der Cooper A/T3, Pirelli Scorpion STR, BF A/T, Yokohama A/TS und der General Grabber HTS.
Letzdendlich habe ich mich für den General HTS in 275/60 R18 entschieden, der soll ein wirklich guter Ganzjahresreifen sein und wenns gar nicht funzt gibt es in der Größe wenigstens noch richtige Winterreifen zur Auswahl.
Morgen wird montiert, bei Reifen.com in Essen hab ich den Satz für rund € 800,- inkl. Montage bestellt.
 

marinadelray

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Servus Klabautermann,

ja, dass kenn ich zu gut.... Hab da auch erstmal einen längeren Leidensweg hinter mich bringen müssen. Auf echte Winterreifen wollte ich auf keinen Fall verzichten.

Aber letztlich dann doch eine gute Lösung gefunden. Meinen Beitrag dazu findest du hier: http://www.jeepforum...pic=78419&st=50

Für den Sommer fahre ich jetzt 275/60-18 Yokohama Geolander auf Dotz Hammada 18x8.5 Felge - und bin damit sehr zufrieden.
 

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ldrrg

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Ich hatte den Blizzak mal auf einem Daihatsu - und wir haben richtige Winter hier im bay. Oberland!

Ich fand die Reifen - vor allem im Schnee und Matsch richtig stark - der braucht sich nach meiner Einschätzung vor einem Dunlop nicht zu verstecken - und das will was heißen ...

Ganzjahresreifen - für echte Winterfahrer nicht zu empfehlen - das ist ne Lösung die der Gesetzeslage nach ok ist - für richtigen Wintereinsatz ist das nix!

Viele Grüße Robert
 
BlackHawk

BlackHawk

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...
Hat jemand hier die Dueler schon mal im Winter gefahren und sind die wirklich so schlecht, wie alle behaupten? Aber keiner sich bisher genauer dazu geäussert hat?

Oder hat jemand die Bridgestone Blizzak aufgezogen und kann sagen ,wie die so im Winter sind?

Oder noch besser, jemand der genau diese beiden Paarungen zusammen fährt und mir sagen kann, ob sich das halbjähliche Reifenwechseln lohnt?

Oder ob man sich das ganze schenken kann weil der eine so gut/schlecht wie der andere ist?

....
Gruss

Klabautermann
:wave: :wave: :wave:
Hallo Klabautermann,
klar ist, dass Lamellenreifen im Winter natürlich die bessere Wahl sind.
Da musst du jetzt entscheiden, ob du den Winter mit Lamellenreifen fahren willst oder ob M&S Reifen ausreichen. Ein M&S Reifen jedenfalls genügt den gesetzlichen Anforderungen.
 
CptQuint

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Naja, ich habe mich auch für Ganzjahresreifen auf der Originalfelge entschieden (18 Zoll Sahara): die Toyo Open Country A/T 255/70 R18 112...er soll gute Wintereigenschaften haben, natürlich bin ich mir bewusst, dass dies nur ein Kompromiss ist...
 
JEEPSander

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Wenn du ihn länger Fahren möchtest und noch die ältere Modelreihe hast (Bremsscheibendurchmesser 302 mm) dann lege dir ein Satz neue Felgen (für 245/75/R16) her.
Conti in dieser größe lasse ich jetzt wieder neue draufziehen für knappe 800,-€ :top:
Reine Winterreifen sind besser, meist sogar billiger als Ganzjahresreifen, und im Winter muß man nicht zwingend mit dicken Schlappen rumfahren!
Der einzige mehrpreis sind die zusätzlichen Felgen.
Dafür hast du mehr Sicherheit.
 

Nighthawk1967

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ZU dem Thema habe ich auch mal folgende Frage. Bei mir war direkt der Goodyear Wrngler aufgezogen. Der ist als Winterreifen oder als Ganzjahresreifen ausgwiesen. Hat jemand zu dem auch eine Erfahrung zu berichten.
 

pc964

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hi

ich habe die original good year wrangler m+s ganzjahresreifen mit schneeflockensymbol montiert.
im grunde sind die reifen recht brauchbar für den schnee.

ich war im letzten winter öfter im fichtelgebirge und auf der tschechischen seite des erzgebirges ( bozi dar ) sh. fotos.
dort wird offensichtlich kein salz gestreut. sand hab ich auf den strassen auch vermisst. also alles ideal für jeeperlebnisse.
es war teilweise ca. 25 bis 30 cm schnee auf den strassen. war zu keiner zeit ein problem.
ich war eigentlich überrascht, dass die reifen so gut auf schnee laufen.

