Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie?

Diskutiere Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @Marco ... also ich würde jetzt behaupten, dass die 31x10,5 ungefähr 260/75/15 entspricht. Daher ist für mich der 265/70/15 der optimale Reifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hallo Bodo

wenn ich mich nach deinen Größenangaben richte frage ich mich wo da die Unterschiede liegen sollen. Vielleicht liege ich ja auch falsch, aber meines wissen nach entspricht doch der 31*10,5 einem 255 70er, da wären doch mit einem 265 70er noch eher Probleme zu erwarten, oder habe ich da flasche Größen im Kopf ( sofern ich überhaupt was drin hab :hehe: )

Aber mal ganz ab davon, viele von Euch haben doch bestimmt 31*10,5 R 15 eingetragen mit einem 2"er drin. Könnte mir da mal der eine oder andere von Euch eine Kopie der Eintragung per Mail rüberschicken damit ich was in der Hand habe beim Tüv und nicht lange Diskutieren muß. Danke mal vorab.

Gruß Marco
@Marco

... also ich würde jetzt behaupten, dass die 31x10,5 ungefähr 260/75/15 entspricht.

Daher ist für mich der 265/70/15 der optimale Reifen.
Für den TÜV war eine einzige Anpassung notwendig - den Anschlag für den Lenkanschlag etwas verändert.
Wer aber eine Felge 7x15 mit ET+20 fährt, braucht das u.U. gar nicht ... ;)

Im Ergebnis:
Optimal Zug im OnRoad-Bereich - im OffRoad-Einsatz fehlt es ein bisschen an Höhe, aber damit kann ich leben.

:hehe:
Bodo
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
....
Aber mal ganz ab davon, viele von Euch haben doch bestimmt 31*10,5 R 15 eingetragen mit einem 2"er drin. ...
Subjektiv:
Die 31er machen wirklich nur bei entsprechenden OffRoad-Einsätzen einen Sinn oder wegen der Optik ;)
Speziell beim heftigen Hängereinsatz sind sie eher von Nachteil! :(
Die Story zu meinem XJ findest Du hier => KLICK! :hehe:



Im Endeffekt ist es aber immer subjektiv - klar mit den 31er wird der XJ höher - es bleibt Deine Entscheidung.


Was in der ganzen Diskussion noch gar nicht vorkgekommen ist:
Bei den 31ern muss doch auch das "Tachoritzel" getauscht werden..., oder?
Tachoritzel bei 31er - habe ich keine Ahnung.

Mit den 265/70/15 hatten wir in den letzten 3 Jahren mehrere Umrüstungen, wobei 1 oder 2 zur
Tachoüberprüfung mussten - es hat alles gepaßt und mußte Nichts ausgetauscht werden. :yes:

:hehe:
Bodo



;)
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Yep, bei 31" Reifen muß im Regelfall das Tachoritzel getauscht werden.... ist aber kein großer Aufwand....


Gruß Robert
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hi,

war jetzt ein paar Tage in der Schweiz und hab meien Indianer dabei ziemlich heftig beladen und festgestellt, dass die Blattfedern im Eimer sind. Damit ist also klar dass ich eh neue Federn brauche und somit werd ich ihm einen 3" Lift verpassen und das mit komplett neuen Federpaketen. Kann jemand einen guten Kit empfehlen? - Hab derzeit den von Ottensmeier im Visier. Rusty´s hört sich auch gut an, ist aber immer ein geziehe mit dem Verand :-(

Gruss

Achim
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ich hab den 3" RE von Joachim (bei ihm gekauft) drin.... bin zufrieden damit... dürfte vorallem gut sein wenn viel schwer beladen fährst.... ist allerdings relativ hart und bring auch ein bisschen mehr als 3"....


Gruß Robert
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Bodo

hier siehst du mal, weshalb ich die 31iger Wrangler draufmachen will. Bei einer solchen Landschaft in der ich wohne bist du im Winter mit normalen Winterreifen echt aufgeschmissen, sobald die Schneehöhe 30cm übersteigt oder es reinregnet.

Gruß Marco

PS: Im Hintergrunde siehst du meinen anderen Geländevehicel, keine Steuer, keine Spritkosten, selten Reparaturen und kommen echt überall hin.

 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.771
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Marco

bier
... meinen XJ habe ich die letzten beiden Winter des öfteren ausgebuddelt ... .
Ein Zeit lang schiebt der XJ mit der Stoßstange und dann hat er so viel "Schnee gefressen",
dass die VA aufsitzt und die Räder vorne keinen Gripp mehr haben.
Aber dafür gibt´s einen Spaten bzw. eine Schaufel.

