Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung...

Diskutiere Wieder Turbo oder nur Leitung beschädigt, Ursachenforschung... im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und noch frohe Neujahrswünsche ans Forum ... Ich würde gerne mal wieder Eure meinungen zu meinem neuen problem einholen. Habe seit kurzen...

Papajoe

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Hallo und noch frohe Neujahrswünsche ans Forum ...
Ich würde gerne mal wieder Eure meinungen zu meinem neuen problem einholen.
Habe seit kurzen ein pfeifendes Geräusch vom Turbolader beim Gasgeben, klingt wie ein Sender der mal entstört werden müsste ist mal mehr mal weniger aber eher wenn er warm wird, kein Leistungsverlust erkennbar,
Abgasgeruch im innenraum und ein sehr stark verölten Bereich vor der Lichtmaschine wo die Leitung/Schlauch vom Ladeluftkühler kommt BF Seite.
Und leichte verrußung am Turbo selber auf der Seite vom AGR, welche wahrscheinlich die Geruchsbelästigung erklärt.
Meine Kollege meint wir sollten den Turbo tauschen, da dieser vermutlich defekt ist und dadurch zu viel Öl durchbläst welches dann iwo beim Ladeluftkühler rausdrückt und sich ordentlich verteilt, ist schon eine ganze Menge und bis unten verteilt, es stand auch mehr Öl im Lufteinlass beim Turbo als üblich, oder könnte es eher dafür sprechen das einfach nur ein Schlauch durch ist und der Turbo eigentlich noch i.o ist?
Würde gerne eure Meinung dazu hören und wie ihr das angehen würdet, gilt eventuell ein bestimmter Schlauch als bekannter verursacher für dieses Fehlerbild ?
Gruß und immer schön negativ bleiben....
 

kkk26

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Also ich würde erstmal das Ladeluftsystem abdrücken. Geht recht einfach: Ansaugrohr abnehmen und stattdessen den Lader dort verschließen, und dann mit ca 0,5-0,8 bar abdrücken. So merkst du ziemlich schnell, ob er irgendwo rausbläst.

Das Lagerspiel kann man auch grob ertasten, ob der Lader ok ist. Ist aber keine Garantie, da er trotzdem undicht sein kann.
 

Papajoe

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Lagerspiel scheint okay zu sein, ebenso keine beschädigunge oder schleifspuren zu erkennen....
 
bergfex

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Würde auch auf Undichtigkeit tippen wenn kein Leistungsverlust erkennbar ist.
 

Papajoe

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Okay dann schau ich erstmal wer das hier in der umgebung durchführen kann...
 

Papajoe

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Wollte schnellstmöglich ein ergebniss deshalb hab ich den Wagen mal in eine Werke gebracht was ich jetzt schon wieder bereue.
Klarer Auftrag war nur mal das Ladesystem abzudrücken und gerade auf anfrage wie weit man den ist, heißt es, es ist nicht so einfach, der Wagen ist so zugebaut und man bräuchte noch um den Fehler zu finden..... also man kann in D echt kaum noch zu jemanden fahren den man nicht selber kennt....
Einer meinte bereits jaaa wenn Öl im Kreislauf ist, dann ist es eigentlich immer ein defekter Turbo, dann weiß ich nicht warum die noch weiter suchen?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Kann es sein, dass du eine hohe Erwartungshaltung hast? (Turbo kaputt?)
 

Papajoe

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Versteh die Frage nicht bzw auf was Sie bezogen ist ....aber auch egal, Werkstatt konnte beim Abdrücken keine undichtigkeit feststellen, alle meinungen hier vor Ort gehen dahin den Turbo auszutauschen und das mach ich jetzt.... nur kommt schon gleich eine neue Frage.
Ein Mechaniker dem ich eigentlich Fachwissen zutraue meinte ich soll beim Turbotausch auch gleich die Ölleitungen mit erneuern, wurde jemandem von Euch schon mal sowas angeraten oder hat gehört das es sinnvoll ist?
 

kkk26

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Die „Ölleitungen „ sind bei diesem Motor nur ein Sockel. Dieser kann sich verzogen haben. Dann dichtet er nicht mehr ab. Ich hab ihn nicht getauscht. ABER: schraube selber und kann das so verantworten. Wenn du es machen lässt. Würde ich den mittauschen. Kostet im Netz ca 200€

Kannst du ein Bild vom Ölverlust mal machen?
 

Papajoe

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Der Wagen steht gerade beim Spureinstellen, bekomme ihn morgen wieder dann versuche ich mal brauchbare Fotos zu machen.
Weißt du die bezeichnung von diesem Sockel?
 
Heisseluft

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Lalala...
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Versteh die Frage nicht bzw auf was Sie bezogen ist ....aber auch egal, Werkstatt konnte beim Abdrücken keine undichtigkeit feststellen, alle meinungen hier vor Ort gehen dahin den Turbo auszutauschen und das mach ich jetzt....
Also wenn du unbedingt tauschen möchtest...klar, neu ist immer gut.
Motor hat Leistung, System ist dicht... Turbo wird getauscht....weil?
Ölverbrauch?
Pfeifen?

Pfeifen kommt in der Regel von ungünstigen minimalen Ablagerungen im Abgastrakt.
Ich habe pfeifende Turbos einige pfiffen seit 200tkm, hatten dann 300tkm runter und verrichteten klaglos ihre Arbeit.

Was ich ausdrücken möchte....man kann sich auch in Probleme hineinsteigern...
Nochmals die Frage zum Ölverbrauch...wieviel und welche Sorte?
 

kkk26

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Er hat keinen erhöhten Ölverbrauch, sondern ihm drückt es Stirnseitig irgendwo Öl raus.
Deshalb soll er mal ein Foto einstellen
 

Papajoe

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Hoffe geht einigermaßen, dies ist der Bereich mit der stärksten Verschmutzung leider kann man nicht sehen ob darüber noch was liegt und nur da hin tropft aber von da verteilt es sich zumindest ordentlich auf den Rippenriemen und die Lichtmaschine bis runter zur Spurstange....
 

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bergfex

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Das Öl könnte auch vom Ölkühler im V kommen, tropft er unten schon auf den Boden?
 
OldTom

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Jeep und noch ein paar andere.
Das sieht aber nicht nach defekten Turbo aus!
Ölkühler wäre eine Möglichkeit (mit Endoskopkamera kontrollieren) oder auch ein defekter Wellendichtring. Auch eine Möglichkeit wär ein undichter Servodruckschlauch und das Servoöl wird vom Lüfter gegen die Stirnseite gedrückt. Leider kann man anhand der Fotos die Ursache nicht wirklich erkennen.
 

Papajoe

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Ölkühler wurde vor nichtmal ein Jahr neu gemacht, da hoffe ich mal das er es diesmal nicht ist. Turbo glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, denke es sind 2 unabhängige Baustellen, einmal eine Dichtung vom Turbo und die Ölleckage....da werden ich wohl erstmal bischen zerlegen müssen um dem auf die Spur zu kommen. Ach so ,noch kein
Öl am Boden, das fängt die Verkleidung auf =)
 
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