Willys Pickup

Diskutiere Willys Pickup im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jetzt ist es so weit... :rofl: Getriebe ist hin, Motor ist wirtschaftlich hin, Jetzt muss ich ihn umbauen. Jetzt wird er restauriert. Ich werde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern




Jetzt ist es so weit... :rofl:

Getriebe ist hin, Motor ist wirtschaftlich hin, Jetzt muss ich ihn umbauen. Jetzt wird er restauriert.

Ich werde alles hier zur rechten Zeit dokumentieren.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
was hast du denn damit gemacht das beides gleichzeitig hin ist?
Mein Beileid
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ich hab das Fzg jetzt seit ca. 5 Jahren. 4 davon stand er in einem Ausstellungsraum und wurde nur mal kurz bewegt. Da der Ausstellungsraum nicht mehr zur Verfügung steht, musste ich das Fzg im Herbst letzten Jahres zu mir holen. Da hab ich ihn zum Rumfahren mit Saisonkennzeichen zugelassen. Ich bin allerdings letztes Jahr kaum noch zum Fahren gekommen.

Während dem Winter stand er bei mir in einem Unterstellplatz, da wo er jetzt auch wieder steht.

Dieses Jahr Anfang Juni wollte ich zu einer Oldtimerveranstaltung fahren. Vom Unterstellplatz zu mir nach Hause sind es so ca. 100 km. Also nicht auf dem Hänger, sondern auf den eigenen Rädern.

Das war der Fehler. Da habe ich es gemerkt. Nach der Fahrt, am Abend vor der Veranstaltung hab ich das Fzg in meine Garage gestellt, um am nächsten Morgen gleich los zu ziehen.

Am nächsten Morgen war in meiner Garage ein See aus Öl, Wasser und was weiß ich sonst noch.

Also nichts mit Veranstaltung, sondern in die nächste Werkstatt, um zu sehen was Undicht war. Ich hätte besser nach den letzten Dichtigkeiten suchen sollen, das wäre einfacher gewesen.

Da der Vorbesitzer beim Einbau des Motors nicht eine einzige Dichtung verwendet hatte, sondern nur das gute Baumarktsilikon war im Prinzip ein komplettes Zerlegen der Dichtungsteile angesagt.

Dabei haben wir festgestellt, dass die Kurbelwelle auf allen 7 Lagerstellen eingelaufen war.
Die Vorgelegewelle im Getriebe wurde durch ein fachmännisch hergestelltes Stück Flacheisen, welches zwischen zwei Schrauben eingezwickt war, am Rausfallen gehindert. Dass dieses Stück Flacheisen von ca. 3mm Stärke bereits auf einen halben Millimeter runtergeschliffen war war noch Glück. Es hätte ja auch durch sein können. Alle Synchronringe sind Schrott. Die Zahnräder im Getriebe schauen aus, wie wenn jemand Schleifemulsion als Getriebeöl verwendet hat.
Das Verteilergetriebe läßt sich überhaupt nicht mehr schalten.

Der Vorbesitzer ist nicht mehr greifbar.

Also brauche ich einen neuen Motor, ein neues Getriebe, ein neues Verteilergetriebe. Da ich betimmte Vorstellungen habe, brauche ich vermutlich auch neue Achsen und, man will es ja bequem haben, auch eine Servolenkung. Statt der 3-Gang Handschaltung darf es dann auch eine Automatic sein. Von so Kleinigkeiten wie einer Einspritzanlage oder einer Willys Pickup Automaticlenksäule will ich jetzt mal garnicht reden.

Bei der Aktion bietet es sich direkt an, dann den Wagen auch gleich zu restaurieren, weil es wird ja eh schon fast alles zerlegt.

Also fange ich mal an:

Schritt 1 Fahrzeug wieder abmelden- erledigt.
Schritt 2: Sparen beginnen- läuft gerade

Über den Rest kann ich noch nichts sagen, da Schritt 2 noch nicht abgeschloßen ist.