Daher kann ich Deine Beweggründe nachvollziehen.
Im Prinzip denke ich auch über 31er bzw. 32er nach, habe aber entschieden, dass beim
nächsten XJ zu realisieren, aber nur in Kombination mit einer anderen Achsübersetzung.
Der aktuelle XJ wird mit 245/70/16 bzw. 265/70/15 auskommen müssen, weil mir bei ihm
eine Änderung der Achsübersetzung nicht mehr in Frage kommt.

... im Endeffekt, mach´s wie Du willst.
Subjektiv ist mir der Performence-Verlust bei 31er zu heftig. Ein 4.0 überspielt es noch ein
bischen besser. Speziell mit Hänger ist es beim 4.0 aber auch mehr wie deutlich!

:devil:
Gruß,
Bodo
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Bodo

der Spaten gehört bei mir zur Standardausrüstung, und leider habe ich den im letzten Winter zu oft benötigt. Eigentlich schleppe ich das Zeug auch lieber nur mit, ohne damit hantieren zu müssen. :) Im Januar hatte ich locker mal 60 cm Schnee wo eigentlich die Straße sein sollte. Hab mit nagelneuen Winterreifen gerade mal 30 meter geschafft bis Stillstand. :no: Ein Kumpel von mir mit den groben 31igern ist lachen an mir vorbei und hat mir den Weg gebahnt, das hat mir schon gestunken. bier
Viel Hänger fahre ich nicht, und einen Performence - Verslust fürchte ich eigentlich auch nicht. Noch größere Reifen wären vielleicht von Vorteil, würde mir aber auch nicht mehr gefallen. Ich möchte einen Weg finden zwischen möglichst Original ohne zu hoch zu werden (Muß ja auch im alter noch in die Kiste kommen ohne Lift :devil: ), und dem praktisch sinvollen.

Gruß Marco
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo nochmal,

auch auf die Gefahr mich jetzt extrem unbeliebt zu machen. Ich weiss jetzt dass ich einen 3" Lift möchte und dass es neue Federpakte braucht. Nach einigem Gescuhe stehen für mich jetzt 3 Angebite zur Auswahl:

Rusty´s: beinhaltet zwei neue Federn vorne, die Federpakte hinten, Bremsleitungsverlängerung, 4 Hydrodämpfer. Kostet umgerechnet 330 Euro zzgl Versand und Zoll.

Ottensmeier: beinhaltet Vordere Schraubfedern, Federpakete hinten, unterer Längslenker, Bremsleitungsverlängerung. Kostet 790 Euro zzgl vier neuen Dämpfern

4x4: beinhaltet Vordere Schraubfedern, Federpakete hinten, unterer Längslenker, Bremsleitungsverlängerung. Kostet 835 Euro zzgl vier neuen Dämpfern

Der große Unterschied neben dem Preis ist also der untere Längslenker den Rusty´s nicht mitliefert sowei die Dämpfer, die sich die anderen Anbieter schenken.

Was meint ihr?? - brauchts den Längslenker? - was würdet Ihr nehmen und warum?

Danke & Gruss

Achim
 

BlueGerbil

le gerbil plus bleu
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
309
Danke
65
Standort
in my Jeep
Muss ich sonst noch was ändern?? - Bremsleitungen, Dämpfer, etc??

Dämpfer "gehen" bei 2" noch, sind halt nicht optimal, aber Du willst ja eh nicht ins Gelände. Und wenn/sobald neue Dämpfer fällig sind, einfach welche für ein 2" Fharwerk nehmen, ich kann die OME- als auch die Bilstein 5100 für den Straßeneinsatz empfehlen (haben wir in unseren beiden "daily drivern")

Bremsleitungen vorne kannst Du ohne viel Arbeit ein wenig verlängern, in dem Du sie VORSICHTIG gerade biegst und die Befestigung neu bohrst:

 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallöchen

habe mir letzte Woche ja auch eine 2" Erhöhung reingemacht, aber an der Bremsleitung nix geändert. Auch mein Händler hat gemeint, kann man so lassen. Wenn ich die Kiste total aus den Federn nehme spannt auch nirgendwo was. Ist das wirklich nötig die Bremsleitung zu biegen ? Ist das nicht zu riskant wegen einem Bruch um Material ? ( Kann ja sein, daß bei einigen Fahrzeugtypen dies nötig ist, aber bei mir ist der Schlauch an der Leitung relativ lang. )

Gruß Marco
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Bei 2" brauchst noch nix biegen, ab 3" macht es Sinn.
Lass deinen Dicken doch mal verschränken und schau ob die Bremsschläuche gespannt sind.
:devil:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
auch auf die Gefahr mich jetzt extrem unbeliebt zu machen.
Nein, machst Du Dich nicht ... Ein Fahrwerk baut man sich nicht einmal die Woche ein, das will sehr gut überlegt sein, wie heisst bei XJoachim "Do it once, do it right".

