Willys MB Motorengeräusche bei Vollgas und Bergauf fahren oder bei Hoher Geschwindigkeit und Vollgas

Diskutiere Willys MB Motorengeräusche bei Vollgas und Bergauf fahren oder bei Hoher Geschwindigkeit und Vollgas im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem, immer wenn ich Bergauffahre und mehr als 3/4 Gas gebe fängt der Motor stark ins klackern an(klingt fast wie...
cillitbang

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Hallo,

ich habe folgendes Problem, immer wenn ich Bergauffahre und mehr als 3/4 Gas gebe fängt der Motor stark ins klackern an(klingt fast wie eine Mangelschmierung aber Öldruck ist auch durchgängig da), dachte mir anfangs das vielleicht eine Zündkerze defekt ist diese habe ich bereits ersetzt(alle 4), danach dachte ich mir das ich vielleicht Kompression verliere, diese habe ich dann gemessen, ist zwar sehr niedrig aber auf allen Zylindern gleich, danach habe ich die Ventile eingestellt da ich mir gedacht habe das diese vielleicht sehr verstellt sind, das Geräusch(klingt etwas wie Mechanisches Stoßen) kommt auch wenn ich 70-75 fahre und dann Vollgasstöße gebe kann ich das jedes mal reproduzieren oder bei niedrigen Geschwindigkeiten bei schon kleinsten Steigungen (ÖL ist auf MAX).

Hatte das schon jemand oder hat noch eine Idee was ich überprüfen könnte?

Lg
 
Clonecommandercody

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Klingt aus der Ferne erst mal nach spark knock/pinging.

Abhilfe ist Zündzeitpunkt in Richtung später verstellen, Kerzen mit niedrigerem Wärmewert nehmen, und evtl. Gemisch etwas fetter einstellen.
Ablagerungen im Brennraum entfernen.
Sprit mit höherer Oktanzahl hilft auch.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Ich werfe einmal ein sterbendes Pleuellager in den Ring.
Je nachdem wie dieses Geräusch klingt.
 
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Soweit schon gesagt, aber Steuerkette unter Last kann auch rasseln und klappern.

hatte das mal bei anderen Auto, war die Kette ausgelängt und beim Beschleunigen oder Last rasselte es und teilweise klopfte es auch da die Steuerzeit so verändert war dass die Kolben leicht angeschlagen haben.
 
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AldiJeep

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Wenn beim Go Devil die Ventile an den Kolben stößt sollte aber mächtig was schief laufen bei einem Seitengesteuertem Motor miit Stehenden Ventilen.
Aber die Tips mit Zündung überprüfen, der Motor neigt aber schon mal zum Klingelen beim untertourigen Beschleunigen.
Wenn es das nicht ist gehts zu den andern Sachen
Wie alt ist der Sprit im Tank?
Gruss Guido
 
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Wenn beim Go Devil die Ventile an den Kolben stößt sollte aber mächtig was schief laufen bei einem Seitengesteuertem Motor miit Stehenden Ventilen.
Aber die Tips mit Zündung überprüfen, der Motor neigt aber schon mal zum Klingelen beim untertourigen Beschleunigen.
Wenn es das nicht ist gehts zu den andern Sachen
Wie alt ist der Sprit im Tank?
Gruss Guido
:giveup:Okok, kenn den Motor nicht so genau,
war ja nur ein gutgemeiter Tip was bei anderen Motoren (egal wie alt) durchaus so passieren kann ;)

Klar, sollte da die Nocke oder Stößelstange eingelaufen sein geht das in die andere Richtung nicht rauf.
Klappern kann das aber auch, klopfen ehr nicht
 
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AldiJeep

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Sollte auch kein Vorwurf sein,
Zum klappern der Steuerkette, müsste man mal eroieren ob da noch ein orginaler MB Motor mit Steuerkette drinn ist , beim Militär können bei späteren Revisionen auch Motoren mit Steuerrädern vebaut worden sein.
Gruss Guido
 
cillitbang

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Hallo zusammen,

danke für die Zahlreichen antworten:

@Clonecommandercody , dann verstelle ich es mal gegen Später ist eine gute Idee, Kerzen hab ich schon die NGK mir Wärmewert 8 also dem niedrigsten Wärmewert bei NGK, gibt es eine Möglichkeit die Ablagerungen im Brennraum zu entfernen ohne den Kopf abzunehmen? Video bzw. Soundfile habe ich schon vorab probiert nur hört man es leider nicht da das allgemeine Betriebsgeräusch des Wagens bei der Aufnahme das klacken übertönt obwohl das sehr laut ist.

