Winterreifen auf JK Rubicon

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guzz

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Servus Jeep-Gemeinde,
 
ich weiß, zum Thema "Winterreifen" gibt es unzählige Posts und noch mehr Ansichten, ob sinnvoll oder nicht...
 
Ich möchte/brauche jedenfalls Winterreifen für meinen JK Rubicon, im Sommer fahre ich MTs (Cooper STT) in der eingetragenen Größe
265/70 R17 auf den Rubicon-Serienfelgen. Die Reifen-/Felgengröße ist für mich in Ordnung.
 
Was kann man als Winterreifen empfehlen? Ich fahre mit dem Jeep etwa 8 bis 10 km über Nebenstraßen, die durchaus eisig oder durch Schneeverwehungen bedeckt sein können.
 
Im Revier gehts über teilweise nicht geräumte Feld- und Waldwege, Wiesen, Äcker...
 
Ideal im Winter wäre wohl ein "echter" Winterreifen wie der Nokian Hakkapeliitta, allerdings habe ich hier Bedenken, dass ohne Schnee das Profil schnell zu schmiert, etwa auf einer matschigen Wiese im Frühjahr...
 
Vom offroad-Reifen-Händler empfohlen wurde mir der Nokian Rotiiva AT, der jedoch ein AT und kein Winterreifen ist. Er hat aber das "Schneeflockensymbol" und Lamellen. Auf Schnee und Eis wird er wohl an einen Winterreifen nicht herankommen. Fährt jemand diesen Reifen? Erfahrungen damit?
 
Nebenbei, kennt jemand die Felge Dezent TH SUV? In der Größe  7,5x17 ET40 5/127 sollte die der Rubicon-Serienfelge entsprechen.
 
Herzlichen Dank für ein paar Tipps!!
 
Beste Grüße, guzz
 
 
 

Offroadfan

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Ich fahre zum Beispiel den Goodyear Wrangler Duratrac das ganze Jahr über. Da spare ich mir die viele Wechslerei.
Klar ein echter Winterreifen ist ein Winterreifen. Aber der Duratrac ist echt ein wahnsinns Kompromiss. Der funktioniert auf Schnee und Eis für einen MT Reifen richtig gut, und ist für so ziemlich alle Überraschungen gut gerüstet.
 
VG
 

screamer

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Ich kann mich ToabJK nur anschliessen.
Gruss aus der noch nicht verschneiten Schweiz
 

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screamer schrieb:
Ich kann mich ToabJK nur anschliessen.
Gruss aus der noch nicht verschneiten Schweiz
 
Also wenn der sich auf Schnee und Eis so fährt wie bei Regen werde ich Garantiert einen Winterreifen kaufen ...

Lg
 
Thorsten68

Thorsten68

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Sorry Jungs,
 
einen Tot muss man sterben  :yes:
 
Die Anforderung ein super Winter- und MT Reifen zu sein ist nicht erfüllbar PUNKT.
 
Der Winterreifen braucht 1000de feinste Lamellen um sich auf Eis und wenig Schnee optimal "verzahnen" zu können, diese schmieren aber sofort in der ersten nassen Wiese zu. 
 
Der MT Reifen hat große Blöcke und einen hohen Negativanteil, gute Verzahnung im Geröll und Matsch mit sehr guter Selbstreinigung aber viel weniger "Kanten" die sich auf Eis halten können.
 
Kaufe ich einen Spezialisten, ist er in seinem Gebiet super - schließt aber auch anderes aus oder erfüllt es dann leidlich PUNKT.
 
Jeder kann nun entschieden welche Prioritäten er setzt.
 
Der Duratrac und BFG AT O2 sind gute Gelände- und "Winterreifen" mit Schneeflocke/Kristall.
 
Der Nokian Hakka ein sehr guter Winterreifen, der Prinzip bedingt seine engen Grenzen im Gelände hat.
 
Der Nokian Rotii wieder ein "guter" Kompromiss für einen AT mit guten Wintereigenschaften.
 
Jeder weiss wohl selbst am Besten wo er wohnt, was er machen will oder erwartet - also :angel:
 
Jedes Jahr das Selbe ... na ja fast :smilewinkgrin:
 
Gruß Thorsten
 
PS: Mein persönlicher Kompromiss heißt Duratrac und wird durch den Fahrer verantwortungsvoll eingesetzt :smilewinkgrin:  
 
 
 

Foley

4x4 Bembel
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Hi,
 
sicherlicher gibt es keinen Reifen der alles gut kann. Ich nutze den JK wie der TE im Revier, muss aber auch viel Straße fahren. Grade hier im Vogelsberg ist der Winterdienst schlecht - da laufe ich im Revier lieber etwas weil ich Winterreifen drauf habe statt die Karre auf der Straße kurz zu fahren. 
 
Achja: Für leichte Ausflüge vom Weg runter reichen Winterreifen auch ;) Auf nicht geräumten Wegen bist du im übrigen mit nem richtigen Winterreifen besser dran wie mit nem MT/AT. 
 
