will AHK nachrüsten, aber welche ... k.A.

Diskutiere will AHK nachrüsten, aber welche ... k.A. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, Urlaubszeit kommt und keine Anhängevorrichtung, wie geht das? Waren immer in DK im Ferienhaus und nun soll es mal mit dem Wohnwagen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

quebecdelta

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2009
Beiträge
91
Danke
0
Standort
Germersheim
Hallo,

Urlaubszeit kommt und keine Anhängevorrichtung, wie geht das? Waren immer in DK im Ferienhaus und nun soll es mal mit dem Wohnwagen nördlicher gehen, einfach drauf los.

Welche, eventuelle abnehmbare AHK, kann man mir empfehlen wo ich viel ziehen kann?

Liege ich in der Annahme richtig, dass abnehmbare weniger Anhängelast haben wie starre?

Im Fahrzeugschein kann ich nichts finden, was mir weiterhelfen kann.

Anhängelast ist das zum ziehen, ... heißt das das ein Wohnwagen max. so schwer sein darf?

Und wo steht das zul. Gesamtgewicht für das Gespann (Jeep und Wowa)?

Muß eine "Abnehmbare" wörtlich genommen werden und bei nichtgebrauch abgenommen werden?


Mit den Gewichten hab ich es leider nicht so und bitte im voraus um Entschuldigung.

Fahre einen Cherokee KJ (Liberty) limited 2.8 CRD Bj. 06.2005, Automatik

Schönen Tag noch.
Gruß Steffen
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
:blush: Hi Steffen, du fährst einen Cherokee KJ (Liberty) limited 2.8 CRD Bj. 06.2005, Automatik. Ich fahre auch Cherokee Renegade Bj 04(05 Sondermodell) und habe Original Mopar AHK, Bis 3,5 to kann ich ziehen ohne Plm.
Wegen abnehmen und draufmachen kannst du machen wie du gebraucht hast. Ich lasse immer dran wegen hintere sichere Aufprallunfall.(Du fühlst dann sicher wie bei mir). Es gibt welche sogar bessere AHK, mit Vierkant.
Schaue mal bei ASB-Eberle oder Taubentreuther(Geldbeutel nachschauen??)
Viel Erfolg noch, grüßle Ralf :)
 

capper

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
24
Danke
0
Standort
67685 Weilerbach
Hallo,so viel ich weis mußt du bei einer abnehmbaren anhängerkupplung die Kupplung bei fahren ohne anhänger abbauen, sonst kann es sein das man eine teilschuld bekommt. :blush:
 
alexKJ37

alexKJ37

Member
Mitglied seit
16.02.2010
Beiträge
77
Danke
0
Standort
Bayern - Warschau - Michigan
Hallo Steffen,

ich habe kürzlich meinen KJ 3.7 l Benziner Bj. 2004 gekauft und die Hängerkupplung selbst nachgerüstet. Schau doch auf meinen Beitrag "Ich bin neu hier". Meine Empfehlung: den Elektrosatz unbedingt von Jeep holen da dieser fahrzeugspezifisch ist und viele Probleme umgeht (plus idiotensichere Einbaueinleitung in Bildern). Meine Kupplung ist starr und von Rameder, hier ist meine Empfehlung vor der Montage die Teile schön mit Rostschutzfarbe zu streichen, da die Teile sehr bald rosten werden (schaut dann nicht mehr so schön aus).

Falls Du noch Fragen oder Bilder haben willst, lass es mich wissen.

Gruss Alex
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

In diesem Beitrag findest du sicher auch ein paar interessante Infos.

Ob abnehmbar oder nicht ist eine Frage des Einsatzes bzw. der Laufleisung mit Hänger.
Zum Wohnwagen ziehen (siehe Beitrag) scheint ne feste AHK besser zu sein.

Ziehe selbst nur gelegentlich Anhänger, und bin froh, das ich den langen Haken wegmachen kann. Sonst klimpert der regelmäßig beim Kofferraum beladen gegen das Schienbein. :blush:

Gruß
Tobias
 

Steff77

Member
Mitglied seit
26.12.2009
Beiträge
61
Danke
2
Hi ,

würde die auch ne Abnehmbare empfehlen , sieht auch unschön aus dass lange Ding wenns immer drann ist .

Habe meine von Rameder , hat ca. 400 Euro gekostet inkl. Universalem Elektrosatz !

Einwandfrei das Ding , 3,5 T Anhängerlast / 160 kg Stützlast !

Gruß Steffen
 

ragolds

Member
Mitglied seit
09.04.2010
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Baden-Baden
Hi, na dann prima vorbereitet! Wow! Weiter empfehlen, gell! ;) Grüßle Goldi :) :p
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo,

ein Gesetz zur zwingenden Abnahme einer abnehmbaren Anhängerkupplung bei Nichtbenutzung gibt es nicht.

Es kann allerdings sein, daß bei einem Unfall mit Anhängerkupplung dem gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht, als ohne AHK. Mit AHK entsteht eine Erhöhung der Betriebsgefahr und es ist nicht auszuschließen, daß ein Mitverschulden des Halters vor Gericht in das Urteil mit einbezogen wird.

Mir ist allerdings diesbezüglich noch kein Urteil darüber bekanntgeworden.

Viele Grüße von Otto

Renegade KJ/2,8 - Bj.2003 - 125.000 km
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

will AHK nachrüsten, aber welche ... k.A.

will AHK nachrüsten, aber welche ... k.A. - Ähnliche Themen

  • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

    Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
  • Batterien nachrüsten im JL ???

    Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

    DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
  • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

    Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022

      Elektrische Heckklappe Nachrüsten Compass Bj2022: Hallo, wie meine Überschrift schon sagt möchte ich gerne meinem neuen Gebrauchten Compass aus Bj 2022 eine elektrische Heckklappe verpassen. Hat...
    • Batterien nachrüsten im JL ???

      Batterien nachrüsten im JL ???: Hallo, Ich muss beide Batterien ersetzen in meinen 2021er Rubi 2.0. Welche Batterien habt ihr nach gerüstet ? Bin mir bei der Sockelleiste nicht...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen)

      DAB+ Nachrüstung (bei US-Importen): Moin, falls es noch jemanden betrifft: ich vermisste bei meinem 2022er RAM (12" uConnect 5) den DAB+-Empfang an denen ich mich im Jeep gewöhnt...
    • Originales Navi nachrüsten (Compass 2018)

      Originales Navi nachrüsten (Compass 2018): Moin liebe Jeep-Community, hat einer von Euch Erfahrung damit, in einem Compass (bei uns ist es ein 2018‘er) das originale, grosse Navi...
    Oben