Willys MB Kupplungsseil

Diskutiere Willys MB Kupplungsseil im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich habe bei mir das Kupplungsseil erneuert, und finde unterschiedliche angaben wieviel "Spiel" es haben soll, aktuell habe ich es so...
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Hallo,

ich habe bei mir das Kupplungsseil erneuert, und finde unterschiedliche angaben wieviel "Spiel" es haben soll, aktuell habe ich es so montiert das das "Ohr" das näher beim Getriebe ist nach oben zeigt und maximal nach vorne geht(bis es ansteht durch das Gestänge der anderen Seite).

Dann habe ich das Seil ohne "Spiel" Durchhang oder ähnliches montiert(kein Zug am Kabel), beim betätigen der Kupplung wirkt somit gleich die Kraft auf das Kabel, meines Erachtens wäre das so richtig, bitte teilt mir eure Meinungen mit, hier z.B. einen Zentimeter Spiel einzuräumen würde ja nichts bringen, außerdem längt sich vermutlich das neue Seil eh ein paar mm aus?

Lg
 
AvD

AvD

Member
Mitglied seit
15.08.2017
Beiträge
71
Danke
58
Das kupplungspedal soll einen leerweg von 25-38 mm haben. (Bis das ausrücklager an der kupplung anliegt)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
genau wie post #2
wenn er nicht suber auskuppelt, kann man den Leerweg auch etwas kleiner einstellen :biglaugh:
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
@AvD aber das Pedal hat ja grundsätzlich etwas Spiel durch das ganze Gestänge das vor dem Seil ist?

@V8Jeeper wenn das Seil ja nur mit Handkraft gezogen wurde kann er ja nur sauber auskoppeln?, nicht einmal mit 2 Armen und voller Kraft konnte ich es nicht mal ansatzweise zum auskuppeln bewegen :D

@multigerd verstehe und wieviel am Seil dann?, weil stelle ich es z.B. mit 2 CM Spiel ein kann ja die Kugel vorne rausspringen und dann heißt das klappe wieder öffnen mit einem Draht einfädeln etc.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.648
Standort
Selb in Oberfranken
Ein Pi mal Daumen Maß am Pedal sind 2 cm egal welche Kiste;)
der Rest liegt am Winkel und Sitzposition bzw. original Angaben ............
wichtig ist das er richtig aus-ein kuppelt, dann kann man noch etwas anpassen....lange-kurze Beine usw:biglaugh:
 
cillitbang

cillitbang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
34
Danke
4
Das Problem war der Stift der war zur Hälfte draußen.
 

Anhänge

Thema:

Willys MB Kupplungsseil

Willys MB Kupplungsseil - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys cj3b - öl im Motorenraum

    Willys cj3b - öl im Motorenraum: Hi zusammen, ich weiss jeder willys schmiert ein bisschen - habe aber das Gefühl dass ich etwas viele Ölrückstände in meinem Motorenraum...
  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.

    Hottchkiss 201 (Lizenzbau Willys MB) wieder auf die Straße bringen.: Hallo Ich habe hier vor ein paar Wochen über das Forum einen Hotchkiss M 201 Bj 1962 gekauft, der ca 10 Jahre gestanden hat. Der Algemeinzustand...
  • Ähnliche Themen

    Oben