Windenfunk .... kodiert?

Diskutiere Windenfunk .... kodiert? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, weil ich da gerade so drüber nachdenke, sind die Funkfernbedienungen für die Winden eigentlich irgendwie kodiert um zu verhindern, dass...

JoergMoeller

Guest
Hallo,

weil ich da gerade so drüber nachdenke, sind die Funkfernbedienungen für die Winden eigentlich irgendwie kodiert um zu verhindern, dass der Nachbar im Offroadpark meine Winde "mitbedient"? Die Reichweiten sind je eher begrenzt, aber bei "beliebten" Windenmodellen ist die Wahrscheinlichkeit, insbesondere bei Treffen, ja nicht so gering.

Ich fürchte allerdings, dass ich die Antwort kenne, .... ;-)

Gruß
Jörg
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.899
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Jörg,
schau doch mal in die Anleitung, ich könnte mir das zwar prinzipiell schon vorstellen, so wie z.B. Garagentorantrieben.........
Anderseits hab ich einen solchen Fall noch nicht gesehen oder davon gehört.

Ausserdem welche Einstellung willst du denn nehmen wenn du nicht weist was die Kollegen für Frequenz benutzen?

lass es und sollte es tatsächlich mal vorkommen (unwahrscheinlich) zieh die Sicherung bis der aus deinem Bereich ist :biglaugh:

falls es dir darum geht wenn du an jemanden vorbeifährst der am "winden" ist bau die nen Schalter für deine ein um sie zu deaktivieren wenn du sie nicht brauchst

Gruß Ramon
 

JoergMoeller

Guest
Die Anleitung schweigt sich aus... aber genau aus den Gründen habe ich die ganze Windensteuerung in den Innenraum verlegt, inkl. Ein-/Ausschaltung der Stromversorgung.
 

HarryB

Guest
Hallo
Wenn das so wie im RC Funk Bereich mit 2,4 GHZ SPECTRUM ist dürfte es kein Problem sein
Da hat jeder seine Frequenz und wenn zweimal der gleiche Kanal belegt wechselt eine Funke automatisch auf einen freien Kanal..
 
Thema:

Windenfunk .... kodiert?

Oben