Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen

Diskutiere Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hey Leute, da mein alter kleiner Kompressor vor einiger Zeit den Geist aufgab nach rund 20 Jahren wollt ich mir nen neuen holen. Zum Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Hey Leute,

da mein alter kleiner Kompressor vor einiger Zeit den Geist aufgab nach rund 20 Jahren wollt ich mir nen neuen holen. Zum Reifen aufpumpen und man sollte vernünftig nen Schlagschrauber damit betreiben können (der alte packte das nich richtig....war halt son kleiner kompr.)
Brauch nu jetzt nich son riesen Teil für 500 Euro....aber son billigschrott solls auch net sein. Könnt ihr da was empfehlen und auf was sollte ich achten bei der Größe etc.?

Schonmal Danke für die Tipps!

MfG
Paddi
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Auf die Luftmenge achten. Die ganzen 89,- Kompressoren haben nciht genug Lieferleistung und können z.B. einen Schlagschrauber nicht betreiben.
Ausserdem sollte der Tank groß genug sein.
Ich schätze so 250,- wird man schon ausgeben müssen für einen Kompressor der die meisten Arbeiten kann.
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Also ich habe mir vor längerer Zeit so ein billig Baumarkt Teil im Set für ~ 180 Teuros gekauft.

Wie Michael schon schreibt...begrenzter Einsatzbereich. Ich kann mit dem Schlagschrauber zwar meine
Radmuttern rausdrehen, muss sie aber vorher kurz "anlösen", sonst packt es das Teil nicht.

Für uns reicht es so, weil wir meist bei 4 Autos nacheinander die Räder wechseln. Das passiert zweimal im Jahr.

Wenn ich zwischendurch Luft kontrolliere, mache ich das beim tanken, weil es einfach schneller und praktischer ist (ich habe keine Werkstatt).

Aber an dem Preis siehste schon, das die Reise für was vernünftiges mit Sicherheit erst weit jenseits der 250 Euro Marke beginnen wird.
 
wolfi55_2000

wolfi55_2000

Per aspera ad astra
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
311
Danke
4
Standort
Obermosel
Zum Reifen befüllen reicht ein kleiner Kompressor, für den Schlagschrauber brauchst Du einen Kompressor mit ca. 90 Liter Tank und der entsprechenden Förderleistung. Da bist Du ca. 700 Euro los, das lohnt sich nicht.
Zum Reifenwechseln benutze ich einen guten Akkuschrauber, nach Anlösen der Radmuttern geht das gut und nachziehen mit dem Drehmomentschlüssel muss man in jedem Fall.
Als kleinen Kompressor hab ich einen Güde (ca. 300 Euro). Nie wieder! Güde ist nur eine Handelsmarke, die produzieren nichts selber. Nach sehr kurzer Zeit, war der E-Motor kaputt und der Ersatz sollte 199 Euro kosten. Ich habe dann aus der Bucht einen defekten Motor besorgt und aus zweien einen funktionierenden gemacht, aber sowas brauche ich nicht wirklich. Habe dann zusätzlich einen Atlas-Copco gekauft für's Sandstrahlen und nun ist Ruh.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
In meiner alten Behausung hatte ich nur eine Garage zum schrauben und nicht viel Platz, da hatte ich einen kleinen 24l-Einzylinder (Einhell Airtech 2200). Um bei einem Rad Muttern mit dem Schlagschrauber zu lösen hat der es allemal getan, mehr ist aber nicht. Das Ding arbeitet bis heute, inzwischen mit einem größeren gekoppelt. Weil der kleine Einhell seit sechs Jahren problemlos lief, hab ich mir letztes Jahr einen größeren Einhell Zweizylinder (Airtech 4300) zugelegt, der arbeitet auch völlig problemlos.

Zum lackieren reicht der jetzt, beim Sandstrahlen muss ich nach knapp 90 Sekunden Pause machen bis wieder genug Druck in den Tanks ist.

Wichtig beim Schlagschrauber ist halt, dass der Schrauber selbst kein billiger Kram ist und dass der Schlauch nicht zu lang und ausreichend groß ist, sonst kastriert man die Leistung des Kompressors auf dem Weg zum Schrauber.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fahr zum Bauhaus und kaufe dir einen von Hercules - der für 169 Euro sollte für deine Zwecke reichen.

Und 5 Jahre Garantie geben die auch noch drauf. :yes:

Habe so einen auch seit Jahren im Einsatz und der wird wirklich nicht geschont - und er läuft immer
noch tadellos. :angel:
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Naja, man muß halt auch auf den Luftverbrauch der Geräte achten. Ich hab Schlagschrauber gesehen die angeblich nur 120ltr/min verbauchen und welche (bei gleicher Leistung) über 200ltr/min.
Da sollte man auch drauf achten.
Die 89,- Kompressoren gehen eher nicht.
Aber wenn einer nen 50ltr Tank hat und hier wie die hercules schon 210ltr. Ansaug und 145 Abgabeleistung haben sollte das schon gehen.
Wobei ich mich eben immer eher zu den 200ltr. als Abgabeleistugn hin orientiere
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
hmmm...

so 250 Euro hatte ich schon mit gerechnet...dann muss ich mal schaun was mein schlagschrauber verbraucht und mal nommal in en baumarkt gucken fahren. glaub die haben da aber auch die Güde...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
diese literangaben sind so nicht zu gebrauchen, das ist die maximale literleistung bei quasi 0 Gegendruck, also wenn die luft die in den kessel geht genau so schnell wieder rausgeht.
Guckt euch lieber die Literleistung bei 4 oder 6 bar an, das sind werte mit dennen man dann auch was anfangen kann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen

Will mir nen Kompressor für die Werkstatt zulegen - Ähnliche Themen

  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35

    Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35: Leider traut sich mein örtlicher kFZ Mechaniker nicht an meinen XJ ran ich habe einen Yukon Ziplocker + Übersetzung gekauft ,diese müssen nur...
  • Kompressor für GC SRT 8

    Kompressor für GC SRT 8: Hi, wer hat Erfahrung oder hat einen Kompressor im GC SRT 8?? Würde meinem gerne einen spendieren. LG Robert
  • Kompressor für Bremse

    Kompressor für Bremse: Suche gebrauchten Kompressor für Bremse Fahrzeug: Jeep Cherokee Baujahr: 1989 Danke für Eure Antwort
  • Ähnliche Themen

    Oben