Will etwas an der Beleuchtung machen ...

Diskutiere Will etwas an der Beleuchtung machen ... im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; nur was darf ich machen ohne das TüV unzufrieden ist. Ich wollte zusätzliche Lichtquellen anbringen, nur weiß ich nicht was ich drannmachen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fireboy

fireboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Köln - Zündorf
nur was darf ich machen ohne das TüV unzufrieden ist.

Ich wollte zusätzliche Lichtquellen anbringen, nur weiß ich nicht was ich drannmachen kann und in welcher Form diese sein dürfen.
Wobei ich mit Form meine Zusätzliches Fahrlicht, Nebelscheinwerfen usw.

Darf man überhaupt zusätzliches Fahrlicht?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
zusätzliches Fahrlicht-da bin ich überfragt, ich glaube aber nicht.
Was du darfst sind 2 zusätzliche Fernlichter, 2 nebelscheinwerfer und 2 tagfahrlampen (weiß ned ob die so geschaltet sein müssen das sie aus gehen wenn das abblendlicht angeschaltet wird)

Wenn du dann noch lustig bist kannst du noch arbeitsscheinwerfer dazuschrauben, die seperat von allem anderen zu schalten sind und natürlich auf der straße ausgeschaltet bleiben müssen.

wenn du lediglich mit dem abblendlich unzufrieden bist, rüste deine verkabelung um auf relais, dadurch kommt mehr spannung am scheinwerfer an und der lichtschalter wird entlastet. Dazu packst du Osram oder phillips leuchtmittel mit x%+ Licht (keine 100W leuchtmittel nehmen, die können den scheinwerfer erblinden lassen)
der link könnte auch recht interessant für dich sein.
Wie alt sind deine scheinwerfer? Die können auch verschleißen.
:angry:
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Dachscheinwerfer bringen Licht !
Diese Dachscheinwerfer (Amtsdeutsch = Arbeitsscheinwerfer)
müssen über 2m hoch angebracht sein - die Höhe schaffst du locker auf einen Jeep -
und sind auf einem Lichtbügel montiert .
Ich habe von meinem verkauften YJ noch zwei Lichtbügel , falls Du Interesse hast.
Einmal für 4 x75 Scheinwerfer mit Standlicht auf dem Dach und
einmal mit 4 x 150 W KC Daylightern.
Der eine Bügel ist klappbar!
Gruss Kippi

Guggst Du großer Bügel - hier mit 4 x 150W Kc Style Daylightern

CIMG5567.JPG
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Schön und gut CptKippdotter - nur is dann meist nix mehr mit Garage.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

LÖSUNG:
.
.
.
.
.
.

Guckst Du / Ihr :




Habe Lampenbügel auf Dachniveau gekürzt und wieder verschweissen lassen. Montiert sind 4 HELLA MICRO FF 75. Schön flach und machen ein sauberes Lichtle.

Gruß Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
mein schnorchel verhindert schon effektiv die einfahrt in viele parkhäuser, manchmal muss man prioritäten setzen :angry:
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Die Fahradlampen auf dem Dach sind nett, aber meine Garage /Carport
ist nicht für einen Smart gebaut ...der jeep hat schon ein höhergelegtes Fahrwerk, da kommts auf die
paar cm nicht an :angry:
Gell, das passt schon und wenn Du es zu flach baust, hast Du auch keine 2m Bauhöhe mehr und
somit sind Deine Lampen dann nicht mehr zulässig! B)

Außerdem gibts auch noch einen klappbaren Lampenbügel.
Ich habe für den Lampenbügel aber auch noch 4 nagelneue kleinere Lampen, aber die haben
nur 75W pro Scheinwerfer, dass ist natürlich nicht ganz so hell!



Gruss Kippi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wer sagt denn das ein Arbeitsscheinwerfer 2m hoch sein mus?

Ich hab das an meinem Digger so gelöst
Oben 4 Zusatzscheinwerver vom ATU. Direkt durch den Scheibenrahmen gebohrt. Kosten = 16€ das paar. machen ordentlicch licht und falls mal einer fflöten geht ist er gleich nachgekauft.
Am Scheibenrahmensarnier 2 aus Ebay mit 130 W Birnen.
Wenn ich so in der gegend rumfahr hab die nur die 2 am Scharnier abgedekt. Beim tüv auch die oberen.
und auf der Stoßstange Nebelwerver. Auch aus dem ATU.
Nebelichter gehen nur mit Abblendlicht. Bei vernlicht gehen die auch mit aus.
Alle andern werden durch das Fernlicht angesteuert. Haben aber alle einen seperraten hauptschalter. Natürluch alle über Relais
So sieht dann aus.
Anhang anzeigen 6488
( Hab leider nur gerade das Bild auf dem Rechner hier ) :angry:

Anhang anzeigen 6487

Und HIER noch ein Alter Thread von mir.
 
moretti

moretti

Rhönbüffel
Mitglied seit
01.10.2006
Beiträge
767
Danke
8
Standort
97633 SAAL
Die Fahradlampen auf dem Dach sind nett.....................


Gruss Kippi

Hallo Kippi !


Von wegen "Fahrradlampen" ! - Die machen ein ganz ordentliches Licht.

Sicher gibt´s bessere, größere und hellere. Die würden mich aber daran hindern in meine Garage zu kommen, denn es ist jetzt schon nur noch ca. 3cm Luft nach oben (aufgeklapptes Garagentor).

Gruss Ralf
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Hi,

das war nicht böse gemeint! Aber "Garage" ist für mich als Jeep Fahrer kein Argument!