Ich mach bei Gelegenheit mal Bilder von den Teilen und Dichtungen, die mir nicht gefallen haben.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Au, das ist wirklich ärgerlich
baumarktsilikon? Der wagen sollte nicht mehr bewegt werden oder? Da kann man ja fast von Glück reden das du überhaupt nach Hause gekommen bist und sicher der ganze Inhalt nicht schon unterwegs in die Umwelt verflüchtigt hat

Gab es den PU als Automatik?
Was passt da eigentlich an Motor rein? Dürfte ja etwas enger sein als beim CJ oder Yps.
Wenn's platzmäßig geht würde ich nen ZJ schlachten und dessen Antriebsstrang implantieren
Viel erfolg bei Phase 2
;)
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Wenn die Technik modern werden soll. I würd en 4.0ltr XJ schlachten und da einpflanzen.
Viel Glück bei Phase 2 und gutes Gelingen bei Phase 3

solltest du original Teile nehmen wollen..............
Ist Caviglia Luzern a gute Adresse für dich. Du bekommst z.Z für einen Euro ca Sfr. 1.60
Und die Teile sind bei uns erst noch günstiger.

gruess aus der Schweiz Claude ;)
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi

Also den PU gabs auch mit Automatik. Ich habe ein Bild einer Lenksäule mit angebautem Shifter, aber ich brauch das im Original, oder ich mach einen Floorshifter rein, aber das sieht häßlich aus.
Im Motorraum ist mehr Platz als im CJ, also kann ich ein bisserl spielen.
Teile aus einem ZJ oder einem XJ für Motor oder Getriebe kommt nicht rein, denn ich will einen V8 (wegen dem Sound und wegen dem Durchzug) und für mich kommt da nur ein Chevy 350er in Frage. Der Grund ist, dass ich diese Maschine bereits im CJ habe und sowohl vom Sound, von den Fahrleistungen und den Anschaffungs- und Ersatzteilpreisen völlig zufrieden bin.

Alles andere sollte möglichst Original bleiben. Aber leider ist die Teileverfügbarkeit für einen PU recht eingeschränkt.

@Claude

Wer ist Caviglia Luzern? Verkaufen die Teile? Das wäre ja etwas.

Gruß
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Hallo. top Lieferant bin leider noch nicht im Geschäft klappt nicht mit dem online Katalog brauche aber dringend Blechteile für dem Station ( hinteren Radkästen) Claude vieleicht fragst du mal für mich Ich habe die teile ja in den USA entdeckt kosten ca 120 Eus pro Stück aber für den Transport locker mal 360 $ das war mir erst mal zu teuer.
Zwischen Pick Up und Staion sind zwar kleine Unterschiede aber vieleicht können wir uns austauschen ????
Als Motor würde ich den 5,9 oder noch besser den 6,6 AMC vorsehen.
Grüße aus dem Ostharz von Willi
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
5,7 Chevy (=350) und sonst nix.

Hab schon eine ca. 400 PS Version im Auge.

Das größte Problem sind profane Teile wie zum Beispiel Gummis für die Türen oder eine original Sitzbank.

Der Rest scheitert nur am Geldbeutel.

Finanziell habe ich den Rumpfmotor schon beinander :rolleyes:

http://paceperformance.com/index.asp?PageA...p;ProdID=132130
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Na dan hast du den 6,6 Amc Motor noch nciht gefahren der geht vieleicht ab.
 
L.A.Cop

L.A.Cop

Too many assholes - not enough bullets ...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
797
Danke
14
Standort
Bundesrepublik D
Ich hätte da noch einen sehr günstigen 5,2 V8 Motor aus meinem ZJ auf Lager ... gerade mal eingefahren und garantiert kein Baumarktsilikon ... sondern DICHT!
Der passt sicher auch rein ... und macht nicht soo viel Stress ...
Interesse?

Gruß Günter
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Ich hätte da noch einen sehr günstigen 5,2 V8 Motor aus meinem ZJ auf Lager ... gerade mal eingefahren und garantiert kein Baumarktsilikon ... sondern DICHT!
Der passt sicher auch rein ... und macht nicht soo viel Stress ...
Interesse?

Gruß Günter
Danke für das Angebot, aber ich habe mich schon festgelegt. Es wird ein 350er Chevy :smileJap:
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Wichtig ist dein Spaß, meine Anfrage steht noch zwecks austausch, ich habe einen Willys Station der sieht noch schlimmer aus als deiner.
Viel Spaß und Grüße aus dem Ostharz
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hallo Willi

Austausch: immer gerne.

