Winde und Fahrwerk

Diskutiere Winde und Fahrwerk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich würde meinen JK gerne ein wenig anheben, damit ich mehr Bodenfreiheit gewinne. Dazu benötige ich konstruktive Vorschläge, sowie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Hallo,

Ich würde meinen JK gerne ein wenig anheben, damit ich mehr Bodenfreiheit gewinne. Dazu benötige ich konstruktive Vorschläge, sowie Inputs.
Weiters suche ich noch nach einer Winde. Kann mir da auch noch jemand ein paar Informationen weiterleiten?

Die Winde ist für das Steckenbleiben gedacht wo garnix mehr weiter geht. Habe ich letztens im Tiefschnee miterlebt.
Dazu noch eine geignete Stosstange um das Teil zu montieren.

Einsatzzweck: Waldarbeit

Angebote gibt es viele, aber ich hätte gerne ein paar Meinungen dazu.

Bin für alle Vorrschläge dankebar.

Merci

Jennifer
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hi Jenny,

bezüglich der Stoßstange weiss ich nicht wie der TÜV das in Ö sieht - hier in D ist es aus meiner Sicht - sagen wir mal "halbseiden" - ich kann für mich nicht aktzeptieren, dass man nur bei bestimmten Prüfstellen mit bestimmten Prüfen und unter gewissen Umständen, beziehungsweise, eventuell was eingetragen bekommt !?

Von daher bin ich die "Problematik" von einem anderen Ansatz angegangen.

O.k. - die EU-Stoßstange ist sicherlich optisch nicht der Brüller - trotzdem habe ich mir für mich gedacht, was wäre denn wenn man die Anbauten und die Gesamtoptik des Jeeps an die Stoßstange "anpasst".

Also dachte ich mir, warte mal nach der Höherlegung des Jeeps um fast 80-90mm wie die Optik dann im gesamten aussieht und siehe da - der Look war plötzlich gar nicht mal so schlecht.

Um den TÜV ein "Schnäppchen" zu schlagen habe ich mich dann weiterhin dazu entschlossen die Winde praktisch in die Stoßstange zu "integrieren" - dadurch bleibt es bei der original Stoßstange, die Abmessungen des Fahrzeugs sind unverändert und der TÜV-Mensch meinte - o.k. was bitte soll ich denn dann da eintragen !?

Allerdings sollte der Anbau immer unter dem Aspekt stehen - wenn schon Winde dann auch optisch ordentlich sichtbar und eben "massiv" passend zur Stoßstange - und wie ich finde - vielleicht kommt es auf den Bildern nicht so gut rüber - aber in original sieht es einfach geil aus ! :thefinger: finden zumindest alle die es bisher in original gesehen haben - egal ob Jeep oder nicht, GW-Fahrer oder PKW-Eigner !








Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Hier mal ein Bild von vorhin in der "freien" Wildbahn:

Aus meiner "bescheidenen" Sicht finde ich das es "stimmig" aussieht :thefinger:

Leicht seitlich:

Muli.jpg

Front:

Muli_1.jpg


Grüße

Grammatis :smilewinkgrin:
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Die Lösung find ich Prima,

hallo Grammatis :smilewinkgrin: wenn ich deine Lösung eher gesehen hätte, dann hätt ich es dir nachgemacht. Sieht gut aus und vor allen Dingen ohne andere teure Stoßstange. Lob Lob. Aber bitte sag mir noch wie die Kabel von der Batterie zur Winde gelegt wurden, sind die direkt an die Batterie oder ist Plus nur bei Bedarf zugeschaltet mit Natoknochen?. Im normal Fahrbetrieb sozusagen stromlos?

Gruß Wolfgang
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
Die Lösung find ich Prima,

hallo Grammatis :thefinger: wenn ich deine Lösung eher gesehen hätte, dann hätt ich es dir nachgemacht. Sieht gut aus und vor allen Dingen ohne andere teure Stoßstange. Lob Lob. Aber bitte sag mir noch wie die Kabel von der Batterie zur Winde gelegt wurden, sind die direkt an die Batterie oder ist Plus nur bei Bedarf zugeschaltet mit Natoknochen?. Im normal Fahrbetrieb sozusagen stromlos?

Gruß Wolfgang
Ups - sorry Wolfgang - Du hattest mir ja schonmal per PN die Frage mit den Kabeln gestellt.

Ja - sie sind direkt an die Batterie angeschlossen - also nicht stromlos - wie sie im Detail bis zur Batterie verlegt wurden würde ich Dir ja auch gerne mal per Bilder zeigen ABER bei dieser Enge im Motorraum ist ehrlich gesagt nix mit vernüftigen Bildern - müsste man sich so mal anschauen - sorry :smilewinkgrin:

Grüße

Grammatis :thefinger:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Einsatzzweck: Waldarbeit
kannst du das etwas genauer beschreiben?
Die Anforderungen an ne selbstbergewinde und eine zum professionellen Forstbetrieb sind doch unterschiedlich.

