Wieder mal Öldruck

Diskutiere Wieder mal Öldruck im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Grüß euch, Ich möcht mal kurz das Thema Öldruck ausgraben, dazu findet man in der Suche ja meeeehr als genug, aber ich hab das Problem das ich...
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Grüß euch,
Ich möcht mal kurz das Thema Öldruck ausgraben, dazu findet man in der Suche ja meeeehr als genug, aber ich hab das Problem das ich hab nicht direkt gefunden bzw. ohne Lösungen.
Ich hab meinen XJ jetzt seit knapp 1 Jahr und beim Kauf hat die Öldruckanzeige nichts angezeigt bzw. zeigt er beim kaltstart 3bar an, sobald man dann aber in warmen Zustand an eine Ampel fährt fällt er auf unter 0 und bleibt da, man kann Gasstöße abgeben wie man will, die Nadel rührt sich nicht oder nur einen Millimeter. Hab dann gleich mal den Geber getauscht und bei dem war genau das gleiche Problem… dann hab ich mit einem externen Manometer gemessen und siehe da, Öldruck ist ausreichend vorhanden und passt.
Ich hab mir daher mal einen Aufkleber rein gegeben, an dem steht „Stefan, der Öldruck passt :)😅
Jetzt bin ich ca.5.000km schon damit gefahren und wer weiß wie viel der Vorbesitzer, er klingt super sauber und ich find sogar das mein Dayli, ein Mitsubishi Outlander, schlechter klingt.
Könnte sein das der neue Geber auch gleich kaputt war? Oder wo könnte ich da noch ansetzen? Wie gesagt, Öldruck passt eigentlich, er zeigt nur nichts an. Ich bin aber ein notorischer zerdenker und mach mir über alles nen Kopf und kann das doch nicht einfach so wegdenken 🥲
Stecker hab ich schonmal abgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht, hat nichts geändert. Ölwechsel hat auch stattgefunden, aber da es mit einem externen Manometer perfekt passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Öl selbst oder Ölfilter liegt.

Eventuell hat ja noch jemand eine Idee.

Schöne Grüße
Stefan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Was zeigt die Anzeige an, wenn du den Stecker abziehst? Von welcher Marke war der neue Sensor?

Generell hatte der prefacelift eher mal Probleme mit den kontaktstecken auf der Rückseite des Kombiinstruments.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Zieh mal das Kabel vom Geber und verbinde es direkt mit der Motormasse, dann sollte das Instrument am oberen Anschlag stehen. Wenn nicht, hast du irgendwo an einer Steckverbindung einen erhöhten Widerstand.
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Was er anzeigt wenn ich den Stecker abziehe muss ich mal schauen. Dann test ich das auf Masse auch gleich!

Der aktuelle Geber ist von „Standard“.

Hmm… auf die Rückseite des Kombiinstrumentes hab ich noch nicht geschaut. Werde ich mal machen, nachdem ich den Stecker getestet hab.
Auf was soll ich da genau achten? Das die Verbindungen alle korrekt sind?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Hmm, hatte ich auch mal. Das war kurz bevor der Öldruckschalter undicht wurde. Hab ich nen neuen rein gebaut und seither alles super! Weiß nicht von welchem Hersteller der war aber Standard war es nicht. Nach meiner Erfahrung ist Standard leider nicht sehr weit von der Crown Qualität entfernt! :angryfire:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Warum nicht einer von MOPAR: MOPAR 56026779AB
Oder von WVE (gehört zu NTK): WVE 1S6646

United Motor Products ist wohl nicht als namenhafter Hersteller für Sensoren bekannt. :hmmm:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Stimmt, sollte nach Nr. auch passen, stand unter 1994er 2.5 nicht in der Liste........hmmmm

würde auch WVE nehmen :bier:
 