Was meint ihr?? - brauchts den Längslenker? - was würdet Ihr nehmen und warum?
Nicht bei 3" Höherlegung! Ich war auch immer überzeugt, dass bei meinem 4" FW die Längslenker die Verschränkung begrenzen würden. Bis ich in Eisenberg auf der Rampe war und mit ausgehängten Stabis und Serien-LCA's fast 1,40 m geschafft habe. Die empfohlene LCA-Länge geht bei 3" Lift von 400 auf 409 mm rauf. Das kannst Du, wenn Du Perfektionist bist, mit Shims ausgleichen (die Rahmenaufnahme der LCA's hat Langlöcher) oder einfach ignorieren.

Grüsse, Eckard :devil:
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Ich fahr ja auch ca 4" mit original LCA's, aber die Achsgeometrie stimmt halt überhauptnichtmehr, war erst beim Spurvermessen.
Bei 2" ist das noch eher vernachlässigbar.
:devil:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Beim 3" RE (von der 4x4 Garage) würde ich sagen das die Längslenker brauchst.... könnte vorallem daran liegen daß das 3" RE ne ganze Ecke mehr bringt als 3".....


Gruß Robert
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
komme grad vom reifenhändler, der hat mir die 31er mt auf 7,5x15 felgen draufgezogen.
sieht jetzt so aus.



habe hinten vor 9 monaten (mit durchhängenden federn) ein 3,5" aal verbaut, vorne sind "nur" grannyfedern drin. vorne folgen noch 2" spacer. der xj steht schon keilförmig, allerdings ist die straße auch etwas abschüssig, was den eindruck noch verstärkt.

gruß

larry
 
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Nein, machst Du Dich nicht ... Ein Fahrwerk baut man sich nicht einmal die Woche ein, das will sehr gut überlegt sein, wie heisst bei XJoachim "Do it once, do it right".
Nicht bei 3" Höherlegung! Ich war auch immer überzeugt, dass bei meinem 4" FW die Längslenker die Verschränkung begrenzen würden. Bis ich in Eisenberg auf der Rampe war und mit ausgehängten Stabis und Serien-LCA's fast 1,40 m geschafft habe. Die empfohlene LCA-Länge geht bei 3" Lift von 400 auf 409 mm rauf. Das kannst Du, wenn Du Perfektionist bist, mit Shims ausgleichen (die Rahmenaufnahme der LCA's hat Langlöcher) oder einfach ignorieren.

Grüsse, Eckard :devil:
Dann spricht eigentlich alles für den Kit von Rusty´s..

Danke!!
Eckard - Du hast PN :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie?

Wieviel höher legen für 31er Reifen und wie? - Ähnliche Themen

  • Wieviel ruß ist normal?

    Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

    Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
  • Wieviel höher geht ohne SYE etc. ?

    Wieviel höher geht ohne SYE etc. ?: n'abend Leute, ich wollte mir ja eigentlich 'nen XJ als Spielzeug aufbauen. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen...
  • Höher- wieviel Zoll ist möglich ?

    Höher- wieviel Zoll ist möglich ?: Hallo Leutz, da mir mein WJ trotz 2" Fahrwerk noch viel zu niedrig ist,wollte ich mir im Sommer das Tera-Flex 4" Fahrwerk kaufen.Dazu wollte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wieviel ruß ist normal?

      Wieviel ruß ist normal?: Servus, habe meinen 2.7er WJ jetzt mal ne Zeit lang bewegen können und stelle fest das er fast immer beim anfahren schon deutlich sichtbar rußt...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?

      Spurverbreiterung wenn ja , wieviel ?: SERVUS GEMEINDE Ich habe mir überlegt als erstes mal die Schuhe von meinem Compass etwas nach außen zu verlegen , nun zur Frage . Was für eine...
    • Wieviel höher geht ohne SYE etc. ?

      Wieviel höher geht ohne SYE etc. ?: n'abend Leute, ich wollte mir ja eigentlich 'nen XJ als Spielzeug aufbauen. Nach reiflicher Überlegung bin ich aber zu dem Entschluss gekommen...
    • Höher- wieviel Zoll ist möglich ?

      Höher- wieviel Zoll ist möglich ?: Hallo Leutz, da mir mein WJ trotz 2" Fahrwerk noch viel zu niedrig ist,wollte ich mir im Sommer das Tera-Flex 4" Fahrwerk kaufen.Dazu wollte ich...
    Oben