Wieder Probleme mim Motor. Check Engine/Öldrück

Diskutiere Wieder Probleme mim Motor. Check Engine/Öldrück im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey, habe wieder ein Problem mit dem Motor. 91er 2,5L. Fehlercode 21 und 41. Ist Lichtmaschine und Lampdasonde oder Kreis <- vielleicht...
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PaddiYJ

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Hey,

habe wieder ein Problem mit dem Motor. 91er 2,5L.

Fehlercode 21 und 41.

Ist Lichtmaschine und Lampdasonde oder Kreis <- vielleicht irgendwo en Kabel ab wo zu beiden geht? Batterie lädt sich auch nichtmehr richtig auf. Anzeige steht kurz vorm roten Bereich.

Dann geht meine Check Engine Lampe die meiste Zeit nichtmehr aus. Öl hat er genug. Öldruckanzeige hat aber eben nach längerer Geländefahrt niedriegen Druck angezeigt. ~1 Öl ist erst neu gemacht worden, also daran kanns auch net liegen. Öldruckgeber ist neu und am Kabel wo dran geht habe ich auch schon geschaut.

Hatte auch vorhin wo aufgesetzt wobei das Rohr zwischen Krümmer und Kat wohl was abbekommen hat. Nun bläst er irgendwo ab. Hab aber noch nich geschaut wo weils mir noch zu warm war. Danach war auch der Öldruck niedriger. Wann er genua runter ging weiß ich nicht, aber viel mir eben auf als ich daheim war. Vorher war er aber ok.
Öl verliert er aber nicht.

Vielleicht weiß jemand des Rätsels Lösung?

MfG

Patrick
 
PaddiYJ

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So, die 21 (Lampda) ist weg. Nurnoch 12, 33 und 41.

Also Lichtmaschine.

12 ist weil die Batterie abgeklemmt war und 33 ist irgendso ein relais was aber für mich nicht wichtig ist (Klima).

Check Engine Lampe geht aber nach dem Start immernoch nicht aus und der Öldruck ist nur bei 1. (Motor schon etwas abgekühlt, im Leerlauf)

Abblasen tut er nach dem Krümmer. Werde das aber denke ich noch behoben kriegen.

Woran könnte es liegen das der Öldruck aufeinmal so niedrig ist?
 
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beim gasgeben steigt der öldruck übrigens NICHT.
 

Thor

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Hi,
bewegt sich die Öldruck Nadel überhaupt?
Rasselt irgendwas beim fahren oder hört sich komisch an?


Entweder ist der Öldruck Geber oder Anzeige defekt.
Oder der schlimmste Fall, Ölpumpe verschlissen baut keinen Druck mehr auf, oder irgend ein Lager (mehrere) defekt, das kein Druck mehr aufgebaut werden kann.
Oder doch wieder was simples:)
Tobi
 
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die Nadel steht wie ein Fels in der Brandung nachdem der Motor angegangen ist und sie kurz vor den ersten Strich wandert. Höchstens nen millimeter bewegt se sich beim gas geben mal hoch und runter.

Der Öldruckgeber ist ja erst neu. Der wird doch jetzt nicht schon wieder kaputt sein? Das Auto hat ein paar Wasserdurchfahrten hinter sich wobei der Motorraum wohl gut durchspült wurde. Aber kann da was gravierendes passieren außer das alles versüfft ist? Luftansaug ist schon so hoch wie möglich verlegt im motorraum vor der spritzwand.

Hab gesehen das eine Einspritzdüse nicht richtig dicht ist zu dem verbindungsrohr der 4 Düsen. hatte das letztens auseinander.

Außer das er nach dem aufsetzen am krümmer abbläst ist mir sonst nichts seltsames aufgefallen. Nach dem Ausschalten des motors gluckert es allerdings ab und zu irgendwo im motor noch kurz.
 
rene_yj

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Miss mal die Batterie Spannung mit einem Messgerät. Evtl. hast du ein Masse Problem bei deinen Zusatzanzeigen.

Grüße
 
PaddiYJ

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hmm, das könnte auch sein.

batterie hat 12 - 13 Volt (laut anzeige kurz vorm roten unterem bereich, check engine zeigt lichtmaschine 41 an)

Tankanzeige (steht immer auf kurz vor halb voll, wenn man tankt geht sie vielleicht ein bisschen hoch aber bleibt dann wieder auf kurz vor halb voll stehen auch wenn der tank leer ist)

Aber warum geht die Check Engine Lampe dann nichtmehr aus?
 
rene_yj

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Miss mal die Batterie Spannung mit einem richtigen Messgerät. Bei laufendem Motor sollte sie schon an die 14V rankommen.

