Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

Diskutiere Wieder unrunder Motorlauf / ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo. Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Hallo.
Zum wiederholten male unrunder Motorlauf. Nach Zündschlüsselmethode zeigte sich Fehlercode 12,21,55. Hat jemand eine Idee. Bin für jeden Rat dankbar.
Hulli
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke Alex für deine schnelle Antwort. Werde morgen mal prüfen. Fehler 21 laut Liste Lanmbdasonde Bank 2. ist das die hintere. Ich weis blöde Frage aber Elektrik iss nicht mein Ding.
Hulli
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Die 12 taucht dauernd auf. Weis nicht wieso.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Glaub nicht daß die 21 auf Bank 2 hinweist - zum einen überwacht der Z die Bänke nicht getrennt, zum anderen gibt - nach meiner Lesart - der Code das nicht her.
Da die Gemischaufbereitung aktiv beeinträchtigt scheint deutet erstmal alles auf die erste Sonde, also vor Kat, hin. Die Monitorsonde überwacht nur, regelt aber nicht. Durch die hättest Du einen Fehlercode - evtl. einen 22 - aber keine Veränderung im Motorlauf.
 
Ich würde aber erstmal die Sonde abklemmen, einen Reset machen und fahren. Beim Abklemmen gleich noch den Kabelstrang zur Lambda untersuchen ob der mal irgendwo geröstet oder beschädigt wurde.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.934
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Code 21 ist definitiv die erste Lamdasonde - neue rein und gut ist.
 
Passt auch zu deinem Fehlerbild, da die Gemischaufbereitung durch die Lambdasonde
einfach nicht mehr stimmt.
 
Code 12 und Code 55 sind dabei nicht relevant :no:
 
@AlexZJ: er hat einen ZJ und keinen WJ...
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke euch für die schnellen Tips. Mich wundert nur, habe die L-Sonde schon 2 mal gewechselt in den letzten 5 Wochen. Danach lief er ca. 10 Tage und dann wieder das Gleiche von vorn. Bin die letzten 800 km nur mit Benzin gefahren um zu sehen ob es einen Unterschied macht. Leider nicht.
Werde mal Gordens Rat befolgen und Hoffen.
Hulli
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
die 12 erscheint wenn entweder die Batterie abgeklemmt war oder wenn ein Fehler abgespeichert ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 12 wird abgelegt wenn der versorgungsstromkreis vom controller unterbrochen wird. das kommt schon vor wenn die bordspannung bzw. die klemmspannung der batterie unter 9 volt fällt. oder eben gleich abgehängt wird. nach 40 startzyklen wird der errorcounter wieder die 12 löschen.

die 21 kann genausogut die monitorsonde betreffen, vorallem dann wenn nach dem kat noch zuviel an nichtumgewandelten o2 rauskommt. meist ist aber irgendein heizelement in die knie gegangen und verursacht einen kurzschluss oder bringt die sonde in der warmlaufphase nicht ausreichend schnell auf temperatur. die kabelverbindungen zu den sonden sollte man auch überprüfen da die ja nur so rumhängen.

zur 21 sollte man halt einen obd2 reader dranhängen um so die spezifischen dtc zu erhalten.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
blini schrieb:
die 12 wird abgelegt wenn der versorgungsstromkreis vom controller unterbrochen wird. das kommt schon vor wenn die bordspannung bzw. die klemmspannung der batterie unter 9 volt fällt. oder eben gleich abgehängt wird. nach 40 startzyklen wird der errorcounter wieder die 12 löschen.

 
 
Die 12 wird jedesmal abgelegt wenn ein Fehler gespeichert wird!! Wieso weigern sich viele, das zu glauben. Probiert es mal aus.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die 12 ist quasi ein fehler ! aber kein indikator für andere fehlercodes.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also Torsten, wenn bei mir KEINE Fehlermeldung drin ist, kommt erst die 12 und dann die 55.
 
AlexZJ

AlexZJ

Member
Mitglied seit
13.03.2011
Beiträge
208
Danke
17
Standort
63762 Grossostheim
Eure Unterhaltung ist ja ganz unterhaltsam, hilft aber dem TE überhaupt nicht


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.222
Danke
4.878
Fahrzeug
Nunja, einige...
Weil das Thema durch ist.

Spndenproblem, nur die erste Sonde ist für die Gemischaufbereitung zuständig.
Aber einen Fehler 21 kann auch die zweite generieren.



sending by Caterpillar CAT B15
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
AlexZJ schrieb:
Rost ist ein schlechter Leiter und soweit ich weiß holt es sich die Masse ja über die Karosserie
wenn du das etwas genauer beschreiben könntest würd sich der "TE " ebenso leichter tun ! masse über karosse ja, aber nur die heizung ! 02 sensor leider nicht !
 

BNAVR8

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2014
Beiträge
17
Danke
0
Danke für die vielen Tips und Ratschläge. Schleppe das Problen ja nun schon eine Weile mit mir rum. Alle Zündungsrelevanten Komponenten sind getauscht, die Lamdasonde 2x dabei immer alles sauber gemacht.Habe das Prob. seit mein Verdampfer sich verabschiedet hat. Kann der irgendwas ausgelöst haben, dass ich nicht von dem unrunden Lauf wegkomme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wieder unrunder Motorlauf / ZJ

Wieder unrunder Motorlauf / ZJ - Ähnliche Themen

  • YPS unrunder Motorlauf

    YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
  • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

    Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
  • Schlechter unrunder Motorlauf

    Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
  • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

    Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
  • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

    Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
  • Ähnliche Themen

    • YPS unrunder Motorlauf

      YPS unrunder Motorlauf: Hello zusammen! Hatte ein seltsames Verhalten beim YPS. Spontan aufgetreten. Klang im im Leerlauf wie eine 8L Maschine (meiner hat 2.5 ;)) Genauer...
    • Unrunder Motorlauf - Hilfe :-)

      Unrunder Motorlauf - Hilfe :-): Hallo Zusammen, habe an meinen YJ 4.2 soeben die Kerzen, Kabel, verteilerkappe, Finger usw. Gewechselt. Läuft wie Flöhe. Leider wurde von r...
    • Schlechter unrunder Motorlauf

      Schlechter unrunder Motorlauf: Hallo zusammen ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem 5,2l V8 wurde von mir nach Motorschaden ein Ersatzmotor eingebaut. Leider bekomme ich...
    • Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild

      Unrunder Motorlauf im Teillast GC Hemi 2007 Kerzenbild: Hallo Zusammen,   mein Hemi nervt mich etwas wegen eines unrunden Motorlaufs im Teillastbetrieb, vor allem wenn die Zylinderabschaltung aktiv ist...
    • Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen

      Unrunder Motorlauf/Zündaussetzer unter 2000 Umdrehungen: Nabend zusammen,   ich fahre jetzt schon länger meinen XJ Bj. 97 mit dem 4.0l Motor und bin eigentlich sehr zufrieden. Aber seit ein paar wochen...
    Oben