Wieviel Kühlmittel braucht mein GJ ????

Diskutiere Wieviel Kühlmittel braucht mein GJ ???? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe da mal wieder eine kleine Frage... Da wir div. Kraftstoffleitungen und Keilriemen austauschen müssen, muß ja auch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cathleenf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo,
habe da mal wieder eine kleine Frage...

Da wir div. Kraftstoffleitungen und Keilriemen austauschen müssen, muß ja auch der Kühler vorne weg.

Wo kann ich nachschauen, wieviel Kühlmittel man dann wieder braucht??

Danke und Grüße aus dem zugefrorenen Schwarzwald....
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
Auffangwanne drunter und soviel wieder rein wie rausgekommen ist.
Vorher auf richtigen frostschutz einstellen. Meistens 1:1.
Dann warmfahren, komplett abkühlen lassen und zwischen min und max im ausgleichsbehälter einstellen.
die Trockenfüllmeng beim diesel weiß ich leider nicht, müsste im handbuch stehen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Hallo,
habe da mal wieder eine kleine Frage...

Da wir div. Kraftstoffleitungen und Keilriemen austauschen müssen, muß ja auch der Kühler vorne weg.

Wo kann ich nachschauen, wieviel Kühlmittel man dann wieder braucht??

Danke und Grüße aus dem zugefrorenen Schwarzwald....
hallo cathleenf,

kühler alleine ausbauen ist ne affennummer und zuerst muß die zarge weg (ölleitungen und e-anschluß abnehmen, 2 schrauben unten und oben raus, zarge unten leicht nach hinten stellen und oben mit sanfter gewalt ausrasten). ist die raus reicht der platz allemal zum wechsel des riemen und der k-ltg-en. halte 2 bis 3 liter servoöl vor. kann ggf auch atf+ sein. nach der farbe beurteilen, wurde mir beides bereits für meinen 2002er von chrysler angeboten, ich habe das helle power steering fluid von chrysler genommen.
kühlmittel komplett sind ca. 15 liter.
servo muß hinterher über viel viel rechts links lenken bis nahe endanschlag bei amgehobenen vorderrädern entlüftet werden.
gutes gelingen

gruß emil
 

cathleenf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
15
Danke
0
Danke euch allen für die Antworten/Hilfen.

Ja eine leichte Aufgabe wird das nicht, aber es muß nun mal gemacht werden, leider.... :-(
Aber da mein Bruder so ein Autoschraubfreak ist, macht er das mit links :)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Danke euch allen für die Antworten/Hilfen.

Ja eine leichte Aufgabe wird das nicht, aber es muß nun mal gemacht werden, leider.... :-(
Aber da mein Bruder so ein Autoschraubfreak ist, macht er das mit links :)
haja das ist nicht schwer, die schläuche oben, also ladeluftkühler und kühler würd ich ebenfalls komplett wegnehmen, kühlfl. am schlauch unten ablassen. hab grad nen neuen kopf raufgebaut, denk ich weiß wovon mer sprech.

gutes gelingen und gruß emil
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wiso bitte schön muss der Kühler raus zum Keilriemenwechsel?
Und wozu wechselt man Kraftstoffleitungen aus?
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Wiso bitte schön muss der Kühler raus zum Keilriemenwechsel?
Und wozu wechselt man Kraftstoffleitungen aus?
wegen der o-ringe. allerdings sind nur die saugseitigen wegen der anspringerei interessant, dazu muß man keinen kühler ausbauen.. wenn die anderen leitungen ggf. beim montieren übern jordan sind ka. andere und ich haben ziemlich umfassend dazu geschrieben. wenn ein vogel wasser braucht, würdest du ihm das verweigern?