Ein Windensetup mit dem du quasi durchgängig Stämme aus dem Wald ziehen kannst wird sich nicht so einfach in nem Geländewagen unterbringen lassen
Elektrische Winden neigen bei dauerhafter Belastung dazu an überhitzung zu sterben
Hydraulische winden sind zwar möglich aber der Rattenschwanz der da dran hängt um diese anständig zu versorgen ist enorm, die vorhandene Servopumpe reicht nicht

Wenn es nur zur eigenbergung sein soll, reicht jede Winde ab 8000lbs zugkraft, ob du ein Markenprodukt kaufst oder ne günstigere Chinawinde ist dir selbst überlassen, lediglich das seil solltest du in beiden Fällen gegen ein Kunststoffseil tauschen, das lebt nicht umbedingt länger als ein Stahlseil, ist aber wenn es reißt keine Gefahr.
 

fuzzy

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Welver NRW
@JAKYJ
Elektrische Winden neigen bei dauerhafter Belastung dazu an überhitzung zu sterben
lediglich das seil solltest du in beiden Fällen gegen ein Kunststoffseil tauschen.

Sicherlich ist das Stahlseil gefährlicher, da es wenn es reisst wie eine Peitsche um sich schlägt, jedoch können die Stahlseile
entgegen der Kunstsoffseile die Hitze die die Winde produziert ableiten und damit das leben der Winde nicht so verkürzen.

Gibt es bei dem JK evtl. einen nebenabgang um eine mechanische Winde zu benutzen?

Gruss Fuzzy
 
dollyts1

dollyts1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
danke gramatis für die bilder und information.

frage so nebenbei - steht dein auto in der dauerreinigung?

Die Bäume ziehe ich mit dem JK nicht raus, dazu habe ich den Traktor. Es dient primär zur Eigenbergung.

baba

Jennifer
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
frage so nebenbei - steht dein auto in der dauerreinigung?
Wer wird denn so böse Fragen stellen :thefinger:

Steht doch Forstbetrieb dran :thefinger:

Außerdem kenne ich die Werkstatt - dreckige Autos haben da keinen Zutritt :wave:

Kommt Saison, kommt auch Chef ins Gelände... :smilewinkgrin:

Gruß

Mick
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
In Aussi gibts auch noch das im offiziellen Mopar-Programm

Zubehörkatalog Seite 15

Seilwinde:
• Seilwindentyp: WARN 9,5XDC
• Zugkraft: 4.300kg
• Unterbrecherschalter, Funkfernsteuerung und Windenanbausatz notwendig
Seilwindensatz Satz beinhaltet mehrer Teilenummern







Diskret und legal in Austria


Nochmals Danke Herr Rauen für die Fotos. Werde mir warscheinlich meine Winde auch so verstecken. Da bei uns mit dem Kuhfänger gar nichts geht.


Grüsse
Fredy
:smilewinkgrin:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
die frage ist, wie weit willst du gehen ? sowohl kohle als auch aufwand. wurde schon mehrfach hoch und runter gekaut.

meine meinung :
bezahlbar : 33" auf originalfelgen mit 1.75" spacer und 50mm SPV
fährt gut, und aufwand hält sich in grenzen. reichte mir dann doch nicht so ganz und wurde
teuer : 35" auf 9x17 ET0, 3.5" Rubicon Express Fahrwerk

bei den winden.......warn steht ziemlich weit oben, auch eine frage des geldbeutels. ich habe mich für die preiswertere smittybilt entschieden.

stoßfänger ist auch wieder geschmackssache, und wie es in Ö mit der zulassung aussieht keine ahnung.
ich habe mich für die purejeep entschieden, 1a qualität.
achso, genau, wenn du 35" nimmst, brauchste hinten auch nen neuen radhalter, beste alternative stoßstange mit integriertem träger. ich habe mich für smittybilt entschieden, weil sie geil aussieht. die verarbeitungsqualität ist allerdings verglichen mit der pure miserabel. die beschichtung blättert überall.

hth
pulle
 
ChristianC

ChristianC

Member
Mitglied seit
02.05.2007
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Hamburg
Bei mir sind es:

33" Räder (275/70 R 18)
2" FW (Hansen= Eibach Federn und Bilstein Dämpfer)
0,75" Spacer vorne (Gewichtsausgleich für Winde)

Zuerst hatte ich Milemaker (ca. 800,-) die war 2x defekt :thefinger:
jetzt WARN (1500,- - 2300,- kostet WARN) super Optik :smilewinkgrin:
(Winde sollte min 4500Kg bzw 9000lbs Zugkraft haben)

Chinawinden fangen bei 300,- in der Bucht an :thefinger:

B)

PS: Geplant sind noch Disconnects und vielleicht Sperren (hätte ich doch bloß ein Rubi genommen :wave: )
PPS: jetzt ist mein JK 190cm hoch und höher wollte ich nicht, sonst hätte ich auch ein 2,5" FW und 35"er genommen :motz:
 
chef

chef

Member
Mitglied seit
27.09.2007
Beiträge
2.430
Danke
7
Standort
Hessisch Uganda ...
In Aussi gibts auch noch das im offiziellen Mopar-Programm

Zubehörkatalog Seite 15

Seilwinde:
• Seilwindentyp: WARN 9,5XDC
• Zugkraft: 4.300kg
• Unterbrecherschalter, Funkfernsteuerung und Windenanbausatz notwendig
Seilwindensatz Satz beinhaltet mehrer Teilenummern







Diskret und legal in Austria


Nochmals Danke Herr Rauen für die Fotos. Werde mir warscheinlich meine Winde auch so verstecken. Da bei uns mit dem Kuhfänger gar nichts geht.


