WILLYS - Problem - Zündungsumbau 24V

Diskutiere WILLYS - Problem - Zündungsumbau 24V im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Willys Besitzer, Habe meine 24V-Zündung (Verteiler+Z-spule+Kerzen) umbebaut. Habe das "gepanzerte" frz.M201-Zündungssystem durch einen...
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willy007

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Hallo Willys Besitzer,

Habe meine 24V-Zündung (Verteiler+Z-spule+Kerzen) umbebaut.
Habe das "gepanzerte" frz.M201-Zündungssystem durch
einen US-Standardverteiler (6V/12V) von AutoLite ersetzt.

Funke kommt bei allen 4 Kerzen an !!!!

Aber .... "rien ne va plus" - Motor springt nicht an an hört sich nicht gut an... :-(

1.Frage: laut TM müsste der 1.Zyl. unten rechts auf dem Verteiler sein (?)

habe den neuen Verteiler eingesteckt erst nach dem ich das Schwungrad auf "A" (IGN?)gesetzt
habe, doch der "V-finger" zeigt auf den 2.Zyl. (nach oben rechts)

Kein (guter) Ton - es scheint als seien die Kabel total falsch gesteckt (1-3-4-2 ist berücksichtigt worden)
der Motor dreht scheinbar normal durch und dann fühlt es sich an als ob er nur noch schwer dreht
und wiederum leicht dann schwer.... usw

2. Frage zum OEM-Kondensator muss ich den ersetzen durch einen anderen (sprich 24V)
statt 6V/12V oder kann der drin bleiben.

3.Frage hat schon jemand so ein Umbau getätigt?

Gruss - schönes W-e

Patrick
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Ich kann dier nicht helfen.

ABER genaue Angaben zum Fahrzeug, Jahrgang und Motor wären nicht verkehrt.

Willys in der Signatur reicht bei weitem nicht.

Z.b.
Der MB mit L-Head Motor hat nicht den selben Zündverteiler
wie der CJ-3A mit L-Head Motor.

an einen US-Standardzündverteiler (6V/12V) von AutoLite mag ich kaum glauben.

Wenn die Verzahnung nicht 100% stimmt kann i mir vorstellen, dass er mal freier mal härter dreht.
 
jeeperCH72

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Hallo Patrick
Gehe ich richtig in die Annahme, dass Du einen Hotchkiss M201 fährst? Wieso willst Du ihn dann von 24V auf 12V ändern? Sehr kompetent die Leute von www.jeepest.com in Saint Mihiel. Da kannst Du wegen dem Kondensator den Chef Nicolas fragen.
;)
Jan
 
willy007

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Hallo,

Danke für eure Feedbacks,

Also es ist ein M201-24V mit orig. Motor (wie beim MB)
der Verteiler hat keine Verzahnung sondern ist ne "Schraubenzieherschlitz"-Typ

Möchte nicht auf 12V umbauen sondern nur
vom teueren und komplexeren "shield" System
auf ein banales Zündsystem umrüsten.

I know - never touch a running system ... zu spät :-(

werde die Zundfolge und Kabel noch nachschaun - es kann nur daran liegen...

Gruss
Patrick
 
jeeperCH72

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Hey Patrick

Nun, einem Kumpel war das wasserdichte und gepanzerte Zeugs an seinem M201 auch nervig. Wir haben kurzerhand Zündkabel mit Kupferseele am Meter mit 4 Stecker besorgt und Schrumpfschlauch. Dann wurde nach ca 10cm vor Zündkerze das Kabel mit einer Eisensäge durchtrennt. Anschliessend abisoliert, gelötet (am besten vorher den Schrumpfschlauch schon drüberstülpen, sonst wirst Du ne Zeit lang aus dem Fluchen nicht mehr rauskommen :blink: ), geschrumpft, geschrumpft und nochmals geschrumpft (nur, damit das auch was fürs Auge hermacht, nebst der Isolierung) Die Zündkerzen haben wir bei Bosch besorgt. Und es funzte wunderbar. Und der Verteiler wurde nicht gewechselt.
Hoffentlich kannst Du damit was anfangen.

;)
Jan
 
willy007

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... Wir haben kurzerhand Zündkabel mit Kupferseele am Meter mit 4 Stecker besorgt und Schrumpfschlauch. Dann wurde nach ca 10cm vor Zündkerze das Kabel mit einer Eisensäge durchtrennt. Anschliessend abisoliert, gelötet ..... geschrumpft (nur, damit das auch was fürs Auge hermacht, nebst der Isolierung) Die Zündkerzen haben wir bei Bosch besorgt. Und es funzte wunderbar. Und der Verteiler wurde nicht gewechselt.
Hoffentlich kannst Du damit was anfangen.