gruß emil
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
siehe meine antworten zu " hallo neu ... und gleich mal hilfe"

he cathleen und peter, lest euch das nochmals durch!! hab auch ne weile gerödelt. der injektorenrücklauf von 2 injektoren wars!! genau genommen braucht ihr nur mal die 5 spangen ziehen und die rücklaufleitung ausstöpseln. intakte injektoren haben fast null rücklauf, sabbert einer oder mehrere nur so den teuren diesel oben raus, dann wechseln! die hd-pumpe fördert kleine mengen, rücklauf vorhanden = kein raildruck, kein druck und nix anspringen!!!
erwähnte kopfarbeit war ein anderes thema welches leider zusammenhanglos folgte, als ich das fzg gekauft habe sprang er einfach nur nicht in allen zuständen an,
ggf meldet euch per pn, anschließend tele .. am tele ist manches schneller geschildert.

und nochmals ne kleiner hinweis: wie soll je wer mit der von euch eröffneten überschrift ne problemlösung über die sufu finden, wie enttäuscht wird der sein, welcher was über den kühler wissen will und palaver über dieselleitungen liest?
versucht eure überschrift dem begehren anzupassen, dann kann euch besser geholfen werden.

gruß emil

gruß emil

gruß emil

gruß emil
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi Emil,

Üblicherweise fragen wir hier erstmal nach dem Problem um dann die Lösung gemeinsam zu erarbeiten.
Sonst würden hier dauernd komplette Achsen und Getriebe getauscht wenn man sich nur auf die Frage allein konzentriert.

Und fragen wie "ich muss meinen Kühler ausbauen zum Riemenwechsel" sind schon eine Nachfrage wert findest nicht?

Gruss Ozymandias
 

cathleenf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
15
Danke
0
Ich wollte ja hier eigentlich nur wissen, wie viel Kühlmittel mein GJ braucht, ob das jemand weiss, oder mir jemand sagen kann, wo ich die Angabe finde, der Rest hat sich dann halt ergeben....

Ist das schlimm?????

@ Emil: die Injektoren bei meinem GJ sind in Ordnung, die Glühkerzen auch, der Kraftstofffilter ist neu, Batterie ist in Ordnung, nun sind wir halt bei der Leitung angekommen....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo c + p
denke es ist ein wj 2,7crd,

wie oben geschrieben ist die gesamtfüllung ca. 15 liter.

bei den k-leitungen ist insbesondere die saugseitige vom filter zur vorförderpumpe wichtig. die bekommt man relativ einfach raus. die verriegelung durch drücken und leichtem nachhelfen mit kleinen madenziehern öffnen und die leitung aus filter und vorförderpumpe herausziehen.

wer hat die injektoren wie geprüft?

gruß emil
 

cathleenf

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
15
Danke
0
Hallo Emil.

die Injektoren wurden von einem kompetenten Jeep-Werkstättler geprüft worden ( in seiner Freizeit).

Die Kühlflüssigkeit tauschen wir aus mehreren Gründen aus, aber egal hier.

Diese entsprechenden Leitungen bekomme ich morgen und dann geht es los.

Danke für die Angaben... :)
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo,

nun ich bin ja nicht von den zeugen. bin aufs ergebnis gespannt.
noch ein hinweis zum kühlfl. ablasssen, zwischen anlasser und linkem motorhalter gibts ne ablaßschraube im motorblock.

gruß emil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel Kühlmittel braucht mein GJ ????

Wieviel Kühlmittel braucht mein GJ ???? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel Getriebeöl?

    Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
  • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

    Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel Getriebeöl?

      Wieviel Getriebeöl?: Hallo, weiß jemand wieviel Getriebeöl beim KJ 2,8 CRD Bauj 11.2007 in das Automatikgetriebe gehört, wenn beide Ölfilter getauscht wurden und das...
    • Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?

      Wieviele und welche Batterien sind in einem 2018er GC Diesel?: Hi Leute, ich möchte mir gerne ein Ladegerät für meinen GC kaufen. Ist der Diesel von MY18. Aber ich lese unterschiedliche Angaben bezüglich der...
    Oben