Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger

Diskutiere Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,    ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück.  Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ars71

ars71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo, 
 
ich war eine Zeit lang abwesend und melde mich hiermit zurück. 
Vor etwa einem Jahr war der Tüv bei meinem Dicken fällig und nach 2 Jahren mit Wartungsstau und einigen anderen Problemchen, war keine Chance diesen zu bekommen. Ich hab ihn also abgemeldet und in meine Halle geschoben, für den Alltag einen Tahoe gekauft (ja, tschuldigung, Fremdgänger, ich weiss :)
 
Der Dicke ist aber ein Familienmitglied und natürlich war immer klar, dass er bleibt. Inzwischen hat er 750.000 km runter (kein Schreibfehler - 750tkm!!) und es hab reichlich zu tun.  Im Laufe des Jahres hab ich ihn dann wieder aufgebaut. Neue Achsen, Motor abgedichtet, neue Hängerkuppling, Bremsen, diverse Schweißarbeiten, Fahrwerk komplett neu. usw. Dann, mit etwas Glück in der Bucht noch den original Mopar Ersatzrad-Heckträger geschossen - hab ich schon lange haben wollen. Letzte Woche TÜV ohne Mängel und jetzt ist er wieder da wo er hin gehört - auf der Strasse. Als Youngtimer zugelassen und in Zukunft nicht mehr als Arbeisttier im Einsatz sondern als Familien-Spassmobil. Bilder gibzts die Tage mal wenn das Wetter wieder besser wird. 
 
Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Der Xj ist 3" höher und steht auf 31er Reifen. Jedes Mal wenn ich einen Hänger ziehe, ist die eigentlich zu hohe Hängerkupplung ein Ärgerniss.. 
"Zufällig" steh in der halle noch ein 92er XJ mit Frontschaden... 
Die Idee: Ich schneid den Jeep vor der B-Säule auseinander, räum ihn leer, mach auf die Schnittöffnung ne Platte, Deichsel, etc. das ganze auch 3" und mit 31ern und ich hab den perfekten Anhänger für den Dicken und geil aussehen tut es auch  :-D 
Die technische Ausführung ist nicht das Thema - Türen und Fenster würd ich zuschweissen und die Spalten verzinnen - Heckklappe bleibt. 
Die Frage: Ich hab das gestern mit einem Freund diskutiert und er meinte er hätte so etwas schon einmal gesehen.. wusste aber nicht wo - wisst ihr was? oder hat gar jemand aus diesem Forum schon mal sowas gebaut??
Mein Tüvler meinte, das sei zulassungstechnisch kein thema wenn es ordentliclh gemacht ist.
 
Thema Achse: Wie stehst mit dem Differenzial? Raus damit, Schaftzugang zuschweissen?? andere Achse?
 
Würd mich freuen Euere Ideen und Vorschläge zu hören und den einen oder anderen mal wieder persönlich zu treffen.
 
liebe Grüße aus München
Achim 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ars71 schrieb:
Inzwischen hat er 750.000 km runter..... Letzte Woche TÜV ohne Mängel
 

Damit dürftest Du hier im Forum die Marke gesetzt haben :top:
 
Zum Anhänger: Da war mal was, muss ich allerdings suchen gehen.... ist schon ziemlich was her...
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hi,
 
ich hebe schon jemandem mit gleichen problem gesehen.
Der hat aber keinen extra anhänger gebaut sondern für den bestehenden AHK ein Adapter gebaut und der war auch durch den TÜV zugelassen.
 
Gruß
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
750.000km, wenn das die Propagandafraktion liest, dann ….  :rofl:
 
Gibts nicht auch irgendwo eine verlängerte Kabine mit 3 Achsen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Wenn die Höhe der Anhängerkupplung nicht einigermaßen im Normbereich ist kannst du zwar nur deinen eigenen Anhänger benutzen, aber das ihn jemand ausleihen will ist dadurch leider nicht ausgeschlossen...
Nichts gegen den Bau eines XJ- Trailers, auch wenn das Kosten/Leergewicht/Nutzen - Verhältnis eher ungünstig ausfallen wird. Der Laderaum ist ja fast gleich wie ein XJ mit umgeklappter Rückbank, das ist auf Klaufix- Niveau mit dem Leergewicht eines Zweitonners.
Die Normhöhe der Kugel hat ja gerade den Sinn dass man Anhänger und Zugfahrzeuge untereinander austauschen bzw. sich bei Bedarf mal einen Anhänger mieten kann, also sollte die Höhe schon passen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Einstimmiger Beschluss: 3" Lift und 31" Reifen sind ab jetzt die neue Mindest-Normhöhe.
Cherokees mit weniger Lift und kleineren Reifen heissen ab sofort FIAT.
 
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
355
Danke
78
Standort
91369
Da hab ich ja nochmal Glück gehabt.
 
Stormtrooper schrieb:
Einstimmiger Beschluss: 3" Lift und 31" Reifen sind ab jetzt die neue Mindest-Normhöhe.
Cherokees mit weniger Lift und kleineren Reifen heissen ab sofort FIAT.
 
 
 
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Stormtrooper schrieb:
Einstimmiger Beschluss: 3" Lift und 31" Reifen sind ab jetzt die neue Mindest-Normhöhe.
Cherokees mit weniger Lift und kleineren Reifen heissen ab sofort FIAT.
 
 
Pfffffff, meiner heisst eh "AMC"! ;-)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.435
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Grimaldur hat genau so einen Hänger mal gebaut - allerdings vor ein paar Jahren verkauft - oder zumindest angeboten, wenn ich mich nicht irre.
Fotos gabs davon einige hier im Forum.
 
Der Gedanke an sich reizt mich auch, allerdings würde ich den XJ auch an der Türsäule abschneiden und die Achse weiter nach vorn setzen, Höhe B-Säule eventuell. Weil das aber ein wenig aufwändig ist lass ich es.....
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Bodo, poste doch mal ein Bild von Deinem Anhänger! :wave:  :wave:  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger

Wiederauferstehung und Jeep-Anhänger - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ 7

    Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
  • Moab Easter Jeep Safari 2024

    Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
  • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

    Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ 7

      Jeep CJ 7: Hallo miteinander! Habe zwei Fragen zu meinem CJ7 Bj.1980 ! 1. Was ist das für eine Eindellung (Einbuchtung) an der Motorhaube, auf der...
    • Moab Easter Jeep Safari 2024

      Moab Easter Jeep Safari 2024: Pünktlich zur 58. Moab Easter Jeep Safari stellt Jeep das auf dem Wagoneer basierende Vactioneer Concept Car vor. Ausgestattet ist der Vactioneer...
    • Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße

      Jeep XJ preFl Auslieferung mit größter Serienreifengröße: Servus Zusammen, der XJ preFl wurde in DE ja hauptsächlich mit 225/70 R15 Bereifung ausgeliefert, gab es auch andere Auslieferungen die vom...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    Oben