Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...

Diskutiere Will einen Granny 2.7 CRD kaufen... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, haben uns entschieden einen Grand Cherokee 2.7 CRD zu kaufen. Werde mir die nächchsten tage einige Gebraucht ansehen. Gibt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hallo zusammen,

haben uns entschieden einen Grand Cherokee 2.7 CRD zu kaufen. Werde mir die nächchsten tage einige Gebraucht ansehen.

Gibt es irgendwas auf was ich besonders achten muss? Also Serviceheft vollständig und äußerlichkeiten ok, aber so die speziellen
möglichen Schwachstellen.

Wäre für jeden Tip dankbar.

Es soll ein CDR zwischen 2004 und 2004 und mit bis zu 130000km werden. Die Laufleistung ist ja wohl kein Problem oder?

Viele Grüße aus dem Allgäu
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Sieh dir die Injektoren und die Pumpe vorn oben am Motorblokk an. (braun-schwarzes Gehäuse)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
alles muß funktionieren und er muß trocken sein.

am besten ist trotzdem, du machst ein gebrauchtwagengutachten bei der dekra, wenn du ein gutes gefühl hast und guckst dir ihn unten gut an.
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Carlos,

zunächst herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir einen echten "JEEP" zu gönnen. Natürlich werden jetzt einige gleich monieren, ein Diesel sei gar kein E c h t e r :cry: Laß Dich dadurch aber nicht irritieren, denn die meisten Macken teilt der CRD mit seinen sechs und achtzylindrigen Saufbrüdern :rolleyes:

auf diese Dinge solltest Du, egal ob Diesel oder Benziner, besonders achten, weil die Problemchen damit erst im längeren Betrieb auffallen oder erkannt werden. Ich zähl mal wahllos einige Macken auf, die meiner (CRD, EZ 12/04, Overland, aktuell 131 tsd km) allesamt hatte und teilweise immer noch hat: All diese Dinge scheinen, dem Forum hier zufolge, relativ häufig aufzutreten:

- leichtes "Knacken" beim Einlenken, von der Lenksäule her - scheint unprobl. zu sein - keine TÜV-Beanstandung und auch keine Verschlechterung seit über 30 tsd Km
- "Ausblühungen" an sämtl. Türschachtabdeckungen (zw. Tür und Fensterscheiben)
- defekte oder nicht richtig funktionierende Sitzheizungen
- Klimaanlage - reicht von gelegentl. Fehlfunktionen bis zu gebrochenen Lüftungsklappen
- nervige Probleme im Zusammenhang mit der Memory-Funktion (Aussenspiegel verstellen sich nach jedem Öffnen in x-beliebige
Stellung, Radioeinstellungen (Wellenbereich und Lautstärke) machen sich selbständig
- polterndes Geräusch vom Fahrwerk her, bei tieferen Temperaturen - im Sommer ist davon überhaupt nix zu merken
- Probl. mit dem Heckwischer - bis zum Totalausfall
- absolut schwache Serienbeleuchtung

nun zu den CRD-spezifischen und schon etwas unangenehmeren möglichen und hier immer wieder auftauchenden Macken:

- Thermostat öffnet zu früh - Kühlmitteltemperatur deshalb ständig zu niedrig - so um die 70 bis 75 Grad
- Injektoren undicht - sollte der 4. oder gar der 5. betroffen sein, wirds richtig teuer, weil man da zum Wechseln nur
sehr schlecht ran kommt - bei mir sind gottseidank noch alle dicht :jump:
- Turboprobleme - habe/hatte ich auch noch nicht
- immer wieder Ärger mit dem Mercedesgetriebe - meistens elektronischer Natur und meist auch relativ kostenintensiv
hier kann ich mitreden B)

Aber, das wars dann auch schon auf den ersten Blick ;) Laß Dich davon nicht entmutigen - problemlose Autos, ja die gabs auch mal, vor langer Zeit, ich kann mich noch vage dran erinnern.

