Willys MB, Vorwärmklappe

Diskutiere Willys MB, Vorwärmklappe im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, Auspuffkrümmer und Ansaugrohr sind ab. Neue Probleme: A) Wie krieg ich die Vorwärmklappenwelle aus dem Auspuffkrümmer? Die...
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So, Auspuffkrümmer und Ansaugrohr sind ab. Neue Probleme:

A) Wie krieg ich die Vorwärmklappenwelle aus dem Auspuffkrümmer? Die Klappe selbst scheint auf der Welle angeschweißt zu sein. Abflexen und danach die Lagerbuchsen herausschlagen?
Be) Wie krieg ich die neue Klappe auf der Welle fest? Wieder anschweißen, oder gibt es eine Expertenlösung? Wie justiere ich die Klappe so, dass sie im Krümmer nirgends ansteht (wie die alte) oder soll ich den Krümmer innen bearbeiten?
C) In welcher Position muss der Schlitz der Vorwärmklappenwelle (für die Bimetallfeder) stehen? Muss die Bimfeder gespannt montiert werden?

VG

P1100508xxx.JPG
 
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So, Auspuffkrümmer und Ansaugrohr sind ab. Neue Probleme:

A) Wie krieg ich die Vorwärmklappenwelle aus dem Auspuffkrümmer? Die Klappe selbst scheint auf der Welle angeschweißt zu sein. Abflexen und danach die Lagerbuchsen herausschlagen?
B) Wie krieg ich die neue Klappe auf der Welle fest? Wieder anschweißen, oder gibt es eine Expertenlösung? Wie justiere ich die Klappe so, dass sie im Krümmer nirgends ansteht (wie die alte) oder soll ich den Krümmer innen bearbeiten?
C) In welcher Position muss der Schlitz der Vorwärmklappenwelle (für die Bimetallfeder) stehen? Muss die Bimfeder gespannt montiert werden?
A) sitzt die Welle fest? I hab se aus dem Grund innen links und rechts mit der Stichsäge zersägt.
den resten dann links und rechts raus geklopft.
b ) weiss i im Moment au noch net. Irgendwie glaub i aber net, dass der Schweisspunkt dahin gehört.
Muss mich noch schlauer machen .......
C) die Bimetallfeder wird nicht vorgespannt! Der "Hammer" wird von der Bimetallfeder hoch gezogen

 
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Grüezi & DANKE schon ´mal!

A) Die Welle sitzt nicht fest, aber die Klappe klemmt aber auf einer Seite, weil das Ganze etwas Spiel hat.
Be) Wahrscheinlich konnte sich der Vorbesitzer auch nicht anders helfen und hat die Klappe angepunktet. Vielleicht kriegen wir das noch raus. Ansonsten mach ich´s genauso. Ich meld mich, wenn ich Neues weiß. Freu mich, wenn Du was erfährst und es mir schreibst.

So long!
 
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Hallo Werner.

Die Klappe ist mit der Welle verschweisst. Das ist vom Werk so gemacht.
Zum Ausbauen muss die Welle in der Kammer links und rechts durchgetrennt werden. Am besten geht das mit einem Schneidebrenner.
Die zwei Wellenenden herausschlagen. Lagerbuchsen heraustreiben.
Neue Lagerbuchsen einpressen.
Lagerbuchsen ausreiben.
Neue Klappe mit der Welle verschweissen. 2 Punkte reichen aus.

Gruss Georges
 
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Hallo Georges,

auch Dir herzlichen Dank!
Wenn ich mir Claudes Foto anschaue: In welcher Position muss in diesem Moment (wo das Gegengewicht in Ruheposition steht) die Klappe stehen? Im Anschlag mit der runden oder mit der gerade Seite? Oder: Soll sich das Gewicht nach oben oder nach unten bewegen? Dann kann ich es mir selbst ausdenken ...

Gruß aus dem sonnigen bayerischen Oberland
Werner
 
Claude

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Die Feder muss so montiert sein wie auf dem Bild (da war der Motor kalt)
Der "Hammer" wird hoch gezogen. Die Klappe ist dann glaub zu?
 
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Servus Claude und Georges,

nun hab ich auch von einem dritten Experten noch Infos erhalten (das ist kein Misstrauen, sondern ich hatte noch parallel eine Anfrage außerhalb des Jeepforums laufen). Alles, was Ihr geschrieben habt, wird bestätigt. Ein Schweißpunkt ist erforderlich. Und richtig, die Klappe muss bei kaltem Motor und Gewicht in "Null-Stellung" geschlossen sein.
Zusatztipps: Vor Zusammenbau den "Feuerzeugtest" durchführen. Schließt dann die Klappe nicht richtig, muss man Vorspannung zugeben. Steht die Klappe innen irgendwo an, soll man den Krümmer nacharbeiten.

Freu mich, das wir das Problem gemeinsam so schnell gelöst haben! Jetzt mach ich mich an die Arbeit ...
Ich hoffe, dass ich Euch auch mal helfen kann.

Viele Grüße
Werner
 
Claude

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Nix Vorspannung! der "Hammer" muss in 20 Nachstellung sein (Erklärung: 20 nach 3 (Uhrzeiger))
Den Rest macht das Bimetall.

Ich bezweifle, dass mim Feuerzeug die Temperatur erreichsch damit die sich zusammen zieht :jester:
 
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p.s.
kleiner Gratis Tip:
Die Retro Bimetallfedern sind in der Regel zu schwach (leider)
Eine vernünftige Bimetall Feder bekommsch bei Mercedes. Das Material ist stärker die
zieht sich kräftig zusammen. (hab ich drinn, funzt 1a)
 
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Hallo Werner.

Motor - kalt = Grundstellung = Klappe offen! Die heissen Abgase sollen den Ansaugsammler von unten vormärmen, sodass das vergaste Benzin nicht wieder kondensiert.
Motor- warm = Klappe muss sich schliessen.


PS. Bei meinem Superhurricane Motor hat die Welle eine Fläche nach der die Klappe ausgerichtet wird. Aussen hat die Welle einen Schlitz nach dem das Gewicht ausgerichtet werden kann.

Gruss Georges
 
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Hallo Georges,

nachdem ich die neue Welle und Klappe eingepasst und den Feuerzeugtest erfolgreich (!) durchgeführt hab, bin ich dahinter gekommen, dass die Klappe in Grundstellung - bei kaltem Motor - in der Tat offen sein muss. Darüber hinaus ist alles so, wie Ihr geschrieben habt. Eure Tipps sind wirklich sehr wertvoll!
Übrigens: Ich habe die Klappe leicht nachgearbeitet. Das war leichter als am Krümmer zu feilen. Jetzt dreht sie sich, ohne anzuecken.

Viele Grüße an Euch alle
Werner
 
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