Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie?

Diskutiere Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, ich will meinen Dicken mit 31er Reifen bestücken (KEIN Gelände - nur Onroad!). Wieviel soll ich ihn höher legen? - die Meinungen im Netz...
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ars71

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Hi,

ich will meinen Dicken mit 31er Reifen bestücken (KEIN Gelände - nur Onroad!). Wieviel soll ich ihn höher legen? - die Meinungen im Netz gehen zwischen 1,75" und 3" hin und her. Ich würde gerne das fahrwerk drinn lassen und hintern längere Federschäkel / vorne Spacer nehmen. Was emopfehlt Ihr mir?? Wie sieht das mit dem Tüv-Eintrag aus??
Muss ich sonst noch was ändern?? - Bremsleitungen, Dämpfer, etc??
Was für Reifen würdet Ihr empfehlen?? - Felgen hab ich schon - Mangels 17x5

Danke & GRuss


Achim
 

XJWaggi

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Für onroad reicht ein 2"-Budget Boost, war damit sogar im Gelände, aber da machen sich dann die 31'er selber Platz, sprich es schrabbt ganz ordentlich in den Radhäusern.
;)
 
ars71

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Ach ne ;) ich wusste gar nicht dass es auch andersrum geht :hehe:

lg

Achim
 
bertl

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Kunnst a de SCHÄKALA vuan einibaun wenn dir des besser tuat :hehe: ;)
 
x-core

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Könntest hinten aber auch Blöcke zwischen Achse und Feder machen, kommt bei Eigenbau billiger, wird aber nicht eingetragen.
Blöcke sind aber nich zu empfehlen!
Hol dir nen Budget Boost. Iss günstig undschnell gemacht und TÜV bemängelt es in der Regel auch nich.
Ganz gut machts du es, wenn du es mit ein passenden Satz neuer Stoßdämpfer kombinierst!

Und in der Regel sind bei einem Budget Boost keine weiteren Anpassungen vorzunehmen.Man sollte nur mal zur Spurvermessung fahren damit alles wieder in Ordnung is.

Und 31 sollten damit "ONROAD" problemlos fahrbar sein.
Im Gelände schrappts dann fürchterlich...nich zu empfehlen!
 
ars71

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Also darf ich annehmen dass "Budget Boost" den Lift duch Schäkel und Spacer bezeichnet - oder ist das ein Produkt ??

Danke erst mal

GRuss

Achim - der aber immer noch nicht weiss. was er für Reifen nehmen soll.
 
x-core

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Genau! ;) Allgemeiner Begriff dafür.

Viele Hersteller bezeichen aber auch ihr Produkt so.

Hier zum Beispiel
 
gyroskalamari

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Achim,

wenn Du Lust hast, mail mir mal Deine Telefonnummer bzw. Adresse, dann komm ich vorbei und Du kannst Dir mal mein Fahrwerk anschauen (wenn Du mir schon Deinen 3-Türer nicht geben willst ...). Wohne sozusagen auf der anderen Seite des Feldes. ;)

Grüsse, Eckard :hehe:
 
birti

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Hi Achim

habe genau die gleich Frage vor ein paar Tagen gestellt, und genauso widersprüchliche Info´s bekommen. Da ist man echt aufgeschmissen. Ich gehe mal davon aus, daß es von mehreren Faktoren wie z.B. ausgeleierte / durchhängende Federn abhängt, daß man solche Antworten reinbekommt. Habe mich jetzt dazu entschlossen es einfach frei Schnauze zu machen. Morgen Abend gehe ich erst mal in die Werkstatt und mache mir eine 2" ( 2Zoll oder 5 cm ) Fahrwerkserhöhung rein. Dann werd ich ja sehen, ob es bei mir mit den 31igern klappt oder nicht. Vorne habe ich eigentlich eh keine Bedenken da der Radkasten höher und weiter ist, und sollte es hinten Probleme geben, werde ich kurzerhand entweder Blöcke einsetzen oder AAL (Zusatzblattfeder ) einbauen. Kann dann ja berichten.

Gruß Marco
 
stefan33

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Hallo,

Was ist denn so widersprüchlich?

31er und 2" auf der Straße ausreichend, im Gelände nicht fahrbar.

Bin selbst eine zeitlang so gefahren, wie gesagt auf der Straße kein Problem.

Gruß Stefan ;)
 
cherokee xj

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Wenn es aber irgendwo schrabbert im Radhaus, dann wohl eher vorne als hinten denke ich...
Auf der Strasse aber wohl kein Thema...
Und eins sollte man auch nicht vergessen: mit AAL wird er hinten schon härter und es macht auch keinen Sinn, ein Zusatzfederblatt einzubauen, wenn die Federn schon durch sind, also nach oben gebogen.
;)

Micha
 
birti

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Hi Micha

danke noch für pn von heute morgen. Im ( richtigen harten ) Gelände bin recht selten, ob es ab und an mal in den Radkästen rappelt werde ich dann sehen und auch berichten. Daß es hinten raschelt dachte ich jetzt eigentlich wegen dem Ausschnitt im Radkasten, der sieht mir enger aus als vorn. ( vom einschlagen der Lenkung mal abgesehen )

Gruß Marco

PS: Wenn meine Federn schon nach oben gebogen wären, dann würde ich die erst mal schleunigst ersetzen. Daß man mit den AAL Bocksprünge machen kann weil alles härter federt weis ich, es ginge mir in diesem Fall nur darum, hinten nochmals ein paar cm Platz zu schaffen.
 
Kurtla

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Und gerade das "Einschlagen" braucht Platz :hehe:

;)
 
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Wie schon gesagt: 2" Budget Boost und 31 " ist nix mit Gelände und das muß noch nicht mal hart sein...
 
birti

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Wie schon gesagt: 2" Budget Boost und 31 " ist nix mit Gelände und das muß noch nicht mal hart sein...
..... dann dürfte ich ja noch nicht mal auf der Straße die Lenkung einschlagen und beschleunigen oder schnell in eine enge Kurve....

Habe hier vor Ort einen getroffen der schon mal nen XJ mit 2" und 31iger Bereifung hatte. Der war der Meinung "im normalen Fall und auch im leichten Gelände kein Problem, nur nix übertreiben".
Deshalb mein " Widersprüchlich ", da eine Seite meint nein, eine ja, eine meint eingeschränkt.

Gruß Marco
 
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Auf der Strasse hast du in der Regel auch keine große Verschränkung, es sei denn du kommst von ihr ab...
 
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