letzte woche war ich in der gegend villingen/schwenningen. die eher kleineren verbindungsstrassen haben dort passcharakter.
mit sicherheit sind unter den bedingungen ausgesprochene winterreifen besser. das mehr an gripp lässt einen ganz einfach die strecke entspannter angehen.

ich bin im moment immer noch am überlegen, ob ich mir nicht doch die etwas "windigeren" coopers auf stahlfelgen zulege.
für serienfelgen gibts einfach irgendwie nix.

gruss aus fürth
manfred




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Happyleo

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Den Goodyear Wrangler gibts sowohl als Ganzjahres- als auch echten Winterpneu. Der Ganzjahresreifen hat lediglich "M+S" draufstehn. Der Winterreifen hat zum "M+S" noch das Schneeflockensymbol.

Gruß Detlef
 
jpdio

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Den Goodyear Wrangler gibts sowohl als Ganzjahres- als auch echten Winterpneu. Der Ganzjahresreifen hat lediglich "M+S" draufstehn. Der Winterreifen hat zum "M+S" noch das Schneeflockensymbol.

Gruß Detlef
Im Ernst? Haste einen Link?

Gruss Pascal
 
Happyleo

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Hi Pascal, nen link hab ich jetzt nicht, aber der Wrangler Arctic steht auf Goodyear Wrangler mit Schneeflokensymbol also echter Winterreifen. Andere stehn auf Goodyear Wrangler nur mit M+S-Kennung (Ganzjahresreifen).

Gruß Detlef
 

Nighthawk1967

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Also meine hatten mit Schneeflocke.. hatte darauf extra bestanden und der freundliche hat so geliefert.... mir war das einfach zu teuer gleich ein paar echte Winterreifen zu kaufen
 

Steve007

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Hi Pascal, nen link hab ich jetzt nicht, aber der Wrangler Arctic steht auf Goodyear Wrangler mit Schneeflokensymbol also echter Winterreifen. Andere stehn auf Goodyear Wrangler nur mit M+S-Kennung (Ganzjahresreifen).
Der Wrangler Mountain hat auch die Goodyears mit Schneeflocke.
Zumindest meiner...
 
JEEPSander

JEEPSander

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Es ist beneidenswert!
Ihr habt alle Schnee.
Bei uns gibt es viel Eis!!!!!!!!!!!!!!!!

Und da ist der Wrangler Serienreifen mit Schneeflockensymbol und M&S Kennung nicht die richtige Wahl.
Sondern nur ein Reifen der auf den Stollen auch die feinen Lamellen hat!
Sprich ein REINER WINTERREIFEN
und kein Alljahresreifen
 
jpdio

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Hi Pascal, nen link hab ich jetzt nicht, aber der Wrangler Arctic steht auf Goodyear Wrangler mit Schneeflokensymbol also echter Winterreifen. Andere stehn auf Goodyear Wrangler nur mit M+S-Kennung (Ganzjahresreifen).

Gruß Detlef
Die haben alle Wrangler mit 245er - bin ich letzten Winter im Schnee gefahren = scheisse im Schnee
Musste von Malix nach Brambrüesch mit Sperren fahren. Da kam mein 330d mit Automatik und ohne Allrad mit normalen Winterreifen hoch.

Dieses Jahr habe ich mir Nokians Hakkapellita in 265 draufgetan - mal sehen, wie die sich schlagen.

Aber die originalen 245 Goodyear sind im Schnee grob fahrlässig. Im Sahara mag das ja noch halbwegs gehen aber im Rubi kann man ja nicht ständig mit Allrad rumfahren.

Gruss Pascal
 
Grefenius

Grefenius

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2.8 CRD | Automatik
[...]
Im Sahara mag das ja noch halbwegs gehen aber im Rubi kann man ja nicht ständig mit Allrad rumfahren.

Gruss Pascal
Den Bezug von Sahara zu Rubicon verstehe ich jetzt nicht. Beziehst Du dich auf die unterscheidliche Bereifung (Bridgestone Dueller vs Goodyear Wrangler)?
 
jpdio

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Den Bezug von Sahara zu Rubicon verstehe ich jetzt nicht. Beziehst Du dich auf die unterscheidliche Bereifung (Bridgestone Dueller vs Goodyear Wrangler)?
Ne, Sahara hat permanenten Allrad und der Rubi ist zuschaltbar.
Sahara kann die Drehzahl zwischen den Achsen ausgleichen und der Rubi nicht.

Daher sollte der Rubi nicht auf festen Strassen mit Allrad gefahren werden.

Gruss Pascal
 
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