Wieder mal Umluftklappen

Diskutiere Wieder mal Umluftklappen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hatte nie Probleme mit heizen und kühlen. Aufgefallen war mir, dass der Lüfter komische Geräusche macht und gestern dann keine Kühlung mehr. Also...
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hatte nie Probleme mit heizen und kühlen.
Aufgefallen war mir, dass der Lüfter komische Geräusche macht und gestern dann keine Kühlung mehr.
Also Lüfter ausgebaut.
Die Klappe oberhalb des Lüfters liegt auf und bewegt sich nicht mehr. Von Hand ganz leicht zu bewegen.
Also wird die Welle gebrochen sein.
Fehlercodes 52 und 54.
Sieht so aus, als müsste ich nun das Armaturenbrett ausbauen um die Klappen zu tauschen.
Ich hab das schon bei einem Kollegen gemacht, aber wirklich Freude kommt nicht auf.

Sollte ich gleich noch den Heizungskühler tauschen und den Klimakühler ?
 
Was gibt es sonst noch zu tauschen ?

Hat jemand ein schönes Armaturenbrett zu verkaufen ?

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz.
 
Beat
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Halle mal die Seite mit den Ersatzumluftklappen gespeichert, finde die aber nicht mehr.
Sind die von Rockauto brauchbar ?
 

Det65

Guest
Warum klemmst du die Umluftklappe nicht fest??
 
Und zum Heizungsklappen tauschen braucht doch das Dashboard nicht raus.....
 
Wenn der Wärmetauscher oder der Verdampfer hin wäre würde ich auch das Dashboard ausbauen, aber nicht für die Klappen.
 
Gruß D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bis jetzt war noch bei jedem klappentausch irgendwas zusätzlich. heizungskühler oder verdampfer. die aufschneiderei vom kasten ist eine möglichkeit, die ich aber aus oben genannten gründen nicht in betracht ziehe. auch würd ich keinen wj kaufen, bei dem schon rumgeschnippelt wurde.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ich möcht es auch gleich richtig machen.
Das mit dem Schnippeln braucht ja auch Zeit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Do it once - do it right !
 

Det65

Guest
Beat schrieb:
Ich möcht es auch gleich richtig machen.
Das mit dem Schnippeln braucht ja auch Zeit.
ja eine Std. Das Dashboard 10-12 Std.
 
Der Aufwand um das Dashboard zu entfernen ist schon enorm, und wenn dann was schief geht mit Verdampfer oder Wärmetauscher dann bauste vielleicht zweimal aus.
 
Ich habe das Klappenproblem schon mehrfach mit Aufschneiden gemacht und alles war gut. 
 
Aber jeder so wie er möchte.....Never change a running System.....
 
 
Gruß D
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
... hör auf den gutgemeinten Ratschlag von Detlef  :yes: .
 
in dem  aktuellen Trööt " Eure Meinung zum Kauf eines GC..." hat Mik in # 50 ein Video über den Ausbau reingesetzt.
 
Schau Dir dieses Video einmal an, dann weißt du warum die " Schnipselei " in Bezug auf die Klappen bei vielen favorisiert wird.
 
( Ich weiß leider nicht wie man den Post hier hineinbringt, sorry )
 
 
 
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo Reiner, das hilft. Danke
Wie geschrieben, ich hab den Aus und Einbau schon einmal an einem anderen WJ gemacht und weis was auf mich zukommt.
Da ich den Wagen nicht jeden Tag brauche, bestelle ich alles was defekt ist nach dem Zerlegen.
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin Beat,

wenn du dir das Programm mit dem Armaturenbrett schon gibst, dann mache gleich eine komplette Revision der HVAC.
Was bedeutet: Wärmetauscher, Klimaverdampfer, Heizungsklappen und Umluftklappe (jeweils mit gescheiten Wellen) neu.
Alles andere wäre fahrlässig...

Mik
 

panzerparty

Member
Mitglied seit
07.05.2018
Beiträge
34
Danke
16
Standort
LK BB
Heater Core ist fast schon Pflicht wenn du dir das gibst. Hab neulich erst n WJ gesehen, wo der Core durch war. Der Fussraum war klitsch nass und es hat massiv gerochen. Sehr nasty.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.101
Danke
7.913
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mik schrieb:
wenn du dir das Programm mit dem Armaturenbrett schon gibst, dann mache gleich eine komplette Revision der HVAC.
Was bedeutet: Wärmetauscher, Klimaverdampfer, Heizungsklappen und Umluftklappe (jeweils mit gescheiten Wellen) neu.
Alles andere wäre fahrlässig...