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Vielen Dank euch!
Ok, klingt ja alles eher nach Geber, also das auch der neue/aktuelle einen ab hat…
Ich prüf trotzdem mal den Stecker und wenn der passt, tausch ich den Geber. Ich nehm dann den WVE!
Getauscht ist der Geber beim 2.5i ja schnell.
Hoffe dass ich das dann hab, geht etwas auf die Nerven ;-)
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Zieh mal das Kabel vom Geber und verbinde es direkt mit der Motormasse, dann sollte das Instrument am oberen Anschlag stehen. Wenn nicht, hast du irgendwo an einer Steckverbindung einen erhöhten Widerstand.
Das ist ein guter Tipp -- ich kämpfe ja auch mit der Anzeige ( oder dem Druck)
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.692
Standort
Selb in Oberfranken
Zieh mal das Kabel vom Geber und verbinde es direkt mit der Motormasse, dann sollte das Instrument am oberen Anschlag stehen
Ist das bei Jeep echt so? kenn das von älteren D Autos, da war mit Masse auf null, ohne voll Anschlag.(kann auch sein das es Temp Anzeigen waren, "Alzheimer" lässt grüßen :biglaugh:)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Beschwören kann ich das nicht, dass es bei Jeep auch so war. Aber solche Instrumente funktionierten früher eigentlich alle so, dass am Instrument eine geregelte positive Spannung (meist 9v) anlag und auf der negativen Seite ein veränderlicher Widerstand Dienst tat. Egal, ob es sich um Temperatur, Druck oder Füllstand (Tankuhr) handelte.
Vielleicht weiss es jemand ganz genau, wie das früher bei Jeep war, bevor die Anzeigen mit Schrittmotoren aufkamen.

Grad noch einen handgemalten Schaltplan meines XJ von den Anzeigen gefunden:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Erinator

Erinator

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Na was soll ich sagen, es lauft sehr oft aufs gleiche raus. Ich wurde tatsächlich Opfer eines defekten neuen Öldruckgebers!
Standard Teile kann ich somit auch nicht empfehlen...
Heute den WVE Geber erhalten und gleich eingebaut und siehe da, ein Traum! Er zeigt zwar nicht genau das gleiche an wie mit dem digitalen Messgerät gemessen wurden, einen hauch darunter, aber die Anzeige ist ja nicht umsonst als Schätzeisen bekannt.
Danke!
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Warum nicht einer von MOPAR: MOPAR 56026779AB
Oder von WVE (gehört zu NTK): WVE 1S6646

United Motor Products ist wohl nicht als namenhafter Hersteller für Sensoren bekannt. :hmmm:
Mal eine OT-Frage:
Bei Rockauto bin ich auf United Motor gestoßen. Die habe u.a. Service-Kit Zündung. Was kann ich von dieser Firma halten? Taugt das oder Finger weg?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.306
Danke
6.212
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin,

Was zeigt die Anzeige an, wenn du den Stecker abziehst? Von welcher Marke war der neue Sensor?

Generell hatte der prefacelift eher mal Probleme mit den kontaktstecken auf der Rückseite des Kombiinstruments.
Moin Dave,
Beim Druck messen hing das Kabelauge in der Luft - und der Zeiger war am rechten Anschlag.

//
Grad noch einen handgemalten Schaltplan meines XJ von den Anzeigen gefunden:
//
Hand gemalt, oder aus 'nem Buch?
Weil -- wenn ich nicht zu blin bin, schweigen sich Bucheli und Haynes aus, wie das mit den Anzeigen genua aussieht.
Bevor ich das Armaturenbrett extrahiere, würde ich gern die Mehrfachstecker / Masse Verbindungen checken.
 
Thema:

Wieder mal Öldruck

Wieder mal Öldruck - Ähnliche Themen

  • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

    Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

    Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
  • Öldruck Ade

    Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
  • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

    Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
  • Ähnliche Themen

    • Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info

      Check Gauges, Öldruck auf Null nur zur Info: Hi, dieser Beitrag ist nur eine Info, um evtl. in Zukunft jemandem mit einem ähnlichem Problem weiterhelfen zu können. Ich hatte das Problem...
    • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

      Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
    • Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019

      Oeldruck JL / 4 Zylinder / 2019: Hallo, wie hoch sollte der Oeldruck Bei Leerlaufdrehzahl / warmer Motor z. B. 90 ' C sein Bei meinem wird 1.1 Bar angezeigt
    • Öldruck Ade

      Öldruck Ade: Hallo zusammen :) So ein kurzes Update von uns: Wir sind nun 3000 Kilometer bis nach Portugal gekommen und können jetzt neben unserem Jeep auf...
    • Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS

      Hilfe, Öldruck zu niedrig GC WK2 3,0 Bj 13 250 PS: Sind gerade in Italien auf einer Insel und die passende JEEP Werkstatt befindet sich auf dem Festland. Gestern kam nach einiger Zeit fahren die...
    Oben