Windenstoßstange am XJ

Diskutiere Windenstoßstange am XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Leute, gleich vorweg: Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht, aber es scheint, als ändert sich zu dem Thema eine Menge, deshalb wollte ich...
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
Hi Leute,

gleich vorweg: Die Suchfunktion habe ich natürlich bemüht, aber es scheint, als ändert sich zu dem Thema eine Menge, deshalb wollte ich einen neuen Thread starten...

Ich möchte mir an meinen XJ eine Seilwinde montieren... dazu würde ich gerne eine passende Windenstoßstange verbauen, wie sie z. B. von ARB angeboten wird. Dazu hatte ich auch bereits einen guten TÜV-Sachverständigen an der Hand, der mir bereits allerhand andere Sachen eingetragen hat. Beim heutigen Telefonat allerdings stellte sich heraus, das wohl aufgrund neuer Regelungen zum Thema Fußgängerschutz keine Chance besteht, überhaupt irgendeine Windenstoßstange (auch ohne Bull Bar) einzutragen – AUCH NICHT ALS GERÄTETRÄGER MIT WINDE.

Deshalb dachte ich mir, ich frage hier jetzt mal nach aktuellen Erfahrungen (am besten aus diesem Jahr), da ich doch immer mal wieder auch neue Fahrzeuge (z. B. Ford Raptor) sehe, die definitiv eine Windenstoßstange aus dem Zubehör montiert haben.

Danke bereits im Voraus für eure Rückmeldungen!

Freundliche Grüße,

Florian
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
20201009_140401.jpg

Müsste nachschauen, aber der Eintrag sollte aus 2020 sein ... :coolman:
 
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nach wie vor geht... über entsprechende TÜV-Kontakte bin ich natürlich dankbar. Ne Scheinkopie wäre auch super. Könnte im Gegenzug auch meinen Schein mit Schnorchel, RE-Fahrwerksteilen, 30er Reifen & mehr anbieten :-D Da ich aktuell noch unter 10 Beiträgen habe, kann ich noch keine PM schreiben. Bin aber dran, das zu ändern...
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nach wie vor geht... über entsprechende TÜV-Kontakte bin ich natürlich dankbar. Ne Scheinkopie wäre auch super. Könnte im Gegenzug auch meinen Schein mit Schnorchel, RE-Fahrwerksteilen, 30er Reifen & mehr anbieten :-D Da ich aktuell noch unter 10 Beiträgen habe, kann ich noch keine PM schreiben. Bin aber dran, das zu ändern...
Na dann stell dich doch Hier einfach mal vor. Schon hast du fast 10 und alle wissen mehr 😉
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das habe ich mir schon fast gedacht, dass es nach wie vor geht... über entsprechende TÜV-Kontakte bin ich natürlich dankbar. Ne Scheinkopie wäre auch super. Könnte im Gegenzug auch meinen Schein mit Schnorchel, RE-Fahrwerksteilen, 30er Reifen & mehr anbieten :-D Da ich aktuell noch unter 10 Beiträgen habe, kann ich noch keine PM schreiben. Bin aber dran, das zu ändern...
.... eher kannst Du haben Scheinkopie, Stoßstange, Winde und .... ohne TÜV-Kontakt.
Den Gutachter kenne ich nicht näher - war ein 'normaler' TÜV-Termin auswärts :coolman:
 
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
Na dann stell dich doch Hier einfach mal vor. Schon hast du fast 10 und alle wissen mehr 😉
Jaaha, das wollte ich dann mit der neuen Stoßstange machen :-D

.... eher kannst Du haben Scheinkopie, Stoßstange, Winde und .... ohne TÜV-Kontakt.
Den Gutachter kenne ich nicht näher - war ein 'normaler' TÜV-Termin auswärts :coolman:
Hab vorhin in deinem Build-Thread gelesen, du gibst deinen auf, oder? Ist natürlich schade.. aber die Hassliebe kann ich nachvollziehen :-D


Tatsächlich hat mich soeben ein freundlicher GTÜ-Mitarbeiter zurückgerufen, der meinte, das sei wohl ohne Probleme machbar, wenn die Stoßstange die Abrundungen einhält... was die von ARB ja wohl tun sollte. Andernfalls wird sie eben ein bisschen angepasst.

Schon witzig, wie verschieden die Prüfer drauf sind... Hier in der Umgebung wollte mir damals niemand mein zusammengestückeltes Fahrwerk, plus Schnorchel, Reifen und Spurplatten hinten eintragen.... der TÜV in Bayern hat's problemlos gemacht. Jetzt macht der mir die Stoßstange nicht, aber hier wollen se plötzlich :-D

Auf jeden Fall werde ich sie nun bestellen und dann weiter berichten! Ich freu mich!!!
 
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
So, hier mal ein kurzes Update: Die Stoßstange hat ein paar Wochen gebraucht, ist aber am Mittwoch angekommen. Hab sie direkt inkl. Winde eingebaut, jetzt ist alles einsatzbereit. Böschungswinkel ist immer noch ziemlich gut... Lang nicht so schlimm wie vergleichbare Stoßstangen für Toyotas oder so. Die Relaisbox wollte ich nicht auf der Stoßstange... hab sie also mit Müh zwischen Traverse und Winde gequetscht, um nicht unnötig Kabel zu ziehen (original mit Kupferstegen verbunden). Am Montag mache ich mir einen Termin beim GTÜ, dann wird sie eingetragen und Ruh ist.