Ich bräuchte ne Quelle, wo ich Türgummis, Fenstergummis und so nen Schnickschnack her kriege. Das macht bisher mehr Schwierigkeiten als ich geglaubt habe.

Dann bräuchte ich noch eine Sitzbank und eine Automatiklenksäule.

Sitzbank kann ich mir ja irgendwo zimmern lassen, aber die Lenksäule..... Ich fürchte, dass ich halt so einen Shifter im Fussraum montieren muss. Sehen zwar Sch... aus aber es wird wohl nicht anders gehen.

Gruß Karl
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo Willi

Austausch: immer gerne.
als ich geglaubt habe.
Ich bräuchte ne Quelle, wo ich Türgummis, Fenstergummis und so nen Schnickschnack her kriege. Das macht bisher mehr Schwierigkeiten

Dann bräuchte ich noch eine Sitzbank und eine Automatiklenksäule.

Sitzbank kann ich mir ja irgendwo zimmern lassen, aber die Lenksäule..... Ich fürchte, dass ich halt so einen Shifter im Fussraum montieren muss. Sehen zwar Sch... aus aber es wird wohl nicht anders gehen.

Gruß Karl

Dann wende Dich doch mal an den Willys-Papst in Deutschland: Willi Rombach.
Wenn der's nicht weiß dann weiß es keiner!

Hier die Kontakdaten:


Willy Rombach

KFZ - Werkstätte
Restauration militärischer Fahrzeuge
D- 77784 Oberharmersbach
Tel.: + 49 (0) 7837 816
Fax.: + 49 (0) 7837 1314
email : WillisWillys@aol.com

WillisWillys


Gruß
Hans
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hallo Willi

Austausch: immer gerne.

Ich bräuchte ne Quelle, wo ich Türgummis, Fenstergummis und so nen Schnickschnack her kriege. Das macht bisher mehr Schwierigkeiten als ich geglaubt habe.
...............

Gruß Karl
Ist keine Werbung :smilewinkgrin: Aber frag hier Caviglia Luzern
die sind seit gut 60 Jahren im Jeep Ersatzteil Geschäft. I hab da noch immer alles bekommen :heuldoch:
 

billiwilli

Member
Mitglied seit
05.12.2006
Beiträge
123
Danke
0
Standort
06333 Hettstedt
Salü Claude, ich habe angefragt es ist aber schwierig, den Katalog konnte ich nicht öffnen und baruchen tue ich für den Willys Station auf jeden Fall die hinteren unteren Seitenteile mit Radlauf, ich kann so was auch selber aber fertig ist fertig habe die Teile bei Ebay schon gesehen in den USA aber der Transport war teurer als die Teile selbst.
Und zu den Gummiprofilen, durchschneiden und auf ein Blatt stempeln und zu mir per E-Mail und die Länge nicht vergessen.
Meiner ist zwar komplett stand aber lange Zeit ich denke das wird das ganze Programm (sogar die Wasserpumpe ist weggerostet)
Aber meine Frau findet das Auto süß also sind wir uns mal einig.
Bei dem Einbau eines anderen Motors wirst du aber Probleme mit der H-Zulassung bekommen und ich habe gute Kontakte bei uns.Ich drücke dir die Daumen.
Wir bleiben in Kontakt Grüße aus dem Ostharz von Willi
PS Claude für eine Vermittlung bei Cavliga wäre ich dir sehr dankbar Salü
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Salü Claude, ...........
PS Claude für eine Vermittlung bei Cavliga wäre ich dir sehr dankbar Salü
Ich habe noch nie en Katalog gesehen von Caviglia.
Mein Vorschlag schick dem Herrn Sem Monaco eine E-Mail
Der Mann kann dir Helfen. Er braucht alle Angaben die du hasch, vor allem Seriennummer etc.
Und wenn nötig machsch a Foto von dem Teil das du brauchst.

