Willys MB, warmer Motor stirbt ab, Vorwärmklappe erneuern?

Diskutiere Willys MB, warmer Motor stirbt ab, Vorwärmklappe erneuern? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo MB-Spezialisten, sobald der Motor ein bisschen läuft und warm wird, stirbt er ab. Man sagte mir, nachdem an Zündung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo MB-Spezialisten,

sobald der Motor ein bisschen läuft und warm wird, stirbt er ab. Man sagte mir, nachdem an Zündung, Benzinversorgung und Vergaser alles passt, die Vorwärmklappe könnte die Ursache sein. Bimetallfeder und Gewicht wurden in früheren Zeiten durch Eigenbauteile ersetzt. Beides habe ich mit dem Reparaturkit schon besorgt. Das Innenleben kann ich - noch - nicht beurteilen. Jetzt meine Frage: Um ans Innenleben zu kommen bzw die Klappe samt Welle zu ersetzen, muss ich die gesamte Einheit Auspuff- und Ansaugkrümmer demontieren? Oder geht das auch irgendwie anders?

DANKE im Voraus! Gruß von und aus dem Oberland
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Vielen Dank für den eindeutigen Tipp. Endlich habe ich die Teile ausgebaut.
Neue Probleme:
A) Wie krieg ich die Vorwärmklappenwelle aus dem Auspuffkrümmer? Die Klappe selbst ist auf der Welle angeschweißt. Abflexen und die Lagerbuchsen herausschlagen?
B) Wie krieg ich die neue Klappe auf der Welle fest? Wieder anschweißen, oder gibt es eine Expertenlösung? Wie justiere ich die Klappe so, dass sie im Krümmer nirgends ansteht (wie die alte) oder soll ich den Krümmer innen bearbeiten?
C) In welcher Position muss der Schlitz der Vorwärmklappenwelle (für die Bimetallfeder) stehen? Muss die Bimfeder gespannt montiert werden?
VG Oberland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willys MB, warmer Motor stirbt ab, Vorwärmklappe erneuern?

Willys MB, warmer Motor stirbt ab, Vorwärmklappe erneuern? - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

    Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.: Hallo Ich habe hier vor ein paar Wochen über das Forum einen Hotchkiss M 201 Bj 1962 gekauft, der ca 10 Jahre gestanden hat. Der Algemeinzustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben