Wie Wertsachen verstauen / abschliessbarer Kofferraum

Diskutiere Wie Wertsachen verstauen / abschliessbarer Kofferraum im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo TJ Fahrer Ich habe ja meinen TJ erst letzten Dezember gekauft, soll ein Sommer-Fun-Auto werden. Daher möchten wir auch möglichst offen...
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo TJ Fahrer

Ich habe ja meinen TJ erst letzten Dezember gekauft, soll ein Sommer-Fun-Auto werden. Daher möchten wir auch möglichst offen rumfahren, der TJ hat ein Soft-Top, soll auch so bleiben.

Natürlich möchten wir auch Ausflüge mit dem TJ machen, auch mal zum Übernachten irgendwo, mehrere Tage. Nur, was macht man mit dem Gepäck unterwegs, bei einem Halt oder so. Daher habe ich mich mal im I-Net schlaugemacht was es so gibt.
Es gibt doch einige Anbieter für abschliessbaren Stauraum, ganze Boxen mit eigenem Verschluss, abschliessbare Schubladen-Systeme oder eben die Umwandlung vom Kofferraum in einen gesicherten Stauraum.
Natürlich gehen solche gesicherten Stauräume ab einer bestimmten Grösse zu Lasten der hinteren Sitzbank, das ist aber für uns kein Problem.

Ich habe verschiedene Produkte verglichen, insbesondere auch die Einfachheit der Installation und die Lösung als solches. Entschieden habe ich mich dann für die Tuffy Deluxe Enclosure (soll keine Produkte-Werbung sein). Warum dieses Produkt:
  • einfache Installation, ohne Löcher bohren zu müssen
  • einfach Handhabung ohne weitere zusätzliche Schlüssel
Da ich keinen Anbieter in Europa finden konnte habe ich direkt bei Tuffy in US bestellt.

Ging überraschend schnell, am letzten Samstag abends über den Tuffy Shop bestellt. Am Montag hat sich eine Sales-Person gemeldet und am selben Tag am Abend (US Zeit) wurde das Produkt bereits verschickt, Versandbenachrichtigung von FedEx. Und am Donnerstag am Vormittag so gegen 10 Uhr war das Paket schon da.

IMG_7767.JPG

Eine recht grosse Kiste, ca. 42kg :omg:



IMG_7768.JPG

Alles sehr sauber verpackt. Sogar mit einem Versand-stabilisierungs-Rahmen aus Metall.


Dann ging es an das Montieren.

IMG_7770.JPG

Zuerst die hintere Sitzbank raus.



IMG_7771.JPG

Dann die Seitenwände montieren, es werden die gleichen Schrauben im Boden wie für die Sitzbank verwendet.



IMG_7772.JPG

Dann die Rückwand anschrauben.



IMG_7773.JPG

Deckel drauf und fertig ist der gesicherte Kofferraum



IMG_7774.JPG

Und wenn die hintere Türe zu ist, ist auch der Kofferraum zu. :up:

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Jetzt muss nur noch die wärmere Zeit kommen, dann geht es los. ;)
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich habe das Tuffy Secure Enclosure schon seit Jahren im JKU drin und möchte es nicht mehr missen.
Gründe waren die selben wie bei Richard.
Der Preis war für das Blech schon heftig, habe aber bis heute noch keine nennenswerten Kratzer oder sonstige Verschleißerscheinungen gefunden. Die Qualität ist wirklich gut.
Mir hat es ein Zubehör-Händler besorgt und mit einem seiner div. Container aus USA rüber geholt.
Den geringen Preisaufschlag hat er sich verdient.

Nur Schade, beim meiner Version hat der Deckel die Wanne nicht mehr.
Haben trotzdem eine Gummimatte auf den Deckel geklebt und Gepackhacken rundherum montiert.
So können leichte Sachen auch mal sicher oben drauf gespannt werden, Schlafsäcke z.B. .
Unten im Deckel habe ich noch eine einfache (Möbel-) LED-Leuchte mit Bewegungsmelder vom Discounter gebaut. Funktioniert super, ist hell und Batterien halten bis zu zwei Jahren,
Nur mal als Ideen zu Optimierung.

