WILLYS MB - Getriebe singt - ausbauen - welches und wie?

Diskutiere WILLYS MB - Getriebe singt - ausbauen - welches und wie? im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Willys Fans,   nachdem mein MB endlich offiziell auf die Straße darf, stelle ich nach den ersten km fest, dass das Getriebe alle anderen...
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Servus Willys Fans,
 
nachdem mein MB endlich offiziell auf die Straße darf, stelle ich nach den ersten km fest, dass das Getriebe alle anderen Geräusche übertönt; je länger ich fahre, um so lauter wirds. Deshalb hab ich "ihn" gleich wieder abgestellt. Ich weiß noch nicht mal, ob es das Schalt- oder das Verteilergetriebe ist.
 
Um der Frage zuvor zu kommen, wie ich denn zum TÜV gekommen bin: per Anhänger :hehe:
 
Wie kann ich feststellen - ohne beide Getriebe auszubauen - welches System betroffen ist?
Wie gehe ich dann beim Ausbau vor? Bitte, kann mir jemand praktische Tipps geben?
 
DANKE im Voraus!
 
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Wenn es wirklich vom Getriebe kommt würde ich  Beide ausbauen, und alle Lager neu machen, incl Sychronringe 2/3 Gang und div
Buchsen.
Im VTG gehen schon mal die Nadellager vom Doppelzahnrad hop. Prüfe dann auch ob die mittlere Welle (läuft gerne ein)
nicht im Getriebegehäuse spiel hat (Welle steht hinten aus dem Vtg heraus, (Ölverlust)
Wie äussern sich die Geräusche.
Nur unter last? in jedem Gang? was ist wenn während der fahrt die Kupplung getreten wird? Geräusche im Stand leerlauf, Kupplung nicht getreten?
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Gruss Guido
 
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Hi Guido,
 
im Leerlauf gibt´s keinerlei Geräusche (außer dem Motor samt Auspuff :rofl: ).
Das "Singen" ist ein hoher Dauerton, der nur leicht schwingt.
Es tritt in jedem Gang auf, sowohl unter Last als auch im Schubbetrieb und hört mit dem Treten der Kupplung sofort auf.
 
PS: Beim Hoch- oder zurückschalten in den 2. Gang (auch mit Zwischenkuppeln und -gas) knirscht es immer. Der 3. Gang lässt sich gut, ohne Geräusche und ohne Zwischenkuppeln einlegen, so wie es meiner Meinung nach auch sein soll.
 
Gruß, Werner
 
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Ich fang jetzt einfach mal an, baue nach den bekannten österreichischen "Werkstatthandbüchern" beide Getriebe aus, sicher auch gleich die Kupplung (wenn ich schon mal dran bin). Dann versuche ich - dank eurer Hilfe und der zusammengetragenen Infos - zu erkennen, was zu reparieren ist.
Ja, das hätte ich auch besser tun können, bevor die Karosse montiert war. Zu dem Zeitpunkt kannte ich das Problem noch nicht (ich hatte naiverweise angenommen, dass Getriebe und Kupplung ok sind); bei der kurzen Probefahrt beim Kauf hatte ich die Mankos nicht erkannt.
 
Also dann, bis später!
Gruß, Werner
 
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Hallo Werner
Mach auch die Synchronringe vom zweiten und dritten Gang neu, und alle Anlaufscheiben
Noch ein Tip, beim Zerlegen des Schaltgetriebes, erst die untere Getriebewelle rausschieben, und die Welle nach unten
ins Getriebe ablassen, dann bringst du erst die oberen Wellenteile raus. Bei Zusammenbau halt umgedreht.
Ist kein Hexenwerk.
Gruss Guido
 
 
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Hallo Guido,
 
dank´ Dir! Ich hab alles komplett raus bekommen. Die Spannung kommt wieder beim Zusammenbau. Hab aber alles akribisch dokumentiert, sodass es theoretisch klappen müsste. Ist eine Riesenbaustelle geworden, kaum mehr ein Stein auf dem anderen; hab 35 Teile aufgeschrieben. Hab auch im VG die Welle vom Doppelzahnrad ausgebaut, weil da sehr viel Spiel ist.
 
Ich berichte weiter ...
 
Gruß, Werner
 
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Hallo Leute,
 
Zwischenbescheid: Hab inzwischen auch die Kupplung, und bei der Gelegenheit auch die Buchse des Schwungrades, erneuert. Jetzt bin ich dabei, die Getriebe wieder zusammenzusetzen. Ein Frage jagt die andere .... :)
 
Z.B. zur Hauptwelle Wechselgetriebe: Weiß jemand, wie die beiden Sperrfedern (Drahtringe) an Nabe und Synchronring der Hauptwelle positioniert sein müssen und wie die drei Sperrkeile sitzen müssen?
 
2013-10-09-0722.jpg
 
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Kommando zurück ... hab´s hingekriegt.
 
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