Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

Diskutiere Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; es geht nicht um einfallen - es geht um rausfinden, welcher der vielen Parameter zugrunde liegt. Beispiel: - alles sagen, das man mehr Sprit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
es geht nicht um einfallen - es geht um rausfinden, welcher der vielen Parameter zugrunde liegt.

Beispiel:

- alles sagen, das man mehr Sprit verbraucht, wenn man größere Räder montiert, weil sich der Rollwiderstand erhöht, weil der Umfang zunimmt, weil es mehr Gewicht ist.

Das Problem daran ist: Die genannten Gründe erhöhen zwar richtigerweise den Verbrauch, aber nur marginal in den üblichen Fahrzyklen. (Ich gehe nicht davon aus, das jemand alle 100m an einer Ampel steht und so pro 100km 1000x 0-50 beschleunigen muss)
Wenn man die Rotations- und Beschleunigungsenergien anschaut, die für die jeweiligen Radgrössen nötig sind, so kommt man bei normalen Fahrprofilen niemals auf die 2/3/4 Liter Mehrverbrauch, die so genannt werden.
Es muss also andere Faktoren geben, die wesentlich mehr Einfluss auf die Veränderung haben, als der reine Energiebedarf der Räder.

Ich kann da auch nur mutmaßen:

- größere Räder haben mehr Rotationsenergie, also rollen Sie auch länger. Nimmt der Fahrer darauf Rücksicht, oder bremst er nur mehr?
- Beschleunigung dauert länger mit großen Rädern, ist der Fahrer ungeduldig und gibt deswegen mehr Gas? Dann wäre nicht nur die nötige Rotationsenergie zu berücksichtigen, sondern auch die verkürzte Zeit
- hat die Automatik Probleme mit der neuen Übersetzung?
- wie ist die Aerodynamik mit den breiteren Reifen - vor allem in den Radhäusern (Verwirbelungen)
- wurde zu den Rädern gleich die Front verändert (noch mehr Verwirbelungen)
- wird weniger Luftdruck gefahren, um die großen Räder komfortabler zu machen?
etc etc

Autohersteller haben ja Rampen, auf denen die Autos bergabrollen um zu sehen was besser rollt und was nicht.
Es wäre spannend eine Strecke zu finden, auf der kein verkehr ist, wo man selber mal Rollversuche mit unterschiedlichen Rädern und Luftdrücken machen kann. Hat niemand hier eine 1000m lange Privatstrasse? ,-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Es gibt auch Leute welche wohl Langeweile haben und sich tage/Wochenlang damit beschäftigen können warum meiner einen Liter mehr oder weniger verbraucht.
Würde ja schon zu genüge hier erläutert an wieviel zig Möglichkeiten es liegen kann. Diese alle rauszufinden, viel Spaß und Zeit dabei... 😉
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wer sich bei einer fahrenden Schrankwand wie Wrangler und Co damit befassen will / muss.. der hat sich meiner Meinung nach das falsche Produkt ausgesucht und wäre bei einem Allrad SUV besser aufgehoben.
 
davorngehtsweiter

davorngehtsweiter

Member
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
218
Danke
58
Bei einem normalen PKW stellen sich solche Fragen gar nicht.
Erst der geniale Baukasten "Wrangler" mit seinen vielen Möglichkeiten macht das spannend. Also für mich...
Dafür spare ich mit die tausendste Corona Talkshow... lol...
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich persönlich würde beim sprittsparen mit 175 iger Reifen anfangen und ihn etwas Choppen..... Weniger Angriffsfläche 😂
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
@davorngehtsweiter hat es dann Mal wieder geschafft. Meistens schließen wir die verbrauchsfreds direkt, weil der eine 4 Liter verbraucht und der andere 20 Liter. Und jeder hat Recht - wie immer.

Schaut bei Spritmonitor. Das ist meist am genauesten. Für die jeweilige Region natürlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL?

Wieviel Sprit/Diesel braucht euer JL? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Sprit???

    Wieviel Sprit???: hallo, hätte da mal ne frage, zum Spritverbrauch wir würden uns gern nen Grand Cherokee kaufen, entweder den 4,0 oder 5,2 was macht denn das so...
  • Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen

    Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen: Hallo, ich plane gerade einen Dachgepäckträger und würde gerne wissen wieviel Liter Benzin ich auf de Dach transportieren darf. In Deutschland...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Sprit???

      Wieviel Sprit???: hallo, hätte da mal ne frage, zum Spritverbrauch wir würden uns gern nen Grand Cherokee kaufen, entweder den 4,0 oder 5,2 was macht denn das so...
    • Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen

      Wieviel Sprit darf ich auf dem Dach mitführen: Hallo, ich plane gerade einen Dachgepäckträger und würde gerne wissen wieviel Liter Benzin ich auf de Dach transportieren darf. In Deutschland...
    Oben