Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

Diskutiere Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Meine E-Mail wäre: h.fippl@gmail.com

H.F.-87

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2022
Beiträge
13
Danke
6
Servus Jeep-Freunde,

vorab: ich habe nun endlich jemanden in meiner näheren Umgebung gefunden, der sich wirklich mehr als Bestens mit Willys Jeeps auskennt - herzlichen Dank nochmal an Hajo für den Tipp falls er das hier lesen sollte ;)

Nun sind wir auch, nach einiger Suche, da wir von vorne bis hinten alles durchgegangen sind, auf den sehr hohen Spritverbrauch gekommen. Also zuerst Spritversorgung überprüft, Benzinfilter getauscht, Bezinpumpe zerlegt (war die Gummidichtung verrutscht), neuen Solex-Vergaser drauf gesteckt und teilweise neue Leitungen verlegt.

War aber alles noch nicht ausschlagebend, außer der neue Vergaser, der schon mal besser funktionerte als der alte Carter.

Nun über die Zündung gegangen, da er so gut wie gar nicht angesprungen ist.

Was soll ich sagen, ihr werdet es nicht glauben! Also von Geburt an hat ein Willys i. d. R. 4 Zylinder! Und ich bin aktuell mit nur 2 aktiven gefahren, nämlich 1 u. 4 o_O

War recht simpel, da auf 3 u. 2 kein Zundfunke ankam, da mein ehemaliger Mechaniker beim erneuern der Zündkerzen und der Zündkabel die Kabel für die beiden Zylinder vom Verteiler aus vertauscht hat!! :banghead: Zudem hatte er noch eine Zundspüle mit Vorwiderstand eingebaut und nicht nur auf den Vorwiderstand an sich verzichtet, sondern die Zundspüle auch noch von den Anschlüssen verkehrt herum eingebaut :banghead: was dann letztendlich auch den Kondensator im Verteiler nicht gefiel, was zudem die mehr als schlechte Zündung gegründete.

Also alles in allem ein Zustand in dem er mehr schlecht als recht lief!

Die Fehler wurden nun alle behoben - jetzt springt er ohne Joke auf den ersten Tritt auf den Anlasser an und hört sich nun auch endlich nach einem Go-Devil Motor an!

Nun können wir auch endlich über die anderen Sachen gehen (vermuteter Getriebeschaden zwecks rattern unterm Fahren beim Loslassen des Gaspedals, sprich im Leerlauf)!

Achja noch ein Tipp bzw. vll. wusste das der eine oder andere ja schon: es kann sein, dass bei den Willys die Radschrauben und Muttern, ein Linksgewinde haben, anstatt eines Rechtsgewindes, bzw. links ein Linksgewinde und rechts ein Rechtsgewinde. Auch das ist bei meinem vertauscht, da vermutlich jemand die Trommeln verwechselt hat!

So nun aber nochmals vielen Dank für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt!!!

Beste Grüße
Hubert
 
Thema:

Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch

Willys CJ2A - sehr hoher Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Der Möchtegern-Willys

    Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
  • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

    Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
  • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

    Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
  • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

    Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
  • VTG öl willys cj2a

    VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
  • Ähnliche Themen

    • Der Möchtegern-Willys

      Der Möchtegern-Willys: und das H-Kennzeichen. Nachdem der Willys TÜV bekommen hat und ich mit dem Prüfer über ein H-Kennzeichen schwadroniert habe, gehe ich das Thema...
    • Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe

      Willys CJ2A: Schaden am Untersetzungsgetriebe: Hallo Jeep-Freunde, hab den Beitrag schon unter einem anderen Thema gepostet - hier aber in einem neuen Thread, vll. kann noch jemand...
    • Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?

      Willys CJ2A - zu fettes Gemisch?: Hallo aus dem Remstal, ich bin Ralf und besitze seit Februar einen Willys CJ2A, Baujahr 1948. Ich bin bisher ca. 370 Meilen damit gefahren...
    • Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo

      Suche für CJ2a Tailgate, Haube und Scheibenrahmen mit Willys Logo: Bitte alles anbieten an wjsieberer@gmx.at   Danke vorab und lieben Gruß aus Wien  
    • VTG öl willys cj2a

      VTG öl willys cj2a: Hallo liebe oldi gemeinde. musste das Öl aus dem Verteilergetriebe ablassen und brauch jetzt neues.. habe in einem alten Thread von...
    Oben