Hier noch ein paar Fotos davon.. (im Bild auf dem Wald noch ohne Hella-LEDs):

Vorne.jpgWald.jpegWhatsApp Image 2021-07-14 at 20.43.03.jpegde89df12-a140-43e3-92a9-4c6a1bef22d8.jpg
WhatsApp Image 2021-07-16 at 13.34.28.jpeg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Keine Ahnung was für eine Winde Du verbaut hast und wie der Relaiskasten aufgebaut ist - aber wenn dir das Ding erstmal abgesoffen ist wirst Du wohl doch Leitungen legen. Ich kenne dein Einsatzprofil nicht, aber die Schnauze versenkt man ja schon mal....
 
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
Gleich so optimistisch :) Schlammdurchfahrten mach ich keine, die Winde wird hauptsächlich zum Bergen von Wild eingesetzt. Außerdem ist der Relaiskasten vergossen, da sollte also kein Wasser eindringen. Und die Schraubverbindungen daran unterscheiden sich auch nicht sonderlich von z. B. Anlasser oder LiMa, die beide fast auf gleicher Höhe sitzen. Ich lass es also drauf ankommen, aber danke für die Warnung!

Winde ist ne Warrior Samurai S9500 4,3 t... Nicht das aller teuerste, aber auch kein Mist nach meiner Recherche.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Anschlüsse sind weniger problematisch, bei 12V- passiert da nicht viel. Das Innere des Relaiskastens ist interessant; wenn der richtig dicht ist (und vielleicht noch solid-state-Relais verbaut sind) stehen die Chancen auf Haltbarkeit wohl nicht so schlecht. Aber mechanische Relais finden Schmutzwasser eben nicht so toll...
 
risinqsuns

risinqsuns

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2020
Beiträge
18
Danke
17
Standort
Nördlicher Schwarzwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Pre-Facelift, BJ 96, 4.0 L
Genaueres weiß ich zum Relaiskasten oder den Innereien leider nicht, für mich sind Winden Neuland. Durch meine KFZ-Ausbildung habe ich allerdings ein gewisses technisches Verständnis... Für mich schien es vernünftig abgedichtet zu sein und der neue Platz daher kein Problem. Anscheinend ist es so eins hier: Seilwinden Kontaktor 600 A 12V horntools Elektrowinde winch Relais | Seilwinden Zubehör | Seilwinden Elektrozubehör. In den Daten der Seilwinde stand zudem, dass alles nach IP68 wasserdicht ist. Für andere Meinungen bin ich trotzdem immer offen und dankbar.

Grüße aus dem schönen Nordschwarzwald

P. S. Nachher mache ich ein paar vernünftige Fotos, dann stelle ich mich endlich vor!
 
Thema:

Windenstoßstange am XJ

Windenstoßstange am XJ - Ähnliche Themen

  • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

    Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
  • Windenstoßstange Eintragen.

    Windenstoßstange Eintragen.: Hallo. Hat man eine Chance, sowas Legalisiert zu bekommen? kg Maik
  • Windenstoßstange mit Herculiner ?

    Windenstoßstange mit Herculiner ?: Liebe Freunde, hat schon jemand seinen Windenträger/Stoßstange mit Herculiner gemacht? Müsste doch gehen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Euch
  • Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas

    Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas: Hallo zusammen, Frage, wer von Euch hat an seinem JKU diese Windenstoßstange verbaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Welche...
  • Windenstoßstange Eintragen

    Windenstoßstange Eintragen: Hallo zusammen Ich habe mir nee windenstoßstange selber gebaut habe sie nun über ein Jahr dran und bin auch sehr zufrieden damit. Muss man sowas...
  • Ähnliche Themen

    • Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten

      Suche: Jemanden mit Eingetragener Windenstoßstange mit Gutachten: Guten Tag liebe Jeep Community! Nun habe ich es auch Endlich geschafft mir eine Windenstoßstange/Geräteträger zu Organisieren und habe hier auch...
    • Windenstoßstange Eintragen.

      Windenstoßstange Eintragen.: Hallo. Hat man eine Chance, sowas Legalisiert zu bekommen? kg Maik
    • Windenstoßstange mit Herculiner ?

      Windenstoßstange mit Herculiner ?: Liebe Freunde, hat schon jemand seinen Windenträger/Stoßstange mit Herculiner gemacht? Müsste doch gehen? Hat jemand Erfahrung damit? Danke Euch
    • Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas

      Smittybilt Windenstoßstange XRC Atlas: Hallo zusammen, Frage, wer von Euch hat an seinem JKU diese Windenstoßstange verbaut und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. Welche...
    • Windenstoßstange Eintragen

      Windenstoßstange Eintragen: Hallo zusammen Ich habe mir nee windenstoßstange selber gebaut habe sie nun über ein Jahr dran und bin auch sehr zufrieden damit. Muss man sowas...
    Oben