Wimmerndes Geräusch - Differential?

Diskutiere Wimmerndes Geräusch - Differential? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Jeep Cherokee Liberty KK zugelegt (Bj:2010), 2,8CRD mit 75.000km Laufleistung. Nach nun 2 Wochen...

Basho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Jeep Cherokee Liberty KK zugelegt (Bj:2010), 2,8CRD mit 75.000km Laufleistung.
Nach nun 2 Wochen Fahren hat mich das surrende Geräusch fast wahnsinnig gemacht. Es fängt ab 30km/h - hörbar bei Beschleunigung und Entschleunigung. Radlager und Reifen konnten ausgeschlossen werden. Einen Differentialölwechsel hat er auch bekommen - hat sich nichts getan.
Jetzt liest man oft in amerikanischen Foren etwas von „pinion bearing“. Andere sagen hier Kardanwelle. Die Werkstatt, bei der ich war, meinte das das Geräusch zum Differential hin leiser wird und eher Mitte Kardanwelle am lautesten ist. Das Differential ist dicht und zeigt keinerlei Ölverlust.
Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen?


Danke und beste Grüße!
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hast Du schon mal den Ölstand vom Verteilergetriebe gecheckt. Oder wann ist da das Öl zum letzten mal rausgekommen.
 

Basho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hast Du schon mal den Ölstand vom Verteilergetriebe gecheckt. Oder wann ist da das Öl zum letzten mal rausgekommen.
Öl in Differentialgetriebe und Verteilergetriebe habe ich vor 300km wechseln lassen als erste Maßnahme - leider kein Erfolg.
Ölstand war aber vor Wechsel gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das pinion bearing ist nicht mit der Kardanwelle gleichzusetzen; der pinion ist das Kegelrad des Hinterachsgetriebes, die bearings dessen Lager.

Welche Gelenke hat die Kardanwelle - CV oder Kreuzgelenk? Wie sieht es da jeweils mit der Schmierung aus?

Und wie genau wäre das Geräusch zu definieren - wimmern (heulen) oder surrend (rattern?)? Verändert es sich wenn Du von Zug auf Schub gehst?
 

Basho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
5
Danke
0
Das pinion bearing ist nicht mit der Kardanwelle gleichzusetzen; der pinion ist das Kegelrad des Hinterachsgetriebes, die bearings dessen Lager.

Welche Gelenke hat die Kardanwelle - CV oder Kreuzgelenk? Wie sieht es da jeweils mit der Schmierung aus?

Und wie genau wäre das Geräusch zu definieren - wimmern (heulen) oder surrend (rattern?)? Verändert es sich wenn Du von Zug auf Schub gehst?
Das Geräusch ist ein wimmern, definitiv. Hab hier mal auf Youtube ein Video vom Geräusch hochgeladen unter folgendem Titel (kann leider keinen Link posten, da erst ab 5 Beiträgen möglich): Jeep Cherokee KK - wimmerndes Geräusch

Das Geräusch ist sowohl bei Schub als auch bei Zug da.


Zum Aufbau der Kardanwelle habe ich folgendes Bild:

1666789971881.png
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also vorn CV, hinten Kreuz.
Ich würde wirklich erstmal an der Kardanwelle ansetzen bevor ich an die Achse denke.
Kann man das Kreuz abschmieren oder wechseln?
Mal einen Blick ins CV-Gelenk werfen ob das noch Fett hat oder das alles hinten in dem Balg liegt.
Bist Du mal ohne vordere Welle gefahren?

Was mich an deinem Video stutzig macht ist der gefühlt geringe Unterschied zwischen Zug und Schub. Beim Pinionlager macht die Achse (eigentlich!) unter Last Geräusche, ist aber sofort fast ruhig wenn man vom Gas geht oder auskuppelt. So zumindest in meinem Kopf.... :crazy:
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Welches Öl hat er denn in den Automaten und ins Verteilergetriebe genau rein?
Es darf ausschließlich ein ATF +4 mit Chrysler-Freigabe rein. Die meisten Ölhersteller bieten zwar die ATF +4 Empfehlung an, aber haben noch lange nicht die Freigabe dazu. Bestes Beispiel dazu wäre Liqui Moly Top Tec ATF 1200 | LIQUI MOLY (liqui-moly.com)
Das hat zwar die ATF +4-Empfehlung von LM aber nicht die Chrysler-Freigabe. Es gibt nicht sehr viele Öle mit dieser "echten" Freigabe.
Ich hab z.B. mal von Fuchs das ATF 4134 sowie das 4400 rein, mit der ATF +4-Empfehlung (keine Freigabe) und damit ist das Automatikgetriebe absolut fehlgelaufen. Es hat auf der Bahn hin- und hergeschaltet und dabei auch ganz seltsame Geräusche gemacht.
Beste Empfehlung für den Jeep KK mit dem WA580-Automatikgetriebe (vorausgesetzt Du hast das drin) ist: RAVENOL ATF+4 Fluid | RAVENOL. Dieses hat, im Gegensatz zu den meisten anderen, die Chrysler-Freigabe ATF +4.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.289
Danke
6.171
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Bei ATO24 kriegst Du das Ravenol derzeit für ca. 190€ im 20ltr.-Gebinde. Das wären 9,50/ltr.
Beim Mopar im 5ltr.-Gebinde wären es 14,50/ltr.
Das Mopar ist, glaub ich, auch nicht Sythetisch, das Ravenol aber schon.
 