Es kann vieles sein,aber da alle Anzeigen spinnen liegt es bestimmt an der Anzeige.


Grüße
 
PaddiYJ

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Wieso denkst du das ich es nicht mit einem richtigem Messgerät gemessen habe? ;)

also war schon ein richtiges was bis 400 Volt geht. Motor war aus und habe an beide Pole der Batterie gehalten und da hat es mir 12/13 angezeigt.

Wo bekommen die Anzeigen denn ihre Masse her?
 
catmanjag

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Pat, 12/13V ohne Motor sind i.O. Interessant für die Arbeit der Lima ist aber der Wert bei laufendem Motor, sollte wie Alex schon schrieb um die 14 liegen.

Was macht der Motor hinsichtlich Schleif- und Klappergeräusche? Wär ja mal interessanter, scheiß auf die Anzeigen......

Woher hast Du die Gewißheit das die Batterie nicht mehr richtig geladen wird? Von der Anzeige? Dann halb so wild, wie gesagt, 12/13V sind schon okay. Deutet das Verhalten beim Startvorgang auf einen leeren Akku hin? oder geht das ganz normal? dann würd ich mal die Massepunkte im Armaturenbereich untersuchen. Wo da welche sind kann ich dir beim Yps aber wirklich nicht verraten.

Wenn er nicht mehr so richtig drehen will würde ich die Masseverbindung Motor <--> Karosse untersuchen.
 
PaddiYJ

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Werde dann morgen mal bei laufendem Motor die batterie messen. Das sie nichtmehr richtig geladen wird nahm ich deswegen an weil die Anzeige so wenig anzeigt und ich ne Fehlermeldung der LiMa bekomm. Starten tut er ganz normal, man merkt eigentlich nichts. Nur der Blinker kommt mir etwas langsam vor.

Schleif und Klappergeräusche waren mir bis jetzt so nicht aufgefallen, habe aber auch nicht drauf geachtet da der auspuff auch zu laut war um da was zu hören.
 
catmanjag

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hopeless case
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Der langsame Blinker kommt durch die geringe Spannung, egal ob nun durch schlechten Massekontakt oder schlechte Verbindung der Versorgungsspannung begründet. Blinkrelais = Bimetallrelais; geringe Spannung -> geringer Stom -> geringe Leistung -> geringe Wärme -> längere Aufheizphase -> langsamer Blinker.

Wie ist die Verkabelung beim YPS? (+) von der Bakterie zum Starter, von da aus zur Lima und zum Bordnetz? Dann untersuch die Leitung die zum Bordnetz geht.

Oder getrennte Leitungen von der Polklemme, 1x Starter, 1x Bodnetz? Dann dito, siehe oben.

Ich denke entweder diese Versorgungsleitung oder ein massives Masseproblem im Innenraum. Was macht das Radio? Wie ist es angeschlossen? Bordverkabelung oder SPV neu gezogen? Bei zu geringer Spannung fangen die schon bei geringer Lautstärke an zu verzerren oder gehn aus.

BTW: Ich meine das Messen kannst Du dir sparen, schadet aber nix. Wenn er normal startet wird der Akku auch geladen, und die Masseverbindungen Motor-Karosse sowie Batterie-Karosse sind auch okay (insofern der Yps keine direkte Masseverbindung von der Batterie zum Motor hat!!!).
 

jeepermanu

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Hallo

Ich vermut mal du hast dir durch die Wasserdurchfahrten die Lima gehimmelt und dadurch haut die Bordspannung nimmer so hin ( Langsamer blinker fehlerhafte Anzeigen ) und/ Oder somanches anderes elecktriche teil geflutet .Was auch leicht passiert ist das sich bei heftigen Geländefahrten mal Masse verbindungen zur Karosse los rappeln oder durch matscht und wasser Korrodieren und damit nicht mehr/ schlechter leiten .Was viele immer vergessen ist das man die Waattiefe die Jeep angibt (50cm beim Wrangler) nicht dadurch erhöht wenn man den Ansaugstutzen höher legt ;) da sind noch 100 andere Dinge die man da verändern müsste / schützen müsste . Achsentlüftung , getriebe entlüftung sämtliche elektrick und und und .