Servus
Rainer
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Das Teure an der Sache ist/war das Shipping, US $324 FedEx International Priority. Das Enclosure hat US $517 gekostet, also zusammen diese ungefähr €700.

Tja, wenn ich Metallbauer wäre, dann könnte man sowas auch selber schmieden. Aber ich bin nicht Metallbauer und wenn ich zur einer Werkstatt in der Nähe gehe, all der Aufwand mit Massnehmen, Zeichnen, hin- und her, mein eigener Aufwand in Stunden, dann wird das auch mehrere Hundert kosten. Ob dann meine Lösung so gut und ausgeklügelt ist wie das von Tuffy, ist dann eine andere Sache.

Danke für den Hinweis mit der (Möbel-) LED Leuchte.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich hatte zwei seitliche abschließbare Kunststoffboxen von besttop im TJ.
Da konnte bei Bedarf auch die hintere Sitzbank drinbleiben.
Die hatten sich seitlich oberhalb der Radhäuser angeschmiegt.

Gruss
Harald
 
Thema:

Wie Wertsachen verstauen / abschliessbarer Kofferraum

Wie Wertsachen verstauen / abschliessbarer Kofferraum - Ähnliche Themen

  • Softtop Fenster verstauen

    Softtop Fenster verstauen: Hallo! Ich als frisch infizierter TJ Fahrer und seit gestern auch stolzer Besitzer eins Trektop Nx, wollte mal in die Runde wo ihr denn eure...
  • Fenster Softtop verstauen

    Fenster Softtop verstauen: Hallo zusammen, welche gute Methode hat sich bewährt um die Fenster vom Softtop am/im Fahrzeug elegant und sicher zu transportieren?    
  • Wertsachen im Auto

    Wertsachen im Auto: Hallo zusammen, da wir unseren JKU für Reisen nutzen, frage ich mich, wie und wo Ihr denn Wertsachen, wie Photoausrüstung, Laptop etc. im Auto...
  • Abdeckung Soft Top / Verstauung Heck-/Seitenfenster

    Abdeckung Soft Top / Verstauung Heck-/Seitenfenster: Hallo, ich habe mit unserem Wrangler Unlimited (endlich ist er da ...) zwar die Vinyl-Abdeckung ausgehändigt bekommen, die das Softtop beim...
  • Abnehmbaren Kugelkopf der AHK verstauen

    Abnehmbaren Kugelkopf der AHK verstauen: Hallo, Habe meinen abnehmbaren AHK-Kugelkopf gut unter der Sitzbank untergebracht. Ist übrigens der große MVG-Kopf (der Brink – Kopf passt...
  • Ähnliche Themen

    • Softtop Fenster verstauen

      Softtop Fenster verstauen: Hallo! Ich als frisch infizierter TJ Fahrer und seit gestern auch stolzer Besitzer eins Trektop Nx, wollte mal in die Runde wo ihr denn eure...
    • Fenster Softtop verstauen

      Fenster Softtop verstauen: Hallo zusammen, welche gute Methode hat sich bewährt um die Fenster vom Softtop am/im Fahrzeug elegant und sicher zu transportieren?    
    • Wertsachen im Auto

      Wertsachen im Auto: Hallo zusammen, da wir unseren JKU für Reisen nutzen, frage ich mich, wie und wo Ihr denn Wertsachen, wie Photoausrüstung, Laptop etc. im Auto...
    • Abdeckung Soft Top / Verstauung Heck-/Seitenfenster

      Abdeckung Soft Top / Verstauung Heck-/Seitenfenster: Hallo, ich habe mit unserem Wrangler Unlimited (endlich ist er da ...) zwar die Vinyl-Abdeckung ausgehändigt bekommen, die das Softtop beim...
    • Abnehmbaren Kugelkopf der AHK verstauen

      Abnehmbaren Kugelkopf der AHK verstauen: Hallo, Habe meinen abnehmbaren AHK-Kugelkopf gut unter der Sitzbank untergebracht. Ist übrigens der große MVG-Kopf (der Brink – Kopf passt...
    Oben