Winter oder Ganzjahresreifen ? 235/65x17

Diskutiere Winter oder Ganzjahresreifen ? 235/65x17 im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ! Das aktuelle Thema für den einen oder anderen bei der anstehenden Anschaffung von Reifen. Es gibt ein breites Angebot von SUV-Reifen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sSternchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Hallo !

Das aktuelle Thema für den einen oder anderen bei der anstehenden Anschaffung von Reifen.

Es gibt ein breites Angebot von SUV-Reifen in 235/65x17. Einige Reifentypen haben keine M+S Kennung, andere sind reine Winterreifen.

Ich suche eigentlich einen Ganzjahresreifen mit M+S Kennung. Und davon gibt es viele. Der letzte Reifentest in der Dimension war 2007, Schnee von gestern... Dann sollte er natürlich super Nässe-Eigenschaften haben und sehr ruhig auf der Straße abrollen. Schwieriges Gelände ist für mich kein Thema. Fahre lediglich Feldwege im Wald, Wiese, mit etwas Matsch.

Wie habt Ihr die Reifenfrage für euch gelöst ?

Da wären als Budget-Reifen beispielsweise

Mastercraft Avenger 4x4
Kumho Dynapro
Cooper Discoverer Sport

bis hin zu den Premium-Reifen von

Continental
Goodyear
Michelin
Pirelli (habe momentan den Scorpion STR in die engere Auswahl genommen)


Teuer muss nicht automatisch "gut" sein, billig nicht automatisch "schlecht".
Bin für Tipps offen.


Es grüßt euch herzlich
Siegfried
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Vor der gleichen Frage stand ich auch vor einem Monat
Ich hatte auch den Pirelli STR ausgeguckt aber ..... den gibt es nicht in der Größe 235/65 R17 . Er fängt erst mit 245/65 an. Um keine Probleme zu bekommen habe ich auf meinen Favoriten verzichtet und mir jetzt die Goodyear Wrangler HP All Weather besorgt und bin sehr zufrieden. Für meine Strecken ( Umfeld von Hamburg ) werde ich mir auch keine Winterreifen extra besorgen.
Gruß, Werner
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
Keine Ahnung, was ihr in Heilbronn für Winter habt. Wenn Schnee fällt und liegenbleibt, ist ein echter MS-Reifen immer die bessere Wahl.
Ich fahr aufm Granny den Cooper Discoverer, ein super-Reifen...
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

für den Winter würde ich auf jeden Fall auch vernünftige Winterreifen nehmen. Der 2Tonner muss ja auch mal gebremst werden ;). Finde es speziell in unserer Gewichtsklasse verantwortungslos, im Schnee mit den falschen Reifen unterwegs zu sein.
Habe mir (235/70 16) Fulda Tramp Yukon 4x4 letztes Jahr drauf gemacht, und war damit zufrieden. Bin aber auch noch in keine Extremsituation damit gekommen. Gutes Preis-Leistungs Verhältnis.
Anscheinend gibt es die nicht in deiner Größe. Überhaupt finde ich die Auswahl in deiner Größe weniger und die Preise teurer :)

Ich persönlich würde Cooper Discoverer M+S Sport oder der Toyo OPEN COUNTRY W/T anpeilen. Habe aber leider keine Erfahrung damit.

Es gibt auch den alten Cooper Discoverer M+S, Super Grip im Schnee, jedoch schlecht bei Nässe. Habe ich aber bei reifendirekt.de nicht mehr gefunden. Vielleicht gibt's den nicht mehr. Könnte aber sein, das MachineHead den meint.

Gruß
Tobias
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
wenn man in BaWü lebt bzw. wohnt , erübrigt sich die frage ( gilt im prinzip für ganz Mitteleuropa )

WINTER = WINTERREIFEN ( der ist nicht nur für schnee, sonder auch für glatteis und temperaturen unter 8°C )





Oliver :)
 

sSternchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Vor der gleichen Frage stand ich auch vor einem Monat
Ich hatte auch den Pirelli STR ausgeguckt aber ..... den gibt es nicht in der Größe 235/65 R17 . Er fängt erst mit 245/65 an. Um keine Probleme zu bekommen habe ich auf meinen Favoriten verzichtet und mir jetzt die Goodyear Wrangler HP All Weather besorgt und bin sehr zufrieden. Für meine Strecken ( Umfeld von Hamburg ) werde ich mir auch keine Winterreifen extra besorgen.
Gruß, Werner


... genauso habe ich es gemacht. Jetzt sind Goodyear WR AP Ganzjahresreifen drauf. Laufen schön leise und spurtreu, besser noch als die werksseitige Bereifung. Die war mir mit ca. 4mm Restprofil zu risikoreich für die nächsten Monate.

