Wieder einmal Vergaser

Diskutiere Wieder einmal Vergaser im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie in meiner Vorsetllung angekündigt werden Fragen über Fragen kommen. Habe bei meinem Kanarievogel bereits das Zündgeschirr neu gegeben...
roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo, wie in meiner Vorsetllung angekündigt werden Fragen über Fragen kommen.

Habe bei meinem Kanarievogel bereits das Zündgeschirr neu gegeben und ein paar andere Kleinigkeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass mein Vergaser die beste Zeit hinter sich gebracht hat. Ok, ich könnte den Orginal 2-fach Vergaser überarbeiten.. Das wäre Variante 1.

Variante 2, ich baue einen anderen Vergaser ein. Weber scheidt aus, das wird mir in Ö keiner mehr eintragen. Edelbrock und Holey habe ich schon gegoogelt. Motorcraft 2100 und 2150 wäre eine Alternative.

Ich möchte jedoch ein möglichst Originalgetreues Aussehen, mit meinem derzeitigen Luftfilter. Der Runde, der mit einer Schraube über eine Gewindestange direkt über dem Vergaser mmontiert ist.

Edelbrock gibt es halt nur mehr mit 600CFM, wahrscheinlich zu groß. Passt da der Luftfilterkasten und die Ansteuerung vom Gasseil für den CJ?

Holley auch mit 600CFM, ebenso sehr groß, die selben Fragen wie oben.

Motorcraft findet man fast nicht mehr, nur mehr die China Kracher.

Also bin ich auf der Suche nach einem einfachen Set, das ich "Plug&Play" montieren kann ohne zusätzliche Aufwendungen, was aber auch nicht auffällt.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

lg

Roman

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,

die 600cfm sind viel zu groß, die gehören auf den V8 drauf.

original Motorcraft 2100/2150 wird man nur gebraucht finden, Preis von bis, Schrott???

Nachbauten gibts in USA für ca. 110,- inkl. Versand, sind mehrere Marken aber vermutlich alles die gleichen Chinaböller.

gibts bei uns sicherlich auch.............

da kannst nix falsch machen, Bekannter hat einen auf nen Ford drauf gehabt und länger gefahren ohne Probleme.

z.B.
2 Barrel Motorcraft 2150 Carb For Ford trucks F150 F250 F350 Comet 289 302 351Cu | eBay

2 Barrel Motorcraft 2150 Carb For Ford trucks F150 F250 F350 Comet 289 302 351Cu | eBay

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo Ramon, danke erst einmal. Weißt Du, ob man da noch andere Teile braucht? Adapterplatte, Ansteuerung des Gasgestänges?

Dann gibt es da noch diese ominöse Zündbox?
lg

Roman

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Weißt Du, ob man da noch andere Teile braucht?
Kann ich nicht sagen, war ja kein Jeep, beim Ford nein....passt. musst mal Dichtung auf dem Bild vergleichen, denke die ist bei allen gleich, aber Adapter? mal Googeln........

Deinen Überholen würde ich trotzdem nebenbei mal Versuchen, meist sind aber auch die Drosselklappenwellen ausgeleiert und zieht Falschluft, dann geht nix mehr (zumindest ohne wahnsinns Aufwand) Einfach den alten mal auf Spiel prüfen und auch mit Luft oder Flüssigkeit prüfen ob was durchläuft.
Geht nur im ausgebauten Zustand und ist auch nicht 100% sicher, ist die Welle schon locker (hat Spiel) vergessen................

würde erstmal einen neuen drauf machen und wenn du mal viel Lust hast, zerlegst den Alten und schaust dir alles genau an.

Klar, kann auch nur eine Dichtung, Membrane, Düse, Ventil usw. einen Fehler haben, dann macht ein Überholsatz durchaus Sinn.

viel Spaß und Erfolg :beerchug:

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo, Ramon, das Vorgehen habe ich geplant.