:blink:
Jan
Hallo Jan,



Habe heute abend alles wieder aus- und nach TM eingebaut - nix ;) dann die M201-OEM-Zundung wieder montiert und rate mal ... alles läuft.. :huh:

Hätte dich wohl eher um Rat fragen sollen, denn in der Tat wäre das schon eine Lösung gewesen
um wenigstens mit normalen Kerzen zu fahren...
Nunja zu spät - jetzt habe ich das Geld in Spule, Kabel und Verteiler gesteckt... :hmmm:

Fehlersuche geht weiter...
Habe die Zuendspule so angeklemmt: Kabel vom Zundschlosss aufs "+" der Spule und dann 1 Kabel vom "-" der Spule auf den Verteiler - ist doch OK ??
Die Spule wird ja nicht geerdet oder muss noch ein Widerstand zwischen geschaltet werden vor der Spule ....
(bei meiner LJ-80 gibst sowas)

:wave:

Patrick
 
jeeperCH72

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Aus Deiner Frage mit der Zündspule u/o Kondensator werde ich nicht ganz schlau. Musst Du den wirklich ersetzen?

Das mit der Fehlzündung kannst Du ja lateral (beifahrerseitig) regulieren. Hast Du schon das versucht?

Ich selber an Deiner Stelle würde das orig. MB wieder (halt mit leichtem Verlust als Lehrgeld) versilbern. Oder leg es dann für einen MB-Fahrer zur Seite. Das Kabel, Schrumpfschlauch und Zündkerzendeckel mit den Zündkerzen kosten nicht allerwelt.

Aber wie gesagt, frag zum 100%ig sicher zu sein, die Jungs in Saint Mihiel, ob es da eine Möglichkeit zum "swapen" gibt. Ich denke, dass Du der französischen Sprache mächtig bist, was die Sache erleichtern wird.

;)
Jan
 
willy007

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@jan

Werd mal lieber da nachfragen wo ich das zeug herhabe (bei Jeep Sud-Est)

Die Z-Spule muss ja ersetzt werden da die M201-Spule ja im Verteiler eingebaut ist
und kein "normales" Zuendverteilerkabel drauf passt.

Den Kondensator aus meinem M201 könnte ich einbauen in den neuen Verteiler,
vobei ich nicht glaube dass das Problem der K. ist....


"...Das mit der Fehlzündung kannst Du ja lateral (beifahrerseitig) regulieren. Hast Du schon das versucht?" ;)

???? - versteh nicht was Du meinst - sorry

Gruss

Patrick
 
jeeperCH72

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@ Patrick

Nun, unter dem Verteilergehäuse findest Du noch ein Plättchen mit einem Schlitz, der rund ist. Die Schraube, die die Achse des Verteilers festhält musst Du lösen und dann der richtige Zündpunkt suchen. Solltest Du den korrekten Zündpunkt nicht erhalten, musst Du, sofern möglich, die Zündkabel vom Verteiler aus untereinander tauschen.
Sollte das auch nicht zum Erfolg führen, mach es nach meinem Tip mit Eisensäge etc. Das funzt 100 pro.

;)
Jan
 
willy007

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Danke Jan,

hatte so die Zundung versucht einzustellen, aber nicht zB so dass ich während
dem Starten den Verteiler zu drehen versuchte umso den Punkt zu finden....
muss mir dafür noch nen Freiwilligen suchen (zum starten)....

JeepSudEst meinte der Verteiler könnte um 180 Grad verdreht sein
hatte ich auch schon gedacht obwohl der scheinbar nur in eine
Richtung reinpasst... er meinte ich solle ihn morgen anrufen
werde jetzt nochmal alles umbauen und probieren
u. dann wohl morgen telefonieren ;)

Schönen Sonntag noch

Patrick
 
willy007

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Hi Jan,

Alles OK - es funzt ;)

Der Verteiler war tatsächlich, ab Werk, um 180° verdreht.

Habe die Zündkabel um 180° versetzt und dann den Zündpunkt während
dem Starten durch verdrehen des Verteiler gesucht und gefunden !

:blink: :wave: :hmmm: :huh:

Es scheint mir dass der Motor besser läuft als mit der OEM M201-Zündung.
Jetzt steht noch etwas Feintunning an... B)

Danke für deine Tipps und deinen Beistand. :p

Gruss

Patrick
 
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