Grüsse
Fredy
:smilewinkgrin:
Diskret und legal ja, aber bei der Optik fehlt mir so der ein wenig letzte "Kick" - soll jetzt nicht negativ rübekommen - ich für mich finde eben nur, dass es gerade beim Wrangler optisch ruhig etwas "derber" sein darf.

Ausserdem finde ich es etwas "unpraktisch" wenn das Rollenseilfenster das exponierteste Teil an der Front darstellt :thefinger:

@Wilhelm

Warum hast Du kein Kunstoffseil genommen - Seil und anderes Seilfenster bringen mal locker ca. 20kg Ersparnis - macht sich auf der Vorderachse insbesondere soweit vor dem Lenkgetriebe auf alle Fälle bemerkbar - ganz zu schweigen von der Sicherheit beim Winchen !?

Grüße

Grammatis :thefinger:
 
pulleman

pulleman

klammheimlich und mit verspätung befolgt er keine
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
298
Danke
1
Standort
42489
PPS: jetzt ist mein JK 190cm hoch und höher wollte ich nicht, sonst hätte ich auch ein 2,5" FW und 35"er genommen :smilewinkgrin:
ich bin der meinung, das das nicht funktioniert. mit 3.5" ist's schon eng, mit 2.5" würde man mehr gummi am fahrzeug als auf der straße verlieren......

gr
pulle
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Schön gemacht Chef! So ein JK würde sich auch gut vor meiner Haustüre machen :smilewinkgrin:
 

ruddek

Member
Mitglied seit
18.06.2008
Beiträge
191
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Diskret und legal ja, aber bei der Optik fehlt mir so der ein wenig letzte "Kick" - soll jetzt nicht negativ rübekommen - ich für mich finde eben nur, dass es gerade beim Wrangler optisch ruhig etwas "derber" sein darf.



Grüße

Grammatis :thefinger:
[/quote]





Hauptsache wir haben alle spaß daran!

derb` genug? :smilewinkgrin:







lg. von
Frank
 
spyderjeep

spyderjeep

Member
Mitglied seit
12.03.2008
Beiträge
769
Danke
6
Standort
Crans-Montana
Hallo Förster, lieber Frank


Diskret und legal ja, aber bei der Optik fehlt mir so der ein wenig letzte "Kick" -
Geht mir auch so. Aber in der Not frisst der Teufel Gänsebraten.
Sogar die Freundliche stellen sich quer und wollen rein gar nix verbauen.

Liebe Grüsse
Fredy
:smilewinkgrin:

PS: Jetzt weiss ich auch, wo du deine Axt hinhängst. Die Stihl lässt aber schon nicht draussen, oder? Wäre schade drum. Habe mir gerade gestern das Campingmodell MS-170,für unterwegs geholt. Werde sie in eine Alubox packen. Das sollte eigentlich reichen, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winde und Fahrwerk

Winde und Fahrwerk - Ähnliche Themen

  • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

    Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
  • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

    Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
  • Eintragung Winde

    Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
  • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

    Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
  • Rammschutz für Winde, Fahrwerk, Verbrauch

    Rammschutz für Winde, Fahrwerk, Verbrauch: Hallo, ich habe mir einen GC Limited 4,7 (1004/520) Bj. 2000 gekauft und suche nun dafür einen Rammschutz für eine Seilwinde. Wer kann mir sagen...
  • Ähnliche Themen

    • Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?

      Brauche ich eine Winde? Brauche ich eine fix-montierte Winde?: In diesem Trööt habe ich meine letzten MOD‘s gepostet und zum Abschluss geschrieben: - Eigentlich habe ich nun alles umgesetzt was ich so machen...
    • Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter)

      Konstruktionspläne für Stoßstange gesucht v & h (winde & radhalter): guten tag Gemeinde ich habe sowas schonmal im internett gesehen cad pläne für kleines geld aus den staaten weis aber nicht mehr wo war auf...
    • Eintragung Winde

      Eintragung Winde: Hallo Leute , Mit fast 8 Monaten Verspätung ist nun endlich mein neues Auto beim Händler hier in Potsdam eingetroffen. Der Händler soll jetzt noch...
    • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

      Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
    • Rammschutz für Winde, Fahrwerk, Verbrauch

      Rammschutz für Winde, Fahrwerk, Verbrauch: Hallo, ich habe mir einen GC Limited 4,7 (1004/520) Bj. 2000 gekauft und suche nun dafür einen Rammschutz für eine Seilwinde. Wer kann mir sagen...
    Oben