Habe jetzt einmal den Chinakracher bestellt, zusätzlich eine Adapterplatte. Werde das einmal einbauen und versuchen den Original Look herzustellen.

ich werde berichten

lg

Roman

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
Schau dir beim Alten und Neuen mal die Hauptdüsengröße an falls sie von den cfm gleich sind...........aber bei dem Trekkermotor ehr zweitrangig.

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Danke, werde mich tiefer in die Vergaserthematik einarbeiten. Aber ich glaube auch, dass die Hauptdüse nicht das erste Problem ist.

Kowalsky

Kowalsky

Member
Danke
14
Hallo Roman, nach China Weber und original Weber 32/36 bin ich bei meinem 8er mit R6 beim Motorcraft ausgekommen. Vergaser in gebraucht für ein paar Euro gekauft, den Dichtungssatz besorgt, Ultraschall gereinigt, inspiziert, überholt und mit Adapterplatte für die Ansaugbrücke verbaut. Weil mir der offene Luftfilter im Stop&Go bei warmen Temperaturen gehörig auf die Nerven ging (Automatik und verschlucken), ist nun ein Luftfilterkasten vom 2nd Gen Camaro mit Eigenbau Adapterplatte montiert, der die Luft von vorne saugt. Anlenkung ist ebenfalls Eigenbau mit Kugelköpfen. Fährt sich schön und war eine gute Wahl.

Grüße

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Der Chinakracher ist am Weg, mal sehen wie er läuft. Hauptsache ich schaffe damit die Typisierung in Österreich. Nachdem das ja ein „lebendes“ Objekt ist, kann man ja immer wieder etwas Neues ausprobieren 😉

mikevo

mikevo

Member
Danke
32
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Jeep CJ7, 4,2 L 6 Zyl. Bj. 84
Der Chinakracher ist am Weg, mal sehen wie er läuft. Hauptsache ich schaffe damit die Typisierung in Österreich. Nachdem das ja ein „lebendes“ Objekt ist, kann man ja immer wieder etwas Neues ausprobieren 😉
Hi, hast du mittlerweile den China Vergaser drin? Würde mich mal interessieren, wie er läuft?
LG, Mike

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo Mike,

beim 2150 bin ich bisher an Kleinigkeiten gescheitert. Gestern ist jedoch ein Luftfilterkasten vom V8 eingetroffen und ein paar Kleinteile. Werde demnächst einen neuen Umbauversuch starten.

Habe mir allerdings einen Nachbau vom Carter geholt und damit läuft er jetzt einmal tadellos. Allerdings nur in der Einfahrt, da er noch immer nicht zugelassen ist. Wird von der Behörde wahrscheinlich erst Juli werden.

lg

Roman

mikevo

mikevo

Member
Danke
32
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Hallo Mike,

beim 2150 bin ich bisher an Kleinigkeiten gescheitert. Gestern ist jedoch ein Luftfilterkasten vom V8 eingetroffen und ein paar Kleinteile. Werde demnächst einen neuen Umbauversuch starten.

Habe mir allerdings einen Nachbau vom Carter geholt und damit läuft er jetzt einmal tadellos. Allerdings nur in der Einfahrt, da er noch immer nicht zugelassen ist. Wird von der Behörde wahrscheinlich erst Juli werden.

lg

Roman
Wow, das ist ja schlim bei euch.
Was genau für ein Nachbau vom Carter ist das?
Ich frage nur, weil meiner sehr gut läuft, nur im Standgas muss ich immer nochmal ganz schnell auf Gas treten, damit er von der Drehzahl runter geht. Er läuft im stand etwas unrund, als hätte er leichte Fehlzündungen.
LG Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
10.389
Standort
Selb in Oberfranken
nur im Standgas muss ich immer nochmal ganz schnell auf Gas treten, damit er von der Drehzahl runter geht. Er läuft im stand etwas unrund, als hätte er leichte Fehlzündungen.
Lass den mal auf der hohen Drehzahl laufen...also nix machen und schau ob deine Drosselklappe wirklich kompl. zurückgegangen ist.
Denk mal er bleibt minimal geöffnet stehen und wenn er ganz zurück geht passt das Standgas nicht optimal. Also rein mechanisches Problem, prüfen, schmieren, evtl. Feder benutzen.

