Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt

Diskutiere Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Folks, nach dem Aus- und Wiedereinbau des kompletten Getriebes lassen sich Allrad und Untersetzung nicht mehr schalten.   Ich hatte im VTG ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hi Folks, nach dem Aus- und Wiedereinbau des kompletten Getriebes lassen sich Allrad und Untersetzung nicht mehr schalten.
 
Ich hatte im VTG ein neues Schaltgehäuse eingebaut, alle Dichtungen, die kurze Schaltwelle, Lager und Simmering (Allradwelle vo, Schaltwellen) erneuert und die Schaltung im ausgebauten Zustand getestet: Allrad und Untersetzung ließen sich per Hand gut schalten.
 
Neues Problem: Nach Einbau lassen sich Allrad und Untersetzung nicht mehr schalten. Komplett hart. Ich bin der Meinung, den Sperrstift und die Kugeln der Schaltwellen richtig eingebaut zu haben.
 
Was könnte die Ursache meines Problems sein?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Hebel in falscher Stellung montiert?
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo
Der Stift in der Nut vom Vtg, ist der freigängig?
Wäre eine Möglichkeit das der im montieren Zustand klemmt
Gruß Guido
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hab beide Kugeln entlastet (Schraube sehr gelockert): Keine Verbesserung.
Der Sperrbolzen sitzt gut in der kurzen Allrad-Schaltwelle. Die Untersetzungswelle ging beim Einbau ohne Widerstand rein.
Schalthebelstellung beim Einbau: Allrad IN, Untersetzung LOW. Falsch? Wie müssten sie beim Einbau richtig stehen?
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Am eigriff der schalthebel in die schaltstangen kann es nicht liegen?
Ev vorderer teil (allradschaltung) nochmal ausbauen und schalten versuchen.
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Thanks! Die Schalthebel sind richtig montiert und greifen richtig in die Schaltwellen ein.
Ich baue also das Getriebe wieder aus. Dann schau ich mal. Vielleicht seh ich was :)
Ich melde mich wieder ...
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Viel Erfolg!
Lg Martin
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo Jeeper,
Zwischenergebnis: Neues Schaltgehäuse des VTG demontiert, Schaltwellen lassen sich manuell schalten. Die lange Welle wackelt zwar wie ein Kuhschwanz, das große "Fenster" des alten VTG (1941/42) gibt keine Führung, die jedoch das Schaltgehäuse gibt. Hab mehrfach das neue und das alte Schaltgehäuse an- und abgebaut. Immer mit angebautem Schaltgehäuse (neu und alt) klemmt die Schaltung. Ich vermute, dass die Welle verbogen ist oder das Spiel der Schaltgabel im VTG zu groß ist. Der Wellenschaden könnte eingetreten sein, als ich das alte Schaltgehäuse mit dem Abzieher das erste Mal demontiert hatte, denn vorher hatte ich keine Probleme mit der Allradschaltung.
 

martin61

Banned
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Danke
14
Standort
Schweiz
Alles wieder gerade, geht die Schaltung wieder?
Lg Martin
 
Oberland

Oberland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.10.2006
Beiträge
214
Danke
30
Standort
Irschenberg
Hallo Leute,
inzwischen wurde das Getriebe von einem Fachmann, einem Jeep-Mechaniker aus damaligen Zeiten, generalüberholt.
Ursache für das Klemmen der Schaltung war tatsächlich die minimal deformierte Schaltwelle. Das Getriebe ließ sich im sich aus- und eingebaut im kalten Zustand butterweich drehen und schalten. Ich denke, das wird passen.
Noch fährt der Jeep nicht, weil ich bei der Gelegenheit und weil ich Zeit hatte, während das Getriebe außer Haus war, die Stehbolzen der Krümmer erneuert hab, dazu alle Teile der Ölnebelleitung, den Ventildeckel und den Vergaser :) :) Jetzt fehlt nur noch ein Messing-Eckstück und danach werd ich alles testen.
Danke! ... für eure wie immer guten Tipps.
Cheerio!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt

Willys MB 1944: Untersetzungs- / Verteilergetriebe hakt - Ähnliche Themen

  • Willys MB 1944: Welche Blattfedern?

    Willys MB 1944: Welche Blattfedern?: Ich will die uralten DDR-UdSSR-Mix-Blattfederpakete rundrum ersetzen gegen einheitliche und stilechte. Das Angebot ist beschränkt. Die...
  • Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne

    Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne: Hi Folks.   Aus dem UG tropft bei der Antriebswelle (zur Vorderachse) das Öl heraus. Ich will das Allradschaltgehäuse ausbauen und Lager...
  • Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung

    Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung: Hi folks,   ich hab die Ölwanne und das hintere Kurbelwellenlager ausgebaut und die alten Textildichtungen (Halbringe) entfernt. Ich will neue...
  • Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen

    Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen: Durch Zufall ist mir ein Willys 1:6 über den Weg gelaufen und ich konnte nicht wiederstehen:pfeiffen     Da es schon 25 Jahre her ist wo ich...
  • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

    Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
  • Ähnliche Themen

    • Willys MB 1944: Welche Blattfedern?

      Willys MB 1944: Welche Blattfedern?: Ich will die uralten DDR-UdSSR-Mix-Blattfederpakete rundrum ersetzen gegen einheitliche und stilechte. Das Angebot ist beschränkt. Die...
    • Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne

      Willys MB 1944: Simmering Untersetzungsgetriebe_vorne: Hi Folks.   Aus dem UG tropft bei der Antriebswelle (zur Vorderachse) das Öl heraus. Ich will das Allradschaltgehäuse ausbauen und Lager...
    • Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung

      Willys MB 1944, hintere Kurbelwellenabdichtung: Hi folks,   ich hab die Ölwanne und das hintere Kurbelwellenlager ausgebaut und die alten Textildichtungen (Halbringe) entfernt. Ich will neue...
    • Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen

      Ist mir doch ein Willys SAS NW Europe 1944 zugelaufen: Durch Zufall ist mir ein Willys 1:6 über den Weg gelaufen und ich konnte nicht wiederstehen:pfeiffen     Da es schon 25 Jahre her ist wo ich...
    • Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen

      Willys MB - 1944 - endlich TÜV und H-Kennzeichen: Hallo Willys-Gemeinde,   seit 2 Wochen ist es soweit: Mein MB hat die Gutachten für die §§ 21 und 23 StVZO vom TÜV Rosenheim bekommen, das Baujahr...
    Oben