Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

Diskutiere Wie wird richtig die Batterie überbrückt...?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lone Star

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es geht mir in meinem Fall um 24Volt Fahrzeuge....vielleicht weis es einer richtig...?

Gurti

Gurti

Güllefahrer
Danke
3.148
Standort
OS -Land
Im Prinzip geht es darum Funkenbildung an den Kontakten der entladenen Batterie zu vermeiden. Grund dafür ist die Möglichkeit saß die entladene Batterie stark gasen könnte, wenn sie mit Spannung versorgt wird (Knallgas!) Darum soll man auch die Masse nicht an der Batterie sondern am Motorblock anklemmen, möglichst weit weg von der Batterie.
Nach der Starthilfe könnte auch die Spenderbatterie gasen, wenn die Lichtmaschine wieder nachlädt. Wenn beide Motoren laufen ist der Spannungsunterschied und die Funkenbildung natürlich wesentlich geringer.
Ich hab' in der Beziehung ein dickes Fell und "et het noch jümmer jot jejange" :angel:

Caputo

Member
Danke
0
Standort
Köln
Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es geht mir in meinem Fall um 24Volt Fahrzeuge....vielleicht weis es einer richtig...?
Reihenfolge:
1. Plus (Spenderfahrzeug) auf Plus (von Fahrzeug mit leere Batterie)
2. Minus (Spenderfahrzeug) idealerweise auf blankes Metallteil Motorblock/Rahmen (von Fahrzeug mit leere Batterie)

Es gibt übrigens eine sehr gute Dokumentation rund um die Autobatterie im Internet - http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
Da steht absolut alles drin, was es über Autobatterien zu wissen gibt. Seeehr umfangreich!

Das Kapitel mit der Starthilfe - http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq6.html

Lone Star

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
...und beim Abklemmen ist die Reihenfolge egal..??

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
6.477
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einfach mal auf den letzten Link in Posting 3 klicken und LESEN !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

Wie wird richtig die Batterie überbrückt...?? - Ähnliche Themen

• WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an

WJ 4.7 Motor wird heiß, E-Lüfter geht nicht an: Hallo Zusammen, mein WJ 4.7 BJ 2001 hat folgendes Problem: Im Gelände, Stadtverkehr, Stand steigt die Temperatur. Weiter als 110-115 Grad hab ich...
  • Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.

Motor wird zu heiß. Kühlerlüfter schaltet nicht zu.: Moin zusammen. Fahrzeug Jeep Commander 3.0 Folgende Situation. Stadtverkehr mit Anhänger, Betriebstemperatur bei den Außenthemperaturen...
  • Heizung wird nicht richtig warm

Heizung wird nicht richtig warm: Hallo Gemeinde, Habe mal ne Frage! An meinem Dicken habe ich den Wärmetauscher vor ca. 6 Monaten wechseln lassen. Danach habe ich vor ca 8 Wo...
  • Motor wird nicht richtig warm

Motor wird nicht richtig warm: Servus!     Ich habe mir schon einige Threads zu diesem und ähnlichen Themen durchgelesen, aber entweder treffen die darin beschriebenen Probleme...
  • Wagen wird nicht richtig warm im Winter!?

Wagen wird nicht richtig warm im Winter!?: Hallo und ein Moin aus Hamburg an alle Jeeper :glasses: Hab mich hier gerade neu angemeldet in der Hoffnung, dass mir hier jemand weiter...