Windschutzscheibe Austausch

Diskutiere Windschutzscheibe Austausch im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen. Ich hab gestern leider einen Sprung in die Windschutzscheibe bekommen an der Stelle wo der Sockel des Innenspiegels verklebt ist...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Guten Morgen.

Ich hab gestern leider einen Sprung in die Windschutzscheibe bekommen an der Stelle wo der Sockel des Innenspiegels verklebt ist. (eigene Dummheit, aber ich kanns jetzt nicht mehr ändern...)
Die Scheibe hatte aber auch vorher schon 3 kleine Steinschläge und war in den 24 Jahren doch ziemlich verkratzt, somit ist es gar nicht schlecht dass jetzt ne neue rein kommt. (positiv denken :) )

Bin dann noch zu Carglass gefahren, der jetzt die neue Scheibe bestellt und evtl. Seitenleisten falls diese noch zu bekommen sind.

Meine Frage ist, ob mir jemand von Euch noch Tipps geben kann worauf ich achten kann, wie ich die Seitenleisten am besten raus bekomme falls diese wieder genommen werden müssen (wovon ich ausgehe...ich hab ja den XJ noch im Kopf und da war der Scheibentausch oft ein Drama),
die Wischerarme denk ich müssen ab, da hab ich gestern bereits ein Video gefunden wie das gehen soll, die werde ich selbst vorab runter nehmen.
ebenso die Kunststoff-Verkleidung um die Wischerarme wird demontiert werden müssen.
Muss im Innenraum auch etwas demontiert werden?
Kann oder muss ich mich noch um etwas vorab kümmern bzw kann ich was bestellen, was evtl benötigt wird aber nicht über carglass kommt?

Wäre schön wenn ihr noch ein paar Tipps habt für mich, bevor mein Gefährte in die Werkstatt muss..

Schönes Wochenende!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Mach Dir keinen Kopf. Die Leisten sind geschraubt und aus Alu/Plastik. Insofern wenig Risiko auf Korrosion. Die Demontage erklärt sich von selbst wenn die Gummis ab sind. Innen machst die Verkleidung der A-Säule ab und gut ist.

Hab das auch durch. Neue Scheibe ist ein echter Gewinn!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Okay.
Verkleidung der A-Säule werd ich mal schauen wie die ab geht.

Merci
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schräg von der A-Säule weg in Richtung Mitte des Fahrer/Beifahrersitzes ziehen. Dann sollten auch alle Klammern mit kommen :)

FAEC4856-957E-4600-8F31-E329062FAAD7.jpeg525850C4-2770-4089-8EA8-9F7AF73B7DB8.jpeg
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Danke, dass hilft mir 👍

Jetzt mal schauen was carglass morgen sagt wie schnell die ne neue Scheibe bekommen.
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Du bestellst die Scheibe bei Carglass und baust die selbst ein? Was soll die kosten? Mein hat auch ein Riss und müsste getauscht werden...
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Nein, carglass bestellt die Scheibe, baut diese ein, und wickelt dass über meine Versicherung ab.

Ich will nur abbauen was geht, weil ich Angst habe dass sonst noch mehr in den Sack geht wie unbedingt nötig ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gerade den Termin bekommen, Freitag kommt die neue Scheibe rein.

I frei mi ;)
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Hallo
Es würde mich mal interessieren ob es die Ausführung der Scheibe noch wie in Original gibt,
also ich meine mit dem Grünkeil oben. Habe auch schon mal an das Szenario Scheibenwechsel gedacht.:huh2:
Gruss
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Gibt es, meine kommt wieder mit dem Grünkeil (Blaukeil)
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Mit Grünkeil sollte kein Problem sein, konnte ich mir bei meinem Volvo damals sogar aussuchen ob ich den wieder will oder nicht.
Ich hab das Problem das ich nur Haftpflicht auf dem Dicken hab und daher geht das nicht über die Versicherung, daher hätte mich der Preis der Scheibe interessiert.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab auch eine mit Grünkeil nachgerüstet. Sieht aus wie Original.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
@corx
Findest du bei google ohne Probleme.
Hab grad mal geschaut, zwischen 140.- und 190. - Euronen bist du dabei
 