 
 
 
Was man noch ausprobieren könnte wäre der General Grabber AT/HTP - den hatte ich mal auf nem X3, war für den Winter auf der Straße gut, auf Wiesen etc. akzeptabel. 
 

 
 
 
Es soll auch Leute geben die versuchen den "etwas" schlechteren Gripp des Duratracs im Winter durch durchgängige 4WD Nutzung versuchen zu kompensieren. Da halte ich allerdings garnichts von - das tut dem Auto nicht gut. 
 
Aber ja - entscheiden muss es nun wirklich jeder für sich ;)
 
Lg
 

Wuchtbrumme

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Wer im Winter sicher unterwegs sein will, dem kann man nur einen richtigen Winterreifen empfehlen. Ich abe auch den Nokian Hakkapelitta und finde ihn klasse. In den Herbstferien wird deshalb auch gewechselt.
 

guzz

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Herzlichen Dank erst mal für alle Tipps!
 
So ähnlich hab ich mir das vorgestellt, irgendeinen Kompromiss werd ich wohl eingehen müssen...
Da muss ich noch mal ein bisschen drüber nachdenken.
 
beste Grüße jedenfalls
guzz
 
 
JKU13

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Hallo guzz,
ich fahre die Nokian Rotiiva AT plus in 285/70R17. Bin sehr zufrieden damit, insbesondere im Vergleich mit der Originalbereifung.
Da das "Hinterteil" des Jeep unbeladen relativ leicht ist, rutscht er beim Beschleunigen allerdings schon mal durch, insbesondere wenn die Straße feucht ist. Das ESP meldet sich dann prompt.
Auf regennasser Fahrbahn macht er ebenfalls eine gute Figur, aufgrund der Reifenbreite besteht aber eine gewisse Aquaplaning-Gefahr.
Im (leichten) Gelände ist er ebenfalls empfehlenswert, hatte aber auf 4.000 km mit 500 km Offroad-Antei einen Verschleiß von 100 auf 80 %.
Der relativ hohe Verschleiß zeigt schon, dass er eine weiche Gummimischung hat, die für Winterreifen auch typisch ist.
Allerdings werde ich ihn nicht im Winter fahren - trotz "three peak mountain snowflake" - da ist der Nokian Hakkepille wesentlich vertrauenserweckender.
Willst du überall hin, musst du einen dreifachen Satz Reifen holen - in den meisten Fällen kann man auf MT-Reifen verzichten, es sei denn du willst "echtes" Offroad-Fahren machen im Schlamm, Sand, groben Fels ....
Grüße, Jupp
 

guzz

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Nochmals vielen Dank.

Hat jemand einen guten Tipp für eine kernige Winterfelge in 7.5 x 17?
 
Voodoo1993

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Was verstehst du unter kernig?

Ich hätte zb. noch ein Satz orginal moab felgen in Silber vom meinem 2012 rubicon abzugeben (steht auch in den kl.anz. hier im Forum)

Viele grüße
Kevin
 

crusaderJK

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Ich fahre den Cooper Discoverer M+S in 265/70 17. Der liefert eine gute Leistung unter diversen Schneebedingungen und setzt sich aufgrund seines offenen Profils auch nicht schnell zu.
Sprich: Er ist nicht der Spezialist für die einzelnen Anforderungen, aber ein super Generalist im Winter.
 
Bezüglich Felgen würde ich die Originalfelgen auf Onlineauktionsseiten suchen. Dort lassen sich gute Schnäppchen machen.
Ich habe dieses Jahr 250,- Schweizer Franken (in Euro fast das gleiche) für 4 gebrauchte, aber schöne Felgen mit MT-Reifen bezahlt.
 

guzz

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Servus zusammen und nochmals vielen Dank für Eure Tipps.

Entscheidung ist getroffen: von meinem Händler krieg ich einen Satz Felgen für den Wrangler Sport, da drauf kommen die Nokian Hakkapelitta LT2. Wintertauglichkeit hat doch Vorrang vor Geländegrip. Wenns nicht mehr weitergeht, muss ich halt ein bisschen mehr zu Fuß gehen... Oder mich auf die Winch verlassen [emoji6]

Ich werd Euch auf dem Laufenden halten, ob der Reifen für mich taugt.

Beste Grüße, guzz
 

guzz

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So, also der erste Winter ist durch. Ein richtiger Winter war es ja nicht, zumindest bei uns nur selten Schnee.
Der Nokian Hakkapelitta LT2 hatte demnach kaum ernste Probleme zu bewältigen.
 
Im Alltagsgebrauch ist der Reifen recht gut, nicht besonders laut und auch abseits der Straße gut zu brauchen.
Auf Rückewegen, nasse Wiesen und rutschigen Waldwegen ist der Reifen zwar nicht so gut wie ein MT, aber dennoch ganz ordentlich.
 
Grundsätzlich weiter zu empfehlen, wenn jemand einen richtigen Winterreifen braucht oder fahren wil.
 
Beste Grüße, der guzz
 
 
Da waren die Winterreifen noch ganz neu:
 
 
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