Unser (lokaler) Winter besteht hauptsächlich aus Nässe und trockenen Straßen. Speziell bei Nässe kommt lt. dem letzen Winterreifen-Vergleichtest kein Winterreifen an die Aquaplaning-Eigenschaften des Sommer-/Ganzjahresreifen heran. Die wenigen Schneetage -wenn überhaupt- komme ich auf jeden Fall mit 2 Sätzen Schneeketten weiter, die ohnehin in div. Wintersportgebieten angesagt sind.

Gruß
Siegfried
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Unser (lokaler) Winter besteht hauptsächlich aus Nässe und trockenen Straßen. Speziell bei Nässe kommt lt. dem letzen Winterreifen-Vergleichtest kein Winterreifen an die Aquaplaning-Eigenschaften des Sommer-/Ganzjahresreifen heran. Die wenigen Schneetage -wenn überhaupt- komme ich auf jeden Fall mit 2 Sätzen Schneeketten weiter, die ohnehin in div. Wintersportgebieten angesagt sind.

Gruß
Siegfried
Das ist so nicht richtig! Wie schon geschrieben wurde geht es um Nässe bei um 8Grad und darunter und da weiß ich den Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen sehr zu schätzen! Meine Sommerbereifung, übrigens ein Ganzjahresreifen, hat sehr gute Nässeeigenschaften die in den letzten Tagen bei den tiefen Temperaturen rapide abgebaut haben. Also die Winter drauf und gut ist es wieder.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
...
Theoretisch stimmt die Thermo-These auch - nur die Sieben-Grad-Grenze ist falsch. So früh härtet auch der Sommergummi nicht drastisch aus. "Der Sommerreifen hat entscheidende Vorteile auf trockener und nasser Straße, auch bei niedrigen Temperaturen", sagt Ruprecht Müller, Reifenexperte des ADAC. Die sieben Grad seien "völlig willkürlich" gewählt und durch keinen Testwert belegt.
...
Eiskalter Schwindel
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Dem möchte ich widersprechen! Nicht Aufgrund einer 7 Grad Theorie sondern wie gesagt aus eigenem Erleben. Meine Sommerreifen bauen in den Nässeeigenschaften unter 5 Grad rapide ab und die jetzt montierten Winterreifen sind einfach besser.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo zusammen,

bei Glatteis haftet ein Winterreifen einfach besser. Außerdem habe ich den Eindruck, auch bei Schnee kommt man mit Winterreifen weiter.

Bei meinem ehemaligen Wrangler hatte ich nur "normale" Bereifung - das war im Winter ein kleines Abenteuer.

Ich habe das auch vom ADAC gehört, daß diese Gradeinteilung nicht stimmt - damit ist aber nicht gesagt, daß alle anderen, die einen Winterreifen rechtzeitig aufziehen lassen, das unnötig machen. Außerdem gibt es genug Testberichte von Fachzeitschriften, die hier dem ADAC wiedersprechen.

Wichtig sind Winterreifen auch für Österreich: Hier besteht Winterreifenpflicht. Gerne werden hier deutsche Autofahrer zur Kasse gebeten, die glauben, auch so durchzukommen.

Viele Grüße von Otto

Cherokee Renegade 2004
 
isi

isi

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
Hamburg
Moin, Moin,

also macht euch nicht verrückt. Ihr habt alle (un)recht wie ihr wollt. Die Temperaturgrenze 7 oder 5 Grad für Sommerreifen ist ein absolutes Märchen. Natürlich ist ein Winterreifen im Winterbetrieb angemessen. Und genau an dieser Stelle entscheidet die geographische Lage über den Winterbetrieb. Wenn ich nun (darf ich garnicht schreiben, ohne sofort als verantwortungslos hingestellt zu werden) in Hamburg und nördlicher Umgebung seit 71.000 Kilometern mit den ersten Reifen (Sommer wie Winter) unterwegs bin. Glaubt ihr nicht? Stimmt aber!
Also der nächste Reifen soll bei mir auf jeden Fall wieder ein Ganzjahresreifen werden. Wenn verfügbar wirds der Goodyear Vector 4 SUV (ist ankündigt, aber leider noch nicht verfügbar). So ihr lieben, nun könnt ihr wieder draufhauen, auf die Ganzjahresreifenfahrer :smileJap: .
 

sSternchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
jetzt tut sich ja doch noch was zu dem Thema... :wave:

Ganzjahres-Reifen stellen m.M. einen guten Kompromiss dar zwischen Sommer- und Winterreifen.

Zahlreiche Sommerreifen mit bedingter Winter-Eignung tragen das Symbol einer Schneeflocke oder haben die Bezeichnung M+S. Die darf auch jeder Reifen tragen, der nach amerik. Prüfbedinungen in den Testreihen eine mind. 10 % bessere Traktion bei Schnee/Eis vorweisen kann als der definierte Std.-Reifen. Über die tatsächliche Eignung im Winter -insbesondere bei Schnee/Eis- sagt das letztendlich nicht viel aus. Hier zählt das Vertrauen in das Produkt, die Werbeaussage oder ein Test. Nur - welche Zeitung testet objektiv Ganzjahresreifen? Sommer oder Winter - schwarz oder weiss-. Als ob es keine guten Kompromisse gäbe.