@V8Jeeper das mit der Kette wäre eine Möglichkeit aber das wäre ja dann immer der Fall

@AldiJeep der Sprit und sämtliche Leitungen Tank Filter Pumpe ist alles neu, fahre in mit 95 Oktan, ist einer mit Kette.

Lg
 
V8Jeeper

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gibt es eine Möglichkeit die Ablagerungen im Brennraum zu entfernen ohne den Kopf abzunehmen
Na ja es gibt verschiedene Additive z.B. zur Ventilreinigung, könnte man mal probieren, aber wenn es viel ist wird es nix werden ;)
 
Clonecommandercody

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Erst mal per Endoskop reinschauen wie es überhaupt aussieht.
Festgebackene Ölkohle am Kolbenboden verkleinert den Brennraum erhöht dadurch die Verdichtung und steigert die Klopfneigung

Meine Empfehlung.
Mopar Combustion Chamber Cleaner oder ähnliches Zeug (Carbon X etc ), was durch die Kerzenöffung gesprüht wird. Nach dem Einwirken ohne kerzen absaugen, oder den Motor per Anlasser drehen lassen, oder mittels Druckluftlanze leerpusten. Der Rest verbrennt nach dem Motorstart.
Qualmt 'ne Weile aber nicht so dolle wie auf Altherrenart wo Bremsflüssigkeit oder Wasser in kleinen Schlücken über den Vergaser zugegeben wird.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nun mal...bei welcher Verdichtung fängt bei diesem Motortyp das klingeln an? Welch sagenhafte Verdichtung hat der Motor überhaupt... theoretisch..?
Bis da der Brennraum mit Kohle zugewachsen ist...gibt es andere Sorgen...
 
Clonecommandercody

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Werksmäßig hat der 6,5 zu 1.
Als seitengesteuerter Langhuber leidet der aber unter der langsamen Flammfrontentwicklung, was bei Verkokung zu Glühzündung am Kolbenboden, zweiter Flammfront und Klopfen führen kann. Vergaser hat er, und mindestens die erste Hälfte seines Lebens mangels Alternative nur vollmineralisches Öl gekriegt. Da ist das naheliegend.

Wie gesagt, erst mal einen Blick reinwerfen. Evtl. ist da ja alles noch spiegelblank nach 6 Jahrzehnten.:angel:
 
cillitbang

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Hab die Zündung später also auf richtig später eingestellt, den Vergaser fetter eingestellt, leider ohne Besserung, mit meinem Endoskop habe ich bei Zylinder 1 und 3 gekuckt, sah für mich nicht wirklich "verkokelt" aus.

Hab jetzt kurzerhand von einem Freund einen komplett überholten "neuen" Motor gekauft und den einfach getauscht(sehr schwierig zu finden übrigens).

Danke allen!
 
cillitbang

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Nein das habe ich noch nicht gemacht, was ich vermute ist ein Kolbenschlag, da diese ja auch nur bei Last auftritt, mein ursprünglicher Plan war es über den Sommer zu fahren und im Winter gemütlich den Motor zu überholen, aber nun ist es doch anders gekommen als erwartet.
 
V8Jeeper

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Na dann kannst ja Heuer schon Spaß haben :drive:

übrigens bei Rockauto findest du fast alle Motorteile für den, fallst mal einen überholen willst oder so :bier:
 
AldiJeep

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Na ja bei Rockauto sind einige Teile gelistet aber fast nichts lieferbar.
Gruss Guido
 
cillitbang

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coole Seite danke dir!
 
Oberland

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Hat jemand eine Meinung zu einem möglichen Kolbenkipper? Hab nämlich in meinem MB Motor auch ein "Klackern", aber nur im Stand, egal ob kalt oder warm. Bei etwas mehr Standgas wird´s ruhiger und unterm Fahren ist´s ganz weg. Ich hatte so etwas schon einmal beim meinem vorherigen XJ 4.0 und das klang genau so.
 
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