Passt dann das Standgas, Zündzeitpunkt und Verstellung prüfen.

evtl. einen eigenen Tröt aufmachen falls es Roman stört, ist ja seiner, allerdings geht es ja ums Gleiche....

mikevo

mikevo

Member
Danke
32
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Lass den mal auf der hohen Drehzahl laufen...also nix machen und schau ob deine Drosselklappe wirklich kompl. zurückgegangen ist.
Denk mal er bleibt minimal geöffnet stehen und wenn er ganz zurück geht passt das Standgas nicht optimal. Also rein mechanisches Problem, prüfen, schmieren, evtl. Feder benutzen.

Passt dann das Standgas, Zündzeitpunkt und Verstellung prüfen.

evtl. einen eigenen Tröt aufmachen falls es Roman stört, ist ja seiner, allerdings geht es ja ums Gleiche....
Hi Ramon, ja, denke auch, das es mechanisch ist. Die Feder hat genug zug. Hab auch alles schon eingeölt.
Danke dir,
LG Mike

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo, nein, mich stört das keinesfalls, geht ja immer um die Mischbatterie😊

Ich hätte mit meiner bescheidenen Meinung auch auf ein mechanisches Problem getippt und einmal dort gesucht. Die Ansteuerung vom Gaszug beim Pedal ist doch etwas gewagt.

Alternativ hätte ich noch einmal den Vergaserfuß mit Bremsenreiniger geprüft. Dort eine minimale Undichtigkeit und er zieht Kurz Nebenluft.

zum meinem Vergaser, den habe ich beim bunten Kaufhaus gekauft. Hat mit Versand 90 Euro gekostet. Das kann man schon ausprobieren. Wie gesagt, er springt sauber an, reagiert viel besser als der Originale, wobei da die Fußdichtung schon sehr bescheiden war und er läuft. Meiner Nase nach ein wenig fett, aber ich habe kein Meßgerät dafür. Das kommt später.

lg

Roman

mikevo

mikevo

Member
Danke
32
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Hallo, nein, mich stört das keinesfalls, geht ja immer um die Mischbatterie😊

Ich hätte mit meiner bescheidenen Meinung auch auf ein mechanisches Problem getippt und einmal dort gesucht. Die Ansteuerung vom Gaszug beim Pedal ist doch etwas gewagt.

Alternativ hätte ich noch einmal den Vergaserfuß mit Bremsenreiniger geprüft. Dort eine minimale Undichtigkeit und er zieht Kurz Nebenluft.

zum meinem Vergaser, den habe ich beim bunten Kaufhaus gekauft. Hat mit Versand 90 Euro gekostet. Das kann man schon ausprobieren. Wie gesagt, er springt sauber an, reagiert viel besser als der Originale, wobei da die Fußdichtung schon sehr bescheiden war und er läuft. Meiner Nase nach ein wenig fett, aber ich habe kein Meßgerät dafür. Das kommt später.

lg

Roman
Hi Roman,
wie ist den die genaue Bezeichnung vom Vergaser?
LG Mike

roman944s2

roman944s2

Member
Threadstarter
Danke
23
Hallo Mika,

ich habe mir bei iBähhh diesenhier gekauft:

Vergaser for Jeep 2-Barrel CJ7 BBD 6 CYL 4.2L 258CU Engine Carb Cart Carby

Über Wowautopartssupplier

Ging sehr gut, ist nicht teuer und funktioniert einmal.

lg

Roman

mikevo

mikevo

Member
Danke
32
Standort
82335 Berg
Fahrzeug
Hallo Mika,

ich habe mir bei iBähhh diesenhier gekauft:

Vergaser for Jeep 2-Barrel CJ7 BBD 6 CYL 4.2L 258CU Engine Carb Cart Carby

Über Wowautopartssupplier

Ging sehr gut, ist nicht teuer und funktioniert einmal.

lg

Roman
OK, danke dir. Mal schauen, ob ich mir auch einen hole.
LG Mike

Thema:

Wieder einmal Vergaser

Oben