Wann hatten wir in Baden Württemberg den letzten Extrem-Winter miot längerem Schnee und Eis? Kann mich erinnern, mit meinem Mercedes PKW, neuen Michelin-Sommerreifen und Schneeketten einen Patrol aus dem Wald gezogen zu haben. Er hatte natürlich Winterreifen drauf. Von den ganz breiten versteht sich. Wirkungslos, da die Flächenbelastung zu gering war. Aber es sieht ja sooo fett aus mit Riesenschlappen :smileJap: . Nee nee, Winterreifen alleine sind keine Versicherung für ein Durchkommen.

Negativ verhält es sich mit Winterreifen und Restprofiltiefen 5mm oder geringer. Noch kritischeres Aquaplaning-Verhalten, geringe Zugkraft und Seitenführung im Schnee. Oder nehmt mal die Billig-Ware aus Asien, vor denen letzten Winter ausdrücklich gewarnt wurde.

Ich halte den Ganzjahresreifen nach wie vor als guten Kompromiss für meine Einsatzbedingungen. Da ohnehin Schneeketten mit an Bord sind, werde ich auch für extreme Bedingungen vorbereitet sein. Die restliche Zeit geniesse ich das ausgezeichnete Aquaplaning-Verhalten der Ganzjahresreifen und das leise Abrollgeräusch. Die werksseitige Bereifung -ebenfalls Reifen mit M+S Kennung- habe ich jetzt bei einer Restprofiltiefe von 4mm ausgetauscht. Denn genau da verlieren viele Reifen sicherheitsrelevante Eigenschaften bei Aquaplaning und Zugkraft im Matsch und Schnee.
Haben mir Entwicklungsingeneure eines bekannten Reifenherstellers erzählt, dies mit eindrucksvollen Bildern und Messergebnissen dargestellt. Mich hat das überzeugt. Schaut nach der Profiltiefe kann ich nur raten.

In diesem Sinner - gute Fahrt im Winterhalbjahr wünscht euch
Siegfried
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,

muß noch was zur Winterreifenpflicht in Österreich (vom 1.November bis 15. April) sagen: Österreich erlaubt hier auch Ganzjahresreifen sofern sie die Bezeichnung M+S haben. Die Winterreifenpflicht besteht aber nur, jetzt wird es etwas österreichisch, wenn Schnee oder Glatteis auf der Straße ist - ist die Straße frei oder nur nass, dann nicht.

Die Mindeststrafe beträgt 35 Euro. Wird aber z.B. mit Sommerreifen versucht, etwa eine Passstraße zu fahren und wird man dabei zum Verkehrshindernis, dann kann das bis zu 5000 Euro kosten, einschließlich einer Festsetzung des Fahrzeuges.

Viele Grüße von Otto

P.S: Ganzjahresreifen habe ich schon mal 2 Jahre lang gefahren. Sie sind halt nur ein Kompromiss, sowohl im Sommer als auch im Winter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winter oder Ganzjahresreifen ? 235/65x17

Winter oder Ganzjahresreifen ? 235/65x17 - Ähnliche Themen

  • Auf 40" im isländischen Winter

    Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
  • yj im winter fahren oder nicht?

    yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
  • Automatische Absenkung im Winter

    Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
  • Polarlichttour im Winter 2023

    Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
  • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

    Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
  • Ähnliche Themen

    • Auf 40" im isländischen Winter

      Auf 40" im isländischen Winter: Hæhæ, Ich will hier mal versuchen in unregelmäßigen Abständen etwas von unseren Touren im Winter zu berichten. Über das letzte Wochenende...
    • yj im winter fahren oder nicht?

      yj im winter fahren oder nicht?: yj im winter fahren oder nicht? wir brauchen bitte eure meinung! ich höre immer wieder von freunden und bekannten dass ich meinen kleinen nicht...
    • Automatische Absenkung im Winter

      Automatische Absenkung im Winter: Hallöchen zusammen, ich hätte mal eine blöde Frage und vermute, dass ich mir diese schon selbst beantworten könnte. :biggrin: Das Fahrzeug senkt...
    • Polarlichttour im Winter 2023

      Polarlichttour im Winter 2023: Moin Gemeinde. Dieses Frühjahr war ich bei 45 grad in der Sahara, nächstes Frühjahr will ich den Gegensatz spüren. In der Sonne war Frauchen mit...
    • Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung

      Winter oder Ganzjahresreifen für WKII SRT mit W Kennung: Hallo,   da ich leider bisher im Netz nicht so richtig fündig geworden bin versuche ich es mal hier!   Bisher fahre ich auf meinem SRT...
    Oben