Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

Diskutiere Wie wird richtig die Batterie überbrückt...?? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lone Star

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es geht mir in meinem Fall um 24Volt Fahrzeuge....vielleicht weis es einer richtig...?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Im Prinzip geht es darum Funkenbildung an den Kontakten der entladenen Batterie zu vermeiden. Grund dafür ist die Möglichkeit saß die entladene Batterie stark gasen könnte, wenn sie mit Spannung versorgt wird (Knallgas!) Darum soll man auch die Masse nicht an der Batterie sondern am Motorblock anklemmen, möglichst weit weg von der Batterie.
Nach der Starthilfe könnte auch die Spenderbatterie gasen, wenn die Lichtmaschine wieder nachlädt. Wenn beide Motoren laufen ist der Spannungsunterschied und die Funkenbildung natürlich wesentlich geringer.
Ich hab' in der Beziehung ein dickes Fell und "et het noch jümmer jot jejange" :angel:
 

Caputo

Member
Mitglied seit
23.09.2011
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Köln
Beim Batterieüberbrücken sollte man doch die Reihenfolge beim an-und abklemmen beachten....nur jeder macht das komischerweise anders.Es geht mir in meinem Fall um 24Volt Fahrzeuge....vielleicht weis es einer richtig...?
Reihenfolge:
1. Plus (Spenderfahrzeug) auf Plus (von Fahrzeug mit leere Batterie)
2. Minus (Spenderfahrzeug) idealerweise auf blankes Metallteil Motorblock/Rahmen (von Fahrzeug mit leere Batterie)


Es gibt übrigens eine sehr gute Dokumentation rund um die Autobatterie im Internet - http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq.html
Da steht absolut alles drin, was es über Autobatterien zu wissen gibt. Seeehr umfangreich!


Das Kapitel mit der Starthilfe - http://www.dvddemystifiziert.de/batterien/carfaq6.html
 

Lone Star

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
...und beim Abklemmen ist die Reihenfolge egal..??
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Einfach mal auf den letzten Link in Posting 3 klicken und LESEN !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie wird richtig die Batterie überbrückt...??

Wie wird richtig die Batterie überbrückt...?? - Ähnliche Themen

  • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

    Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

    Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
  • Batterie richtig erhalten

    Batterie richtig erhalten: Hallo zusammen, da mein Dicker zur Zeit wenig genutzt wird, möchte ich die Batterie mit Erhaltungsladung bei Laune halten. Ich habe mir das...
  • Welche Batterie ist die richtige ?

    Welche Batterie ist die richtige ?: Moin moin, welches Auto ich fahre seht Ihr ja in meiner Signatur. Meine Batterieleuchte leuchtet manchmal auf in letzter Zeit und ich überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?

      Getriebeölwechsel steht an... wie richtig machen ?: Servus, nächster Schritt bei meinem XJ ist ein Getriebeölwechsel Jeep XJ BJ96 4,0 HO Automatik Der Plan war Ursprünglich: Ölwanne runter oder...
    • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

      Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
    • Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll

      Variable Ladespannung, wenn Batterien richtig voll: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Dicken festgestellt, dass wenn die Batterien richtig voll geladen sind die Lichtmaschine dann mit der...
    • Batterie richtig erhalten

      Batterie richtig erhalten: Hallo zusammen, da mein Dicker zur Zeit wenig genutzt wird, möchte ich die Batterie mit Erhaltungsladung bei Laune halten. Ich habe mir das...
    • Welche Batterie ist die richtige ?

      Welche Batterie ist die richtige ?: Moin moin, welches Auto ich fahre seht Ihr ja in meiner Signatur. Meine Batterieleuchte leuchtet manchmal auf in letzter Zeit und ich überlege...
    Oben