Basho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
5
Danke
0
Hallo zusammen,

kurzes Update: War jetzt bei zwei Werkstätten (einmal einem "Getriebespezi" und einmal bei einer US-Car Werkstatt) und beide haben gesagt, es kommt von der HA (welch' Wunder, das ist mir auch aufgefallen..)

Die US-Cars Werkstatt schlägt vor, die gesamte HA auszubauen und revidieren zu lassen - Kostenpunkt: 2500-3000€. Das scheint mir definitiv viel zu teuer zu sein.

Der Getriebespezi möchte alleine für die Fehlerdiagnose 450€ und möchte sich auf keinen Preis vorher einlassen. Der Laden scheint mir jedoch nicht ganz vertrauenswürdig zu sein und vermute, dass nach dem Ausbau mir eine Summe genannt wird, die mich umhauen wird..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Mopar ist, glaub ich, auch nicht Sythetisch, das Ravenol aber schon.
ATF+4 ist immer ein synthetisches Öl - dies mal nur zur Korrektur. ;)

MOPAR selbst stellt übrigens keine Öle her. Die können von unterschiedlichen Ölproduzenten stammen
und werden dann eben mit MOPAR-Branding verkauft.

Meisst von US-Herstellern wie Texaco, Chevron etc.

Das Ravenol ATF+4 besitzt auf jeden Fall eine Chrysler-Freigabe und kann bedenkenlos verwendet werden.

===>>> RAVENOL ATF+4 Fluid
 
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die US-Cars Werkstatt schlägt vor, die gesamte HA auszubauen und revidieren zu lassen - Kostenpunkt: 2500-3000€. Das scheint mir definitiv viel zu teuer zu sein.
Für das Revidieren der Achse, also Erneuerung der Lager etc., muss nicht die Achse ausgebaut werden.

Wo bist heimisch ? - Ggf. kann man eine Werkstattempfehlung in deiner Nähe aussprechen.

BTW : Eine Achsrevision im vorbeschriebenen Sinne kostet im Schnitt 800,00 € bis 1.000,00€, regional kann das durchaus unterschiedlich ausfallen.
 

Basho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2022
Beiträge
5
Danke
0
Für das Revidieren der Achse, also Erneuerung der Lager etc., muss nicht die Achse ausgebaut werden.

Wo bist heimisch ? - Ggf. kann man eine Werkstattempfehlung in deiner Nähe aussprechen.

BTW : Eine Achsrevision im vorbeschriebenen Sinne kostet im Schnitt 800,00 € bis 1.000,00€, regional kann das durchaus unterschiedlich ausfallen.
Ich wohne in Braunschweig, 800,00€ bis 1000,00€ wäre ich ja noch bereit zu zahlen...aber das doppelte/dreifache ist schon ordentlich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn dir ORB Bochum nicht zu weit ist :

Willkommen bei O.R.B. [Off Road Bochum] - O.R.B.

Wilhem Otto
Watermannsweg 27
44866 Bochum
E-Mail: info[at]off-road-bochum[dot]com
Internet: off-road-bochum.com

...dann wäre das eine gute Adresse für dich.
 
Thema:

Wimmerndes Geräusch - Differential?

Wimmerndes Geräusch - Differential? - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • "Wimmerndes" Geräusch von hinten ???

    "Wimmerndes" Geräusch von hinten ???: Hi zusammen,   mein geliebter Indianer macht wieder mal Geräusche; bei Links- und Rechtskurven, egal ob in langsamer oder zügiger Fahrt, ob enge...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

      Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
    • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

      Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • "Wimmerndes" Geräusch von hinten ???

      "Wimmerndes" Geräusch von hinten ???: Hi zusammen,   mein geliebter Indianer macht wieder mal Geräusche; bei Links- und Rechtskurven, egal ob in langsamer oder zügiger Fahrt, ob enge...
    Oben