Gruß Manu
 
PaddiYJ

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So, Gefahr erkannt, allerdings noch nicht gebannt!

Mit dem Motor ist alles in Ordnung. War heute gefahren und leif einwandfrei. Keine Anzeichen von zu niedrigem öldruck. Aber die Batterie ist nun leer. Ratzefatz. Am ende ging er sogar während der fahrt aus und musste mit ner zweiten vollen Batterie überbrücken während dem fahrne um noch nach Hause zu kommen. Sie wird wohl nichtmehr geladen. Die Frage ist:

-Lima im Arsch

-oder irgend en Kabel hat keine Kontakt

Werd die nächste Woche die Ursache suchen.

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende!

MfG
 

jeeper6

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Schau dir die sicherungen vor der Batterie an.Das war bei mir das Problem,es hatte eine 50 A sicherung geschrottet.
 
jakyj

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Wie schaut deine lima denn aus?
Sauberes wasser kann sie eigentlich ganz gut ab, aber schlamm mag sie garnicht (wirkt wie schleifpaste)

Komm nicht auf die idee dir ne gekapselte Lima zu holen, die haben deutlich weniger Stromabgabe und dafür kosten sie deutlich mehr
;)
 
PaddiYJ

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Sicherungen waren noch ok als ich sie am tag zuvor gecheckt hatte. Aber es war wohl Wasser im sicherungskasten vor der batterie. war etwas feucht drin.

Die Lima sieht nicht besonders dreckig aus. Bisschen Dreckfilm ist halt drauf. Das die irgendwie nen kurzen gekriegt hat kann nicht sein?
Das Wasser war braun aber nicht sehr schlammig.
 

jeepermanu

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Hallo

Das ist auf jedenfall ein Problem was durch die Wasserdurchfahrten verursacht wurde .Auch leicht schlammiges Wasser kann die Lima Killen :) :smileJap: und wasser im Sicherungskasten verursacht Kriechströme und damit ein langsames entladen der batt. sollte deine Batt nun paar mal tiefenentladen worden sein kannste die gleich mit in die Tonne kloppen das vertragen die nämlich überhaupt nicht .


Gruß Manu
 
PaddiYJ

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Das ist natürlich nicht das wahre!

Wie kann man das ganze denn vor Wasser schützen?
 

jeepermanu

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Hi
Hab mir gerade mal das Video angeschaut was du online gestellt hast nett anzusehn :smileJap:

Aber viel zu krass für einen nahezu Serien YJ :) das doch kein Panzer :)

Lass mich raten ???nach der Action sind die Probleme aufgetaucht???
Da kannste froh sein das da nicht noch mehr passiert ist du hast dir die Ganze Elektrick geflutet und darum hast du im mom auch so massive probleme damit .Mit Motoransaugstutzen hochlegen ist es noch lange nicht getahn bei so Actionen wie auf dem Video Haste auch schnell mal Wasser Im Getriebe (Merkste dann an der schaltfreudigkeit bei Frost :newlaugh: )in den Achsen und in der Elektrick udn sobald das wasser auch nur bischen Matschig ist ist die Lima auch im sack Das ein Jeep und kein Boot

Jeep gibt 50cm bei Langsamer Geschwindigkeit ( Untersetzung erster gang) Frei und das dürfte deutlich tiefer gewesen sein und schneller sowiso


Ich würde so vorgehen und den Motor (sollte er vermatscht sein) erstmal ordentlich reinigen dann würde ich sämtliche stecker mit Druckluft auspusten und mit Kontacktspray behandeln auch ne Geheitzte Garage würde deinem Jeep fürn Paar tage gut tuen damit die elektrick mal wieder abtrocknet Luftfilter und alle Öle Auch Bremsflüssigkeit würde ich auf eingedrungenes wasser hin Prüfen und ggf Tauschen .Alle Sicherungen müssen Kontrolliert werden . Bei solchen actionen kann es einem auch leicht mal den Kühler dahin raffen der bekommt nälich die Ganze ladung ab und wenn das wasser ihn nicht schnell genug durchströhmt drückt es ihn nach hinten raus

.

Gruß Manu
 
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Wieder Probleme mim Motor. Check Engine/Öldrück

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