Trotz der o.g. häufig auftretenden "Eigenarten" ist der WJ/WG - für den einen als Achtender, für den anderen als Diesel, ein wirklich tolles, absolut alltagstaugliches, komfortables, luxuriöses Fahrzeug mit eigenem, echtem Charakter! Und das wichtigste:

It´s not a SUV - it´s a JEEP - und das auch als Diesel, wie ich finde :drink:

Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf und viel Spaß beim Fahren auf allen denkbaren Untergründen

Gruß Overlandler





-
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Hallo Overlander,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Eine Frage hab ich noch zu den Injektoren... zum einen wie erkenne ich sie, und zum anderen wie erkenne ich wenn sie undicht sind?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Carlos
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
Hallo Carlos,

zieh einfach die schwarze Plastikabdeckung ber dem Motor mit einem kräftigen Ruck senkrecht nach oben ab - ist mehreren clipartigen Haltern von oben aufgesteckt. Werkzeug brauchst dazu keines, da kannst auch nix beschädigen. Dann siehst sie auch schon die sagenumwobenen Injektoren. Sind so ähnlich wie "Zündkerzen" senkrecht in Reihe von vorne nach hinten in den Zylinderkopf eingeschraubt/gepresst. Die Mulden bzw. Sitze der Injektoren sollten möglichst sauber (rußfrei) und vor Allem trocken!!! sein.

Die ersten drei sind relativ leicht zu überprüfen und im Bedarfsfall zu wechseln. Der Vierte und Fünfte sitzen ziemlich weit hinten (von vorne gesehen) und du solltest zum checken eine Taschenlampe zur Hand haben.

Danach, wenn alles sauber und trocken ist, Platikdeckel positionieren und mit Faustschlag die Clipse arretieren. Dann Hände säubern, dem Verkäufer die Kohle rüberschieben, einsteigen, Bremse treten, anlassen, Wahlhebe auf D und mit breitem Grinsen ab Richtung Heimat :rolleyes:

Viel Erfolg und schönen Gruß aus Bayern
Dieter
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Schwarz...
Die Felgen sind nicht Original, ansonsten sieht man nichts an den Bildern.
 

Overlandler

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
94
Danke
0
Standort
Nähe Augsburg
sorry, hatte übersehen, daß Du ja quasi ein Landsmann, ein boarischer Schwob bisch :rolleyes:

Der von Dir ins Auge gefasste Granny sieht auf den Bildern ganz passabel aus. Die Beschreibung ist relativ dürftig - nur das Nötigste und weist m.M. darauf hin, daß der Verkäufer nicht der grosse JEEP-Fachmann ist - was für Dich ein Vorteil sein könnte, wenn Du ihn auf den Einen oder anderen Mangel, der ganz sicher vorhanden ist, hinweisen kannst.

Ein seriöses Urteil zum Fahrzeug kann und will sicher niemand, anhand der Anzeige abgeben.

Die Fahrleistung kann durchaus zum Bj. passen und liegt im üblichen Rahmen. Positiv sehe ich, daß keine AHK vorhanden ist und der Dicke somit kaum über Gebühr gequält worden sein dürfte. Ein Langstreckenbomber, die gerne auf der Bahn am Limit bewegt werden und was der Diesel gar nicht mag, scheint er aufgrund der km-Leistung auch nicht zu sein. Das wären für mich Punkte, die absolut für das Fzg. sprechen, sollte das Scheckheft wirklich vollständig und alle KD ordentlich erledigt worden sein. Wichtig wären vor allem, die regelmässigen Ölwechsel des Motors, und der Achsen - sowie ganz wichtig - auch des Getriebes! Auch wenn Dir der Händler was anderes erzählen sollte - von wegen
lebenslänglicher Getriebeölfüllung.

Schau Dir die o.g. Schwachpunkte an, zeig dem Verkäufer, daß du informiert bist und schau, ob Du ihn für unter 10 000 kriegen kannst. Wenn alles passt, ein paar Macken musst Du ihm schon gönnen, dann steht den kommenden Winterfreuden nichts entgegen.

Tja, noch ein paar kleine Macken, die dir bei den Preisverhandlungen helfen könnten, fallen mir noch ein:

-Motorhaubenlifter bzw. -dämpfer sind mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr die besten, falls noch nicht getauscht B)
-wie in ein zwei anderen Freds vor Kurzem erwähnt - die Fernbedienung ist eigentlich eher eine "Nahbedienung" - soll heissen: Reichweite
äusserst begrenzt

Also nochmal - Urteil traue ich mir von hier sicher nicht zu - anschauen, checken, ausgiebig PROBEFAHREN, auf Geräusche achten, Checkheft studieren, evtl. TÜV/Dekra Check durchführen lassen, Vorbesitzer oder Stammwerkstatt (lt. Checkheft) über Historie befragen und wenn alles passt, mitnehmen

Viel Erfolg und Freude mit dem Dicken
wünscht Dieter
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
wurde 03 im limedet noch die alte frontstoßstange verbaut?
ich kanns zwar nicht genau erkennen...aber, hat der ne manuelle klima oder klimatronik?

fahr den aber auf jedenfall warm und dann überprüfe, ob du überall warme luft bekommst und auch kalte von der klima.
bei klimatronik gegen gern die klappen kaputt und das wechseln issne scheiß arbeit.

dann schau dir die batterie und die voltanzeige im cockpit an....geht beim starten bestimmt ins rote, also kannste ihn runterhandeln...batterie defekt....
....ist aber nur zu klein von haus aus.

und sonst das übliche, wies ja schon öfter erwähnt wird hier.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Meiner ist auch 2003.08. und ist noch preFL. Der ist ein Limited, zwar schwer, aber man sieht den Limited Schriftzug an der Seite.
Zu der Batterie: meiner steht immer im Roten Bereich wenn der Motor nicht läuft, habe aber keine Startprobleme.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
startprobleme hatte ich auch noch nie....nur geht dann ab und an die katastrophenlampe an und das getriebe ins notprogramm.
ich hoff mal, das ich das mit der 100ah batterie nicht mehr erlebe.
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
so, nun hab ich mir den Dicken mal angesehen...

zum einen an allen 4 Türschachabdeckungen (Tür/Fenster) Rost...
... alle 4 Bremsen fertig, beide Scheiben vorne wechselreif
... Fahrersitz total verschlissen und rissig
... Innenraum (Decke) schwarz vor Dreck
... Sitzheizungen beide defekt
... Sitzverstellung Fahrerseite geht nicht
... Lenkrad steht schief
Und nach dem ausmachen macht der so ein komisches Geräusch wie ein Pfeifen, habe die Moterhabe geöffnet (Lifter neu) und es ist
wenn man vor dem Wagen steht auf de linken seite so ein kleines Teil oben mit einem Schlauch der zur Servo geht? Das Teil pfeift. Normal?
Verkäufer meinte normal, der würde jetzt DRuck ablassen...?????

Ansonsten war es erst ein Händlerverkauf, als ich ihn angesprochen habe wegen Garantie, war es plötzlich ein Privatverkauf... Na ja...

Also weitersuchen... Werd schon och einen finden... So schnell geb ich nicht auf :)

Grüße aus dem Allgäu
 

knight

Member
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
moin,

bis auf die Sache mit dem Lenkrad(na ja auch dreckiger Himmel ?) sind das total typische WJ-Mängel aber ansonsten machst Du s schon recht.
Ich hab damals fast n halbes Jahr gesucht und bin mehrere Probe gefahren, erst 4,0 dann 4,7 (Diesel kam nicht in Frage wegen Plakette-Berlin)
Gefunden hab ich meinen dann in Nürnberg auch nicht grad um die Ecke.
Leider kannte ich damals das Forum noch nicht sonst hätt ich jetzt vielleicht n Quadradrive System :rolleyes:

Grüße vom Wolf
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Das pfeifen ist normal, das ist der Turbogeometrieregler. Alles andere ist problematisch.
 