Versuchs du wirsch sehen. Ich selber kann nix tun für dich :smilewinkgrin:
I bräuchte die gleichen Angaben u. evtl. Fotos und würd halt mit Sem Telephonieren :heuldoch: und wenn nötig Mailen.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ach ja gib mir mal die genaue Bezeichnung deines Fahrzeugs + Baujahr und Seriennummer

I hab da so a Buch :smilewinkgrin:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Salü Claude, ich habe angefragt es ist aber schwierig, den Katalog konnte ich nicht öffnen und baruchen tue ich für den Willys Station auf jeden Fall die hinteren unteren Seitenteile mit Radlauf, ich kann so was auch selber aber fertig ist fertig habe die Teile bei Ebay schon gesehen in den USA aber der Transport war teurer als die Teile selbst.
Und zu den Gummiprofilen, durchschneiden und auf ein Blatt stempeln und zu mir per E-Mail und die Länge nicht vergessen.
Meiner ist zwar komplett stand aber lange Zeit ich denke das wird das ganze Programm (sogar die Wasserpumpe ist weggerostet)
Aber meine Frau findet das Auto süß also sind wir uns mal einig.
Bei dem Einbau eines anderen Motors wirst du aber Probleme mit der H-Zulassung bekommen und ich habe gute Kontakte bei uns.Ich drücke dir die Daumen.
Wir bleiben in Kontakt Grüße aus dem Ostharz von Willi
PS Claude für eine Vermittlung bei Cavliga wäre ich dir sehr dankbar Salü
Man Jungs erst mal Danke an Euch alle für die Hilfe, die ihr bisher mir geleistet habt. :smilewinkgrin:

H-Zulassung ist mir egal, ist nen Laster, also Steuer nur nach Gewicht und ist BJ 55 Also keinen Kat und keine AU, damit auch kein Abgasgutachten. Warum, weiß ich au nicht.

Der Willy Rombach und der Caviglia wird von mir hören.

Ich berichte natürlich, wie der Zustand vom Fzg ist, und die Arbeiten vorangehen. Momentan bin ich noch am Sparen....

Grüße an alle, die hier mit Tips helfen. (an alle anderen natürlich auch....)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willys Pickup

Willys Pickup - Ähnliche Themen

  • Willys Pickup 1954, 6-226 Engine T90

    Willys Pickup 1954, 6-226 Engine T90: Erst einmal schöne Osterfeiertage Euch allen!   Ich war lange nicht mehr hier und möchte mich mit meiner neuen Errungenschaft zurück melden.   Das...
  • Willys Pickup Truck

    Willys Pickup Truck: Hallo Gibt es hier jemanden der einen Willys Pickup oder Station Wagon fährt? Bräuchte Infos Danke
  • Willys Pickup oder Wagon

    Willys Pickup oder Wagon: Hallo. Wollte mal fragen ob sonst noch jemand aus dem Forum einen der folgenden Willys Modelle fährt: -Willys Jeep Pickup-Truck -Willys Jeep...
  • Achsen für Willys PickUp

    Achsen für Willys PickUp: Hallo Leute, habe mit Interesse gelesen, dass es tatsächlich noch andere PickUp-Besitzer in Deutschland gibt - sind ja richtig selten :wave...
  • willys pickup

    willys pickup: Hallo, Willys Pickup werden in Deutschland kaum angeboten . Wenn ihr einen suchen würdet , wo würdet ihr suchen , welche Möglichkeiten hat man...
  • Ähnliche Themen

    • Willys Pickup 1954, 6-226 Engine T90

      Willys Pickup 1954, 6-226 Engine T90: Erst einmal schöne Osterfeiertage Euch allen!   Ich war lange nicht mehr hier und möchte mich mit meiner neuen Errungenschaft zurück melden.   Das...
    • Willys Pickup Truck

      Willys Pickup Truck: Hallo Gibt es hier jemanden der einen Willys Pickup oder Station Wagon fährt? Bräuchte Infos Danke
    • Willys Pickup oder Wagon

      Willys Pickup oder Wagon: Hallo. Wollte mal fragen ob sonst noch jemand aus dem Forum einen der folgenden Willys Modelle fährt: -Willys Jeep Pickup-Truck -Willys Jeep...
    • Achsen für Willys PickUp

      Achsen für Willys PickUp: Hallo Leute, habe mit Interesse gelesen, dass es tatsächlich noch andere PickUp-Besitzer in Deutschland gibt - sind ja richtig selten :wave...
    • willys pickup

      willys pickup: Hallo, Willys Pickup werden in Deutschland kaum angeboten . Wenn ihr einen suchen würdet , wo würdet ihr suchen , welche Möglichkeiten hat man...
    Oben