Da komme ich eh nicht rein ...auch Parkhäuser sind gefährlich - es sei denn man fährt "Stock" !! B)

@ MarkusYJ ... : (Wer sagt denn das ein Arbeitsscheinwerfer 2m hoch sein mus?)

Die lustigen Kerlchen in den grauen Kitteln ... TÜV !!!! Deswegen musst Du die Dinger beim Tüv ja auch abdecken ...
D.h. DU fährst ansonsten immer ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ! :angry:

Kippi
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
HMMM aber meine Scheibnrahmen Scharniere sind nciht 2 m Hoch und Trotzdem gabs da noch keine Probleme. Abgedekt ist Klar und versischungsschutz. Das Thema lassen wir glaub jetzt mal :angry:

Mir gings um die Aussage 2 m.
 
CptKippdotter

CptKippdotter

Sammler
Mitglied seit
05.09.2007
Beiträge
412
Danke
1
Standort
Norddeutschland
Habe ich vom Tüv ...dann gelten die Hallos als "Arbeitsscheinwerfer" und sind Tüv Konform ! B)

:angry:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wieso glaubt eigentlich jeder das er wegen jedem kleinen scheiß sofort seinen versicherungsschutz verliert?

Klar wenn man mit 6x100W in den gegenverkehr reinblendet und der einem dann reinfährt gibt es probleme, aber bei 08/15 schäden interessiert das keine Sau
:angry:
 
Bayernjeeper

Bayernjeeper

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
312
Danke
17
Standort
Südbayern
Hi,

das war nicht böse gemeint! Aber "Garage" ist für mich als Jeep Fahrer kein Argument!

Da komme ich eh nicht rein ...auch Parkhäuser sind gefährlich - es sei denn man fährt "Stock" !! B)

@ MarkusYJ ... : (Wer sagt denn das ein Arbeitsscheinwerfer 2m hoch sein mus?)

Die lustigen Kerlchen in den grauen Kitteln ... TÜV !!!! Deswegen musst Du die Dinger beim Tüv ja auch abdecken ...
D.h. DU fährst ansonsten immer ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz ! :angry:

Kippi
Hi

bei mir ist die Garage schon ein Argument, da ich es hasse, wenn es in meinen Jeep reinregnet. Zumachen tu ich ihn erst im Herbst.

Jaja ich weiß, ich bin ein Eisdielenjeeper, aber ich bin trotzdem zu faul, mir mit dem Verdeck die Finger mehr als nötig dreckig zu machen.

Gruß
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Wieso glaubt eigentlich jeder das er wegen jedem kleinen scheiß sofort seinen versicherungsschutz verliert?

Klar wenn man mit 6x100W in den gegenverkehr reinblendet und der einem dann reinfährt gibt es probleme, aber bei 08/15 schäden interessiert das keine Sau
:angry:
Genau so ist es B)
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
also ich halt ja von dem ganzen gelumpe
auffem dach oder am scheibenrahmen garnix

ausser eben das es cool aussieht :angry:
deswegen hab ich auch schon dran gedacht
so zur deko da reichen dann aber auch je 10 watt oder LED's

starkes licht aber, gehört vor die motorhaube
so das es keine reflektionen gibt die den fahrer erreichen
selbst ne angestrahlte radioantenne stört irgendwann den blick

so sehe ich das jedenfalls B)
 
fireboy

fireboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.04.2008
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Köln - Zündorf
also erstmal vielen dank für die schnellen und vielen antworten.

Denke ich werde mal mit nem Lampenbügel vom Nils anfangen.

Dazu nochma ne Frage, den muss dann als Arbeitsscheinwerfer deklarieren, dürfte ich den denn mit als lichthupe schalten, oder zumindest 2 der 4 Scheinwerfer?
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Es dürfen Maximal am Auto 4 Scheinwerfer brenne. Also wenn du die Als Fernlicht haben willst dann musst du das Fernlicht in deinen Orig. Scheinwerfern abklemmen. Dann kannst auch Fernlicht auf dem Dach haben. Wenn du sie als Arbeitsscheinwerfer haben willst müssen diese im Straßenverkehr abgedekt sein und nen Extra schalter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will etwas an der Beleuchtung machen ...

Will etwas an der Beleuchtung machen ... - Ähnliche Themen

  • Instrumente und Tacho Beleuchtung

    Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
  • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

    Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
  • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

    Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
  • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

    Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
  • Beleuchtung wenn Dunkel

    Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
  • Ähnliche Themen

    • Instrumente und Tacho Beleuchtung

      Instrumente und Tacho Beleuchtung: Moin, Da mir die alten original Ersatzbirnen ausgehen meine Frage. Welche Birnen kann ich für den Tacho , Blinker etc nehmen und welche für die...
    • Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen

      Beleuchtung beim Öffnen des GC mit JScan anpassen: Nabend zusammen ! Ich in den letzten Tagen ein bissl mit Jscan einige Dinge an meinem 2012er GC angepasst. Eine Sache nervt mich allerdings noch...
    • Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt

      Elektrik (Beleuchtung) spielt verrückt: Schon eine ganze Weile hat sich offenbar der "Elektrolurch" in meinen XJ 4.0 '92 eingeschlichen. Symptome: 1. Bei Lichtschalter auf Abblendlicht...
    • Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps

      Beleuchtung Fußraum - Courtesy Lamps: Hallo, Bei meinem MJ finde ich zwar die Stecker, die zu den Fußraumleuchten gehören, jedoch bei den miterworbenen Teilen keine passenden Leuchten...
    • Beleuchtung wenn Dunkel

      Beleuchtung wenn Dunkel: Hallo! Vielleicht hat wer dasselbe Problem bei seinem Jeep Compass MY21 Limited. Seit neuestem geht das Display nicht in Nachtmodus bzw. die...
    Oben