corx

Member
Mitglied seit
02.11.2017
Beiträge
49
Danke
11
Standort
GG
Ach das ja n Schnäppchen, dachte die wär teurer. Kann man sowas selbst einbauen oder brauchts da spezial Werkzeug? Hab mich mit Scheiben bisher noch nicht beschäftigt...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Man kann, ich habs auch schon getan, nur so ganz ohne ist das nicht, alleine schon die richtige "Dichtwurst" aufzutragen, von Hand...............wenn man Teikasko hat sollte man die Finger davon lassen.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Wir brauchen auch neue Scheibe bei unserem Ducato das A und O ist die Dicht Masse die in die Falz muss. Er hat davon abgeraten es selbst zu machen da muss die Temperatur stimmen.
Er meinte die alten Gummi Dichtungen wären besser aber wenn die Scheibe ein tragende Teil ist muss geklebt werden.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
ich habe meine beim Z auch selber getauscht.
leider bei benutzung der Waschstraße ist eine mini Stelle nicht ganz dicht geworden
nochmal würde ich das nicht selber machen.
alleine der Ausbau der alten ist eine scheis Arbeit
Gruß Gerd
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
weisst Du noch Gerd ob innen mehr raus muss als nur die Seitenverkleidungen?
zB die Kunststoffblende innnen unter der Scheibe wo auch das kleine Lämpchen sitzt auf dem Armaturenbrett?

Wischerarme und Seitenblenden innen hab ich schon demontiert,
ich hoffe dass klappt morgen...
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ja die Blende kannst auch rausmachten. Kurz unterheben, sind auch nur 2 Metallspangen. War für mich selbsterklätend…
Der Plastikdeckel vom Wasserkasten, als Abdeckung zum Scheinenwischergestänge muss auch ab. Das sind 5 Plastikschrauben.
 
Thema:

Windschutzscheibe Austausch

Windschutzscheibe Austausch - Ähnliche Themen

  • Sonnenblende Windschutzscheibe

    Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
  • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

    Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
  • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

    Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
  • Jeep Commander Windschutzscheibe

    Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
  • Windschutzscheibe Austauschen

    Windschutzscheibe Austauschen: Einen wunderschönen guten Tag liebe Jeep Gemeinde. Bei meiner letzten Tour ist mir meine Windschutzscheibe gerissen, nun habe ich eine neue...
  • Ähnliche Themen

    • Sonnenblende Windschutzscheibe

      Sonnenblende Windschutzscheibe: Moin habe mir die Bilder von den Zj mal angeschaut und mir ist bei den einen oder anderen Bild aufgefallen das es da wohl so eine Art...
    • Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971

      Höhe Windschutzscheibe-Unterkante Jeep Wagoneer 1971: Hallo, ich bräuchte die Höhe der WSS Unterkannte bzw die Höhe des Lenkrades, gemessen vom Boden aus. Standart Bereifung wäre super, sonst ginge...
    • Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ

      Bezugsquelle Windschutzscheibe ZJ: Moin! Ich suche mir seit Tagen die Finger wund nach einer Frontscheibe mit Blaukeil für meinen 95er ZJ... Überall nicht mehr in Programm oder...
    • Jeep Commander Windschutzscheibe

      Jeep Commander Windschutzscheibe: Guten Abend zusammen, kann mir jemanden bitte helfen, ich brauche dringend die Windschutzscheibe für mein Jeep Commander aus der BJ2009. bei...
    • Windschutzscheibe Austauschen

      Windschutzscheibe Austauschen: Einen wunderschönen guten Tag liebe Jeep Gemeinde. Bei meiner letzten Tour ist mir meine Windschutzscheibe gerissen, nun habe ich eine neue...
    Oben