Manfred

Member
Mitglied seit
07.11.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
89174 Altheim
Hallo Carlos,

was hast du bei einem Verkäufer vom Bospurus erwartet? Die Anreise zu solchen Händlern kannst du dir sparen. Mir ist seit 30 Jahren Autokaufen keine Ausnahme bekannt. Schau bei Anzeigen doch vorher mal ins Impressum, dort steht dann, wer sich hinter MM oder AK Automobile verbirgt. Auch wenn es oft zu hören ist, dass man Jeeps nachgeschmissen bekommt, so sind dies doch nur die Karren bei den Wald- und Wiesenhändlern mit Wartungsstau, Pflegezustand unter aller Sau, versteckte Unfälle etc. Mein Tipp: Beim seriösen Markenhändler oder von vertrauenswürdigen Privatpersonen kaufen und lieber etwas mehr abdrücken und auf der sicheren Seite sein. Gute Autos haben halt ihren Preis.

Meinen 2,7 Overland habe ich mit 135.000 km gekauft, der Vorbesitzer hat ihn regelmäßig bei Chrysler warten lassen, einen DPF nachrüsten lassen und von fast Anfang an eine seriöse Leistungssteigerung durchgeführt. Heute hat er 155.000 drauf, bisher keine nennenswerte Mängel, alles trocken, Injektoren dicht, keine Probleme mit dem Tuning wie immer behauptet wird (195 PS, 480 Nm), dank guter Pflege.

Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Manfred
 
homunculus

homunculus

Südstaatler (Bayern)
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
584
Danke
26
Standort
Allgäu
Servus Manfred,
hast ja Recht... Das mit dem Impressum war mir neu, hab ich eben ausprobiert :rolleyes: Aber es scheint wirklich so zu sein, dass fast alle diese Bosporus Händler
keine Anreise wert sind. Am Telefon war alles kein Problem, Garantie "Kann man machen kein Problem" Scheckheftgepflegt? "Alles bei Chrysler, letzter Service vor 5000km"
"Top Zustand - KEIN Rost"
Als ich dann da war, ROST war sehr wohl da, Scheckheft gerade nicht greifbar, aber der Wagen gehörte einem "Kollegen" der schon seit 187 Jahren Jeep fährt, alles tip top
in Ordnung. Ne Probefahrt hab ich dann gemacht und mir in aller Ruhe einen Feldweg ausgesucht um in guter alter (DMAX)Checker Art mir das Auto gnauer anzusehen und auch
alle Papiere zu studieren. 18" Bereifung war nicht eingetragen, einen solch schwarzen klebrigen Dachhimmel hab ich ja noch nie gesehen... naja den Rest hab ich ja schon erzählt.
Beim Händler angekommen dann die Frage nach der Garantie, dann war es aufeinmal im Kundenauftrag und natürlich ohne Garantie.

Lektion gelernt. Meide Bosporus Händler...
Grüße
Carlos
 

AndreasMattauch

JeepEF
Mitglied seit
06.04.2009
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Erfurt
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee WK2 3.0 SUMMIT Mod. 2014
n'Abend Carlos

..., kann man mal wieder sehen, wie der erste Eindruck täuschen kann :top: Gehört wohl auch eine Portion Glück mit dazu, dass wenn man auf der Suche ist auch was gescheites in der näheren Umgebung zu finden. Da heißt es immer schön coolen Kopf behalten, wenn es nicht gleich beim ersten oder zweiten Mal klappt :wave: Ich find's halt immer ärgerlich, wenn man vorher extra anruft und für blöd verkauft wird, ganz nach dem Motto: der soll erstmal herkommen..., dem dreh'n wir das Teil schon an. Genau vor sowas hat es mir vor knapp einem Jahr gegraut, als ich auch einen "neuen" Granny gesucht habe..., 200km fahren und dann entäuscht wieder Heim :top:
Mein großes Glück war dann aber ein Angebot genau vor der Haustür..., quasi im Wohnzimmer!!! Beim ansässigen Porsche Zentrum stand ein WG 2.7 CRD von 2003, 92.000km,
1 Vorbesitzer und laut Aussage des Händlers war der ein selbständiger KFZ Meister. Na jetzt haut hier aber einer auf den Schlamm dachte ich mir..., war aber so..., hab ich später gegoogle't :rolleyes: Ist natürlich mein Neuer geworden. Einige Verschleisteile hab ich seitdem gemacht..., manches einfach nur vorsorglich: Batterie, Bremse hinten (Scheiben und Beläge),Lautsprecher im Amaturenbrett, Dieselfilter, Luftfilter, Diffölwechsel vorn und hinten..., Standlicht-Birne :D Hab natürlich auch die üblichen Problemchen: linker Spiegel verstellt sich ständig (hatte übrigens auch mein ZG 5.2..., an beiden Spiegeln) und das Glas vibriert, Lenkrad knackt. Rostprobleme hab ich keine..., auch nich an den Fensterschachtleisten. Mein einziges Problem, was ich zur Zeit allerdings habe ist meine Tankanzeige. Bevor ich dahinter kam bin ich schon 2mal stehen geblieben. Alles gaukelt mir vor ich könne noch 150 km fahren aber dann ist der Ofen plötzlich aus..., Nadel zwischen viertel voll und leer..., Tanklampe sagt natürlich auch kein Ton :top: Da wird wohl ein neuer Tankgeber fällig.
Jedenfalls bin ich mit meinem Dicken super zufrieden...,optisch und technisch in sehr gutem Zustand. Vom Händler gab es kein flunkern..., ich kann aber auch jeden Tag auf der Matte stehen, weil's Porsche Zentrum auf'n Weg zur Arbeit liegt.
In diesem Sinne wünsch ich dir weiter viel Glück bei der Suche und sobald wie möglich viel Spaß mit deinem Grand Cherokee