 
 
Das ist auch der einzig richtige und zielführende Weg, alles andere ist einfach nur übles Heimwerkergemurkel !
 
Früher oder später, (eher früher als einem lieb ist) wird der Wärmetauscher etc. sowieso die Biege machen. :yes:
 
Ist halt alles altes Zeugs und mangelnde Pflege der Vorbesitzer tuen ihr übriges dazu...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wenn man nicht von Anfang an einen Innenraumfilter eingebaut hat(te) ist der Wärmetauscher sowieso ziemlich verschmockt.
Von inneren Ablagerungen und Korrosion mal ganz abgesehen, was sowohl den Durchsatz von Kühlmittel als auch des Luftstroms mindert.
Und die alten Klappen dürfen auch nicht mehr so lecker aussehen, da bröckelt die Schaumstoffummantelung beim hingucken ab...
 

Det65

Guest
Was wäre wenn die Klappe jetzt noch in Ordnung wäre?? Dann würde er auch mit einem vermockten Wärmetauscher fahren... bis es nässt! Ich finde das man den Aufwand dann betreibt wenn es soweit ist... !


Gesendet von Apollo 16
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hab vor dem Urlaub keine Zeit die Klappen zu reparieren.
Wie stell ich jetzt die Klappe über dem Ventilator fest, damit die Klima funktioniert ?
Klappe nach oben oder nach unten ?

Danke für einen Tipp
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
615
Danke
255
Ohne jetzt in den Tiefen des WWW oder Handbuchs zu suchen: Du schreibst ganz oben doch selbst
"Die Klappe oberhalb des Lüfters liegt auf und bewegt sich nicht mehr. Von Hand ganz leicht zu bewegen.
Also wird die Welle gebrochen sein."
Schwerkraft wirkt nach unten, bei gebrochener Welle freier Fall und nun keinen Kühlung. Für mich klingt das nach Klappen oben fest ist kalt, Klappe unten aufliegend nix kalt? Also Klappe oben festlegen und kühl ists. Mal sehen ob wer mit ner Anleitung ähnliches feststellt ...
 
Gruß andi
 

Babyziege

Member
Mitglied seit
11.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Ich hab den Lüfter abgeschraubt, Klappe in zwei Teile gebrochen und raus damit. Mir wär auch lieber, wenn alles so funktioniert wie's soll, aber wegen dieser Umluftklappe bau ich nicht gleich das Dashboard aus.
 
Thema:

Wieder mal Umluftklappen

Wieder mal Umluftklappen - Ähnliche Themen

  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
  • Umluftklappe defekt

    Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
  • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

    WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
  • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

    Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
  • Meine Umluftklappe fehlt

    Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
  • Ähnliche Themen

    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Hallo zusammen, wurde das Thema "Umluftklappe schließt nicht mehr" hier schon mal behandelt? Bzw. wur finde ich eine Anleitung zum Reparieren...
    • Umluftklappe defekt

      Umluftklappe defekt: Mahlzeit miteinander, da ich heut ein bisschen Zeit habe, bin ich mal das Problem mit der Umluftklappe angegangen. Im Winter habe ich schon...
    • WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52

      WJ 1999 Heizung Umluftklappe Fehler 52: Hallo! eine kurze Frage, hat die Umluftklappe etwas mit der Heizleistung zu tun, eigentlich regelt sie ja nur ob Außenluft oder Innenluft erwärmt...
    • Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert

      Antrieb Umluftklappe erfolgreich repariert: Hallo zusammen, vor gut 3 Jahren stellten sich bei mir Geräusche von der Umluftklappe ein (siehe Umluftklappe Commander macht neuerdings...
    • Meine Umluftklappe fehlt

      Meine Umluftklappe fehlt: Hei. Bei mir ist in der Fehler 14 bei der Heizung hinterlegt. Also hab ich mal den Lüfter demontiert und das Handschuhfach. Da war aber keine...
    Oben