Andy



 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo zusammen,



Es soll ein CDR zwischen 2004 und 2004 und mit bis zu 130000km werden. Die Laufleistung ist ja wohl kein Problem oder?

Viele Grüße aus dem Allgäu
Hallo Carlos

Wenn´s ein CDR zwischen 2004 und 2004 :rolleyes: sein soll , sollte der normalerweise runde Nebelscheinwerfer haben . Wenn er eckige drinnen hat , ist´s vielleicht ein Unfallwagen (mit neuer/alter Frontschürze) oder vielleicht doch ein älteres Baujahr.

Gruß

Joshi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will einen Granny 2.7 CRD kaufen...

Will einen Granny 2.7 CRD kaufen... - Ähnliche Themen

  • Granny Kauf Überlegungen

    Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
  • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

    Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
  • Kauf eines Granny WJ

    Kauf eines Granny WJ: Hi, Jeepers.   Will mich hier erst mal für die Tipps bedanken, die ich seinerzeit vor dem Kauf eines WJ erhielt. Habe nunmehr vor 4 Wochen...
  • Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

    Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?: Hallöchen miteinander, nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort. Als mir die nette Frau von der...
  • hilfe zum kauf eines granny´s

    hilfe zum kauf eines granny´s: Hallo leute Habe mir heute einen 4ltr bj.97 angesehen und probe gefahren. es sind folgende mängel beide achsmanschetten vorne sind def. und das...
  • Ähnliche Themen

    • Granny Kauf Überlegungen

      Granny Kauf Überlegungen: Hallo,   ich überlege mir einen Granny WJ zu kaufen, wahrscheinlich einen Diesel. Meine Überlegungen sind:   - wenig KM, so bis 175.000km je...
    • Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?

      Granny 5,2 mit Venturi Anlage kaufen?: Servus Kurze Frage bezüglich Venturi Anlage an einem Grand Cherokee ZJ 5,2 V8: Ist so eine Anlage problematisch? Wäre mein erstes Fahrzeug mit...
    • Kauf eines Granny WJ

      Kauf eines Granny WJ: Hi, Jeepers.   Will mich hier erst mal für die Tipps bedanken, die ich seinerzeit vor dem Kauf eines WJ erhielt. Habe nunmehr vor 4 Wochen...
    • Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?

      Kauf eines Granny ZJ. Vielleicht dieser?: Hallöchen miteinander, nachdem ich nun schon eine Weile still mitgelesen habe, melde ich mich nun auch zu Wort. Als mir die nette Frau von der...
    • hilfe zum kauf eines granny´s

      hilfe zum kauf eines granny´s: Hallo leute Habe mir heute einen 4ltr bj.97 angesehen und probe gefahren. es sind folgende mängel beide achsmanschetten vorne sind def. und das...
    Oben